ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch Corsa D 1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS), Manuelles 5-Gang-Getriebe

Spritverbrauch Corsa D 1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS), Manuelles 5-Gang-Getriebe

Opel Corsa D
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 20:17

Wieviel braucht den eucher Corsa so? Wir haben jetzt 1500 km auf dem Tacho und der Verbrauch liegt bei 9,02. Sprich 64% über Herstellerangabe. 60% Stadt 30% Land 10% Autobahn

Beste Antwort im Thema

Mein Verbrauch > Spritmonitor

Mein Fahrprofil: Morgens 6,7 km zur Arbeit, 8 km nach Hause.. und alles andere nur selten mehr als 10 km...

Man muss nur früh schalten.. und wenn man weiter rechts an der Ampel wartet muss man auch keine Sprints hinlegen um die linken Spuren nicht zu blockieren.. Auch in meinen ersten 1000 km mit meinem Auto hatte ich einen Verbrauch von 6,63 liter..

D.h. die 9 Liter verbrauch sind absolut nicht nachvollziehbar (für mich). Vielleicht wird einfach falsch gefahren, vielleicht liegt ein defekt vor oder vielleicht liegt es an geographischen Verhältnissen (Berge, Kälte etc)..

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Juni 2012 um 21:27

Nimms mir nicht übel, aber das Problem hat wahrscheinlich drei Anteile:

1.) Stadtverkehr

2.) Er ist noch nicht eingefahren

3.) Der 530d in deiner Fahrzeugliste ;) Wenn du die Fahrleistungen gewohnt bist und versuchst die aus dem 1.2er zu holen dann gute Nacht ;) Bei wieviel Umdrehungen schaltest du?

Grüße

ganz ehrlich normal. Wenn du jetzt geschrieben hättest 70% landstrasse 20% stadt und 10% Autobahn und strecke zu Arbeit min. 20 km dann hätte ich gesagt, ist nicht normal.

viele Kurzstrecken alles was unter 5 km ist Kurzstrecke und im Winter unter 10 km. da so ungefährt wird der Motor warm.

Viel Stop and Go mehr verbraucht.

Der Corsa D ist leider sehr schwer und 70 ps reichen einfach nicht aus. Zum vergelich der Aygo von Toyota hat auch ca. 70 ps und ist aber gut 300 kg leichter.

Man hätte genau so gut eine 1.4l Machine oder 1.2l mit turbo usw. nehmen können. Die PS und Hubraum sagen nichts über den verbrauch aus. Klar um so kleiner um so besser, aber der 1.2l 70 ps muss schon drehzahl haben um voran zu kommen.

Besonders beim beschleunigen und anfahren merkt man einfach das Gewicht.

Ihr werde mit übung auf ca. 7 Liter bekommen aber an die hersteller angaben werdet ihr mit dem Wagen nicht kommen.

Da zu muss man sagen ;) es geht. Nur man muss auch so fahren können. Ich schaffe mit meinem 107 ca. 4,2l im Sommer und damit 0,3l unter den Hersteller angaben.

Unser Opel corsa D (1.2l 80 ps) habe ich an die Hersteller angaben nur ein mal geschafft und das war total nervig.

Mein Verbrauch > Spritmonitor

Mein Fahrprofil: Morgens 6,7 km zur Arbeit, 8 km nach Hause.. und alles andere nur selten mehr als 10 km...

Man muss nur früh schalten.. und wenn man weiter rechts an der Ampel wartet muss man auch keine Sprints hinlegen um die linken Spuren nicht zu blockieren.. Auch in meinen ersten 1000 km mit meinem Auto hatte ich einen Verbrauch von 6,63 liter..

D.h. die 9 Liter verbrauch sind absolut nicht nachvollziehbar (für mich). Vielleicht wird einfach falsch gefahren, vielleicht liegt ein defekt vor oder vielleicht liegt es an geographischen Verhältnissen (Berge, Kälte etc)..

am 25. Juni 2012 um 13:45

Naja, mal nicht übertreiben, ich bin sicher, wer viel Überland pendelt für den ist die Kiste nicht schlecht, länger übersetztes Getriebe etc. da wird man schon auf Verbräuche <=6l kommen, so frech wäre ich das zu behaupten ;) Mit dem normalen 1.2er komm ich ja auch drauf..., trotz 30% - 40% Stadt....

In der Stadt hat man nunmal nicht viele alternativen, lieber einen robusten Sauger als irgendwas was einem den "nie richtig warmen" Motor übel nimmt. Aber die Verbräuche gehen durch die Kaltstartphase (neuere Euro norm etc) schon dick hoch. Das Problem haste wohl bei jedem (neuen) Motor, schließlich muss der Kat ja warm werden...

