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sprittsparendes Automatikauto gesucht.

Themenstarteram 23. April 2012 um 7:50

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Auto für die Stadt (mal auch Landstraße).

Dabei sollte haben:

- Klima

- min. 5-Gang Automatik

- so wenig verbrauch wie möglich.

- 150.000km

- Grüne Plakette

am besten bis 5000,- EUR oder weniger.

Habe bisher nur die Golf V in der Überlegung gehabt wegen DSG Getriebe.

Sind aber etwas teuer (6.500 - 7.000 EUR)

Vorschläge?

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32 Antworten

Nissan Micra mit stufenloser CVT Automatik, 5,4l Gesamtverbrauch laut Liste beim aktuellen Micra.

ACHTUNG: das ältere Modell (K12) hat glaube ich einen 4-Gang-Wandler! Das säuft Dir den Tank leer auf der AB (hatte ich einmal als Leihwagen). Der alte K11 hatte CVT und der aktuelle auch.

Der Umstieg damals von einer Wandlerautomatik auf ein stufenloses CVT war schon seltsam bei mir. Zuerst dachte ich mir "warum dreht der immer so hoch" als ich (fast) Vollgas gab und weshalb hängt scheinbar die Beschleunigung hinterher?

Aber inzwischen finde ich das CVT (im alten K11 Micra) besser als ein 4-Gang und teilweise 5-Gang Wandler.

1/2 bis 3/4 Gas geben bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann läuft er in seiner optimalen Drehzahl, egal ob man 50,60,70,80,90,100 usw. fährt.

Sowas wie Kickstart hat er auch.

Dieses Getriebe ist nichts für Digitalfahrer auf der AB (Vollgas, Bremsen, Vollgas), sondern eher für Cruiser, auch wenn man im Stadtverkehr die meisten Autos anschieben könnte (was nicht an den anderen Autos liegt, sondern an den immer noch vielen langsamen Getrieberührern).

Im Stadtverkehr ideal, aber ich fahre mit dem Wagen auch oft 300km, öfter auch 600km und selten mal 850km am Stück und auch auf der Bundesstrasse und auf der Autobahn (in Relation zu den wenigen PS!) fährt es sich sehr entspannt.

Mein alter K11 verbraucht leider bei meiner Fahrweise zw. 5,8 und 7,3l (inkl. AB mit bis zu 140 Tacho/131 GPS Navi). Ohne im Opamodus zu sein (zügig aber relativ vorausschauend was wenig hilft bei den roten Ampelwellen hier in Lübeck) verbraucht der ALTE Micra realistische 6,5l im Stadtverkehr. Den neuen bin ich noch nicht gefahren.

am 23. April 2012 um 8:30

Was man halt zu CVT-Automatiken generell sagen kann: Die waren bisher nicht das Gelbe vom Ei, was Haltbarkeit anlangt. Audi und Mercedes können ein Lied davon singen.

Was immer gilt: Automatiken sind beim Verbrauch noch mehr vom vernünftigen Gasfuß abhängig als Handschalter. Niemals 4G-Wandler! Die saufen.

Am unkompliziertesten (und wenig teurer als Handschalter) sind automatisierte Getriebe -siehe Opels Easytronic im Corsa oder in den kleinen Peugeots und Fiats.

MfG Walter

Themenstarteram 23. April 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Nissan Micra mit stufenloser CVT Automatik, 5,4l Gesamtverbrauch laut Liste beim aktuellen Micra.

ACHTUNG: das ältere Modell (K12) hat glaube ich einen 4-Gang-Wandler! Das säuft Dir den Tank leer auf der AB (hatte ich einmal als Leihwagen). Der alte K11 hatte CVT und der aktuelle auch.

Klingt sehr interessant. Soweit ich das richtig verstanden habe, sind die CVT Getriebe sowas wie die DSG bei VW ne?

Bei dem Nissan Micra, welches Baujahr und welchen Motor muss ich da suchen?

Zitat:

Was man halt zu CVT-Automatiken generell sagen kann: Die waren bisher nicht das Gelbe vom Ei, was Haltbarkeit anlangt. Audi und Mercedes können ein Lied davon singen.

Was für Probleme haben die denn? Bei entsprechender Pflege und normaler Fahrweise (kein Raudi) ist doch davon auszugehen, dass die doch ne weile halten, oder?

