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Springt warm nicht an/Motor Notlaufprogramm ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:41

Hallo zusammen !

Ich habe mit meinem

A4 Avant 1,9 TDI mit 96KW, MKB = AVF aus 07/2003, Multitronic, 140000km

einige Probleme u. hoffe, mit eurer Hilfe den Dingen auf die Spur zu kommen.

Also,

- Auto springt jeden Morgen egal bei welchen Außentemperaturen ohne Probleme an u. läuft einwandfrei.

- Auto steht warm länger wie 30min. u. springt ohne Probleme an u. läuft einwandfrei.

- Auto steht warm unter 30min. zB. beim Tanken -> Motor dreht laut u. rauh,bekommt scheinbar keinen Sprit u.

springt nicht an. Das macht der Kollege natürlich nicht immer - könnte man ja sonst dem :) gut vorführen !

Bei den ersten Malen habe ich dann gewartet u. es dann nochmal versucht - springt ohne Probleme an u. läuft

einwandfrei.

Fehlerspeicher auslesen lassen -> nix

Im Forum gesucht -> Doppeltemperaturgeber

Teil gekauft - aber

aus Versehen in dieser rauhen u. lauten Motordrehphase Vollgas gegeben - springt an u. läuft einwandfrei.

Jetzt teste ich einmal ohne Vollgas u. nehme dann, wenn nötig, beim zweiten Mal das Gas zur Hilfe. Allerdings geht

mir das stark auf die Nerven!

Gestern kommt dann noch ein neuer Fehler hinzu

- ca. 200km Landstrasse u. Autobahn gefahren, Raststätte angefahren, noch was laufen gelassen u. dann ab -

geschaltet u. nen Kaffee getrunken.

Rein, Schlüssel rum, Wagen springt an (Gott sei Dank) u. los aber

- bei ca. 100km/h ist Feierabend, egal wieviel Gas ich auch gebe

- keinerlei Meldungen im FIS

Ich sah mich schon auf dem Schlepper vom ADAC, also angehalten, Auto aus, bis 10 gezählt, Auto an u.

Tadda -> alles wieder normal.

Fehlerspeicher laß ich Montag auslesen, mich interessiert aber mal eure Meinung !

Danke u. Gruß

TheMaster one

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11 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:46

Ich nochmal.

Hab ich gegen irgendwelche Forenregeln verstossen,

war ich unfreundlich,

fehlen irgendwelche Informationen oder hat wirklich keiner auch nur einen Hinweis in welche Richtung ich suchen muß ?

Die beiden Fehler sorgen bei mir nicht gerade für Vertrauen in mein Auto.

Danke u. Gruß

ein ziemlich ratloser

TheMaster one

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:13

So, Fehlerspeicher ausgelesen -> Ladedruck

Zusammen mit den anderen Fehlern schließt die Werkstatt auf Turbolader.

Werde bei den Preisen (bis 1200,- € neu) nach Austausch oder gebrauchtem Lader suchen,

falls jemand ne gute Adresse weiß, wäre nicht schlecht wenn er sie posten würde !

Danke u. Gruß

TheMaster one

am 28. Mai 2008 um 20:42

Moin Moin,

ich habe ebenfalls das Problem mit meinem Audi A4 2.0 103kw Bj. 06

Nachdem ich Pfingsten mit meinem Auto abgeschleppt wurde,haben die mir eine neue spritpumpe eingebaut.

Seitdem hab ich ebenfalls das Problem, wenn er warm ist und unter einer halben stunde steht springt er oftmals schlecht oder auch gar nicht an.

Ein Besuch beim Audizentrum ergab nix,obwohl er dort auch nicht ansprang(nach ca. 25 Autobahn Km).

Kann mir evtl jemand helfen??

Vielen dank im voraus.

am 28. Mai 2008 um 21:22

Hallo

mein bekante hat Golf 3 Diesel mit 90 PS. B.J. 99

Er hatte das gleiche Problem wie du.

