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Spritunterschiede -> DIESEL
Halli hallo.
So ich hatte Erfahrung zum Thema Dieselqualität. Die wollte ich hier teilen.
Hatte letzte Woche bei Sprint getankt. Normaler Diesel.
Dann hatte ich das Gefühl das der Diesel immer mehr Nagelt.
Dachte schon, oh oh bahnt sich da was an, hab ich Hallos, oder ist es die Temperatur.Ist ja wieder kälter geworden.
Heute dann Tanklampe an , bitte Tanken.
bin dann noch weitere 40km nach Hause gefahren und bei uns an die Tanke ran.
Aral alle Säulen geschlossen. Technische Defekte.
Dann rüber zu Total , Diesel leer , nur Excellium Diesel da . Glücklicherweise gabs den deswegen Preisreduziert. 10 Cent weniger je Liter.
Ich habe vollgetankt damit .
Starte den Motor auf der Tanke , krame noch kurz im Rucksack meinen Schlüssel raus für zuhause.
Auf einmal wird das Nageln weniger.
Gefühlt war es nach 500m an der nächsten Ampel komplett weg.
Ich hatte sowas ähnliches schon mal. Mit dem Laguna noch. Auch bei Sprint getankt. dann in den Urlaub los. bei der Rückreise war der Tank leer dann.
Direkt dort wieder vollgetankt bei HEM.
Ich möchte behaupten ich bin dann mit dieser Tankfüllung im Laguna auch deutlich weiter gekommen.
Hat das mit dem Sprit vor allem den Nageln am Astra schon mal jemand gehabt?
Kann es bei der Sprint an minderwertig Kraftstoff liegen. Ich glaube nicht wirklich an das + bei Premium Diesel. Oder liegt es wirklich nur am Premium Diesel, aber bin da eher Skeptiker an dem Premium Sprit.
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13 Antworten
Beim PKW konnte ich dieses Verhalten nie feststellen. Allerdings ist mir aufgefallen, daß unser Wohnmobil in Schweden trotz deutlich langsamerer Fahrweise gleich viel braucht wie in Deutschland. Das haben wir auch andere Womo-Fahrer dort bestätigt. Die Dieselqualität in Schweden soll angeblich wegen Beimischung von irgendwelchem Biozeugs sehr stark schwanken.
Könnte in Deutschland theoretisch und praktisch ja auch passieren.
Gruss
Jürgen
Habe jetzt mal bissl Google gequält.
Das mit dem Dieselnageln soll Tatsächlich an der Dieselqualität liegen.
Aber das der Astra da so stark drauf ab geht ?
Und liegt es an der Qualität von Sprint oder wars doch der Premium Sprit?
Gibt es User die das gleiche Beobachtet haben? Zufällig auch bei Sprint ?
PS: Ja Jürgen ich kenne das eigentlich nur aus den USA. Da ist aber die Oktan und Cetan Zahl auch nachweislich niedriger. Dürfte ja in DE nicht so sein.
EDIT: Habe gerade erfahren das Sprint 25% E-Fuels beimischt .
Der neue Sprint DIESEL protect25 ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit im Bereich alternativer, nachhaltiger und klimafreundlicher Kraftstoffe.
Mit einem optimal abgestimmten Anteil an pflanzlichen Ölen (hydriertes Pflanzenöl, engl. hydrotreated vegetable oil, kurz: HVO) repräsentiert DIESEL protect25 den ersten Kraftstoff einer neuen Generation.
Ich bin da ganz bei dir, gerade der Unterschied vom örtlichen Tanktreff zur Aral ist spür- und hörbar. Ottonormalverbraucher wird das wohl kaum auffallen, genauso wie das Brummen beim Freibrennen des Partikelfilters.
Ich kann es nur bestätigen, mit Premium Diesel läuft mein Dienstwagen MB Vito OM651 deutlich ruhiger und auch weiter. Das sollte jeder hören, der sein Auto etwas kennt.
Ok , also bilde ich mir das nicht ein, sondern es ist eine Tatsache.
Aber am Astra finde ich war das jetzt echt extremst.
Zuvor in dieser Form noch nie bemerkt.
Erschreckend.
Ich glaube ich werde die Sprint wohl in Zukunft meiden.
Beim Benzin gilt das gleiche, nur bemerkt man es nicht, weil die Klopfregelung den Zündwinkel zurück nimmt. Man kann es aber sichtbar machen, wenn man den Zündwinkel als Diagramm betrachtet.
Mein Dienstwagen wird buchstäblich zum Flüsterdiesel. Der Premiumsprit verbrennt sauberer und es bilden sich weniger Ablagerungen (siehe Autodoktoren, MotorenZimmer,...).
@MVP-Cruiser
Wir sind ja in anderen Themen durchaus unterschiedlicher Meinung, aber hier hast Du vollständig recht:
Mit besserem Sprit läuft ein Auto einfach besser.
Ich habe vergleichbare Erfahrungen übrigens ebenfalls mit Total Excellium und über die Langstrecke mit Shell V-Power gemacht.
In der Vergangenheit habe ich einen Astra J 2.0 CDTI ausschließlich mit Shell V-Power-Diesel gefahren. Der lief mit diesem "Bauernmotor" sehr leise und sehr sauber. So leise, dass mich beim Verkauf die Interessenten gefragt haben, warum der so leise wäre ...
Mein Corsa Diesel hat sich für die Sprit Qualität nie interessiert. Im Gegenteil. Der hat immer Diesel von Star oder Noname Tankstellen bekommen und hat tatsächlich ab rund 130000 Kilometer das Messer ausgepackt mit einer merklich höheren Vmax. 2 Takt Öl mochte er aber sehr gerne. Das hat man deutlich gemerkt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem relativ neuen Diesel Protect25 in Zusammenhang mit dem Astra K gesammelt?
Mein regional tätiger Tankstellenbetreiber sagt darüber:
"Durch den Anteil an pflanzlichen Ölen werden die CO2-Emissionen um bis zu 25 Prozent gegenüber rein fossilen Dieselkraftstoffen reduziert. Der innovative Kraftstoff erfüllt selbstverständlich die DIN EN 590 Norm für Dieselkraftstoffe und kann ohne Einschränkungen von jedem Diesel-Fahrzeug getankt werden."
Habe es selber für eine Tankfüllung ausprobiert, subjektiv kam mir der Astra leiser/angenehmer vor.
Ich bin in der Hinsicht vorsichtig. Manche Dinge zeigen sich erst nach 30, 50 oder 100tkm. Daher würde ich erstmal abwarten, was sich in den nächsten Jahren bei den Motorenbauern so tummelt.
Zitat:
@I.A.F. schrieb am 7. März 2023 um 22:58:52 Uhr:
Ich bin in der Hinsicht vorsichtig. Manche Dinge zeigen sich erst nach 30, 50 oder 100tkm. Daher würde ich erstmal abwarten, was sich in den nächsten Jahren bei den Motorenbauern so tummelt.
Das kann ich dir sagen: Leuten mit Akkupaketen in der einen, und Elektromotoren in der anderen Hand.
/Offtopic
Hi,
na du vermeidest ja auch aktiv mit den Premiumdieseln (Total,Aral,Hoyer) die extreme Ölverdünnung.
Da diese Diesel keine Bioanteile haben, welche sich im Öl ablagern und nicht verdampfen.
Wenn du eine Hoyer in der Nähe hast, die den Future Power (B0) verkauft, nimm den.
Total Excellium und Hoyer Power enthalten Biodiesel. Nur Aral Ultimate und Hoyer Future Power nicht.