Zitat:

Was immer gilt: Automatiken sind beim Verbrauch noch mehr vom vernünftigen Gasfuß abhängig als Handschalter. Niemals 4G-Wandler! Die saufen.

Das stimmt wohl. Habe jetzt VW Golf IV, 1.8 mit 4-Gang automatik. Das ding frist wie Sau.

Zitat:

Am unkompliziertesten (und wenig teurer als Handschalter) sind automatisierte Getriebe -siehe Opels Easytronic im Corsa oder in den kleinen Peugeots und Fiats.

Da ich hier auch keine große Modelübersicht habe, kannst du mir auch das Baujahr sowie Motorisierung mit angeben?

Ein CVT Getriebe hat mit einem DSG technisch nicht sehr viel gemeinsam.

Für die Technik dahinter verweise ich mal auf wikipedia.

Es ist auch ein komplett anderes Fahrgefühl. Das DSG schaltet ja wirklich die Gänge, nur eben beinahe ohne Zugkraftverlust, weil es zwei Wellen hat, zwischen denen die Gänge quasi abwechselnd geschaltet werden. Diese zwei Wellen können dann jeweils schon vorsynchronisiert werden, was den Schaltvorgang erheblich verkürzt.

Ein CVT Getriebe musst du dir in etwa so vorstellen, dass dort ein Riemen über zwei kegelartige Scheiben läuft. Jede dieser Scheiben (ist doof beschrieben, ich weiss), kann ihren Durchmesser verändern, wodurch sich die Übersetzung verändert. Es werden somit keine Gänge eingelegt im Sinne von verschiedenen Zahnrädern um die Übersetzung zu ändern.

Merken tust du es bei einem Tritt auf's Gaspedal, bei dem das CVT Getriebe beispielsweise die Drehzahl laut Drehzahlmesser auf 4000/min bringt und dort konstant hält, während das Auto beschleunigt (dabei verändern sich dann die Scheibendurchmesser im Getriebe).

Gruß, Lukas

Mein CVT Getriebe im Micra läuft seit 19 Jahren ohne Probleme, mein VW Passat TDI 4-Gang-Wandler war nach 15 Jahren trotz vorbildlicher Wartung inkl. teuren Filter- und ATFölwechseln für jeweils 180 Euro Schrott.

Allgemein ist es IMMER ein Glücksspiel wenn man einen Gebrauchtwagen kauft mit Automatikgetriebe.

Nur die VW 4-Gang Getriebe (Golf3, Passat B3+B4) haben wirklich einen extrem miesen Ruf der berechtigt scheint wenn ich so an unser Passat_B4 forum (nicht hier auf motortalk) und die Getriebedefekte denke.

Zum Micra: Der K11 wurde glaube ich von 1992-2002 gebaut. 1998 oder so gab es ein kleines Facelifting.

Hier ein Beispiel (willkürlich mit Automatik, Klimaanlage, neuem TÜV und unter 100.000km gewählt):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=205254597

Hier ein Faceliftmodell mit 60PS:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213197611

Und hier eine 80PS Version (wobei mir das für einen Micra schon viel zu teuer wäre):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=211758689

Ich hatte Bedenken, nach dem Passat in einem Kleinwagen umzusteigen, aber das "Notauto" macht durchaus Spass und ich habe die 280 Euro investiert um ihn durch den TÜV zu bekommen (hintere Schweller schweissen) weil das Automatikgetriebe im Berufsverkehr Gold wert ist und die Unterhaltskosten relativ niedrig (0,28 Euro pro Km bei 15.000km p.a. inklusive Kaufpreis, 4 neue Winterreifen, 4 Stahlfelgen, Schilder, Ummeldung, Sprit, Steuer, Versicherung, jede Reparatur; also wirklich alle Kosten).

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Ein CVT Getriebe musst du dir in etwa so vorstellen, dass dort ein Riemen über zwei kegelartige Scheiben läuft. Jede dieser Scheiben (ist doof beschrieben, ich weiss), kann ihren Durchmesser verändern, wodurch sich die Übersetzung verändert. Es werden somit keine Gänge eingelegt im Sinne von verschiedenen Zahnrädern um die Übersetzung zu ändern.

