ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Springt nicht mehr an, Finde Neutralgang nicht mehr

Springt nicht mehr an, Finde Neutralgang nicht mehr

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 15. März 2024 um 9:40

Servus, habe mein Motorrad (Kawasaki er6f von 2006) über den Winter im Schuppen abgestellt (wo es halt normale Außentemperatur gehabt hat). Hab die Batterie dummerweise nicht ausgebaut, die war dann natürlich leer. Habe sie aufgeladen, wieder eingebaut. Sie war zu schwach für den Starter aber die Armaturen haben geleuchtet. Beim Versuch sie "anzulaufen" was bei der eigentlich immer gut funktioniert hat, ist sie erst nach dem dritten Versuch mit viel Schwung angesprungen, nach etwa 2 Sekunden aber wieder abgestorben. Beim Laufen ist mir am Klang nichts besonderes aufgefallen. Dasselbe direkt danach nochmal, dann wollte sie gar nicht mehr anspringen. Der Tank war über den Winter gefüllt, könnte es an Ablagerungen oder so liegen?

Außerdem finde ich den Neutralgang nicht mehr, was irgendwie blöd klingt, denn vor dem Winter hab ich den noch problemlos reingekriegt. Jetzt finde ich ihn einfach nicht, steh nach oben an, bin also im ersten, vermute ich, nach unten rastet aber direkt der zweite ein, egal wie sensibel ich es versuche. Auch die Neutralleuchte, die eigentlich zumindest aufblinken müsste, wenn ich den Neutralgang überspringe, macht nichts.

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll, würde es mir gerne selber richten probieren, weil es mich interessiert und weil ich mir das Geld für die Werkstatt sparen will. Hat jemand schon sowas in die Richtung gehabt, bzw hat wer eine Vermutung was die zwei Probleme verursachsn kann?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Schaltung umgedreht? Normalerweise ist der erste Gang ganz unten und dann kommt der Leerlauf und die weiteren Gänge. So wie du es gerade beschreibst, ist er entweder im letzten Gang oder die Schaltung ist gedreht.

Ist es noch eiine Vergasermaschine oder schon einspritzung?

Themenstarteram 15. März 2024 um 9:57

Zitat:

Hast du die Schaltung umgedreht? Normalerweise ist der erste Gang ganz unten und dann kommt der Leerlauf und die weiteren Gänge. So wie du es gerade beschreibst, ist er entweder im letzten Gang oder die Schaltung ist gedreht.

Ist es noch eiine Vergasermaschine oder schon einspritzung?

Ach verdammt jetzt bin ich mir gerade wirklich nicht sicher??ist schon Wahnsinn dass man über den Winter vergisst in welche Richtung man geschalten hat, was man im Sommer automatisch macht...das zeigt zumindest ungefähr meinen Wissenstand zum Thema Motorrad...

Ist eine Einspritzer.

Aber was mir komisch vorkommt dass sie im (eventuell) 6. überhaupt angesprungen ist. Außerdem hat am trockenen Asphalt das Hinterrad ein paar mal blockiert das klingt eher nicht nach 6. Gang, oder? Muss das aber auf jeden Fall prüfen, mir würde schon ein Stein vom Herzen fallen, wenn mit dem Getriebe alles passt

Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

ER6 sind alle Einspritzung. Pumpe sitzt im Tank

Hast Du eine Betriebsanleitung bzw. Reparaturanleitung?

Wenn nein würd eich die zum selbser basteln empfehlen und dann binn ich auf Deine Antwort zu Forster007 gespannt.

Ich würde erst mal überbrücken und das Ding zum Leben erwecken. Dann neue Batterie kaufen und einbauen. Du wirst sehen, der Frühling kann kommen.

EDIT: Übrigens haben Kawasakis einen Leerlauffinder. Da kommt man im Stand gar nicht über den Leerlauf hinaus in den sechsten Gang. siehe Bild.

mfg

Netural

Natürlich springt die Maschine auch im 6.Gang an. Du hast hier vermutlich die Kupplung gezogen. Was ich nun nicht verstehe ist, was du mit dem Blockieren auf trockenem Asphalt meinst.

Was sein kann, dass natürlich im 6. Gang das Öl noch so dickflüssig ist. dass die Kupplung nicht zu 100% trennt und somit der Anlasser nun dagegen angeht. Das könnte auch dein Problem sein, dass die Batterie nun leer ist. Oder keine Leistung mehr hat, nachdem sie Tiefentladen war, selbst nach dem Aufladen.

