Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 1.9 TDI bei BAB

Spritverbrauch 1.9 TDI bei BAB

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:35

Hallo!

Werde nächste Woche eine lange Strecke nur BAB fahren (360km, Ingolstadt -> Leipzig).

Nun stellt sich mir die Frage wie sich der Spritverbrauch beim B7 1.9 TDI DPF verhält.

Wenn ich jetzt konstant 140 fahre, welchen Verbrauch habe ich in ungefähr zu erwarten (spritmonitor.de hat mir hier so ca. 7 Liter ausgegeben) und wieviel Mehrverbrauch ist bei max. Fahrleistung zu erwarten (Vollgas sooft es geht)?

Zu erwähnen wäre das ich einen Avant habe und Allwetterreifen mit 205/55 R16. Beladung wäre 3 Personen. Gepäck so gut wie keins vorhanden.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. August 2006 um 7:28

Hallo,

also ich bin letzte Woche in München gewesen.

Fulda --> München = ca. 400 KM

ein FIS hat mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 7,1 L angegeben. Und ich bin nicht gerade langsam gefahren. Teils 200 - 220 KMH, aber meist so 180.

MfG Florian

TAch zusammen,

wäre mal ganz interessant die Spritverbräuche zu vergleichen, wobei das ziemlich wage Aussagen sind, da man nie die gleichen Bedingungen (Temperatur, Rad-Reifen-Komb., Fahrstil, Verkehr, etc..) hat.

An Florian: Hab grad mal deine Signatur angeschaut und hab festgestellt das du 1. aus Fulda und 2. im Audiclub-Fulda bist 3. das gleiche auto wie ich (Farbe, Austattung, Motor,etc...) und 4. meinen alten Arbeitskollegen (Ansgar S.-K.) mit Sicherheit kennst!

Ergo: Die Welt ist wiedermal so klein!!!

Gruß Andy aus der Rhön

am 17. August 2006 um 8:19

Hey Ho, en Rhöner

Klar kenn ich den!

 

Also wegen den Vergleichen kann ich nur sagen, dass ich 245/45/17er Reifen habe, das Wetter in Ordnung war (ca. 26 Grad) und der Verkehr wie immer. Nicht allzu viel los, teils recht frei und manchmal die Idioten, die it 110 aussscheren, wenn man mit knapp 200 ankommt. Arrggg

 

MfG Florian

Jepp und zwar voll und ganz!

 

Hab damals (1996-99 )in Petersberg meine Lehre gemacht und der Ansgar war mein erster Geselle!

Ich glaub für eure Treffen hab ich schon mal was hochprozentiges selbstgebranntes dem ansgar mitgegeben! *gg* Sehn ihn ab und zu nochnmal, wenn ich in die alte Fa. geh!

Anmerkung hast du schonmal deinen Tacho überprüft? Veill. mit GPS?? Machs lieber net --> dann geht das geheule wieder los, wie bei mir! (schnief!!)

Gruß aus der bay. Rhön!!

Andy

ich weiß nicht ob man den 115PS DPF mit dem 130PS ohne DPF vom Spritverbrauch her vergleichen kann, da wohl allg. die Pumpe Düse-Triebwerke mit DPF nicht sonderlich sparsam sind.

Übrigens bin ich neulich bei der Überprüfung meines Tacho mittels GPS auch erschrocken: Maximalabweichung sind 5 km/h bei 80km/h; Minimalabweichung besteht bei Maximalgeschwindigkeit, und zwar nur 3km/h. Bereifung von Werk ab 235/40/18. Kein Wunder lief meine Kiste nie richtig im Vegleich zu Anderen...

am 17. August 2006 um 15:30

hi! meine alte dienststrecke war beelitz - kiel. das sind genau 367km gewesen. da lag ich bei 140 so ca bei 6,5-7litern auch mit 3 personen und reichlich gepäck!

mfg

christian

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:35

Ah ok - also es pendelt sich so zwischen 6,5 und 7,5 liter ein.

