1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Spritverbrauch in der App ("Kurzzeit")

Spritverbrauch in der App ("Kurzzeit")

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 15:50

Wie berechnet der Arona eigentlich den Kurzzeit-Spritverbrauch, bzw. was zählt für ihn als "eine Strecke"? Ich frage deshalb, weil ich letztens ca. 70 km gefahren bin (hauptsächlich Autobahn - da ich zur Zeit wenig fahre, wollte ich das Auto mal ausfahren :D),. Danach dann ca. 1h bei mir in der Nähe geparkt (Einkaufen) und dann 4 km zurück.

Das Ganze wird mir allerdings in der App nur als eine einzige Fahrt angezeigt, mit 6,2l Verbrauch.

Heute die identische Strecke mal wieder gefahren, aber mit zwei zusätzlichen Unterbrechungen (Tanke / Reifendruck). Ansonsten alles gleich, Verbrauch höher bei 6,6l. Und wieder wird das Ganze nur als eine einzige Strecke in der App angezeigt.

Warum splitet er das nicht in mehrere Fahrten auf? Ab welcher Unterbrechung gilt für ihn eine Strecke als mehrere?

Und inwieweit kurze Stops in den errechneten Verbrauch mit reinspielen, bleibt mir auch unklar (?).

Ich frage auch, weil ich vor einigen Wochen mal 150 km am Stück gefahren bin mit nur 5,6l als Verbrauch... davon 120 km Autobahn und 30 über Land. Da war es aber auch noch wesentlich wärmer.

Ich dachte, dass der Verbrauch nach dem Einfahren und ca. 1500 bis 2000 km eher zurückgeht...

Langzeitverbrauch ist bis jetzt bei 6.0l.

Sind das alles normale Werte für einen neuen 1.0 116PS DSG? Auf der Autobahn mit 140 km/h verbrauchten er schon recht ordentlich. Da geht's dann mal in Richtung 7l+

Ich hab übrigen sehr of ACC an.

Und bei einer Stadtfahrt mit viel Stop & Go ist der Durchschnitt auch mal über 8l. Auf die Herstellerangaben komm ich so eher nicht ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 16:52

P.s. Bei Spritmonitor hat einer 4,3 l im Mittel, wie geht denn das bitteschön?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1535810.html

Hallo,

deine Verbräuche sind absolut normal. Ich denke, er misst ab Nullstellung des Tageskilometerzählers (bei uns immer nach dem Tanken) und dann einfach durchgehend wieder bis zum Nullstellen.

Grüße

Michael

Warum sollte der Verbrauch zurückgehen? Die geschriebenen Verbräuche sind für die kleine Luftpumpe völlig normal. Downgesizte Motoren sind eben nur theoretisch und in Prüfzyklen sparsam.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 22:47

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum z.b. einige im T-Roc Forum 4,5 L schaffen, mit dem gleichen Motor. Ich selbst versuche meist sparsam zu fahren (deaktiviere aber Start Stop).Aber um auf 4,5 zu kommen, müsste ich wohl aussteigen und schieben.

Die Angaben schwanken in Foren und Tests wirklich stark.

Um auf 4,5l zu kommen hilft wirklich nur schieben,

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 17:52:43 Uhr:

P.s. Bei Spritmonitor hat einer 4,3 l im Mittel, wie geht denn das bitteschön?

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1535810.html

Wenn du immer die gleiche Strecke fährst, eben, ohne Verkehr, du unter 80km/h bleiben kannst, dann kommt das hin.

Mit Stadtverkehr und Autobahn über 80km/h wird das nicht gehen.

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 16:50:12 Uhr:

Warum splitet er das nicht in mehrere Fahrten auf? Ab welcher Unterbrechung gilt für ihn eine Strecke als mehrere?

Nach zwei Stunden Fahrtunterbrechung beginnt eine neue Zählung

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 7. Dezember 2024 um 23:47:13 Uhr:

Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum z.b. einige im T-Roc Forum 4,5 L schaffen, mit dem gleichen Motor. Ich selbst versuche meist sparsam zu fahren (deaktiviere aber Start Stop).Aber um auf 4,5 zu kommen, müsste ich wohl aussteigen und schieben.

