1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Springt nicht mit gezogener Kupplung an

Springt nicht mit gezogener Kupplung an

Moto Guzzi Griso Griso 8V
Themenstarteram 17. November 2022 um 23:13

Hallo! Ich fahre eine Moto Guzzi 1200 V8 Tenni.

Wenn ich den Seitenbock draußen habe, einen Gang eingelegt und mit gedrückter Kupplung den Motor starten möchte, dann dreht der Anlasser nicht mehr. Auch wenn ich bei ausgefahrenen Seitenbock mit gedrückter Kupplung den ersten Gang einlege, schaltet der Motor sofort aus. Ich habe bereits den Kupplungsschalter unter dem Kupplungshebel ausgetausch, aber Fehler ist immer noch da. Habe den Schalter gemessen und funktioniert.

Könnte der Fehler im Steuergerät liegen?

IMG_2022-11-18_00-10-14.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kein Fehler! Am Seitenständer ist ein Schalter verbaut, der die Zündung und des öfteren auch den Anlasser unterbricht.

In den siebzigern, wie die Seitenständer Mode wurden, gab es heftige Unfälle, weil die Bikes fuhren und bei Kurven der Seitenständer ordentliche Hebelwirkung entfaltete.

Das ist normal.

Das Motorrad ist beleidigt wegen der hässlichen Plexiglasschürze und den Seitenpäckis.

Themenstarteram 18. November 2022 um 6:51

Stoneweapon... Das gibts nicht...seit ich die Scheibe und die Seitentaschen habe geht die Griso besser :-)) nein im ernst jetzt Werner4618 der Seitenbockschalter ist es nicht, denn der Schalten perfekt. Ich habe unter dem Tank wo der Kabel für den Kupplungsschalter zusammengesteckt ist mit abgeschlossener Batterie gemessen. Also das Stück bis zum Schalter= wenn Schalter nicht gedrückt Stromkreis unterbrochen, wenn Schalter gedrückt ist der Kreis geschlossen= also funktioniert. Der Kabel der vom Steuergerät kommt ist permanent geschlossen also Fehler, denn der dürfte nicht geschlossen sein , denn das müsste ja der Schalter am Hebel machen.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob im Kabelbaum irgendwo ein Kurzer steckt oder ob das Steuergerät wenn es abgeschalten ist diesen Kreislauf abschaltet und somit kurzschließt ....

Hast du das Motorrad schon länger? Also war das Startverhalten vorher anders? Springt sie denn mit eingeklapptem Ständer problemlos an? Was passiert, wenn sie läuft u. du den Ständer ausklappst? Einmal mit u. einmal ohne Gang?

Themenstarteram 18. November 2022 um 9:08

Hallo "nichich"

Also wenn ich die Griso gekauft habe, funktionierte das. Ich konnte mit eingelegten Gang bei gedrückter Kupplung und ausgefahrenen Seitenbock, den Motor starten. Jetzt nicht mehr.

Mit eingeklappten Seitenständer springt sie problemlos an. Wenn sie läuft und ich den Leerlauf drinnen habe und ich den Seitenständer ausklappe, läuft sie problemlos weiter. Wenn ich mit gedrückter Kupplung den ersten Gang eingelegt habe und den Seitenbock runterziehe geht der Motor aus. Das dürfte aber nicht sein, weil ich ja die Kupplung gedrückt halte.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der TÜV so etwas durchlässt..dafür gibt es Vorschriften..

Kann natürlich sein, dass es übersehen wurde.

Ich würde dafür sorgen, dass der Starter nur bei eingeklapptem Seitenständer funktioniert...vllt hat der Schalter da unten einen Kurzen..

Gruß

Themenstarteram 18. November 2022 um 10:48

Hallo Werner Drees,O.

Ja das ist ja momentan so. Wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und ein Gang eingelegt ist, dann ist am Motor alles Tod. Der Motor müsste aber in dieser Position mit GEDRÜCKTER KUPPLUNG trotzdem weiterlaufen. Ich habe den Kupplungssensor der sich unter dem Kupplungshebel befindet, gewechselt. Aber das wars wohl nicht. Ich vermute im Kabel vom Steuergerät bis zum ersten Verbindungsstecker unter dem Tank also wo der Verbindungskabel im Kabelbaum verschwindet einen Kurzen... Aber find den mal...

tja..schwierig..und der sensor ist neu..vlt meldet sich hier jemand, der weiß, wie man die Funktion überprüfen kann..

auch der könnte es sein..

ein alter Guzzi-Hase mit Werkstatt wird das Problem vmtl. kennen..weiß, wo die Stelle sein könnte..

der könnte auch den Sensor prüfen..

bevor dir nen Wolf suchst..

Gruß

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:03

Ja der Sensor ist neu , von Magneti Marelli und ich habe ihn überprüft.. nicht gedrückt kein Stromdurchfuhr, gedrückt Stromdurchfuhr... Also alles richtig...

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:06

Aber der Kabel vom Steuergerät bis zum ersten Verbindungsstecker, dieser hat den Kreislauf immer geschlossen... Entweder Kurzen oder am Steuergerät stimmt was nicht...

Ich meine Das funktioniert nicht so. Sobald der Seitenständer aufgeklappt ist und ein Gang eingelegt wird geht der Motor aus. Kupplungsziehen ist egal.

@Italo001 so sehe ich das auch. Ist zumindest bei meiner Bandit so. Ob's vergleichbar ist mit Guzzi, weiß ich nicht. Ist ja der Schutz vorm Unfall, mit ausgeklapptem Seitenständer zu fahren. Da macht's ja keinen Sinn, wenn der Motor erst ausgeht, wenn ich die Kupplung kommen lass.

Meine Brera macht das nicht so auch nicht wie es der TE beschreibt, hatte schon meine Allazurra auch so nicht gemacht.

Themenstarteram 18. November 2022 um 18:51

Hallo Freunde. Also ich habe heute meine Griso bei einem unabhängigen Motorradmechaniker, an einem Diagnosegerät anschließen lassen. Da war zu sehen, dass wenn man den Kuplungshebel drückt vom Steuergerät zum Diagnosegerät angezeigt wird! Folglich meinte dieser Mechaniker,dass man das im Steuergerät von einem Guzzi Fachmotroniker ändern lassen könnte. Ist irgendwie logisch, denn sonst bräuchte es keinen Kupplungssensor.

Ich habe noch eine Honda und bei der ist es so, wenn die Kupplung gezogen ist und der erste Gang eingelegt ist und der Seitenbock ausgeklappt ist, kann man den Motor ohne Probleme starten. Sobald man den Hebel aber etwas loslässt stirbt der Hondamotor sofort ab. Ich habe vielleicht meine Honda mit meiner Griso verwechselt...dafür sorry. Wenns eben dann so ist bei der Griso, dann passt das. Aber man könnte es im Steuergerät umschalten lassen. Passt aber auch so....

Deine Antwort
Ähnliche Themen