Merken tust du es bei einem Tritt auf's Gaspedal, bei dem das CVT Getriebe beispielsweise die Drehzahl laut Drehzahlmesser auf 4000/min bringt und dort konstant hält, während das Auto beschleunigt (dabei verändern sich dann die Scheibendurchmesser im Getriebe).Gruß, Lukas

Verstehe, Kupplung gibts dann ja nicht ist klar. Muss man die Gänge denn noch manuell mit Schaltknüppel schalten oder ist das wie beim Wandler-Automatik?

Es gibt keine Gänge, die du einlegen könntest - außer natürlich den Rückwärtsgang.

Anbei mal zwei Bilder mit den utnerschiedlichen Übersetzungsverhältnissen durch unterschiedliche Stellungen der kegelförmigen Scheiben.

Variator2
Variator1

Vielleicht schaust du mal zum Opel Corsa;)

am 23. April 2012 um 14:41

Für 5 k€ findet man auch einen Toyota Prius I. Der hat serienmäßig eine CVT. Und selbstverständlich ohne Kegelräder, Riemen und solchen potenziell anfälligen Schnickschnack.

Vorteil: Sehr sparsam (Verbrauch im Spritmonitior-Schnitt unter 5,5 Liter), sehr zuverlässig und sehr komfortabel.

So sparsam wie möglich und Automatik? Da kommt man um den Prius doch kaum rum, oder? ;)

Hat auch "unendlich" viele Gänge und Klimaautomatik sowieso. Ein paar sind schon unter 5000€ zu haben, aber das Angebot ist nicht gerade umwerfend.

Ab 4900 Euro scheint man tatsächlich einen gebrauchten Prius zu bekommen, hätte ich nicht gedacht.

Wenn man nur wüsste in welchem Zustand die Akkus sind wäre das auch für mich eine überlegenswerte Alternative (ich mag Automatik und meine Kinder sind aus dem Kinderwagenalter raus).

Themenstarteram 24. April 2012 um 7:46

Toyota Prius als Hybrid ist sichrlich eine Interessante Alternative. Werde ich mal Probefahren :-)

Andere Frage, Micra und Corsa finde ich bisschen zu klein und Innenausstattung ist nicht so dolle.

Was ist von Citroen C3 bzw. Toyota Yavis zu halten ? Die gibts günstig ab 3 - 4 Tausend Euro.

am 24. April 2012 um 8:37

Noch eins zu CVT (-dessen Freund ich nicht bin, weil: )

Was einem beim CVT nicht stören darf, ist der sog. "Gummiband-Effekt": Du gibst Vollgas, der Motor heult wie wahnsinnig und die Geschwindigkeit nimmt allmählich zu, der Motor heult unverändert weiter bis er die zur Drehzahl passende Geschwindigkeit erreicht hat. Für mich einfach laut und nervig.

Es gibt auch CVTs mit einer Art Gangschaltung: Das sind einfach gewisse Geschwindigkeiten im Spektrum elektronisch vorprogrammiert, das soll Gänge vortäuschen. Gut, wer's mag.

Die Corsas mit Easytronic (wie alle anderen Typen auch!) findest du im Internet (www.mobile.de) unter "Gebraucht, Opel, Corsa, Benzinmotor, Automatik". Vor Jahren übrigens auch mit Dieselmotor. Einfach mal eingeben!

MfG Walter

CVTs fährt man wenn möglich nicht mit Vollgas sondern 3/4 Gas.

Dieser Gummibandeffekt ist eigentlich nur bei Vollgas bzw. Kickstart zu spüren und zumindest meine schwache Maschine beschleunigt bei Vollgas auch nicht viel schneller als wenn ich noch etwas Luft am Gaspedal lasse.

Wenn ich bei einem 4-Gang Wandler das Gaspedal durchdrücke schaltet er auch 2 Gänge zurück, der Motor heult auf. Im Gegensatz zum CVT lässt das dann nach wenn er z.B. im 3. Gang angekommen ist.

Wie habe ich den Wandler verflucht auf der Bundesstrasse, wenn die Schnarchnasen nur 80 gefahren sind und das Getriebe im 3. Gang rumrödelte. Mit CVT kein Problem.

Hätte ich bei einem Neuwagen die Auswahl wüsste ich nicht ob ich CVT, Wandler oder DSG nehmen würde. Wenn man sich auf das Getriebe einstellt sind sie alle drei wunderbar nicht nur im Berufsverkehr.

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