ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Spritverbrauch 2.2 DTI ...ist das noch normal?

Spritverbrauch 2.2 DTI ...ist das noch normal?

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:53

Der Spritverbrauch von meinem Astra 2.2 DTI lag anfangs im Schnitt bei ca. 7,2 Litern auf 100 km (bei normaler "gemischter" Fahrweise ...im Schnitt eben)

...mittlerweile erreiche ich genau diese 7,2 - 7,3 Liter nur noch bei total sparsamer Fahrweise, und damit meine ich Landstraße 90 - 100 km/h (Tempomat), Autobahn 110 - 130 km/h (Tempomat), im Stadverkehr zügig hochschalten, hohe Drehzahlen vermeiden und so oft wie möglich den Tempomat bei ca. 60 km/h benutzen.

Bei "normaler Fahrweise", also nicht betont sparsam und auch nicht heizen wie ein blöder (normal eben) pendelt sich der Verbrauch mittlerweile bei 8,0 - 8,3 Litern ein.

Verbräuche mit einer 6 vor'm Komma habe ich von anfang an nur seltenst hinbekommen, aber jetzt ist es völlig unmöglich. Und das obwohl er mit 6,3 Litern angegeben ist.

 

Ausserdem beschleunigt er nicht mehr so kräftig wie es z. B. nach dem Einbau der Powerbox war. Die Höchstgeschwindigkeit sollte durch die Box auf 208 km/h angehoben werden, allerdings erreiche ich selbst mit Box die serienmäßigen 203 km/h gerade so wenn es leicht bergab geht.

Einen Defekt der Powerbox schließe ich eher aus, da ich sie jetzt zu Versuchszwecken mal abgeklemmt habe und nochmal eine "Leistungsminderung" festgestellt habe.

Der Luftmassenmesser wurde vor ca. einem Jahr bereits ausgetauscht was aber keine spürbare Änderung bewirkt hat. Da hatte er zwar noch keine Leistungssteigerung drin, aber der Durchzug hat auch schon mal nachgelassen.

PS: Auf dem Prüfstand brachte er mit Box nur 135,x PS, anstatt der 148 PS die er haben sollte.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hey BicMäc,

Deinen angegebenen Verbrauch erreich ich auch (mit 215ener Reifen und Kombiausführung) mit dieser Fahrweise, wann ich mal ne 6 vor dem Komma hatte, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.... Wir müssten auf die CDTI-Motoren umsteigen, die sind schneller und sparsamer. Ah ja, und haben natürlich die bessere Abgasnorm. Und mit diesen "Power-Box-Teilen" hab ich persönlich die Schnauze gestrichen voll, wenn ich mal wieder genug Knete habe (400 Euro, da muss das Weihnachtsgeld herhalten), werd ich meiner Astrid eine aufpolierte Steuergerätsoftware verpassen lassen. Wundere mich, dass Du bei 60 auf den 5. Gang schalten kannst, bei meinem würd es mich "wegvibrieren", ich schalt daher erst bei 70 ganz rauf. Ein bisschen besser ist es, wenn ich etwas 2-Takt-Öl in den Tank reinschütte, dann kann ich schon bei 65 raufschalten, der Motor läuft dann ruhiger. P.S.: Hab jetzt 66.000 km auf dem Tacho und meine Kiste ging auch schon mal (erheblich) besser.

Gruß Dieter

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 13:49

Hi,

 

das Problem ist halt daß ich weiß das es besser geht. Erstens der Verbrauch war schon niedriger (zwar nicht so wie ich es mir vorstelle, aber immerhin) und er war auch schon deutlich kräftiger. Nach dem Powerbox-Einbau (mit der ich an und für sich ja auch zufrieden bin/war) hat der angezogen wie ein Stier und auch bei höheren Geschwindigkeiten (140 - 160 km/h) noch ordentlich weiterbeschleunigt.

 

PS: Das ich bei 60 km/h in den 5. Gang schalten kann hab ich nicht behauptet, nur das ich im Stadtverkehr bei 60 km/h (laut Tacho) wenn möglich den Tempomat benutze, das dann allerdings im 4 Gang. Obwohl gerade bei nem Diesel sollte es eigentlich möglich sein, mein Bruder kann im Vectra B 2.0 16V z. B. 40 km/h im 4. Gang fahren ...ich nicht.

