ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spritverbrauch US Cars

Spritverbrauch US Cars

Themenstarteram 11. November 2011 um 16:30

Hallo Alle!

Wollte mal ne Diskussion über euren Spritverbrauch anfangen.

Außerdem was haltet ihr für wirtschaftlich als "Normalverdiener"?

Mein Seville(Bj. 1999) braucht ca. 20 km täglich einfache Strecke zur Arbeit und Zurück Bundesstraße ca. 10-11 Liter/100 km bei Tempomat 110 km/h mit Winterpneus. Sind aber auch nur 120 erlaubt.

Zum WE nach Ulm zur Freundin A7 85 km sinds ca. 1-2 Liter weniger bei 120 - 130 km/h...

Volles Rohr natürlich 20 Literchens Süper...:D

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2013 um 7:22

Die Wirtschaftlichkeit unserer geliebten US-Sofas ist - sofern man es etwas weiter, also vollständiger betrachtet - eine komplexe Angelegenheit.

Nicht die Autos selbst sind unwirtschaftlich. Es ist die Umgebung, die sich zum Nachteil unserer Autos verändert hat bzw. verändert wurde. Ähnlich einem Bison, der im Central Park mitten in Manhattan verzweifelt nach frischen weiten Graslandschaften sucht, fühlen sich unsere Karossen umringt von einem autofeindlichen Europa.

Einem Kontinent, wo Benzin zum Zwecke der Unterdrückung und Manipulation künstlich extrem verteuert wurde (2/3 sind Steuern), da wo Parkplätze politisch korrekt auf Smart-Maß geschrumpft wurden, wo in Hochgaragen nur noch Bambinos und Kettcars passen und insbesondere da, wo zu viele Korkschlappenträger herumlaufen und die Ökokeule über all jene schwingen, deren Verhalten nicht in deren Grüngutschema passen.

Das Ergebnis dieser Drohkulisse sind winzigen Kabinen mit so kleinen zweieinhalb-Zylinder-Motörchen, die mit dem Klang einer Zwieback-Fräse uns in geduckter und gebückter Haltung, also möglichst erniedrigend "von A nach B" versetzen in der Hoffnung, jede Autofahrt möglichst schnell hinter sich zu bringen.

Wenn Wirtschaftlichkeit mit Unterdrückung und Manipulation gleich gesetzt wird, dann sind unsere Autos unwirtschaftlich. Meinetwegen. Aber dann bedeutet für mich unwirtschaftlich auch Freiheit, ein "richtiges" Auto zu fahren. Ein Auto, das Gewicht hat und auch eine richtige Federung, ein Auto, wo man als Mensch sich wie zu Hause auf der Couch fühlen und lümmeln kann, wo man die Beine ausstrecken kann, ein Auto dessen Motor angenehm hörbar und unangestrengt seine Sache verrichtet, ein Auto, das Gesicht hat und dessen Technik zugänglich ist.

Vor allen Dingen aber ein Leben ohne Bevormundung.

 

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Mit dem Thema lockst Du wieder die ganzen dummen Trolle aus den anderen Foren an.

Hallo stef

also meiner verbraucht momentan zwischen 22 und 24l/100km.

Ich fahre einen 79er Malibu.

Also ich glaube von wirtschaftlich kann bei solchen Motoren nicht wirklich die rede sein.

5l Hubraum und ca. 160PS (in meinem Fall) ist heutzutage natürlich alles andere. :D

Wenn man über wirtschaftlichkeit diskutieren will muss man bei diesem Thema den Spaß und die Leidenschaft für solche Autos unbedingt vorraussetzen :)

Also ich finde, dass die 24l absolut zu viel sind, da er normalerweise um die 18l verbrauchen sollte. Aber kommt natürlich auch immer auf die Motoren, finanziellen Voraussetzungen und Zahlunsbereitschaft an denke ich :)

Allgemein denke ich aber, dass man mit 15-18l absolut super unterwegs ist. Und es gibt viele Autos mit wesentlich kleineren Maschinen die genauso viel schlucken.

Gruß Timmek

PS: Ein Freund hat mir von einer Vergleichsfahrt erzählt in dem ein Prius gegen einen M3 angetreten ist. Selbe Geschwindigkeit und selbe Strecke. Der M3 hat am Ende weniger verbraucht weil er quasi im Standgas gefahren ist :D

Zwar ein merkwürdiger Vergleich aber doch ganz witzig

am 11. November 2011 um 16:57

Über Verbrauch redet man nicht, den hat man.

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:02

Für 30 Jahr altes Auto fast noch "Im Rahmen":)

Themenstarteram 11. November 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von CopCar

Mit dem Thema lockst Du wieder die ganzen dummen Trolle aus den anderen Foren an.

Mir isaber grad langweilig:p

Zitat:

Original geschrieben von Timmek--1

PS: Ein Freund hat mir von einer Vergleichsfahrt erzählt in dem ein Prius gegen einen M3 angetreten ist. Selbe Geschwindigkeit und selbe Strecke. Der M3 hat am Ende weniger verbraucht weil er quasi im Standgas gefahren ist :D

Zwar ein merkwürdiger Vergleich aber doch ganz witzig

Den vergleich habe ich auch gesehen, war bei Top Gear, natürlich mal witzig zu sehen, aber wenig Aussagekräftig;)

Zitat:

Original geschrieben von STEF8983

Mir isaber grad langweilig:p

Das ist aber kein Grund.

Über das Thema wurde bereits so viel geschrieben, behauptet und auch unsachlich gelästert, dass es sich wirklich nicht lohnt hier noch ein Aufriss darüber zu machen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Aussagen hier am Thema und sachlich bleiben würden.