Wenn der Motor warm war und er kurz einkaufen war,

sprang sein Auto nicht.

Er hat alles ausprobiert und am Ende lag es an der Batterie.

Die Spannung war unter 12 Volt

Ausgetauscht und seit dem kein Problem.

Probier es aus.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:07

So geht es weiter.

Nachdem ich über den Fehlerspeicher die Meldung "Ladedruck" bekommen habe, war für uns eigentlich klar, daß der Lader defekt war.

Nach ersten Preisnachfragen für Neulader

- Audi 1200,- €

- Schlütter Turbolader knapp 900,- €

- STK Turbolader knapp 700,- €

- diverse Händler mit % 800,- €

haben wir im Netz nach gebrauchten Ladern gesucht. Für Lader mit Laufleistungen um 100.000km waren ca. 320,- € fällig. Nach Abwägen der Risiken kam das für uns nicht in Frage.

Austauschlader im eigentlichen Sinn gibt es für den A4 B6 nicht, da diese Lader von Garrett eine variable Schaufelrad- verstellung (VTG) haben u. sich da mit Garantie, auch auf ausdrücklichen Hinweis von Garrett, keiner rantraut. Die Zulieferfirmen vertreiben daher neue Lader zum Austauschpreis.

Da wir nicht mal so eben 700,- € übrig haben, haben wir uns in Summe noch acht weitere Meinungen eingeholt. Von defekte VTG, über defekten Kat, defektes Ladedruckventil, defekte Unterdruckschläuche, bis defektes Steuergerät u. auch defekter Lader war alles vertreten.

Die VTG war nicht verstellt u. das Gestänge hat sich zum Prüfzeitpunkt leicht zwischen den beiden Endpunkten bewegt,

die Unterdruckdose hatte bei der Sichtkontrolle keinen Schaden. Das Ladedruckventil haben wir auf Grund der Fehlermeldung "Ladedruck" ausgeschlossen. Alle Unterdruckschläuche wurden überprüft u. waren in Ordnung. Kat u. Steuergerät wollten wir nicht so recht glauben. Am Ende waren wir wieder beim Lader.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:24

Der Ausbau des Laders begann recht einfach. Beim :) rechnet man mit 2,2h

Motorabdeckung oben ab, Luftfilter raus u. dann sah man schon das gute Stück.

Ab jetzt wurde es allerdings unlustig (mit Sicherheit gibt es den ein oder anderen Spezialschlüssel, hatten wir aber nicht). Um an alle Schrauben u. Muttern zu kommen mußten wir dann auch den Abgaskrümmer demontieren, abziehen ging dann noch nicht, von unten war noch ne Strebe mit dem Motorblock verbunden.

Also Auto hoch u. erstmal komlette Motorabdeckung unten demontieren. Jetzt kamen wir auch an die Ölrücklaufleitung, die ebenso wie die Ölzulaufleitung demontiert werden muß (die Zulaufleitung muß für Garantieansprüche sogar erneuert werden !). Der Spezialschlauch (am Laderanschluß ist noch ein Filter? oder sowas verbaut)vom Ladeluftkühler ist geklebt, wehrt sich heftig gegen die Demontage u. sollte auch erneuert werden ( Teile des Klebers hingen im Schlauch u. am Rohrstutzen - Risiko war uns zu groß)

Nach ca. 4h hatten wir alle Schrauben, Muttern u. Schläuche ab ( ungefähr jedes Teil war mit 6 Schrauben/Muttern fest, an fünf kommt man ohne Probleme für die sechste muß man was neues demontieren - echt ätzend), doch jetzt klemmt das dickere Stück des Laders am Karosserierahmen. Also zum guten Schluß noch den Motorbock gelöst, Motor leicht angehoben u. endlich den Lader rausgezogen.