PPS: Wenn ich mal wieder auf irgendwas umsteige, dann wahrscheinlich nicht auf nen CDTI sondern wieder auf einen mit "blau-weißem Propeller" (und dann evtl. LPG) ...mir reichts nämlich langsam mit diesen undefinierbaren Problemen und keiner findet was. Wenn das Auto dagegen 100%ig in Ordnung wäre, dann wär's ja eigentlich ganz toll.

Ja, nen BMW hätte ich auch lieber, dazu bräucht ich aber 2,50 Euro im Monat mehr, dass ich mir so ein schönes Stück kaufen könnte. Hab aber auch schon gehört (1er-Serie), dass da auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Und Deine Aussage, "vorher hat er gezogen, wie ein Stier"..., kann ich bestätigen. War bei mir auch so, jetzt nicht mehr (seufz). Vielleicht hats bei meinem Motor zwischenzeitlich "was rausgehauen", z.B. die Kompression, so dass er nicht mehr so zieht, wie schon mal. Im Moment möchte ich mich damit aber nicht rumärgern, da mir der Aprilia-Roller meines Sohnes finanziell "im Magen" liegt. BicMäc, viele Grüße noch, ärgere Dich nicht, ich wünsch Dir, dass Deine Astrid bald wieder so ab geht, wie vor kurzem.....

Dieter

hallo ihr beiden

habe zwar nur den 2,0 DTI mit 100PS aber das Problem mit dem Leistungsverlust habe ich auch

nur Fehler erkennt er keinen ist nix abgelegt

und seit zwei Monaten wird er wenn ich flotter fahre warm

früher blieb der Temp. Zeiger konstant stehen aber jetzt bewegt er sich immer in richtung 100 Grad

wenn ich flotter fahre kurz vor 100 Grad bin ich bis jetzt immer vom Gas gegangen habe mittlerweile Thermostat , Wasserpumpe und Motorkühler getauscht brachte nur leider keinen erfolg im Forum wußte auch keiner was drüber

und wie gesagt er geht nicht mehr so gut wie früher (Luftmassenmesser wurde letzten Dezember getauscht)

werd noch probieren das gesamte Ansugsystem von Ölkohle zu befreien ( der Motor hatt ja auch ein variables Dralleinlasssystem ) vielleicht bringt das was ?

was habt ihr für vermutungen über den Leistungsverlust bei euren Motoren ?

unser 2.2er DTI konsumiert laut BC auf Autobahn (zügig) und Stadtverkehr zusammen auf nu 2000km 6,5 Liter/100km

zieht wie ein Stier von unten raus und gemessene 141 serien PS

Hallo, keine Ahnung, Unterdrucksystem, nachlassende Kompression durch Chiptuning=Verschleiß=Beanspruchung, bin echt ratlos, totale Scheiße. Wie gesagt, werde es demnächst mit einer Optimierung der Software des Steuergeräts versuchen, mein Kästchen (Chiptuning) ist miit der Zeit einfach ein Schrotteil geworden, oder aber der Motor. Und angefangen hat es zumindest bei mir mit so einem Mist-Softwareupdate (original Opel), da wirds ja laut Werbung viel besser (Verbrauch etc.). Danach dachte ich, ich sitz im 100 PS Astra (bitte nicht falsch verstehen, soll keine Beleidigung der 100 PS-Opelaner sein).

Gruß Dieter

Wir hatten den 2.2 DTI im Zafira. Der Verbrauch lag meist zw. 5,8 - 7,0 L/100 Km. Nur bei schnellen Autobahnfahrten verbrauchte er als Van deutlich mehr. Der zog im mittleren Bereich wirklich sehr gut. Generell ein sehr solider Motor. Leider etwas brummig und halt nicht übermäßig sparsam.

Den kaputten Luftmassenmesser hatten wir auch. Da hatte er auch wenig Leistung und einen hohen Verbrauch. Aber mit dem neuen LMM war wieder alles ok.