Mit meinem Cadillac jedenfalls brauche ich beim cruisen nicht mehr als 14 Liter/100 km.

Dass es bei sehr viel Vollgas mehr werden kann, ist klar.

Die "Elektronik" ist bei diesen alten Autos schließlich im Gasfuß eingebaut.

Und sonst nirgends

Und ausserdem kannst Du doch mit Deinen Verbrauchswerten sehr zufrieden sein. :)

Zu diesem Thema interessiert mich schon lange, ob sich der Verbrauch meines Reihen-Sechsers, 3,8 Liter, 146 PS, gemessen am Alter des Fahrzeugs und der vorhandenen originalen Technik, im Rahmen bewegt:

18 - 20 Liter bei sehr schonender und moderater Fahrweise, 90 Prozent Überlandfahrten, immer Langstrecken, nie Kurzstrecken. Die Maschine läuft super gut, hat Leistung und muckelt nicht rum.

Mit kommt der Verbrauch aber doch ein bisschen happig vor - im Vergleich mit V 8 - Boliden -, aber ich hätte dafür keinen eigenen Thread eingestellt.

Aber wenn die Diskussion schon mal läuft - was meint ihr? Verbrauch zu hoch oder im Rahmen?

 

(Vergaser und Zündung werden einmal jährlich eingestellt und gewartet von jemandem, der das auch kann. Zündkerzen, -Kabel, -Kontakte, Luftfilter etc. ist alles tiptop).  

@BelAir

Da sind vllt die Daten von GM Heritage ganz nützlich weil da auch die Spritverbräuche nach US Norm natürlich angeben sind.

Was du mal machen kannst, is en Unterdruckmanometer in die Kabine legen und danach deinen Gasfuß richten und schauen ob sic dann verbrauch ändert.

(Bei Amis vllt unter dem Stichwort hypermileage zu finden)

1979er Chrysler Le Baron, 5,2ltr Hubraum, 145 PS bei 4000 U/min, electronic Spark control Computer, kontaktlose Zündung (Hallgeber), Automatikgetriebe (3 Gänge und ein zusätzlicher direkter Durchtrieb), 1,850t Gewicht, 339 NM Drehmoment bei 1600 U/min,

Verbrauch zwischen 9,8 und 15, "irgentwas" Liter auf 100 km.

Ich glaube das geht noch so.

MfG,

clb

Dein Motor ist falsch eingestellt. du solltest zwischen 12 und 16 liter brauchen im gemischten Verkehr.

wenn du naturlich i,,er der erste bist an der Ampel, kann der auch 20 liter weglasen.

Uberprufe Vergaser und Zundung

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmek--1

Hallo stef

also meiner verbraucht momentan zwischen 22 und 24l/100km.

Ich fahre einen 79er Malibu.

Also ich glaube von wirtschaftlich kann bei solchen Motoren nicht wirklich die rede sein.

5l Hubraum und ca. 160PS (in meinem Fall) ist heutzutage natürlich alles andere. :D

Wenn man über wirtschaftlichkeit diskutieren will muss man bei diesem Thema den Spaß und die Leidenschaft für solche Autos unbedingt vorraussetzen :)

Also ich finde, dass die 24l absolut zu viel sind, da er normalerweise um die 18l verbrauchen sollte. Aber kommt natürlich auch immer auf die Motoren, finanziellen Voraussetzungen und Zahlunsbereitschaft an denke ich :)

Allgemein denke ich aber, dass man mit 15-18l absolut super unterwegs ist. Und es gibt viele Autos mit wesentlich kleineren Maschinen die genauso viel schlucken.

Gruß Timmek

PS: Ein Freund hat mir von einer Vergleichsfahrt erzählt in dem ein Prius gegen einen M3 angetreten ist. Selbe Geschwindigkeit und selbe Strecke. Der M3 hat am Ende weniger verbraucht weil er quasi im Standgas gefahren ist :D

Zwar ein merkwürdiger Vergleich aber doch ganz witzig

Na, da darf mein Verbrauchswunder ja nicht fehlen!

Holiday Rambler Alumalit, 7,4L Hubraum etwas über 10m lang und ein Verbrauch von 28-32 Liter Benzin und einem Gasverbrauch von 32-34L auf 100km. Macht beim Gasverbrauch einen Preis von gemittelten 23,10 Euro auf 100 km!

Ich finde das angemessen! Es müssen ja mehr als 7 Tonnen bewegt werden! In Relation zum Gewicht fahre ich doch recht sparsam!

Mein altes Womo (Kein US!) war nur 8m lang und hatte keine 5,5 Tonnen! Dafür einen Dieselverbrauch von 13,5 Litern zu einem Preis von 20,25 Euro!

Da ist der Ami aber doch sehr sparsam!

Gruß Arnd

Ich glaube, wir müssen uns mit unseren US-Cars keinesfalls schämen! Mein LS1 verbruaucht auch bei flotter Fahrweise nie mehr, als 13l.

Vergleicht mal mit Porsche Cayenne (mit 1 Liter weniger Hubraum):

http://www.youtube.com/watch?v=G9g0djTBk3I

LG

am 14. November 2011 um 8:37

Hi

Mein 84 Caprice Station nimmt sich 20l und zwar egal ob ich auf schleichfahrt oder Normal unterwegs bin alles schon getestet (D) oder D macht auch keinen unterschied.

Motor ist Kommplet überholt alles dicht und sauber einzige schwachstelle ist denke ich der Q-jet dem ich zwar auch ne kleine überholung angetan habe aber der muckt zeitweise.

Alles in allem denke ich das 20l für´n fast 30 Jahre altes Dickschiff OK sind.

Gruß Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Spritverbrauch US Cars