Sprinter W903 und W906 - Ausstattung nachrüsten!!!
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei mir einen Sprinter Kastenwagen zu kaufen und brauche ein bischen Hilfe.
Erst einmal bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir den 316 (W903) oder den 315 (W906 - Da die 319 eher selten sind) kaufen soll. Bei mir wird er zu 99% mit einem 2,8t Anhänger unterwegs sein und deshalb bin ich ein bischen skeptisch mit dem 315 2,2l 4 Zylinder (wenn jemand damit erfahtung hat, wäre auch super).
Die eigentliche Frage ist aber folgende...
Da ich mir gerne den 319 (oder 318) kaufen würde, die aber in meinem Preissegment (bis 12.000€ Netto) selten die Ausstattung haben die ich brauchen interessiert mich ob ich folgende Ausstattung nachrüstn kann, mit welchem Aufwand das verbunden ist und was mich der Spass kosten würde. Wenn der Sprinter ein 3 Sitzer ist, die 2er Bank ausbauen und einen Einzelsitz einbauen und wenn er kein Tempomat hat, einen einzubauen (bitte nur Original)?
Vielen Dank im vorraus...
Beste Antwort im Thema
Denke also mal das Fahrzeug soll in Deutschland zugelassen werden.?
Ein 5xx ist dann auf 90km/h begrenzt.
Tempomat nachrüsten ist beim Automatik nur der Hebel, beim Schalter noch das Fahrpedal plus freischalten.
Einzelsitzumbau geht meiner Meinung nach nur, wenn kein Airbag auf der Beifahrerseite vorhanden ist.
Beides ist mit Programmierarbeit bei Mercedes verbunden und darf wegen Lenkrad und eben Gurtstraffer - Sicherheitssysteme - nur von einer dazu autorisierten Person in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn du einen guten günstigen suchst in deffinierter Ausstattung dann schau doch mal bei Versteigerungsportalen vom Zollauktion ( Googeln ) Finanzauktion (Beschlagnahme wegen Steuerschulden) Behördenfahrzeugen oder Polizei ( BKA ) vorbei da finden sich auch Fahrzeuge die zB. bei Straftaten benutzt und beschlagnahmt wurden.. ist so Ähnlich wie die VEBEK früher allerdings mit Bildern und Standorten.. allerdings sind da eine menge Händler auch drauf scharf wollen aber nix bezahlen.. in deiner Preiskategorie sollte da einiges zu finden sein.. ich würde nicht unter dem V-Sechzylinder Diesel ( OM 642 ) gehen den die anderen sind etwas lahm unterwegs.. gerade wenns um Hängerbetrieb geht.. die unbeliebteren sind Doppelkabiner eventeull währ das was für Dich.. Jol.
Also Auktionen oder so finde ich nicht so interessant. Ich lebe ja auch in Kroatien und ich brauch den Sprinter um Autos aus Deutschland nach Kroatien zu überführen. Deshalb wäre für mich das perfekte Fahrzeug ein 319 oder 519 mit max. 150tkm, Klima, Fahrerschwingsitz, Beifahrereinzelsitz, Tempomat, Xenon, Fahrtenschreiber, mittellang, hoch und mit einer 3,5t AHK.
Natürlich ist mir klar das ich so einen nur sehr schwer finde und deshalb suche ich einen der den Fahrtenschreiber und die 3,5t (min. 2,8t) Anhängelast hat, in der Hoffnung es sei nicht sehr kompliziert und aufwendig einen Tempomat und einen Einzelsitz nachzurüsten. Bei der Anhängelast nähmlich ist das Nachrüsten sehr kostenspielig. Da müssen (vor allem bei 3,5t) die Achsübersetzungen geändert werden.
Ich würde mir halt am liebsten den W906 wünschen, aber den 316-er (W903) hatte ich schon und der war ein sehr treuer Diener. Ich hab ihn mit 400tkm (40% Anhängerbetrieb) verkauft (nie irgendwas ausser Öl und Filter gewechselt) und jetzt hat ein Bekannter mit ihm schon 550tkm runter. Ob das des W906 hinkriegt???
