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Spritsparen durch Fahren im Windschatten vom LKW
Hallo Freunde des Spritsparens,
im Windschatten eines Fahrzeuges zu fahren, soll ja Energieeinsparung bringen.
Außerdem ist - nach den Verbrauchstabellen der Kfz- Hersteller- der günstigste Verbrauch bei ca. 80 km/ h. Das ist also die höchstzulässige Höchstgeschwindigkeit der Lastkraftwagen.
Um Sprit zu sparen bietet es sich daher an, im Windschatten der LKW´s zu fahren.
Weiß evtl. jemand Bescheid, wie groß bei 80 km/ h der Abstand zum vorausfahrenden LKW sein muß, damit ein Spritspareffekt eintritt?
Vom Sicherheitsabstand einmal abgesehen.
Viele Grüße
quali
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8 Antworten
Also ich hab das mit meinem Corsa noch nich probiert, aber bin heut mit meinem motorrad auf der AB hinter nem LKW hergefahren....
Also der allgemeine Gegenwind, gegen den das eigene fahrzeug auf freier strecke ankämpfen muss, is natürlich schonmal weg, insofern kann man schon von einer art windschatten sprechen... Das hab ich probiert bei 80km/h und ca 40m abstand...
Dann bin ich immerweiter an den LKW rangefahren und man merkt dann eigentlich keinen großen Unterschied mehr, aber bei so ca. 5-10m abstand kommt man in die Luftverwirbelungen, die ja hinter jedem fahrzeug entstehen, und die waren heftig(!)
Is beim Auto jetz nich so das thema *glaub ich*, aber fahr mal auf 5m auf nen LKW auf, da fühlst dich alles andere als wohl... Und um den eigentlichen Windschatten, den wir alle aus der FormelEins kennen zu erreichen, müsste man dann wohl nochmal 3m näher ran...
Ich hab nich viel Ahnung von Physik, aber ich bin schon der Meinung, das da kleine(!) Mengen an Benzin gespart werden können, wenn man das dauerhaft macht....
Das Problem an der ganzen sache is allerdings erstmal die STVO an sich und die (stark) eingeschränkte Sicht!
Sowie die Gefahr dass andere BCorsas an einem mit ~160km/h vorbei"rasen" und einen auslachen und man dann unbedingt hinterher will und man bei der folgenden "Beschleunigungsorgie" ungefähr das doppelte was man in der ganzen woche an Benzin gespart hat, dann wieder hinten raus pustet..... ;D
Mehr fällt mir jetz nich ein
MfG Micha
Also so 20m hinter dem LKW bringt mit Sicherheit 20 bis 25% Ersparnis.
Wieviel welche Entfernung bringt, merkt man ja selber, wie oft man wieder total vom Gas weggehen kann.
Sehr gut eignen sich die Gefahrgut-LKW. Die fahren immer schön konstant mit ca. 90km/h (nach meinem Corsa-Tacho).
Also ich habe festgestellt, daß die Windschattenwirkung so bei 30m beginnt und dann aber bis zum Abstand 0m immer größer wird.
Ich fahre oft so mit ca. 20m hinterher. Das bringt schon einiges, und zwar in zweifacher Hinsicht:
Erstens spart man schon mal durch den Windschatten.
Zweitens ergibt sich durch die Windschattenfahrt, daß man immer wieder mal völlig vom Gas weggeht, weil man sich zu sehr dem LKW genähert hat. Dann fällt man wieder zurück. Wenn dann der Abstand wieder groß ist (so ca. 25 bis 28m), gibt man wieder relativ viel Gas und man nähert sich dem LKW wieder. Dann geht es wieder von vorn los.
Also immer viel Gas - Gas ganz weg - viel Gas - Gas ganz weg - ....
Das bewirkt, daß der Motor, in den Fasen, in denen er Leistung abgibt, mit höherer Last arbeitet. Und dadurch gelangt man in einen besseren Wirkungsgradbereich des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von MiChA _x10xE
Also ich hab das mit meinem Corsa noch nich probiert, aber bin heut mit meinem motorrad auf der AB hinter nem LKW hergefahren....
Also der allgemeine Gegenwind, gegen den das eigene fahrzeug auf freier strecke ankämpfen muss, is natürlich schonmal weg, insofern kann man schon von einer art windschatten sprechen... Das hab ich probiert bei 80km/h und ca 40m abstand...
Dann bin ich immerweiter an den LKW rangefahren und man merkt dann eigentlich keinen großen Unterschied mehr, aber bei so ca. 5-10m abstand kommt man in die Luftverwirbelungen, die ja hinter jedem fahrzeug entstehen, und die waren heftig(!)
Is beim Auto jetz nich so das thema *glaub ich*, aber fahr mal auf 5m auf nen LKW auf, da fühlst dich alles andere als wohl... Und um den eigentlichen Windschatten, den wir alle aus der FormelEins kennen zu erreichen, müsste man dann wohl nochmal 3m näher ran...