Die Angaben schwanken in Foren und Tests wirklich stark.

Das sind selbstgetätigte Angaben und keine wissenschaftlichen Studienergebnisse. Man kann dort auch Murks eingeben.

Die Eingaben in Spritmonitor" sind zu 50% Tinneff, da die Leute dort einen virtuellen "Wer hat den Längsten" Wettbewerb begründen.

Ich hab da auch mal ein paar Monate immer reguläre Werte eingegeben.

Dann aber gemerkt, dass MIR das gar nix nützt und aufgehört... denn wie erwähnt , die anderen faken dort wie bekloppt und bei mir ist es eben wie es ist...wozu da eintragen ?

4,x Werte IM SCHNITT sind beim 1.0 tsi bei NORMALEN FAHRPROFILEN (wie meinem) schlicht Märchen !

Ich habe ein recht realistisches Pendler Profil (25Km eine Strecke, davon 15Km Landstr. 80-100 Km/h, 4 Km Bundesstrasse 110Km/h, 6Km Großstadtverkehr mit 3Km Stop and go morgens und abends.)

Ich fahre "zügig" mit immer 10Km/h mehr als erlaubt im Tempomat und überhole konsequent "Scheicher" auf der Land -und Bundesstrasse mit maximum Beschleunigung.

Zwischendurch kommen ab und zu mal längere AB Fahrten mit 115Km/h bei (5,6 L/100) dazu.

Ich erreiche damit im Schnitt 7L/100Km...etwas mehr als ADAC oder AMS in Ihren Verbrauchstests.

Hallo zusammen,

wir fahren aktuell noch einen Opel Meriva B mit 1,4 l Sauger und 101 PS. Im Vergleich zum Vorgänger (Peugeot 207 SW mit 1,4 l Sauger und 95 PS) verbraucht der Meriva ca. 0,5 l mehr, ist aber auch 10 % schwerer und hat einen größeren Luftwiderstand.

Bei konstanter Autobahnfahrt auf der rechten Spur mit 90 km/h verbrauchte der Peugeot ca. 4,5-5 l/100 km und der Meriva B verbraucht ca. 0,5 l mehr, der Mehrverbrauch ist also auch hier ähnlich ausgefallen (auch wenn die Wagen laut Norm nur 0,1 l auseinanderliegen).

Der Arona wäre der Favorit für unser nächstes Auto. Den hatten wir mal als Mietwagen mit 110 PS, und der fuhr sich echt super. Die Motortechnik der 1,0 TSI-Motoren scheint echt gut und zuverlässig zu sein und um Downsizing mit Direkteinspritzung und Turbolader kommt man wohl nicht mehr herum. Wir kalkulieren dann (da wir auch gerne gute gebrauchte Fahrzeuge mit Laufleistungen jenseits der 100 tkm kaufen) evtl. mal einen Tausch des verrußten AGR-Ventils oder des Turboladers ein.

Habt ihr reale Verbrauchswerte, z. B. bei konstanter Fahrt mit 90 km/h. Mit dem Motorenkonzept mit geringer innerer Reibung dürfte bei geringer Lastanforderung ein Vorteil ggü. dem Meriva bestehen und auch Gewicht und Luftwiderstand sind vorteilhafter. Ich würde vermuten, dass der Verbrauch bei um die 5 Liter, eher weniger, liegen müsste.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Gibt es Unterschiede bei den Motoren mit 95, 110 oder 115/116 PS?

Wisst ihr, warum die evo2-Motoren im Normverbrauch auf einmal mehr verbrauchen?

