ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sprung in der Frontscheibe

Sprung in der Frontscheibe

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 8:41

Habe seit gestern einen Sprung in der Frontscheibe.

Der kommt genau in der Mitte der Scheibe vom untersten Rand ca. 8cm nach oben, macht dann einen 90° Knick nach links und geht nochmal ca. 10cm wieder in einem Bogen nach unten, aber nicht mehr mehr bis ganz runter zum Rand. Einen Steinschlag gibt es nicht. Vermute, daß der Sprung aufgrund einer starken Karosserieverwindung vom Scheibenrand aus entstanden ist.

Das heißt also, daß der Sprung im Großen und Ganzen vom linken Scheibenwischer verdeckt wird.

Was meint Ihr? Bemerkt der TÜV-Prüfer das bei der Werkstatt-HU? Mein Mechaniker wird ihn sicher nicht darauf aufmerksam machen?

Und was kostet beim B-Corsa eine neue Scheibe mitsamt Arbeit?

Ähnliche Themen
35 Antworten

meistens reißen die scheiben innerhalb kurzer zeit weiter. spätestens wenn wasser und frost zusammenkommt. oder eine schlaglochpiste. oder richtig kalt und heizung auf frontscheibe. versuch doch eine gute scheibe beim schrott zu bekommen, einbauen ist beim corsa schwierig, da geklebt.

kannst dir bei den üblichen verdächtigen ja mal angebote einholen.

am 15. Oktober 2007 um 10:50

Ich würds da mittm TÜV nich drauf ankommen lassn. Das wird weiter reissen. Was meinste du fährst auf der Autobahn über nen Huppel (zB Brückenkante) und die Scheibe reisst komplett...

Nur meine Meinung...

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:15

Das ist aber ein ganz besonderer Sprung.

Der beginnt unten am Scheibenrand, geht 8cm rauf, und dann nach links und wieder runter. Wenn der noch ca. 3cm weitergeht, dann ist er wieder unten am Scheibenrand.

Wohin will er sich dann noch ausbreiten?

fängt das spargetue wieder an.

 

schau mitm mikroskop mal nach wie die risskante genau aussieht, die is wie ne frostblume so verästelt...

 

scheiben fürn corsa kosten net viel, der einbau is das, was geld kostet...

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:34

Na ja, werde mal meinen Mechaniker fragen, was er meint.

Im Dezember habe ich ja TÜV bei ihm.

Dachte mir eh schon seit Jahren, daß ein Steinschlag auf der Frontscheibe mal ganz gut wäre, damit ich mal zu einer neuen komme. Die ist nämlich schon recht blind.

Dann muß ich lediglich 153€ Selbstbeteiligung drauflegen.

am 15. Oktober 2007 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Das ist aber ein ganz besonderer Sprung.

Der beginnt unten am Scheibenrand, geht 8cm rauf, und dann nach links und wieder runter. Wenn der noch ca. 3cm weitergeht, dann ist er wieder unten am Scheibenrand.

Und was wenn er jetzt in die andere Richtung geht?

also quer nach oben ?

aber noch viel Glück damit

Gruß

MBJ

am 15. Oktober 2007 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von satanos

fängt das spargetue wieder an.

 

schau mitm mikroskop mal nach wie die risskante genau aussieht, die is wie ne frostblume so verästelt...

 

scheiben fürn corsa kosten net viel, der einbau is das, was geld kostet...

*GRINS* Das dacht ich mir auch :D

"Fahr zu Carglas, oder so , die können dir mehr dazu sagen als wir " { Das stand in meiner Wahrsagerkugel ;)

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

 

.........Dachte mir eh schon seit Jahren, daß ein Steinschlag auf der Frontscheibe mal ganz gut wäre, damit ich mal zu einer neuen komme. Die ist nämlich schon recht blind.

Dann muß ich lediglich 153€ Selbstbeteiligung drauflegen.

Hallo HarrySpar,

gibt es bei Dir in der Nähe eine Kiesgrube, in der noch Kies abgebaut wird? Dann fahren von dort doch regelmäßig mit Kies beladenen LKW fort. Fahre so einem mal nach, um festzustellen wo der Kies eingebaut wird.

Viele Grüße

quali

das gibt haue vom admin :D

am 22. Oktober 2007 um 13:57

Für den Fall das der Stein von OBEN auf deine Scheibe fällt (z.B. von einem Kieslaster) kannste dir das Kennzeichen aufschreiben (am besten mit nem Zeugen) und ne neue Scheibe einklagen, wenn der Stein aber von UNTEN kommt (z.B. aus dem Reifenprofil von nem PKW) musste selber sehen wie du mit klarkommst, hatte das Problem erst neulich, bin leider net um die Selbstbeteiligung rumgekommen weils von unten kam ;).

 

Neue Scheibe kostet mit Montage ca 400€, wenn man Teilkasko hat kostets die Selbstbeteiligung.

 

Gruß MrMmmkay

am 22. Oktober 2007 um 14:54

Hab mich heute auch wegen ner neuen Frontscheibe für meinen Corsa B bei Carglas erkundigt. Würde inkl. Einbau so 430 - 450 € kosten...

 

Gruß

am 22. Oktober 2007 um 16:50

Fahr mit deiner ledierten Frontscheibe bloß nicht zum TüV!

Dann kannst du auch gleich russisch roulete Spielen.

Ich habe damals selber einen sehr änhlichen Riss in der Frontscheibe gehabt, der jedoch praktisch auf Wischerhöhe und damit noch schlechter zu sehen war, als es bei dir sein dürfte.

Der Prüfer merkte dies und promt legte er mit einer Intensivüberprüfung los, die kein Wagen, der nicht Top-Gewartet ist übersteht. Er hat überall Mängel gefunden und die letztendlich auch noch so kominiert, dass ich mehrfach Gravierende Mängel hatte. Die ganze Prüfliste abzuarbeiten hat am ende 600-800€ gekostet und das nur weil sich dieser Mensch verarscht gefühlt hat.

In hinsicht auf die Scheibe hat er natürlich recht, denn das alleine ist ein Gravierender Mangel, aber den Rest hätte er sich zumindest zum Teil sparen können.

Also lass es machen bevor du zum Prüfer gehst. Es gibt schließlich genug Autoverglaser die nur einen Teil der selbstbeteidigung haben wollen, den Rest holen sie sich dann direkt von deiner Versicherung wieder.

am 22. Oktober 2007 um 17:04

ris vom aussen,oder nach aussen gibts null tüv,wenn de glück hast gibt es welchen,aber mit der auflage das sofort zu machen.

haste keine teilkasko??

ich würde das empfehlen,das macht im jahr sehr wenig aus,wenn man überlegt was ne scheibe kostet,oder wenn mal die bösen buben die kiste aus räumen.

Gruß,Heiko

am 22. Oktober 2007 um 17:55

Hallo,

wie schon oben geschrieben wurde:

Die Antenne kostet kaum was (glaube so um die 138EUR), der Einbau haut es raus. 30EUR für Kleber hier, 50EUR für ne Dichtung da, wie schon beschrieben, es kommen knappe 500EUR zusammen.

Das dumme ist, dass dir, wenn Du sparen willst, niemand eine Gebrauchte einbaut, und es zudem nicht bringt, an diesem relativ kleinen Betrag zu sparen.

Leider.

Grüsse

NLR

Deine Antwort
Ähnliche Themen