Also ich hatte den 70 PS Corsa mal als Mietauto als ecoflex und bin damit sogar in die Berge gefahren auf Mallorca... mein Verbrauch war die ganze Zeit bei 6,6 Liter, obwohl ich die Berge im 2. Gang hochgefahren bin und auch nicht untertourig...

Zitat:

Original geschrieben von lo-town

Also ich hatte den 70 PS Corsa mal als Mietauto als ecoflex und bin damit sogar in die Berge gefahren auf Mallorca... mein Verbrauch war die ganze Zeit bei 6,6 Liter, obwohl ich die Berge im 2. Gang hochgefahren bin und auch nicht untertourig...

du bist aber auch pro strecke länger als 5 km gefahren oder? Man kann das Auto auch unter 6 liter fahren. Nur halt nicht Kurzstecken.

Nur ein Beispiel von meinem 1.3l Swift 92 ps. die meisten fahren den zwischen 6 und 8 liter.

Ich habe den deutlich unter 6l gefahren also mit ca. 5,2l (im sommer) und damit 0,8l unter den Werkstatt angaben.

Im Sommer Strecke:

< 5 km = ca. 6,5l - 9L

< 10 km = ca. 6l

< 20 km = ca. 5,5 - 5,8l

< 40 km ca. 5,3 - 5,6l

also ab ca. 20 - 25 km hat sich der brauch immer auf 5,5 l eingependelt. Der Motor war auch erst nach gut 5-10 km richtig warm.

Was ich damit sagen will. Man kann kein Auto auf Kurzstrecken sparsam fahren. Außer es ist ein kleiner Motor mit Alu Block wie z.B. der Ayog hat. Den kannst du auch unter 5 km unter 5l fahren.

Den Corsa D mit 1.2l 70 ps wirst du bei Kurzstrecken nie unter 7 Liter bekommen, egal wie man fährt. Die 9 Liter sind schon übertrieben, aber setzten sich aus dem Einfahrprogramm und weil der Besitzer nicht sprit sparend fahren kann (nicht persönlich nehmen).

:confused: Gut, dass ich mit meinem Corsa 1.2 jeden Tag 100km, also pro Fahrtrichtung 50km fahre.....da liege ich bei frühem Hochschalten 2000 u/min) bei gut 5,1 Liter.......20% Stadt,10%Autobahn und der Rest gemischte Landstraße (70er und 100 er Zone).......wenn es mal ganz gut läuft, dann schaffe ich auch mal die 4,9.......aber dann muss alles passen! Ich bin ja keine schnelleren Autos gewöhnt und von daher bin ich damit zufrieden!

am 28. August 2012 um 12:19

Das Problem ist, dass er zu wenig PS für sein Gewicht hat... merk ich bei meinem auch. Trotzdem komm ich laut Bordcomputer durschnittlich auf 7l bei 70% Autobahn und 30% Stadt.

Ich verbrauche mit dem 1.4er ecoflex mit 101 PS laut Bordcomputer genau 7 Liter, mit viel Kurzstrecke dabei.

meiner ist auf keinen Fall 'vernünftig eingefahren', weils ein ehemaliger Mietwagen ist.

am 2. September 2012 um 14:11

Hmm....wie man auf einen solch hohe Verbrauch kommt, würde ich echt gerne wissen.

Mein 1,2l 86PS-er verbraucht aktuell 8-8,5l Flüssiggas (minus 20% Mehrverbrauch, um auf den Spitverbrauch zu kommen: 6,4-6,8l Sprit) hauptsächlich Satdtverkehr und ein bisschen Autobahn und Landstrasse. Bin damit sehr zufrieden.

Interessant ist, dass er selbst bei Dauer-Vollgasfahren über mehrere 100KMs nich mehr als zwischen 8 und 10l Flüssiggas versäuft, also ca. 6,4-8l Sprit....das finde ich absolut geil!!!

Ich denke, das Problem sitzt (mal wieder, wie oft bei solchen Flenn-Threads) hinter dem Lenkrad, oder ist dem noch nicht eingefahrenen Motor geschuldet.

Viele Grüße

MV6-Driver

Ich habe in 80.000km mit einem Corsa D 1,2L 80PS einen Verbrauch von ca. 7,3L/100km und das bei 11km Strecke zur Arbeit über Landstrasse. Ich kann auch mit 6,5L fahren aber dann bin ich ein Verkehrshindernis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Spritverbrauch Corsa D 1.2 ecoFLEX, 51 kW (70 PS), Manuelles 5-Gang-Getriebe