Ich hab nich viel Ahnung von Physik, aber ich bin schon der Meinung, das da kleine(!) Mengen an Benzin gespart werden können, wenn man das dauerhaft macht....
Das Problem an der ganzen sache is allerdings erstmal die STVO an sich und die (stark) eingeschränkte Sicht!
Sowie die Gefahr dass andere BCorsas an einem mit ~160km/h vorbei"rasen" und einen auslachen und man dann unbedingt hinterher will und man bei der folgenden "Beschleunigungsorgie" ungefähr das doppelte was man in der ganzen woche an Benzin gespart hat, dann wieder hinten raus pustet..... ;D
Mehr fällt mir jetzt nicht ein
MfG Micha
Hallo MiChA _x10xE,
vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Motorrad ist das "Windschatten-Fahren" sicherlich kritisch, da man keine Knautschzone hat. Abgesehen davon, daß der Sicherheitsabstand eingehalten werden muß.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
mfG
quali
Zitat:
Original geschrieben von HarrySpar
Also so 20m hinter dem LKW bringt mit Sicherheit 20 bis 25% Ersparnis.
Wieviel welche Entfernung bringt, merkt man ja selber, wie oft man wieder total vom Gas weggehen kann.
Sehr gut eignen sich die Gefahrgut-LKW. Die fahren immer schön konstant mit ca. 90km/h (nach meinem Corsa-Tacho).
Also ich habe festgestellt, daß die Windschattenwirkung so bei 30m beginnt und dann aber bis zum Abstand 0m immer größer wird.
Ich fahre oft so mit ca. 20m hinterher. Das bringt schon einiges, und zwar in zweifacher Hinsicht:
Erstens spart man schon mal durch den Windschatten.
Zweitens ergibt sich durch die Windschattenfahrt, daß man immer wieder mal völlig vom Gas weggeht, weil man sich zu sehr dem LKW genähert hat. Dann fällt man wieder zurück. Wenn dann der Abstand wieder groß ist (so ca. 25 bis 28m), gibt man wieder relativ viel Gas und man nähert sich dem LKW wieder. Dann geht es wieder von vorn los.
Also immer viel Gas - Gas ganz weg - viel Gas - Gas ganz weg - ....
Das bewirkt, daß der Motor, in den Fasen, in denen er Leistung abgibt, mit höherer Last arbeitet. Und dadurch gelangt man in einen besseren Wirkungsgradbereich des Motors.
Hallo HarrySpar,
vielen Dank für Deine ausführliche "Gebrauchsanleitung". Diese werde ich demnächst auf der Autobahn ausprobieren.
Hoffentlich erwische ich dann gerade einen Gefahrgut-LKW. Allerdings kommen mir wegen des Sicherheitsabstandes Bedenken denn: 80 km/h :3,6 => 22,22 m/ s !!!
Mir ist in Erinnerung , daß man den Abstand einhalten sollte, den man innerhalb von 3 Sekunden durchfährt. Das wäre in diesem Fall ein Abstand von 3 x 22,22 = 66,66 m.
Dann wäre man allerdings aus dem Wirkungsbereich des Windschattens heraus.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
quali
Würd die Energie-Ersparnis auch so bei etwa 30% einstufen.
Merkst auf jeden Fall.
Ist zum Beispiel auch immer spassig, wenn man sich mit dem Fahrrad bei 40+x im Windschatten von nen Traktor hält. Selbst bei diesen Geschwindigkeiten ist der Effekt schon deutlich.
Ist aber natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer. Faustregel ist ja "halber Tacho", also 40m.
Reaktionszeit sagen wir 1sec. Das sind wie gesagt 22m. Wenn du dann mindestens die Verzögerung des LKWs aufbaust, reichts.
Vonwegen Knautschzone brauchst dir keine Illusionen machen. Deine Knautschzone trifft auf den Unterfahrschutz am LKW. Der knickt weg wie ein Streichholz und das was dann bremst ist deine A-Säule und kurz danach dein Kopf an der Kante der Ladefläche.
Moin,
Bei optimalem Ausnutzen des Windschattens schafft man vielleicht 15-20% Verbrauchssenkung ... das Problem dabei ... der effektivste Windschatten liegt bei ca. 10-15m hinter dem LKW. Damit unterschreitet man den geforderten Mindestabstand ENORM und geht ein sehr großes Risiko ein. Wenn man sich im Rahmen des gesetzlichen Abstandes aufhält, kann man nur noch mit einer Verbrauchsminderung von etwa 5% rechnen ...
Effektiver sind da andere Sparmaßnahmen wie z.B. auf der BAB mit geschlossenen Fenstern und Dach fahren, keinen Mist im Auto rumkutschieren und sich Spritsparreifen kaufen bzw. die eigenen Reifen 0.2-0.4 bar Überbefüllen (je nachdem was sie eben aushalten, steht auf dem Reifen meist drauf).
MFG Kester
Besser ist eine defensive Fahrweise. Mit LKW's sollte man sich nicht anlegen.
Lkw, haben oft kleine Steinchen im Reifenprofil.....