Zitat:
Original geschrieben von Luka-ZD
Also Auktionen oder so finde ich nicht so interessant. Ich lebe ja auch in Kroatien und ich brauch den Sprinter um Autos aus Deutschland nach Kroatien zu überführen. Deshalb wäre für mich das perfekte Fahrzeug ein 319 oder 519 mit max. 150tkm, Klima, Fahrerschwingsitz, Beifahrereinzelsitz, Tempomat, Xenon, Fahrtenschreiber, mittellang, hoch und mit einer 3,5t AHK.
Natürlich ist mir klar das ich so einen nur sehr schwer finde und deshalb suche ich einen der den Fahrtenschreiber und die 3,5t (min. 2,8t) Anhängelast hat, in der Hoffnung es sei nicht sehr kompliziert und aufwendig einen Tempomat und einen Einzelsitz nachzurüsten. Bei der Anhängelast nähmlich ist das Nachrüsten sehr kostenspielig. Da müssen (vor allem bei 3,5t) die Achsübersetzungen geändert werden.
Ich würde mir halt am liebsten den W906 wünschen, aber den 316-er (W903) hatte ich schon und der war ein sehr treuer Diener. Ich hab ihn mit 400tkm (40% Anhängerbetrieb) verkauft (nie irgendwas ausser Öl und Filter gewechselt) und jetzt hat ein Bekannter mit ihm schon 550tkm runter. Ob das des W906 hinkriegt???
schau da einfach mal rein denn du kannst vor ort die fahrzeuge auch besichtigen und die aktuellen preise bekommst du auch im Netz .. macht schon Sinn den die von Dir gesuchte kategorie ist nicht so gefragt.. Jol.-
Ich habe schon einige interessante Sprinter gefunden, aber immer fehlt etwas. Entweder er hat keine AHK (oder keine mit min. 2,8t), oder keinen Tempomaten, oder keine Einzelsitze. Immer fehlt was und deswegen interessiert mich wie schwer das Nachrüsten ist.
Ebenso interessiert mich was für Erfahrungen mit dem 315 oder 515 gemacht wurden. Mir ist natürlich klar das der 6 Zylinder mit 3,0l Motor besser einen Anhänger zieht und auch warscheinlich länger hält, aber es gibt halt viel mehr Auswahl bei den 150PS Motoren. Deshalb interessieren mich auch hier die Erfahrungswerte!
Denke also mal das Fahrzeug soll in Deutschland zugelassen werden.?
Ein 5xx ist dann auf 90km/h begrenzt.
Tempomat nachrüsten ist beim Automatik nur der Hebel, beim Schalter noch das Fahrpedal plus freischalten.
Einzelsitzumbau geht meiner Meinung nach nur, wenn kein Airbag auf der Beifahrerseite vorhanden ist.
Beides ist mit Programmierarbeit bei Mercedes verbunden und darf wegen Lenkrad und eben Gurtstraffer - Sicherheitssysteme - nur von einer dazu autorisierten Person in einer Werkstatt durchgeführt werden.
Nein, das Fahrzeug wird in Kroatien zugelassen und auf 3,5t abgelastet. Die Sperre kann dann aufgehoben werden, obwohl ich auch schon viele 5xx gesehen habe die ab Werk als 3,5t rauskommen und keine Begrenzung haben.
Was Tempomat und Sitze angeht, vielen Dank für die Info. Weisst du vielleicht was der Spass kosten könnte? Also Automatik will ich wegen dem Anhängerbetrieb eher nicht und der Beifahrerairbag ist auch super selten!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Luka-ZD
Ich habe schon einige interessante Sprinter gefunden, aber immer fehlt etwas. Entweder er hat keine AHK (oder keine mit min. 2,8t), oder keinen Tempomaten, oder keine Einzelsitze. Immer fehlt was und deswegen interessiert mich wie schwer das Nachrüsten ist.
