Sprinter mit Gasanlage kaufen
Hallo,
könnte mir ein Sprinter 314 mit Gasanlage kaufen, 4J.alt mit 47 Tkm. Ist ein reines Gasauto ohne Tank für den Sprit.
Habe bisher nur Diesel gefahren.
Hat da jemand Erfahrungen, Reichweite sollen ca.400km sein.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
der 314 ist doch ein NGT oder nicht?
der ist bivalent soviel ich weiß somit müsste er auch 2 tanks haben...benzin und erdgas
143 bz 129 PS
denke ich eigentlich auch, das der auch mit Benzin fährt.
Aber auf Nachfrage sagte mir der Händler, das er nur mit Gas läuft.
Habe mich grade mal im Netz umgesehen und konnte nichts anderes finden als das er mit Benzin und Gas läuft, was man entsprechend umschalten kann.
Werde mir das morgen nochmal genauer ansehen. Habe mich mit den Fahrzeugen noch nie beschäftigt.
In der Suche habe ich nicht viel darüber gefunden, gab wohl auch mal welche mit Erdgas.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, dann immer her damit.
Gruß
Autogas gab es beim alten Sprinter meiner Meinung nach nicht ab Werk.
Und ich gehe davon aus, das er zumindest einen kleinen Benzinreservetank hat. Wie soll sonst eine eventuell vorhandene Standheizung betrieben werden können?
Kann ja nur der HIER sein.
Schöne Ausstattung: Klima, heizbare WSS mit Regensensor, ESP, etc. Klingt eigentlich gut für´s Geld.
Da wird aber der Unterboden auch noch voll Tanks sein. Der eine stehende im Laderaum ist sicher nicht alles.
ja es ist der bei Mobile, ist ein Bekannter von mir.
also, heute nochmal angesehen und ausgiebige Probefahrt gemacht.
Läuft also doch nicht mit Benzin, hat auch keinen Tank dafür. Ist ein reines Erdgasfahrzeug.
Gasanlage ist ab Werk drin und ist nicht nachträglich reingekommen. War bei Mercedes mit dem Fahrzeug und habe mich kurz beraten lassen.
Leistung unterum lässt zu wünschen übrig und man braucht viel Drehzahl um vernünftig vorwärts zu kommen.
Hat ne Topausstattung, bin aber trotzdem noch am überlegen.
Gruß
Moin,
die ersten Sprinter hatten nur Gastanks. Die neuen 316er haben beides. Sind einfach zu viele liegengeblieben und das wars dann.
Finger weg!!!!!!!!
Beim Kauf eines solchen Fahrzeugs solltest Du Dein Einsatzgebiet ganz genau kennen. Wir haben auch einige 516er auf dem Hof und Flottenkarten von ARAL. Mag im Ruhrgebiet funktionieren, aber von HH nach FL und über KI zurück tankt man 2x den kleinen Benzintank nach um nach Hause zu kommen. Gibt unterwegs kein ARAL mit Gas!!
Hol Dir einen 315/316er, hat eh mehr Power.
Gruß
Thomas
also mein Einsatzgebiet kenne ich, ist der Großraum München. Fahre im Durchschnitt 2-300km pro Tag. Eine Tankfüllung sollte also reichen. Eine Erdgastankstelle habe ich fast vor der Haustür. Die ,,rechtzeitige,, Tankerei ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache, was viele vielleicht unterschätzen.
Nachdem ich nun den 3. Sprinter in 10 J. runtergeritten habe, hatte ich mir den mit Gas mal angesehen, ist ja fast mein Nachbar. Die letzten 2 hatte ich auch von ihm.
Mir geht es mehr um Laufleistungen, eventuelle Probleme Motorschmierung, laut Mercedes gibt es auch Probleme bei der Wartung weil spezielle Mechaniker nötig sind etc.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V8-Triker
also mein Einsatzgebiet kenne ich, ist der Großraum München. Fahre im Durchschnitt 2-300km pro Tag. Eine Tankfüllung sollte also reichen. Eine Erdgastankstelle habe ich fast vor der Haustür. Die ,,rechtzeitige,, Tankerei ist vielleicht auch eine Gewöhnungssache, was viele vielleicht unterschätzen.
Nachdem ich nun den 3. Sprinter in 10 J. runtergeritten habe, hatte ich mir den mit Gas mal angesehen, ist ja fast mein Nachbar. Die letzten 2 hatte ich auch von ihm.
