- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- Spritverbrauch
Spritverbrauch
Hallo, ich fahre einen Bmw M135i xdrive f20 und wollte mal fragen ob ein Verbrauch von 11.5-12.5 liter auf 100km normal ist. Ich höre immer wieder von anderen und sehe es auch das die im Schnitt 1-2 liter weniger verbrauchen. Ich Tanke immer guten Sprit und Fahre gemütlich. Das Auto hat aufgerundet 150‘000km, ist ein Automat.
Danke euch im voraus!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Laut Spritmonitor liegst du damit im oberen Bereich. Aber wie soll vernünftig "fahre gemütlich" definiert werden. Das ist doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Und ob du nun teuren oder günstigen Kraftstoff benutzt wird mit Sicherheit nicht den Ausschlag geben. Ich meine sogar es wird sich gar nicht bemerkbar machen.
Gruß Volker
Auch die Reifen machen einiges aus.
Größe, Profil, Luftdruck.
Mit „fahre gemütlich“ meine ich das ich vor 2000 Umdrehungen schalte und kaum züziger beschleunige also so über 70% gaspedalstellung. Was die Reifen und den Druck angeht hat sich nichts geändert, ich prüfe den Druck regelmässig und er bleibt konstant.
Fährst du eher Kurzstrecke (alles bis ca. 15 km ist das, unter 5km ist es Ultrakurzstrecke!) oder Langstrecke? Überland/Autobahn oder Stadt?
Das hat beim Verbrenner alles einen erheblichen Einfluss.
Der Spritverbrauch ist durch viele beeinflussende Faktoren so individuell wie die persönlichen Vorlieben des Fahrers.
Meine Frau braucht mit meinem BMW für die gleichen Strecken fast einen Liter weniger auf 100km als wenn ich fahre ;-)
Wir hatten mal die Fahrzeuge getauscht. Seltsamerweise habe ich aber mit ihrem Auto den gleichen Durchschnittsverbrauch gehabt wie sie.....
Wenn dann noch Unterschiede im Streckenprofil oder der Bereifung, etc. dazu kommen, dann macht das unter Umständen noch einiges mehr an Unterschied.
Vielleicht mal auf ebener Strecke (bei möglichst keinem Wind) Tempomat 100 fahren, den Momentanverbrauch beobachten und dann Vergleichswerte anderer M135i-Fahrer zu der entsprechenden Geschwindigkeit erfragen.
Zudem könntest du den Verbrauchswert mal nachrechnen. Wobei der BC in aller Regel eher zu wenig als zu viel anzeigt.