Hallo Leute,

ich bin zwar kein "Opelaner", aber der Motor der in meinem Saab verbaut ist ist der Gleiche. Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 25000km liegt bei 6,4 Liter bei 60% Landstrasse und je 20% BAB und Stadt. Ein Leistungsproblem hab ich auch. Er dreht unwillig hoch, ist kraftlos und ist nur zwischen 2000 und 3000 U/min wirklich fahrbar. Allerdings gibt es im Saabforum einige Tips woran das liegen könnte. Bei mir haben sie alle nichts gebracht, aber vielleicht helfen sie ja euch. Als erstes mal grundsätzlich, das kann ich als Elektrotechniker sagen, an der Software liegt es nicht. Die wird einmal aufgespielt und verändert sich ja nicht. Sie unterliegt auch keinem Verschleiß. Bauchschmerzen habe ich mit diesen Powerboxen, man hört überall nur die übelsten Sachen. Am Anfang alles Top und dann schleichend Sch... . Das Problem dieser Boxen ist das sie die Motordaten verfälschen und die Einspritzzeiten verändern ... um es kurz zu machen: der Motor russt stärker. Das wird für das AGR/EGR und die nachfolgenden Drallklappen ein Problem. Diese werden durch Russ, Öl, und keine Ahnung was noch alles so schwergängig das die Drallklappen sich zum Beispiel nicht mehr bewegen können. Folge wäre in dem Fall ein zu heißer Motor. Das kann soweit führen das die Klappen die nur auf der Welle punktangeschweißt sein sollen abfallen können (im Extremfall). Wenn das AGR/EGR verdreckt ist schaltet es nicht so wie es soll. Folge: Luft-Kraftstoffgemisch ist nicht so wie es die Einspritzpumpe und die Steuersoftware vorgeben. Das Gemisch setzt sich ja aus der angesaugten Luft einem Teil rückgeführter Abgase (zur Abgasreinigung) und dem Diesel zusammen. Wenn ihr Gas gebt wird der Anteil der Luft größer, Abgase kleiner und Diesel mehr. Das Verhältnis Luft-Abgas verändert sich zu gunsten der Luft, was in Verbindung mit mehr Sauerstoff und dem Diesel zu mehr Verbrennungsenergie führt. Ist das Ventil nun defekt wird ganz grob gesagt zu wenig Luft und damit zu wenig Sauerstoff eingespritzt. Daraus folgt eine unvollständige Verbrennung und wieder Russ,... . Das führt zu noch mehr Dreck im System. Ihr seht ein Kreislauf der bis zu Exitus des Motors führen kann.

Tip: Reinigung des Ansaugtrakts speziell EGR/AGR, Drallklappen und Saugrohr; Luftmassenmesser ist noch eine gute Fehlerquelle. Diese Dinge haben im Saabforum vielen schon geholfen, mir leider noch nicht. Ich wünsch euch viel Glück.

PS: Ist eine Zusammenfassung dessen was in dem Saabforum erklärt wurde. Ich hoffe den Sachverhalt korrekt wiedergegeben zu haben, bin ja nur Elektrofuzi.

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:01

@Steffen: Danke erstmal für deine ausführliche Antwort ...allerdings war das AGR-Ventil bei mir bereits mal defekt und wurde ausgetauscht (für sage und schreibe 520,- Euro) ...das war soweit ich mich richtige erinnere ne Zeit bevor ich die Box reingemacht hab.

@BigMäc

Wann hast du denn die Box eingebaut? Wenn ich mich richtig informiert habe dann ist das mit dem AGR-Ventil wohl ein generelles Problem bei den Autos und sie kommen früher oder später bei jedem egal ob Box oder nicht. Je nach Strecke und Gasfuss-Mentalität bei dem Einen früher, beim Anderen später. Mein Werkstattdoc hat mir gesagt das sie bei dem Motor schon nach 20000km das Ventil gewechselt haben, weil die Fahrer/-innen viel mit Bleifuss und fast nur in der Stadt unterwegs waren. Also immer wenn viel Vollgasanteil dabei ist wird es schnell dreckig.

Themenstarteram 4. August 2007 um 17:36

@Steffen: Die Box wurde im Februar 2007 bei 106.250 km eingebaut. Akutell hat er 115.500 km drauf.

 

PS: Neueste "Erkenntnis": Wenn ich auf der Autobahn mit 90 km/h (Tempomat) zwischen den LKWs herfahre und mich auch sonst an alle "Regeln des Sparsamfahrens" halte erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,01 Litern (669,2 km mit 46,90 Liter) ...echt traurig, das schafft ein 6-Zylinder Diesel mit wesentlich mehr Power auch.

