- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Spritverbrauch mit Klima
Spritverbrauch mit Klima
Hallo!
Es war ja sehr warm jetzt die Tage. So warm, dass ich ein Paar mal mit der Klima unterwegs war. Gestern beim Tanken die Qulitung der Verbrauch nach 373 Km statt 7,5 Liter, wie bis jetzt (mit 60% Kurzstrecke) 7,9 Liter! Die Frage ist speziel an die x14xe udn x16xe Fahrer. Ist der Verbrauch bei euch auch gestiegen? Dass das normal ist, weiß ich ja, würde gene wissen, was ihr so mehr verbrennt!
Gruß
Micha
Ähnliche Themen
12 Antworten
auf langstrecke macht sich die klima bei mir (fast) nicht bemerkbar...schätzungsweise 0,25 liter auf 100km.
und, das ist es mir wirklich wert.
man muß ja bedenken: würde man mit offenen fenstern fahren, hätte man ja ebenfalls einen höheren verbauch....
auf kurzstrecke kann ich es nicht sagen, hab aber letztes jahr auch keinen nennenswerten (also bedeutend mehr als ca. 0,25l/100km) unterschied feststellen können.
ich hab zwar aktuell auch einen etwas höheren verbrauch, der kommt m.m. nach aber vom luftfilter und zündkerzen, die ausgetauscht werden müßten, ebenso wie vom noch nicht durchgeführten ölwechsel.
Bei mir macht sich die Klima massiv bemerkbar, frisst zwischen 0,5 un 1,0l, je nachdem obs dauerwarm ist oder net ^^. Viel mehr stört mich aber der Leistungsverlust durch die Klima, grad beim anfahren bei 30° macht sich das bei mir stark bemerkbar. Ich fahre halt täglich überwiegend kurzstrecke, mal 15km an die arbeit etc, ich renn aber auch immermal über die BAB, damit der Motor net so zusifft.
Gruß MrMmmkay
Also ich hab sowieso nen verbrauch von rund 9 litern, mit klima vielleicht 0,3 liter mehr. liegt aber vielleicht daran das ich noch winterreifen drauf sind und der thermostat evtl. defekt ist.
greezzz
aso, hab nen X14XE
(evtl is der tiggi ja auch schwerer)
Zitat:
Original geschrieben von talla
ich hab zwar aktuell auch einen etwas höheren verbrauch, der kommt m.m. nach aber vom luftfilter und zündkerzen, die ausgetauscht werden müßten, ebenso wie vom noch nicht durchgeführten ölwechsel.
Also ich überziehe meine Wechselintervalle ja stets um ein Vielfaches (Öl, Zündkerzen, Luftfilter sogar erst einmal getauscht).
Ich schreibe seit meinem Neuwagenkauf jede Tankfüllung auf. Aber wenn ich die Verbräuche kurz vor dem Austausch oben erwähnter Dinge mit denen kurz danach vergleiche, kann ich absolut keinen Unterschied erkennen.
ein dichter luftfilter und ausgelutschte zündkerzen führen deiner meinung nach also nicht zu einem höherem spritverbrauch?
kann man diese meinung anhand eines einzelnen 8v fahrzeuges auf alle anderen fahrzeuge übertragen?
@ Dr.Corsa
Waren die 7,5 Liter, die du ohne Klima verbrauchst noch mit Winterreifen? Für gewöhnlich verbraucht man mit sommerreifen ja weniger Sprit. Und da ich mal davon ausgehe, dass du z.Z. Sommerreifen drauf hast, wären es sogar mehr als 0,4 Liter, sofern die 7,5 mit Winterreifen ermittelt wurden.
Wenn man dem ADAC Glauben schenken darf, liegt der Mehrverbrauch durch die Klima z.T. noch deutlich höher.
Dennoch, wer so ein Ding an Bord hat, weiß auch, dass es was kostet. Läuft ja nicht von der Hitze alleine, schön wär's. Aber spätestens wenn die schöne kalte Luft durch heraus bläst, sind mit die paar Cent egal, die ich da mehr verbrauche.
Zitat:
Original geschrieben von talla
ein dichter luftfilter und ausgelutschte zündkerzen führen deiner meinung nach also nicht zu einem höherem spritverbrauch?
kann man diese meinung anhand eines einzelnen 8v fahrzeuges auf alle anderen fahrzeuge übertragen?
Ja wie gesagt, ich sage ja nur, daß ich das bei meinem Corsa so beobachte.
Luftfilter: Da ich ja eh nur immer im unteren Lastbereich fahre, muß auch nur wenig Luft durch diesen Filter. Und ob ich jetzt die Luft mittels nur spärlich geöffneter Drosselklappe drossele oder der Luftfilter bereits ganz wenig drosselt, ist bei meinem Corsa wohl völlig egal.
