Spritverbrauch utopisch bei 14L laut Bordanzeige
Moin Leute, ich fahre ein Ford Kuga Bj 2014.Er hat einen 150 PS Motor drin. Leider spinnt die Anzeige des Tachos bzw der Spritverbrauchsrechnung. Aktuell steht der Verbrauch bei ü14L.
Selbst mit meinem Vorgänger der 250 PS hatte, kam so ein Spritverbrauch nicht zustande.
Der Spritverbrauch an sich hält sich normal in Grenzen.
Aber er rechnet mir bei einem vollen Tank auch nur ca 750Km Reichweite an.
Theoretisch wenn ich 750:60 rechne, komme ich auf 12,5.
Laut Ford könnte es mit einem Update behoben werden.
Hatte jemand schon sowas?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Na ja, wenn es selbst bei Ford bekannt ist und die auch sagen das es durch ein Update behoben werden kann, dann nichts wie hin zum FFH und das Update aufspielen lassen.
Liegt da nicht ein Denkfehler vor?
Tankgröße 60 Liter
Restreichweite 750 KM
Ergibt 60: 7,5 = 8,0 L/100KM
Mal abgesehen davon, dass die Restreichweiten- und Verbrauchsanzeigen nur grobe Schätzungen sind.
Bei der Restreichweite ist es bei unserem so, dass im BC etwa 50 km (+/-) an Sicherheit abgezogen werden gegenüber der rechnerisch ermittelten Restreichweite auf Basis der Parameter Tankvolumen, bisheriger Durchschnittsverbrauch, gefahrener Kilometer und Restliter im Tank.
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist bei uns sehr genau. Auf bisher 173 dokumentieren Vollbetankungen haben wir einen Verbrauch lt. BC von 6,96 l und nachgerechnet von 7,12 l, was einer Differenz von lediglich 2,33% entspricht.
Ausserdem kommen beim nachgerechneten Wert noch weitere Unsicherheitsfaktoren dazu, der gerne übersehen wird. Die Füllmenge beim Tanken wird vermutlich nie exakt gleich sein. Mal neigt sich das Auto an der Zapfsäule leicht nach rechts oder links, evtl. auch vorne/hinten. Schon hat man möglicherweise unterschiedliche Füllmengen. Auch die Zapfsäulen sind unterschiedlich und speziell beim Diesel schäumt die eine Marke möglicherweise mehr als die andere, was auch wieder zu unterschiedlichen Füllmengen und somit zu leicht fehlerhaften nachgerechneten Werten führen kann. Aber sicherlich nicht in Größenordnungen von 1 l oder noch mehr, das ist auch klar.