Mir geht es mehr um Laufleistungen, eventuelle Probleme Motorschmierung, laut Mercedes gibt es auch Probleme bei der Wartung weil spezielle Mechaniker nötig sind etc.
Gruß
Moin,
warum hast denn in 10 Jahren 3 Sprinter "runtergeritten"? Dürften ja nicht mehr als 500TKm gewesen sein!?
Laufen tun die Gasautos und so exotisch ist das bei MB auch nicht wirklich. Fahren ja genug alte S-Klassen mit Gas rum.
Ob sich die Gasgeschichte bei den paar Km rechnet glaub ich nicht. Bedenke aber, das der Motor kaum Nm hat. Wenn Du auch mal etwas mehr Ladung mehr hast, wirds eng.
Gruß
Thomas
naja, ein paar Km mehr sinds schon.
Den ersten mit 27Tkm gekauft, verkauft mit 355Tkm.
Den zweiten mit 43Tkm gekauft, verkauft mit 305Tkm.
Den dritten mit 87Tkm gekauft, im Moment 238Tkm drauf.
Die fehlenden NM merkt man schon und man muss den Motor schon gut 1000U/min höher drehen lassen beim schalten als beim Diesel.
Aber ich bin kein Kurierdienstfahrer o.ä. und habe kein Zeitdruck. Da ich mein Sprit noch selber bezahlen muss, ja sowas gibs noch, bin ich eher ein devensiver Fahrer.
Da ich mit Gas noch nie was zu tun gehabt habe, fällt mir die Entscheidung schwer.
Gruß
Diese Erdgasgeschichte würde ich
mal lieber lassen.....
Die Wartung ..vor allem die Tankab-
nahme vom Tüv wird richtig teuer.
Sie müssen den Tank ausbauen und
auf Risse Röntgen.....
Der Preis ist höher als ein Neuer.
Ich bin auch selbstständig und habe
vorher einen MB 180 C mit LPG gehabt.
Schön....super billig aber zu klein gewesen
also mußte ich gezwungen sein in
Pensionen zu übernachten....
20-30 € / Tag waren fällig
Also PKW verkauft...
Dann die Frage...was ist sinnvoll...
CDI ??? saufen ab 120 wie die Sau...
war genügend Km mit 313er unterwegs
um das zu wissen....
Also habe ich mir nun den alt bewährten
308 D gekauft mit 147000 km von
Privat.
Alles bestens und der rennt 110-120
und nimmt nur 9 Liter auf der Bahn...
Kein Elektronikmüll und sehr genügsam
Habe ihn hinten ausgebaut und seither
6000 Km gerattert....
Alt ist manchmal nicht schlecht.....
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Also habe ich mir nun den alt bewährten
308 D gekauft mit 147000 km von
Privat.
Alles bestens und der rennt 110-120
und nimmt nur 9 Liter auf der Bahn...
Kein Elektronikmüll und sehr genügsam
Sind keine schlechten Autos, da hast du recht, aber was macht man mit der leidigen Plakettengeschichte.?
Zitat:
Die Wartung ..vor allem die Tankabnahme vom Tüv wird richtig teuer. Sie müssen den Tank ausbauen und auf Risse Röntgen.....
Mag sein, ABER bei Entwicklung bzw. dann Erstveröffentlichung der Unterlagen in 2000 sprach man noch von fünf Jahren Prüffrist. In neueren Unterlagen etwa aus 2003 spricht Daimler von zehn Jahren Prüffrist für die Gasanlage, anhand eines Extra-Gutachtens vom TÜV - was bei dem Beispielfahrzeug und der Fahrleistung des TE erst in 6 Jahren und wahrscheinlich damit nach Verkauf/Verschrottung/etc. des Fahrzeuges nötig sein wird.
@ TE
Hab heute mal die alten Verkaufsunterlagen überflogen. Du hattest recht, der NGT ist monovalent. Erdgas-Tankstutzen sitzt anstelle vom Benzintankstutzen, also nix mit Benzin-Reservetank.
Die Kiste sollte sogar echte Euro 4-Zulassung haben, gut für die Steuern. 129PS.
Tanks gab es verschiedene Ausführungen, je nach Radstand etc.
Fahrzeug hat jedoch Nutzlastverringerung gegen Serie von bis zu 300kg.