Ebenso interessiert mich was für Erfahrungen mit dem 315 oder 515 gemacht wurden. Mir ist natürlich klar das der 6 Zylinder mit 3,0l Motor besser einen Anhänger zieht und auch warscheinlich länger hält, aber es gibt halt viel mehr Auswahl bei den 150PS Motoren. Deshalb interessieren mich auch hier die Erfahrungswerte!
moin,
also ich fahre jetzt den zweiten w906. der erste war noch der 315, seit einem jahr fahre ich nun den 316. beide sind mit Schaltgetriebe und hatten bzw. haben eine 3,5to ahk nachgerüstet. beim 315 gab es die ja ab werk noch nicht und beim jetzigen 316 (bei mir mit pkw Zulassung) gibt es die ab werk ebenfalls nicht. hier ist es nur bei lkw Zulassung ab werk möglich die 35,to ahk zu bestellen.
das gespann hat eine zgm von 6,95to die ich auch regelmäßig ausnutze. ich muss sagen, meiner Meinung nach muss es nicht zwingend der v6 sein, der 316 bzw. auch der 315 kommen mit dem gespann gut zurecht.
zu den kosten der Nachrüstung: mich hat die ahk folgendes gekostet: 1.000 €, das gutachten 1.000 € + einbau + tüv Eintragung
gruß
Horst, vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich habe nähmlich schon einmal bei einem Vertragshändler nachgefragt und er hat mir gesagt das ich die Achsübersetzung ändern müsste. Bei eBay habe ich aber gesehen das alle AHK für den W906 3,5t Anhängelast haben.
Die Kosten die du aufgeführt hast kommen mir aber sehr hoch vor. Ich habe bei eBay die von Bosal für 284,00€ gefunden (hat 3,5t Anhänge- und 140kg Stützlast). Könnte das mit der auch gehen? Und das Gutachten hier in Kroatien kostet 220,00€. Wenn das so gehen würde, dann wäre das eine perfekte Sache, weil man da wirklich viele Fahrzeuge im Angebot hat.
Was den Motor angeht, da habe ich was die Kraft alleine angeht keine Bedenken, ich meine nur das er wegen des relativ kleinen Hubraums nicht lange hält. Was haben deine 2 für Laufleistungen erbracht?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Luka-ZD
Horst, vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen. Ich habe nähmlich schon einmal bei einem Vertragshändler nachgefragt und er hat mir gesagt das ich die Achsübersetzung ändern müsste. Bei eBay habe ich aber gesehen das alle AHK für den W906 3,5t Anhängelast haben.
Die Kosten die du aufgeführt hast kommen mir aber sehr hoch vor. Ich habe bei eBay die von Bosal für 284,00€ gefunden (hat 3,5t Anhänge- und 140kg Stützlast). Könnte das mit der auch gehen? Und das Gutachten hier in Kroatien kostet 220,00€. Wenn das so gehen würde, dann wäre das eine perfekte Sache, weil man da wirklich viele Fahrzeuge im Angebot hat.
Was den Motor angeht, da habe ich was die Kraft alleine angeht keine Bedenken, ich meine nur das er wegen des relativ kleinen Hubraums nicht lange hält. Was haben deine 2 für Laufleistungen erbracht?
Danke
moin luka,
also bei mir sind die sprinter jeweils nach drei jahren und ca. 150tkm wech gegangen (charterway)....
ausser Inspektion und mal neue bremsen nichts gewesen, und was den verbrauch angeht ca. 0,5 bis 1 ltr. mehr als solo
zu der bosal-kupplung kann ich nichts sagen, die unter meinem ist von schoon
gruß
Du bist halt 1. und ich dann die 2. hand Die die ich mir anschaue haben so 150-200tkm gelaufen und ich will noch so 200tkm mit dem machen ohne gross was zu machen. Bei meinem 316er (W903) war das kein Problem, hab aber von vielen gehört das man die Qualität vom 316 und dem 315 nicht verleichen kann.
Beim 316er lag der Verbrauch (mit Kiessling Kühlaufbau - Tempomat und 100km/h) bei 12l/100km, mit Anhänger (unbeladen) 14l/100km und beladen bei 15l/100km. Na ja, mal schauen...