1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Spritverbrauch in der App ("Kurzzeit")

Spritverbrauch in der App ("Kurzzeit")

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:50

Wie berechnet der Arona eigentlich den Kurzzeit-Spritverbrauch, bzw. was zählt für ihn als "eine Strecke"? Ich frage deshalb, weil ich letztens ca. 70 km gefahren bin (hauptsächlich Autobahn - da ich zur Zeit wenig fahre, wollte ich das Auto mal ausfahren :D),. Danach dann ca. 1h bei mir in der Nähe geparkt (Einkaufen) und dann 4 km zurück.

Das Ganze wird mir allerdings in der App nur als eine einzige Fahrt angezeigt, mit 6,2l Verbrauch.

Heute die identische Strecke mal wieder gefahren, aber mit zwei zusätzlichen Unterbrechungen (Tanke / Reifendruck). Ansonsten alles gleich, Verbrauch höher bei 6,6l. Und wieder wird das Ganze nur als eine einzige Strecke in der App angezeigt.

Warum splitet er das nicht in mehrere Fahrten auf? Ab welcher Unterbrechung gilt für ihn eine Strecke als mehrere?

Und inwieweit kurze Stops in den errechneten Verbrauch mit reinspielen, bleibt mir auch unklar (?).

Ich frage auch, weil ich vor einigen Wochen mal 150 km am Stück gefahren bin mit nur 5,6l als Verbrauch... davon 120 km Autobahn und 30 über Land. Da war es aber auch noch wesentlich wärmer.

Ich dachte, dass der Verbrauch nach dem Einfahren und ca. 1500 bis 2000 km eher zurückgeht...

Langzeitverbrauch ist bis jetzt bei 6.0l.

Sind das alles normale Werte für einen neuen 1.0 116PS DSG? Auf der Autobahn mit 140 km/h verbrauchten er schon recht ordentlich. Da geht's dann mal in Richtung 7l+

Ich hab übrigen sehr of ACC an.

Und bei einer Stadtfahrt mit viel Stop & Go ist der Durchschnitt auch mal über 8l. Auf die Herstellerangaben komm ich so eher nicht ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:52

P.s. Bei Spritmonitor hat einer 4,3 l im Mittel, wie geht denn das bitteschön?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1535810.html

Hallo,

deine Verbräuche sind absolut normal. Ich denke, er misst ab Nullstellung des Tageskilometerzählers (bei uns immer nach dem Tanken) und dann einfach durchgehend wieder bis zum Nullstellen.

Grüße

Michael

Warum sollte der Verbrauch zurückgehen? Die geschriebenen Verbräuche sind für die kleine Luftpumpe völlig normal. Downgesizte Motoren sind eben nur theoretisch und in Prüfzyklen sparsam.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 22:47

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum z.b. einige im T-Roc Forum 4,5 L schaffen, mit dem gleichen Motor. Ich selbst versuche meist sparsam zu fahren (deaktiviere aber Start Stop).Aber um auf 4,5 zu kommen, müsste ich wohl aussteigen und schieben.

Die Angaben schwanken in Foren und Tests wirklich stark.

Um auf 4,5l zu kommen hilft wirklich nur schieben,

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:52:43 Uhr:

P.s. Bei Spritmonitor hat einer 4,3 l im Mittel, wie geht denn das bitteschön?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1535810.html

Wenn du immer die gleiche Strecke fährst, eben, ohne Verkehr, du unter 80km/h bleiben kannst, dann kommt das hin.

Mit Stadtverkehr und Autobahn über 80km/h wird das nicht gehen.

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:50:12 Uhr:

Warum splitet er das nicht in mehrere Fahrten auf? Ab welcher Unterbrechung gilt für ihn eine Strecke als mehrere?

Nach zwei Stunden Fahrtunterbrechung beginnt eine neue Zählung

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 23:47:13 Uhr:

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum z.b. einige im T-Roc Forum 4,5 L schaffen, mit dem gleichen Motor. Ich selbst versuche meist sparsam zu fahren (deaktiviere aber Start Stop).Aber um auf 4,5 zu kommen, müsste ich wohl aussteigen und schieben.

Die Angaben schwanken in Foren und Tests wirklich stark.

Das sind selbstgetätigte Angaben und keine wissenschaftlichen Studienergebnisse. Man kann dort auch Murks eingeben.

Die Eingaben in Spritmonitor" sind zu 50% Tinneff, da die Leute dort einen virtuellen "Wer hat den Längsten" Wettbewerb begründen.

Ich hab da auch mal ein paar Monate immer reguläre Werte eingegeben.

Dann aber gemerkt, dass MIR das gar nix nützt und aufgehört... denn wie erwähnt , die anderen faken dort wie bekloppt und bei mir ist es eben wie es ist...wozu da eintragen ?

4,x Werte IM SCHNITT sind beim 1.0 tsi bei NORMALEN FAHRPROFILEN (wie meinem) schlicht Märchen !

Ich habe ein recht realistisches Pendler Profil (25Km eine Strecke, davon 15Km Landstr. 80-100 Km/h, 4 Km Bundesstrasse 110Km/h, 6Km Großstadtverkehr mit 3Km Stop and go morgens und abends.)

Ich fahre "zügig" mit immer 10Km/h mehr als erlaubt im Tempomat und überhole konsequent "Scheicher" auf der Land -und Bundesstrasse mit maximum Beschleunigung.

Zwischendurch kommen ab und zu mal längere AB Fahrten mit 115Km/h bei (5,6 L/100) dazu.

Ich erreiche damit im Schnitt 7L/100Km...etwas mehr als ADAC oder AMS in Ihren Verbrauchstests.

Deine Antwort