Nabend GT Liebhaber....
Plackette ist heutzutage selbst-
verständlich ein Thema....
Ich bin eher der Typ , der wie viele
andere darauf scheißen tut und wenn
ich eine Benötige , klatsche ich mir
einfach eine besorgte vorn rein....
Kenne hier einige , die den Wahn nicht
verfallen und einfach eine hinein kleben....
Gute Beziehungen zu netten Leuten und
Du bekommst sogar nen Dummyfilter
drunter.
Aber darauf scheißen sie ja.....
Kein Aß prüft am Straßenrand nach , ob ein
Fahrzeug wirklich die Plakette hat.
Auch bei keiner Verkehrskontrolle....
Die sehen nur etwas grünes und gut iss....
Hauptsache alle bezahlen schön und sind
glücklich....
Wenn ich mir vorn am Grill noch ein CDI
statt D drann klebe kommt das sogar hin...
denn jeder CDI ist Grüne Plakette tauglich
Tja so ist das....
Frau Merkel hat ja auch das 11 Gebot erfunden
"Du sollst nicht lügen oder stehlen"
Denn die Regierung hasst Konkurrenz
mit einem CDI bekommst du auch keine Grüne Plakette, jedenfalls nicht regulär. Hab auch nur Gelb.
Der mit Gas hat die grüne, ist mir aber auch egal was für eine Plakette. Der muss laufen und das halbwegs zuverlässig.
Und das weiß ich nicht, keine Erfahrungen damit.
Gruß
Ich möchte aber nicht wissen, was passiert, wenn das wirklich mal jemand prüft. Kann man sicher als Urkundenfälschung auslegen. Und dem Tüv sollte das auch auffallen, steht ja schließlich alles im Fahrzeugschein, was du darfst und was nicht. Ein D oder DELA-Motor im Sprinter ist meinem Kenntnisstand nach momentan nicht grünfähig, im PKW vielleicht, aber das kann man nicht auf den Sprinter übertragen.
Es gab auch CDI-Sprinter nur mit Euro2. Eine Handvoll Autos kenne ich da in unserem Kundenkreis.
Grün ab Werk geht beim T1N eben nur mit neueren Benzinern/NGT, CDI muß nachgerüstet und dann umgeschlüsselt werden.
Ja ist teilweise richtig.....
Führende Partikelfilter bzw Kat-
Hersteller haben in ihren Listen
alle möglichen CDI´s an Nutzfahr-
zeugen aufgeführt.
Ich hatte schon Abende damit verbracht
im Netz zu suchen......
Ein Händler "Kat-Pro" hat für den 308 D
einen im Angebot mit gültiger ABE.
Muß aber in einer Fachwerkstatt eingebaut
und abgenommen werden.
Danach gehts dann zur Zulassungsstelle..
Gibt dann die Gelbe.....legal !!!
Hersteller wurden vom Saat aufgerufen bis
ende 2010 abnahmefähige Partikelfilter auch
für Nutz und Wohnfahrzeuge hervor zu
bringen.....
Auch sie bekommen dafür Prämien....
Ps: das ich mit ner gefakten Plakette nicht zum
Tüv gurke ist ja wohl logo
Einfach das Polizei oder Politessen das
Mistding sehen und gut iss....
Ob Urkundenfälschung oder nicht, ist mir Schnuppe
der Staat erpresst, belügt,beutet uns genau
so.....
Wenn man sich mal ransetzen würde und alles
was die so treiben in die Wagschale des
Gesetzbuches legt......
Ich sage nur illegal erworbene Steuer CD....
Also über Moral oder nicht bei solchen
Aktionen...
Solche bescheuerten Plekettenaktionen
werden aus Geldgier beschlossen und
das dumme Volk beugt sich wieder einmal....
Spritpreise gehen hoch und höher...
und das Herdenvieh hält die Fresse.....
KFZ-Steuern werden für irgendwelche Aus-
landseinsätze verballert......sinnlose...
Aber wenn denen mal einer ne Bombe
unterm Arsch legt....heulen sie los wie
kleine Kinder....
Aber egal...andere Baustelle...
Ich hoffe nur , ich werde jetzt nicht abgesägt
weil ich mal meine Meinung geschrieben
habe wie Herr Szabazien
Grüße aus Magdeburg , Ralf