- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Spritsparen mit Klimaanlage
Spritsparen mit Klimaanlage
Hab Fragen zum Spritsparen/Verbrauch:
1. Gibt es nur "an" und "aus" bei der Klimaanlage oder ist für den Verbrauch noch entscheident, wie kalt man die einstellt? Ich hab den Eindruck, meine Motorleistung nimmt um einen kostanten Faktor ab, wenn die Klima angeht, egal wie stark die kühlen soll.... Bedeutet also auch konstanten Spritverbrauch, wenn die an ist, egal wie stark man kühlt. Stimmt das?
2. Geht CD hören auf den Verbrauch? Man sagte mir, ständige Beats voll aufgedreht können 0,5l/100km kosten. Stimmt das?
Danke im Vorraus und 1000 Gummipunkte pro richtige Antwort!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Je mehr elektrische Geräte eingeschaltet sind, um so schwerer dreht sich die Lichtmaschine, um so höher wird der Verbrauch. Licht, Gebläse, Scheibenwischer, Radio, beheizte Heckscheibe, alles verbraucht Strom.
Am besten werden Klimaanlage, Sitzheizung und auch die Heckscheibenheizung nur dann eingeschaltet, wenn sie wirklich gebraucht werden.
Eine Klimaanlage hat einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,3 und 0,7 Liter pro Stunde. Eine Standheizung verbraucht zwischen 0,2 und 0,5 Liter pro Stunde.
Geöffnete Fenster erhöhen wegen der schlechteren Luftströmung auch den Verbrauch.
Also hat nichts damit zu tun ob du nun Radio oder CD hörst es geht nur um den Stromverbraucht.
Daher wenn man eine mächtige anlage mit Versärker Bass Kiste usw drinnen hat Verbraucht man auch ein wenig mehr, weil die Lichtmaschine dann viel mehr strom erzeugen muss und das Gewicht Der Anlage Sowieso!!
mfg
OpelCorsaGSI16V
0,5l ist schon etwas übertrieben. Da brauchst schon einen große Anlage das so was zusammen bringst.
Die Klima brummt wohl konstant, mit dem Warmluftregler kannst du unabh. davon wohl die Temperatur anpassen und entsprechend Warmluft beimischen, jedoch ohne Auswirkung auf die Leistungsabnahme der Klima vom Motor !(?)
Hallo,
es gibt Klimakompressoren, die im Druck variabel sind. Der Corsa hat aber keinen variablen Kompressor.
Ist der Kompressor aktiv, benötigt er immer die selbe Leistung, die Dir dann für den Fahrbetrieb fehlt.
Das sind so ca. 2-3 PS, Drehmoment fehlt natürlich auch merklich .
Meine Erfahrung ist, das man im Klimabetrieb zwischen 0,2-1 Liter mehr brauchen kann.
Um so mehr Stadt (Standgas) Du fährst, um so mehr macht sich die Klimaanlage im Verbrauch bemerkbar.
Fährst Du nahezu bei Vollast, merkst Du kaum noch etwas von der fehlenden Leistung und der Mehrverbrauch geht zurück.
Willst Du Kraftstoff sparen, solltest Du die Klimaanlage, sobald es Dir möglich erscheint die Außentemperatur zu ertragen, abschalten.
Die Temperatur der ausströmenden Luft nimmt nur langsam zu, denn die ganzen Leitungen wärmen sich ja erst langsam auf.
Beispiel:
wie heute, es hat 22 Grad, eigentlich kein Klimawetter, aber in der Sonne echt gut heiß.
Also Klima, nun wurde es bedeckt und die Sonne war weg, also klima aus und die 22 Grad fühlen sich ohne Sonne nicht wirklich warm an -toller Sommer-
Zu dem Mehrverbrauch durch eine Hifi-Anlage .
Welche Leistung hast Du bei den Verstärkern ?
Mal eine Beispielrechnung:
4*200W Sinus, da bleiben während Lauter Musik maximal etwa (Erfahrungswerte) 4*100 Watt = 400 Watt übrig .
Also fehlen Dir von den (bei 75PS) 55KW, 0,4KW (höchstens !!!).
glaubst Du das hällst Du lange aus, diesen Lärm?
Nein, also wird es noch wenige Leistung sein, 4*25 Watt =100W - 0,1KW...
Also kein Grund zur Sorge
Gruß
Florian
Wie ist es dann bei einer Klimaautomatik? Wird dort der Kompressor bei Nicht-Bedarf abgeschaltet, oder einfach, bei geringerem Kältebedarf, Warmluft beigemischt ?
Heute war es bei uns 31 Grad und Stau. Klima lief und der Lüfter ging immer wieder an. Also mein Eindruck war das nicht 2-3 PS fehlten sondern 20PS. Drehmoment habe ich wenig gefunden und das Gaspedal machte den Eindruck als ob ich in Kaugummi trete.
@Opel-Motorsport
Wie ist es den bei dir mit dem CDTI Motor,geht der auch so brutal in die Knie wenn die Klima voll läuft.?
Das man es merkt ist ja klar aber beim 1.2 finde ich es schon extrem.
Gruss Haribo11
Zitat:
Original geschrieben von togal
Wie ist es dann bei einer Klimaautomatik? Wird dort der Kompressor bei Nicht-Bedarf abgeschaltet, oder einfach, bei geringerem Kältebedarf, Warmluft beigemischt ?