Neue Erkenntnis bei mir! Mein Leistungsproblem scheint ein verstopfter Auspuff zu sein! Blöderweise scheint auch eine Klappe was abbekommen zu haben die für die Abgaszuströmung des Turbos verantwortlich ist.

Folge war:

  • zu schlechte Anströmung des Turbos und deshalb träges Verhalten und nicht korrekter Druckaufbau

  • zu hoher Gegendruck des Auspuffs verschlechterte die Anströmung des Turbos zusätzlich

Werkstatttermin ist erst nächste Woche, aber vielleicht ist das auch ein Lösungsansatz für euch!

 

Gruß Steffen

BicMäc, hab den Spritverbrauch meiner Kiste jetzt mal ausgerechnet. Bin 652 km (etwa 50% Stadt, da gaaanz sachte und ca. 50% BAB, so zw. 120 und 150, meist eher so um die 130 km/h) gefahren und hab 46,15 Liter Diesel verbraucht. Also im Durchschnitt 7,1 (7,078...) Liter. Hatte den Tank vorher bis Oberkannte aufgefüllt und jetzt auch. Bereifung: 215ener Niederquerschnitt auf 7x17 Alu, Besetzung zw. 2 und 3 Personen ohne größere Zuladung und wie gesagt, hab nen Kombi. Dazu kommt, dass seit April ein Rußpartikelfilter eingebaut ist und ich meine "Schrott-Box" rausgeworfen habe. Leistungsverlust: Kein spürbarer, obwohl das Kästchen (wenn es angeschlossen ist, leutet ne grüne Diode) EIGENTLICH in Ordnung sein müsste. Höchstgeschwindigkeit zuletzt mit Box und laut Tacho: 195 km/h, ohne Kästchen auch 195 km/h. Das war vor einiger Zeit mal anders (so zwischen 205 und 210 km/h), aber na ja, wir alle werden älter und grauer (bis die Schrottpresse uns scheidet). Schätze jetzt einfach mal, wenn ich mit meiner Astrid auf der BAB hinter einem Lkw mit 90 km/h herfahren würde, könnte ich vielleicht sogar auch mal ne sechs vor dem Komma erreichen.

Das Problem mit der geringeren Leistung/den Leistungsunterschieden scheint wohl eher jeweils ein individuelles zu sein. Auspuff dicht, irgend was verstopft/verrust im Motor, Unterdrucksystem, LMM und so weiter und so fort....Wenn Geld keine Rolle spiele würde, könnte ich sogar drüber lachen, aber für ein solches ist für mich persönlich vorher "Zitronenessen" angesagt.

Jedenfalls lass ich meine Kiste im Moment einfach mal so, wie sie jetzt ist, und aus. Kein "Schwarzes Kästchen" mehr, das ist ein für allemal erledigt. Tuning über die Software des Steuergeräts werde ich definitiv noch ausprobieren. Habs ja schon gesagt, das Weihnachtsgeld wird es dann hoffentlich möglich machen. Wenn es "ein Schuss in den Ofen wird", war es "Lehrgeld".

Gruß Dieter

P.S. Was ich noch sagen wollte: Bei meiner Astrid hat es deutlich mehr Kilometer gebraucht, bis die Leistung (mit Box) nachließ, würd mal sagen, bin schon so um die 35.000 km gefahren, bis der "Knick" kam.

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

...PS: Neueste "Erkenntnis": Wenn ich auf der Autobahn mit 90 km/h (Tempomat) zwischen den LKWs herfahre und mich auch sonst an alle "Regeln des Sparsamfahrens" halte erreiche ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,01 Litern (669,2 km mit 46,90 Liter) ...echt traurig, das schafft ein 6-Zylinder Diesel mit wesentlich mehr Power auch.

Bei der Fahrweise hatte ich einen Verbrauch von 4.4 l/100 km mit dem 2.2 DTI. Entweder du nimmst Geld in die Hand und lässt den Fehler suchen oder musst mit dem Verbrauch leben. Ich würde Variante 1 vorziehen. Hast du denn einen fähigen FOH an der Hand? Gerade mit dem TECH 2 kann man alles wichtige protokollieren und auswerten. Der Fehler sollte doch zu finden sein.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Spritverbrauch 2.2 DTI ...ist das noch normal?