Sichtkontrolle ohne Befund, Wellen haben beim hoch/runter Test leichtes Spiel -> vollkommen normal. Mit Lader nochmal die Runde gemacht, wieder von "der ist i.O, bis total defekt" alles dabei. Der Hinweis warum wir dann einen neuen Lader bestellt haben, kam vom Kollegen der von Beginn an auf defekten Lader geschlossen hatte. Wenn man leicht gegen die Welle drückt u. dann die Schaufel dreht, bleibt sie bei meinem Lader nach einer halben Umdrehung hängen. Also nicht mehr lange nachgedacht u. Lader bei STK bestellt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:27

Während wir auf den Lader warten, haben wir schon Mal beim :) den Schlauch bestellt. Der Preis haut mich allerdings vom Stuhl -> 126,- €. Na,ja ich hab noch nicht raus was vorne an dem Schlauch hängt, aber trotzdem ein stolzer Preis im Vergleich zum Lader.

Den Ausbau/Einbau hat mein Bruder (seine Unterarme sind nach Aus u. Einbau mit blauen Flecken übersät) allein durchgeführt. Ich war für dumme Bemerkungen u. Kaffee holen zuständig.

Ölzulaufleitung ist erneuert (die Befestigung am hinteren Teil des Motors ist vom Feinsten) u. Öl in den Lader füllen ist auch erledigt. Schlauch kommt Montag u. dann drückt die Daumen das die Fehler erledigt sind:confused:

Gruß

TheMaster one

am 8. Juni 2008 um 10:38

Also wenn es der Lader ist, dann hört sich das nach Axiallager an!!! Hater der Turbo einen Ölleck (leckt innen drin Öl?)

Aber, welches Öl fährst DU? Bei m einem ist der lader mel einfach im Winter bei warmer Maschine stehen geblieben- damlals 10w40 magnatec von castrol drin gehabt. Lösung: Welle bewegt und Fehler war weg (bis heute).

Was die Prüfung des Laders angeht, VAG COM erlaubt es den Ladedruck zu testen- bei meinem sind die Angeban: 3000 rpm und Volllast-> Ladedruck zwischen 2,3-2,6 bar! Das muss er mindestens bringen.

Was mir noch einfällt mit Temperatur (hast oben angesprochen): das Steuergerät mißt u.a. die Temperatur der in den Block einströmenden Luft und kompressierten Luft. Das würde evtl. die 30 min. erklären.

Aber problematisch ist es sowieso mit dem Lader, denn der :-) hat auch keine genaue Möglichkeit alles in diesme Bereich auszulesen :-(

thomas

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:51

Ne der Lader war schön sauber, hab auch keinen Ölverbrauch festgestellt.

Ich fahre das Shell Helix , ich glaub 5W30 - kein Longlife Intervall.

Bei mir war wahrscheinlich der Ladedruck zu hoch, jetzt ist es sowieso zu spät - der neue Lader ist drin u.wenn dieser komische Schlauch morgen montiert ist, ist hoffentlich das Thema durch.

Falls die Temperatur über den Doppeltemperaturgeber geprüft wird, den hatten wir ausgeschlossen weil der Kleine ja mit Vollgas geben plötzlich auch nach 5 Minuten warm wieder ansprang.

Gruß

TheMaster one

am 9. Oktober 2009 um 12:06

und lag es am Lader?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 19:34

Nö, ich hab den Fehler bis heute !

Bin allerdings nie wieder mit zu wenig Leistung stehengeblieben - der Lader war wohl tatsächlich hin.

Das schlechte Anspringen kommt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder vor. Da ich den Doppeltemperaturgeber schon gewechselt hatte geht die Vermutung in Richtung Temperatursensor IM Anlasser - natürlich nicht allein zu tauschen sondern es muß ein neuer Anlasser verbaut werden.

Ich rauche jetzt in Gedanken immer ne Zigarette, dreh den Schlüssel, gebe Vollgas u. meistens kommt er dann :p

Gruß

TheMaster one

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