Die Klimaautomatik hat natürlich einen gewisse Hysterese, die erst zur Beimischung von warmer Luft führt und nach mehreren Minuten den Kälteautomat abstellt.
Sonnst würde ja bei jeder "Wolke" der Kälteautomat abgestellt und das macht der dann nicht lange mit .
Zitat:
@Opel-Motorsport
Wie ist es denn bei dir mit dem CDTI Motor,geht der auch so brutal in die Knie wenn die Klima voll läuft.?
Das man es merkt ist ja klar aber beim 1.2 finde ich es schon extrem.
Ich merke die Klimaanlage gerade wegen des noch häftigeren Bremsmomentes ziemlich stark, aber natürlich nur beim Stop & Go (Stadt).
Die Fahrleistungen sind natürlich nicht wirklich eigeschränkt .
Ich weis nicht wie das bei anderen Corsa C ist, aber meine Klimaanlage ist im Vergleich mit allen VW Anlagen die ich kenne echt gut dimensioniert.
Bei VW kommt auf Gebläsestufe 3 nur noch lau warme Luft, bei meinem bekomme ich Frostbeulen , die Kälteleistung ist wirklich mehr als ausreichen, ich bin sehr zufrieden.
Gruß
Florian
Also meine Klima soll schon ziemlich klein sein für den Wagen. Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die Klima läuft und es wärmer als 26 Grad ist der Wagen richtig an Leistung verliert. Zumindest in der Beschleunigung. Das fühlt sich bei mir dann so an wie bei Haribo11. Liegt die Temperatur bei so 22/23 Grad merkt man so gut wie nichts.
Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)
Also ich muß sagen ist echt ne Eisbox mein Corsa.
Man Merkt die Klima am besten, wenn man 30 Fährt und die dann einschaltet. Der Wagen macht ein kleinen rucker und fährt ein wenig langsamer.
Mehrverbracuh werd cih bei der nächsten Tankung feststellen
1,7 CDTI
Zitat:
Hallo,es gibt Klimakompressoren, die im Druck variabel sind. Der Corsa hat aber keinen variablen KompressorIst der Kompressor aktiv, benötigt er immer die selbe Leistung, die Dir dann für den Fahrbetrieb fehlt..
Aber das wiederspricht sich doch
Zitat:
Antwort Zyclon
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn die Klima läuft und es wärmer als 26 Grad ist der Wagen richtig an Leistung verliert. Zumindest in der Beschleunigung. Das fühlt sich bei mir dann so an wie bei Haribo11. Liegt die Temperatur bei so 22/23 Grad merkt man so gut wie nichts.
Genau das ist meine Erfahrung,je kälter desto weniger merkt man den Leistungsverlust auch wenn die Klima auf höchste Stufe läuft. Wenn er aber immer den selben Leistungsverlust hat kann das doch nicht sein.
Gruss Haribo
Man sagt 5-10PS zieht ne Klimaanlage weg. Andere sagen pauschal 10% der Motorleistung. Je kleiner der Motor ist, desto stärker wirkt sich die Klimaanlage aus.
Der 1,3L 60PS KA fuhr sich z.B. mit eingeschalteter Klima wie der 1,3L 50PS KA ohne Klima.
Also man kann beim Corsa 1,7 DTI z.B. beim auffahren auf der Autobahn den Unterschied merken ob die Klima an ist oder nicht, er zieht etwas träger durch, beim ausrollen ist die Motorbremse durch den Klimakomressor stärker und wenn man auskuppelt fällt der Motor deutlich schneller auf Leerlaufdrehzahl zurück!
Fahre ich auf den Strich genau 100 oder 120 im 5. Gang und mach den ECO-Knopf an meiner Automatik aus, dann merkt man wie der Kompressor sich 1-2 sek. später dazuschaltet(ein ganz minimaler leichter Ruck und der Wagen innerhalb einiger Sekunden langsam 2-3 km/h an Geschwindigkeit verliert.
Wenn ich dran denke werde ich bei meiner nächsten Vollgas-Fahrt mal bei Vmax die Klima zuschalten und schauen was passiert.
Ich schalte die Klimaanlage übrigens nur ein wenn es mir zu warm im Auto wird und die normale Lüftung das nicht ausgeglichen bekommt bzw. mindestens einmal wöchendlich für 5 Minuten damit der Kompressor nicht einrostet. Hab ich ne lange Hose an steht sie dann auf 22-23°, wenn ich kurze Sachen anhab und es wie vorgestern draußen 31° waren, empfand ich 24° als angenehm.
Desweiteren schalte ich die Klimaanlage 5 Minuten bevor ich an meinem Ziel ankomme aus. Zum einen damit der Kondensator durch den Fahrtwind und die weiterlaufende Lüftung schnell abtrocknet und dadurch die Bildung von Bakterien und Pilzkulturen eingedämmt werden(passiert ja leider sehr schnell)
zum anderen damit es sich im Innenraum langsam wieder aufwärmt und man beim aussteigen nicht vor einer regelrechtem Temperaturwand steht. Der Kreislauf wirds im Hochsommer danken.
Gruss,
AndréV
Hallo Leute,
also bei meinem kleine 1.0 12V habe ich einen Leistungsverlust von 10% errechnet (ca. 6 PS) er wollte auf der BAB nicht über 5000 U/min gehen son Scheiß!
Er fuhr auch nur noch 150 laut Tacho statt wie sonst anne 170 Tachogeschwindigkeit ran!