Also schließe ich daraus, das ich bei konstanten 140 doch so um die 7 liter haben werde - bei Bleifuß wahrscheinl. einen knappen liter mehr.

Ein vergleich wäre wirklich nicht schlecht. Das geht bei spritmonitor.de eigentl. ganz gut. Da gibts nen Button "Ähnliche Fzg. suchen" oder so. Leider kann man daraus nicht auf die Ausstattung schließen.

Werde mal den Verbrauch posten wenn er feststeht - FIS habe ich keins. Werde also frühestens in 2 wochen was posten können.

Danke für die Hilfe!

P.S.: Das ist schon doof mit den DPFs. Sieht wirklich so aus als würden die ganz schön zulangen....

am 17. August 2006 um 18:40

Bei Bleifuß einen Liter mehr? Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, was Bleifuß heißt. Sagen wir mal: Wenn du einen Schnitt um 200 anstrebst (reine BAB-Strecke) darfste in etwa mit dem doppelten Verbrauch rechnen im Vergleich zum 140er Schnitt.

Themenstarteram 17. August 2006 um 18:55

Bleifuß = so schnell wie max. möglich (also Schilder beachten etc.)

370km und das ist garantiert kein 200er Schnitt.

Die Verbräuche werden gerne schön geredet.

Unser A4 130PS TDI nimmt sich um die 9l bei sehr schneller Fahrweise auf BAB,und das auf 195er Reifen.

MFG

Themenstarteram 17. August 2006 um 19:28

Gut dann wäre das so der min. Verbrauch - habe ja noch den DPF drin und 205er reifen.

das macht schon was aus - 2 liter sind kein pappenstiel. werde also ganz spritsparend 140 fahren. Bei GRA ist das auch ein relaxter gasfuß.

hallo

also ich fahr meinen 1,9ner mit 6,0-6,5 litern immer gesehen auf den ganzen tank (so ca. 1000-1100) kilometer. meiner hat auch noch ne kleine leistungssteigerung auf so 160-170 ps. aber ich komme laut fis bei sehr schneller fahrweise (180-vollgas) und fünf personen nicht über 7 liter. das ist gerechnet darum bin ich ehrlich ein bischen erschrocken wieviel ihr braucht.

ansonsten fahre ich viel landstraße und schalte so schnell wie es geht in den 4 oder 5 Gang da komm ich dann laut fis auch mal auf 4,5 Liter Durchschnitt (das sind gerechnet ungefähr 5,1-5,3 Liter)

mfg

mcg

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:58

Hast du einen DPF? Denke nicht. Anscheinend sind die neuen 1.9er im B7 mit DPF nicht gerade sparsam. Habe noch keinen gefunden der bei schneller Fahrweise unter 7 Liter kommt!

Zitat:

Bleifuß = so schnell wie max. möglich (also Schilder beachten etc.)

370km und das ist garantiert kein 200er Schnitt.

Das wirst auf A9 auch kaum schaffen, viel zuviele Baustellen. Fahre jede Woche die Strecke ab Nürnberg bis Leipzig zu meiner Freundin ......... Besten Schnitt den ich bis jetzt geschafft habe waren gute 130 km/h, normalerweise 110 km/h. Dabei sind aber noch gute 100 km Landstrasse dabei.

Und zu Verbrauch, auf gute 7 Liter komm ich mit meinem B5 Avant 2.5 TDI ebenfalls, denke dein 1.9 TDI wirds mit weniger Verbrauch schaffen. Grossteil der Strecke im Osten ist eh auf 130 km/h beschränkt, oder noch weniger im Baustellenbereich. Beste Verbrauchswerte hab ich wenn ich, wenns möglich ist, mit 160 - 170 km/h fahre, sobald ich darüber gehe fängt die Kiste richtig an zu schlucken.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Spritverbrauch 1.9 TDI bei BAB