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Spritverbrauch

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:06

Hallo Audifreunde

Hat jemand von euch einen 2.0 tdi mit dem Motorkennbuchstsben BLB

Wenn ja was verbraucht der bei euch?

Mir kommt der Verbrauch mit durchsnittlich 8 Liter recht hoch vor

Hab ihn erst seit 2 Wochen

Ps. Bin kein Renfahrer

Immer recht human

Danke schonmal

Grüße

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21 Antworten

Schau mal auf Spritmonitor.de .

8 Liter, alter Vadder. Hängt natürlich vom Fahrprofil stark ab. Wie sieht denn deins aus?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:55

Völlig human hab mal echt drauf geschaut immer schalten bevor der Turbo zieht also vor 2000

Und mit 1100 Umdrehungen durchs Dorf

Überlandfahrten alle mit Tempomat

Und keine fahrt unter 30km

Ich sags mal so, ich unterbiete dich um fast einen Liter, trotz Stadtverkehr und lahmen Überlandverkehr mit 20 km hin- und Zurückweg. Dazu regelmäßige Nutzung meiner Standheizung. Jedoch fahre ich mit warmen Motor los (SH), habe neues straffes Fahrwerk, neuewertige Lambdasonde und LMM, 225er Bereifung auf schnöden 17"-Felge, fahre fast immer leer, Ultimate Diesel, keine Berge, und wegen gut gefüllter Straßen auch sicher Rentner mäßigen Fahrstil.

Wenn Du nur recht kurze Strecken hast, vielleicht schon runtergerocktes Fahrwerk, gut gefüllten DPF, verschlissene Lambdasonde, gealterten LMM, einige Steigungen und recht wenig Luft in den Reifen, dann halte ich 8 Liter fürn 2.0 TDI hoch, aber noch immer für normal.

PS: 30 km Überland? Wow. Schreibe mal was zu deinem Auto. km-Stand, DPF-Werte, Alter, Kaltstartwilligkeit. Ist regelmäßiger Service gemacht worden? Wie lange hast Du den Wagen, ist Vorbesitzer bekannt?

Wenn Du nicht in der Stadt (Stop n Go) die 30km fährst, sind 8L zu viel. Mein dicker, schwerer 3.0 TDI schluckt 8L bei 27km eine Fahrt und davon das meiste auf Autobahn 100-140.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 9:17

Also 30km einfach nur Überland

Reifen sind neu 205er

DPF hat er kein zum Glück

Hab ihn gekauft mit Zylinderkopf Schaden

Fahr ihn jetzt 2woxhen und die dritte Tankfüllung

 

Also der ist komplett neu

Auto hat 186000 runter

Ich hab alles neu gemacht jetzt an Filtern Öl wurde zwangsläufig gewechselt nach der zk rep und nach 1000 km nochmal

Anspringen tut er bei der ersten Umdrehung

Selbst bei -19 grad

Glühkertzen auch neu

Ja denke eben auch das das viel ist der Bordcomputer zeigt Durchschnitts Verbrauch von 5.6 l an bei meiner Fahrweise

Ach ja und fahr auch mit Aral ultimate Diesel

Der Zylinderkopf ist also neu? Ist auch die richtige Nockenwelle drin? Ich weiß zwar nciht ob es eine Rolle für den Verbrauch spielt aber den BLB Motor gab es doch auch mit DPF und dieser hat soweit ich weiß eine andere Nockenwelle um die Kipphebel für die PDE Nacheinspritzung bei der Regeneration zu betätigen.

 

Der Computer zeigt 5,6L an aber Du misst an der Tanke 8L?

Mach mal folgendes:

Volltanken, 100km fahren, an der SELBEN Zapfsäule nochmal tanken und rechnen, evtl. wiederholen.

Bestätigt sich das:

Fehlerspeicher auslesen

Temperatursensoren auslesen (bei kalten Motor müssen die alle den selben Wert anzeigen => Außentemperatur)

Ölstand regelmäßig prüfen => PDE tropfen?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:15

Nockenwellen sind die drin die drin waren alle drei

Laut Mechaniker hab ich nur nen oxikat weil beim Versuch den aschegehalt rauszulesen alle Werte auf 0 standen

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 10:17

Ölstand prüf ich einmal pro Woche

Werd ich mal versuchen

Fehlerspeicher ist sauber keine Fehler

Ich nehme an, der Zahnriemen war auch ab. Überprüf mal den Synchronisationswinkel (Verdrehwinkel).

Geht per VCDS im Motorsteuergerät Block 04. Motor warm und beim Messen im Standgas laufen lassen.

Bei meinem letzten Wechsel hat der nämlich auch nicht ganz gepasst und meiner hat plötzlich auch 1-2l mehr verbraucht als davor.

Dann hab ich solange rumgestellt (NW Rad lösen und passend verdrehen. Aber aufpassen. 1-2° verstellt ist sehr schnell! Drei Schrauben werden wieder mit 25NM angezogen. Zahnriemen muss dazu nicht entspannt werden. Bei positiven Winkel muss auf die Fahrerseite verdreht werden) bis der Winkel wieder bei rund 0° lag und schon war der Verbrauch wieder normal. Dauerte maximal 15min.

Audi kennt übrigens diese Feinjustierung offiziell nicht!

Deine 8l sind auf jedenfall viel zu viel bei normaler Fahrweise.

Was mich wundert, ist, dass der Wagen so gut kalt startet und dass er trotzdem im FIS nur diese geringe Verbrauchsmenge anzeigt.

Daher würde ich neben dem Synchronisationswinkel (Zahnriemen) auch die Abgastemperatur bei warmen Motor bei normaler Fahrt (unbeschleunigt , ca. Tempo 90...100 messen.

Und, mal woanders tanken. Vielleicht hat die Zapfsäule einen weg, und die getankte Spritmenge weicht von der Anzeige auf der Zapfsäule ab (solltest Du immer bei der gleiche Tanke sein).

Und, Kraftstoffverluste (Lecks) ausschließen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:03

Ich hab eine Vermutung

Er ist jetzt bei ca 6.5-6.7l

Da hat er sich eingependelt tatsächlicher Verbrauch

Im fis auf Ebene 1 die er ja immer zurücksetzt wenn das Auto länger steht bin ich am Ende meiner Fahrt in die arbeit immer zwischen 5.3 und 5.6 Liter nach 30 km

Arbeitsweg

Ich weis das die Klima einen Becker hat die läuft scheinbar immer auf voller Leistung so das die Schläuche gefrieren

Die nimmt sicher auch noch 0.5-0.75 Liter weg

Dann würde das schon passen denk ich

<5°C geht der Klimakompressor aus, steht sogar im Handbuch.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt was nicht. Temperatursensor im Eimer?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 9:15

Ich weis da passt was nicht

Bei -14 grad Außentemperatur gefriert nach 10 min die Leitungen inklusive Verdampfer

Fakt ist der kompressor läuft immer Vollgas das geht sicherlich auch auf den Verbrauch

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