1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Spritzdüse spritzt trotz Einstellung über die Windschutzscheibe

Spritzdüse spritzt trotz Einstellung über die Windschutzscheibe

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 5. September 2021 um 18:35

Hallo zusammen.

So langsam nervt mein Superb nur noch. Zahlreiche Probleme und Skoda selbst hat offenbar auch keine Lust, meinen Händler unter die Arme zu greifen.

Neustes Problem: nachdem die Spritzdüsen an der Windschutzscheibe sich permanent verstellt haben, trotz mehrfacher Einstellung, wurden diese getauscht.

Während die Düse auf der Fahrerseite ok ist, so spritzt die Düse auf der Beifahrerseite trotz niedrigster Einstellung mit ihrem Mittelstrahl im hohen Bogen übers Dach. Hat das schon einmal jemand von euch gehabt? Weiter nach unten lässt sich das nicht stellen.

Jemand von Euch eine Idee woran das liegt?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Originalen taugen nichts, hab auch alles probiert.

hab die ausgetauscht gegen:

https://www.pkwteile.de/vemo/876294

Sind Fächerdüsen, funktionieren endlich so wie die sollen.

Moin. Meine feuern auch kräftig übers Dach.

Sind die denn auch beheizt ?

Hast du vielleicht mal ein Bild vom Sprühbild ? Mein alter Passat 3c b6 hatte auch mega gute fächerdüsen

Gruß René

Bild grade nicht, aber wenn du dem Link folgst^^, ja sind beheitzt.

Themenstarteram 10. September 2021 um 19:15

… ich kapiere es einfach nicht. Die Düsen sind auf unterster Stellung eingestellt und dann sowas. Kann doch echt nicht wahr sein. Auto hat ja noch Garantie, aber offenbar tut man sich bei Skoda mit sowas tatsächlich schwer.

Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem, wobei ich da nicht glaube.

Bei meinem Passat B8 war das Sprühbild vorne und hinten astrein.

...hmmmm bei meinem 12/2019 zugelassenen sind

gar keine Fächerdüsen mehr verbaut....

Jede Düse hat drei definierte Strahlen....

Themenstarteram 12. September 2021 um 15:24

Zitat:

...hmmmm bei meinem 12/2019 zugelassenen sind

gar keine Fächerdüsen mehr verbaut....

Jede Düse hat drei definierte Strahlen....

Ist bei meinem auch so. Der jeweils mittlere Strahl spritzt richtig übers Auto trotz niedrigster Einstellung.

Die Originalen drei-Strahl Düsen sind Müll.

Habe auch die oben verlinkten VEMO drin und seit dem ist ruhe.

So wie es sein muss und wie ich es vom Vorgänger Superb S2 gewohnt war.

Garantie hin oder her. Kann man ja auch wieder ausbauen die Teile.

Klar darf sowas nicht sein, aber wenn man eine ordentliche Düse haben will muss man sich eben selbst drum kümmern.

Hi,

passen die VEMO Düsen in den 3er Superb? Muss ich irgendwas beachten? Brauche ich eine oder zwei davon?

wie schwierig ist das selber wechseln?

Geht echt einfach. Hab YouTube Video geguckt. Ohne Werkzeug. Das einstellen dauert länger.

Zitat:

@winniepooh0204 schrieb am 14. September 2021 um 13:46:24 Uhr:

Hi,

passen die VEMO Düsen in den 3er Superb? Muss ich irgendwas beachten? Brauche ich eine oder zwei davon?

Da ich auch einen 3V fahre, passen diese natürlich auch dort.

Du brauchst natürlich zwei Stück, wenn du deine Motorhaube mal öffnest, siehst du auch die zwei Dinger.

Der tausch geht eigentlich recht einfach, ohne Werkzeug, nur etwas fummeln.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 13:44

... ich habe immer noch meine Originalen drin. Diese wurden bereits gegen Neue getauscht. Was mich wundert, dass nur der mittlere Strahl über das Auto spritzt, obwohl die Düse komplett am unteren Anschlag ist. D. h. die sonstigen Düsen spritzen eigentlich zu tief und die mittlere deutlich zu hoch. Kann es hier an etwas anderem liegen? Das Problem müssten doch dann letztlich alle Facelift Superbs haben, oder sehe ich da irgendwas verkehrt?

Grüße

Markus

was soll man darauf sagen, die tipps stehen oben. Wer die nicht sehen möchte, plagt sich weiterhin herum mit den Originalen..

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 18:51

… der link oben funktioniert nicht mehr.

Trotzdem würde mich interessieren an was das liegt?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Problem bei allen Superbs besteht.

Deine Antwort