Zündkerzen: Was heißt "ausgelutscht"? Bei meinem ist es halt so, daß irgendwann der Motor nach dem Kaltstart nur auf 3 Zylinder läuft und erst nach ein Paar Hundert Meter der vierte Zylinder dazukommt. Genau dann wechsele ich die Kerzen und dieses Phänomen ist wieder weg. Die alten Kerzen haben dann noch genau den gleichen Abstand. Nur die Stirnseite der Elektrode ist nicht mehr flach sondern etwas abgerundet.
Moin,
ich hab die Klima bezahlt, also wird sie auch genutzt. Ich hab bei mir festgestellt, dass der Verbrauch ab 3500 umdrehungen ziemlich zunimmt... hab den 1.0 und da merkt man ein kurzes ruckeln im motor .-)
Hab mal ausgerechnet dass ich ca. 0,5 Liter mehr verbrauche mit Klima.
Was ich bei der Gelegnheit gleich noch fragen will: Wie oft lasst ihr das Kühlmittel der Klima wechseln? 900 gramm sind da ja drinne. Ich hab mal gehört, dass zeugs soll schnell verdunsten.
Gruß
der Quetscher
Zitat:
Original geschrieben von Corsa-Quetscher
Moin,
ich hab die Klima bezahlt, also wird sie auch genutzt. Ich hab bei mir festgestellt, dass der Verbrauch ab 3500 umdrehungen ziemlich zunimmt... hab den 1.0 und da merkt man ein kurzes ruckeln im motor .-)
Hab mal ausgerechnet dass ich ca. 0,5 Liter mehr verbrauche mit Klima.
Was ich bei der Gelegnheit gleich noch fragen will: Wie oft lasst ihr das Kühlmittel der Klima wechseln? 900 gramm sind da ja drinne. Ich hab mal gehört, dass zeugs soll schnell verdunsten.
Gruß
der Quetscher
Ich als Experte für Kältetechnik muß dich verbessern: Das ist nicht das "Kühlmittel" sondern das "Kältemittel".
Ich schätze mal es wird R134a sein.
Da es sich hierbei um einen offenen Verdichter handelt, gelangt immer etwas Kältemittel nach draußen. Man müßte also von Zeit zu Zeit das Kältemittel absaugen. Und wieder mit der vorgeschriebenen Menge (900g?) befüllen. Wieviel KM noch drin war, kann man dann an der Gewichtszunahme der Flasche feststellen, in welche das abgepumpte KM reingepumpt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Soran
@ Dr.Corsa
Waren die 7,5 Liter, die du ohne Klima verbrauchst noch mit Winterreifen? Für gewöhnlich verbraucht man mit sommerreifen ja weniger Sprit. Und da ich mal davon ausgehe, dass du z.Z. Sommerreifen drauf hast, wären es sogar mehr als 0,4 Liter, sofern die 7,5 mit Winterreifen ermittelt wurden.
Wenn man dem ADAC Glauben schenken darf, liegt der Mehrverbrauch durch die Klima z.T. noch deutlich höher.
Dennoch, wer so ein Ding an Bord hat, weiß auch, dass es was kostet. Läuft ja nicht von der Hitze alleine, schön wär's. Aber spätestens wenn die schöne kalte Luft durch heraus bläst, sind mit die paar Cent egal, die ich da mehr verbrauche.
Hallo!
In der Tat sind auf meinem Corsa schon seit einiger Zeit neue Sommerreifen drauf. Und der Verbrauch von 7,5 Litern war sowohl mit Winter, als auch mit Sommerreifen konstant. Letze Woche jedoch sprang es auf 7,9, obwohl ich max 100 von 373 Km mit Klima rumführ.
Unterm Strich bleibt es einem aber egal, solange der Wagen nicht Zweistellig trinkt
Gruß
Micha
dann vermute ich eher mal, daß da jemand ein bißchen mehr gas gegeben hat, oder der anteil der stadtfahrerei höher war...
Hallöchen...
also mit Winterreifen hatte ich einen Verbrauch von 7,6l auf 100km ohne Klima.
Fahre derzeit ohne Klima(mit Sommerreifen, weil ist ja kein Winter mehr ) , weil mir die Spritpreise einfach viel zu hoch sind. 1,39Euro für Super... naja, wird hoffentlich bald wieder sinken.
Mache Klima auch nur an, wenns wirklich nötig ist. Lasse sie nicht regelmäßig laufen, also nicht jeden Tag und auch nicht bei jeder Fahrt. Hoffe, dass das keine Auwirkungen auf das Teil hat und wenn doch, wie hoch oder groß wären die??
Lieben Gruß
Steffi