Gruß und frohe Weihnachten

Thomas

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 21:01

Hi Thomas, aktuell habe ich seit Kauf des Neuwagens (4 Monate) einen Durchschnittsverbrauch von 6.2l (115 PS, DSG). Fahre aber auch öfters in der Stadt (dann auch gerne mal mit 8l Verbrauch) und Autobahn. Was ich am Wochenende gemerkt habe: Mit 2 bis 3 Beifahrern steigt der Verbrauch logischerweise nochmal an, weil man locker 150 bis 250 kg mehr dabei hat (wieviele Personen seid ihr?). Normalerweise fahre ich alleine. Aber auch dann ist es mir ein Rätsel, wie andere Aronas unter 5,5 Liter kommen. Nur Landstraße mit 90km/h könnte klappen, aber sobald Autobahn 130 km/h+ ins Spiel kommt, verbraucht der Dreizylinder leider überproportional viel. Erfahrungen kann man ja hier im Thread lesen. Ich könnte aber auch nicht mit 90 km/h auf der Autobahn dümpeln :D

An sich bin ich zufrieden mit dem Arona, einzig der kleine 40 Liter Tank stört mich. Denn das Argument "der verbraucht doch nix" stimmt für mich (!) in der Praxis leider nicht.

110PS DSG : konstant 115Km/h Autobahn zumeist gerade Strecke : 5,6l / 100KM. Bei 2 Personen mit wenig Gepäck

Das kann ich mit Sicherheit sagen, da ich mehrmals im Jahr 400km am Stück in 2 hin und zurück Etappen a 200km so konstant gefahren bin und vorab immer voll getankt habe.

Bei 80km/h Landstraße konstant müßte theoretisch somit unter 5l.gehen.

Aber

Wo außer Autobahn kann man dauerhaft konstant durch fahren ohne bremsen und beschleunigen?

Jedes Anfahren oder beschleunigen kostet zusatz sprit in der Statistik... Gilt auch für Landstraße und erst recht für Großstadt stop and go.

Ja, konstant fahren kann man wohl eher nur auf der Autobahn. Wir wohnen ca. 700 m von der Autobahn entfernt und wenn wir unterwegs sind, dann meistens eben über die Autobahn. Und dann sind es häufig bei 20 km Streckenlänge und je nachdem, ob es draußen kalt ist oder die Klima läuft oder gemäßigt bei 20 Grad Verbräuche zwischen 5 und 6 Litern je nach Entfernung. Meistens sind es so 20 km, von denen 17-18 Autobahn sind, da liegen wir bei 5,5 Liter. Bei Fahrten in den Urlaub auch mal etwas weniger.

Ich hätte daher gedacht, dass der 1,0 TSI auch real noch etwas weniger verbraucht, zumal bei Spritmonitor der Unterschied bei 1,1 Litern liegt. Evtl. liegt das aber auch noch am Start-Stopp, das ich nicht habe und halt auch am niedrigeren Verbrauch bei Teillast.

Bei konstanter Last ist dann der Vorteil von Downsizing wahrscheinlich nicht mehr so groß wie auf dem Papier beim NEFZ oder WLTP. Schade eigentlich ;-)

Anbei mal zwei Bilder vom Verbrauch im Urlaub mit dem 110 PS Schalter. Das war auf Fuerteventura mit Klimaanlage etwas an und Tempo max. 90 km/h auf wenig befahrenen Landstraßen und eher längeren Strecken ;-)

Dafür aber auch mal leicht bergig.

Auf der Autobahn scheinen unserem Auto Steigungen jedoch im Verbrauch nicht viel auszumachen, solange man bergab im größten Gang mit Motorbremse fährt und dann die Schubabschaltung nutzt. Ist ja auch eigentlich logisch, da die Energie die gleiche ist, die man aufbringen muss.

Sobald man die Betriebsbremse nutzt oder runterschaltet, geht die Gleichung natürlich nicht mehr auf.

20240409
20240410
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 8:24

Ach so, Start/Stop schalte ich übrigens immer aus, da ich nicht so oft fahre und die Batterie nicht belasten möchte. Die 0,7 Liter, die er mir an der Ampel als Momentanverbrauch anzeigt, verkrafte ich :D

Deine Antwort