- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Spritverbrauch
Spritverbrauch
Hallo Audifreunde
Hat jemand von euch einen 2.0 tdi mit dem Motorkennbuchstsben BLB
Wenn ja was verbraucht der bei euch?
Mir kommt der Verbrauch mit durchsnittlich 8 Liter recht hoch vor
Hab ihn erst seit 2 Wochen
Ps. Bin kein Renfahrer
Immer recht human
Danke schonmal
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Schau mal auf Spritmonitor.de .
8 Liter, alter Vadder. Hängt natürlich vom Fahrprofil stark ab. Wie sieht denn deins aus?
Völlig human hab mal echt drauf geschaut immer schalten bevor der Turbo zieht also vor 2000
Und mit 1100 Umdrehungen durchs Dorf
Überlandfahrten alle mit Tempomat
Und keine fahrt unter 30km
Ich sags mal so, ich unterbiete dich um fast einen Liter, trotz Stadtverkehr und lahmen Überlandverkehr mit 20 km hin- und Zurückweg. Dazu regelmäßige Nutzung meiner Standheizung. Jedoch fahre ich mit warmen Motor los (SH), habe neues straffes Fahrwerk, neuewertige Lambdasonde und LMM, 225er Bereifung auf schnöden 17"-Felge, fahre fast immer leer, Ultimate Diesel, keine Berge, und wegen gut gefüllter Straßen auch sicher Rentner mäßigen Fahrstil.
Wenn Du nur recht kurze Strecken hast, vielleicht schon runtergerocktes Fahrwerk, gut gefüllten DPF, verschlissene Lambdasonde, gealterten LMM, einige Steigungen und recht wenig Luft in den Reifen, dann halte ich 8 Liter fürn 2.0 TDI hoch, aber noch immer für normal.
PS: 30 km Überland? Wow. Schreibe mal was zu deinem Auto. km-Stand, DPF-Werte, Alter, Kaltstartwilligkeit. Ist regelmäßiger Service gemacht worden? Wie lange hast Du den Wagen, ist Vorbesitzer bekannt?
Wenn Du nicht in der Stadt (Stop n Go) die 30km fährst, sind 8L zu viel. Mein dicker, schwerer 3.0 TDI schluckt 8L bei 27km eine Fahrt und davon das meiste auf Autobahn 100-140.
Also 30km einfach nur Überland
Reifen sind neu 205er
DPF hat er kein zum Glück
Hab ihn gekauft mit Zylinderkopf Schaden
Fahr ihn jetzt 2woxhen und die dritte Tankfüllung
Also der ist komplett neu
Auto hat 186000 runter
Ich hab alles neu gemacht jetzt an Filtern Öl wurde zwangsläufig gewechselt nach der zk rep und nach 1000 km nochmal
Anspringen tut er bei der ersten Umdrehung
Selbst bei -19 grad
Glühkertzen auch neu
Ja denke eben auch das das viel ist der Bordcomputer zeigt Durchschnitts Verbrauch von 5.6 l an bei meiner Fahrweise
Ach ja und fahr auch mit Aral ultimate Diesel
Der Zylinderkopf ist also neu? Ist auch die richtige Nockenwelle drin? Ich weiß zwar nciht ob es eine Rolle für den Verbrauch spielt aber den BLB Motor gab es doch auch mit DPF und dieser hat soweit ich weiß eine andere Nockenwelle um die Kipphebel für die PDE Nacheinspritzung bei der Regeneration zu betätigen.
Der Computer zeigt 5,6L an aber Du misst an der Tanke 8L?
Mach mal folgendes:
Volltanken, 100km fahren, an der SELBEN Zapfsäule nochmal tanken und rechnen, evtl. wiederholen.
Bestätigt sich das:
Fehlerspeicher auslesen
Temperatursensoren auslesen (bei kalten Motor müssen die alle den selben Wert anzeigen => Außentemperatur)
Ölstand regelmäßig prüfen => PDE tropfen?
Nockenwellen sind die drin die drin waren alle drei
Laut Mechaniker hab ich nur nen oxikat weil beim Versuch den aschegehalt rauszulesen alle Werte auf 0 standen
Ölstand prüf ich einmal pro Woche
Werd ich mal versuchen
Fehlerspeicher ist sauber keine Fehler
Ich nehme an, der Zahnriemen war auch ab. Überprüf mal den Synchronisationswinkel (Verdrehwinkel).
Geht per VCDS im Motorsteuergerät Block 04. Motor warm und beim Messen im Standgas laufen lassen.
Bei meinem letzten Wechsel hat der nämlich auch nicht ganz gepasst und meiner hat plötzlich auch 1-2l mehr verbraucht als davor.
Dann hab ich solange rumgestellt (NW Rad lösen und passend verdrehen. Aber aufpassen. 1-2° verstellt ist sehr schnell! Drei Schrauben werden wieder mit 25NM angezogen. Zahnriemen muss dazu nicht entspannt werden. Bei positiven Winkel muss auf die Fahrerseite verdreht werden) bis der Winkel wieder bei rund 0° lag und schon war der Verbrauch wieder normal. Dauerte maximal 15min.
Audi kennt übrigens diese Feinjustierung offiziell nicht!
Deine 8l sind auf jedenfall viel zu viel bei normaler Fahrweise.
Was mich wundert, ist, dass der Wagen so gut kalt startet und dass er trotzdem im FIS nur diese geringe Verbrauchsmenge anzeigt.
Daher würde ich neben dem Synchronisationswinkel (Zahnriemen) auch die Abgastemperatur bei warmen Motor bei normaler Fahrt (unbeschleunigt , ca. Tempo 90...100 messen.
Und, mal woanders tanken. Vielleicht hat die Zapfsäule einen weg, und die getankte Spritmenge weicht von der Anzeige auf der Zapfsäule ab (solltest Du immer bei der gleiche Tanke sein).
Und, Kraftstoffverluste (Lecks) ausschließen.
Ich hab eine Vermutung
Er ist jetzt bei ca 6.5-6.7l
Da hat er sich eingependelt tatsächlicher Verbrauch
Im fis auf Ebene 1 die er ja immer zurücksetzt wenn das Auto länger steht bin ich am Ende meiner Fahrt in die arbeit immer zwischen 5.3 und 5.6 Liter nach 30 km
Arbeitsweg
Ich weis das die Klima einen Becker hat die läuft scheinbar immer auf voller Leistung so das die Schläuche gefrieren
Die nimmt sicher auch noch 0.5-0.75 Liter weg
Dann würde das schon passen denk ich
<5°C geht der Klimakompressor aus, steht sogar im Handbuch.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt was nicht. Temperatursensor im Eimer?
Ich weis da passt was nicht
Bei -14 grad Außentemperatur gefriert nach 10 min die Leitungen inklusive Verdampfer
Fakt ist der kompressor läuft immer Vollgas das geht sicherlich auch auf den Verbrauch