Hier sollte man nun die Spannung mal messen. Was die sozusagen tut, wenn man Zündung einschaltet und auf den Anlasserknopf drückt.

Ich glaube hier nicht daran, dass was mit der Pumpe ist etc. Dann hätte die direkt nicht funktioniert. Ist zwar möglich, dass sie plötzlich doch defekt gegangen ist, aber glaube ich nicht dran.

Also erstmal den Leerlauf finden, Batterie laden oder neue nehmen und nochmal versuchen.

Sollte sie aber Abgesoffen sein, dann mit vollen Gas mal versuchen zu starten. Vorsicht, die Maschine wird vermutlich nicht starten, sich aber frei pusten.

Danach wieder Gas zu und starten. Batteriespannung hier beobachten. Viel Erfolg.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 15. März 2024 um 11:49:22 Uhr:

Was ich nun nicht verstehe ist, was du mit dem Blockieren auf trockenem Asphalt meinst.

Wenn er den ersten Gang zum Anschieben reingetreten hat, dann kann schon mal das Hinterrad blockieren. Deshalb nimmt man auch den zweiten Gang. Der geht aber nur rein, wenn die Fuhre rollt, Stichwort "Leerlauffinder", siehe oberhalb.

Klassisches Frühjahrproblem, wie mir scheint.

 

Mfg

@Forster007

Und für den TE

das sollte nur eine Info sein, dass bei den ER6 alle eine Einspritzung mit Pumpe im Tank haben. Die hat zu 99%iger Sicherheit kein Problem. Ich vermute eher das selbe wie Du.

Zusatz:

ER6, erste Baureihe: da gab es Probleme mit der Steckerabdichtung vom Gleichrichter und die Terminals sind dann gerne Korrodiert. Könnte damit auch zusammen hängen. Aber erstmal beim einfachen Anfangen

Themenstarteram 15. März 2024 um 13:19

Zitat:

Was ich nun nicht verstehe ist, was du mit dem Blockieren auf trockenem Asphalt meinst.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Werd ich so mal versuchen. Habe mit der Autobatterie schon überbrücken versucht, da hat der Starter ein Geräusch gemacht als würde er durchdrehen. Das hat sie schon mal gemacht wie die Batterie fast leer war. Hast da vielleicht eine Idee, was das Geräusch sein könnte? Danach rattert sie wieder kurz wie nach drehen der zündung (Benzinpumpe?).

Ich meinte damit das Hinterrad blockierte bei Loslassen der Kupplung, so wie sie es im ersten Gang tun würde, deswegen tut man ja normal den zweiten rein beim Anlaufen. Deswegen kam es mir komisch vor dass das rad im 5./6. Gang blockierte...

Zitat:

@diebanane28 schrieb am 15. März 2024 um 14:19:33 Uhr:

Deswegen kam es mir komisch vor dass das rad im 5./6. Gang blockierte...

Wie bist du denn überhaupt in den 5. oder 6. Gang gekommen? So lange geschoben und hochgeschaltet?

@kawastaudt

Ich kenne schon mindestens 2 Fälle, wo die Kugeln des Leerlauffinders nicht richtig funktioniert haben und sich das Getriebe bis zum 6ten durchschalten ließ. Hat sich zwar wieder gegeben, aber kann schon Mal vorkommen, was aber weiter nicht schlimm ist.

Ob dies hier der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, ist aber Wurst

@diebanane28

Hast Du eine Ganganzeige?

Vielleicht machst du mal ein video, sowie du es beschreibst, dreht der Freilauf durch und nimmt den Motor nicht mit. Das wäre nicht so schön, da dann mehr ausseinander genommen werden muss. Dann ab zur werkstatt.

Darf man fragen, wo du wohnst?

Nein, nein. Wenn das Hinterrad beim Einkuppeln blockiert wird der Motor definitiv mitgenommen ... und es war auch nicht der 6.Gang.

Dann sollte man überlegen, warum man beim Anlassknopfbetätigen versucht die Kupplung kommen zu lassen. Ich glaube das macht überhaupt kein Sinn, es so zu versuchen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Springt nicht mehr an, Finde Neutralgang nicht mehr