ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Spürbare Schlaggeräusche von der Hinterachse

Spürbare Schlaggeräusche von der Hinterachse

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:22

Hallo Allerseits,

 

hat jemand beim X3 schon mal folgendes Phänomen gehabt?

 

Beim Fahren im 1. Gang und Auskuppeln gibt es nach ca. 1 Sekunde einen Schlag, wie als wenn im Kofferraum ein schwerer Gegenstand vor rollt und gegen die Rücksitze knallt. Das ganze ist auch deutlich hörbar. Je "unsanfter" man auskuppelt, desto härter ist die Quittung. teilweise ist es auch ohne Kuppeln spürbar, z.B. in der Tiefgarage wenn man im 1. Gang beim um de Kurve fahren vom Gas geht.

 

Könnte hier ein Defekt des Differenzials vorliegen?

 

 

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2008 um 17:22

Hallo Allerseits,

 

hat jemand beim X3 schon mal folgendes Phänomen gehabt?

 

Beim Fahren im 1. Gang und Auskuppeln gibt es nach ca. 1 Sekunde einen Schlag, wie als wenn im Kofferraum ein schwerer Gegenstand vor rollt und gegen die Rücksitze knallt. Das ganze ist auch deutlich hörbar. Je "unsanfter" man auskuppelt, desto härter ist die Quittung. teilweise ist es auch ohne Kuppeln spürbar, z.B. in der Tiefgarage wenn man im 1. Gang beim um de Kurve fahren vom Gas geht.

 

Könnte hier ein Defekt des Differenzials vorliegen?

 

 

Vielen Dank und Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wie alt ist Deiner? Manchmal meine ich auch das leicht zu hören, meiner ist aber erst vier Wochen alt.

Gruß

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Parrish

Hallo,

 

wie alt ist Deiner? Manchmal meine ich auch das leicht zu hören, meiner ist aber erst vier Wochen alt.

 

Gruß

Hallo,

 

er ist knapp 3 Jahre alt mit 130.000km. Das Problem ist schon sehr massiv, in der Tiefgarage bei geöffnetem Fenster hört es sich an, als wenn man über einen lockeren Gullideckel fährt.

 

Es ist mit der Zeit (die letzten 20 tkm) immer schlimmer geworden.

 

 

Viele Grüße

...wow, du weißt seit 20 tkm das mit deinem Antriebsstrang etwas nicht in Ordnung ist und warst noch nicht in der Werkstatt????? Dann wirds jetzt aber Zeit, nicht das du mitten im Überholvorgang auf einmal ein Problem bekommst, weil etwas an deiner Hinterachse nicht stimmt.

Themenstarteram 17. April 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von muc1

...wow, du weißt seit 20 tkm das mit deinem Antriebsstrang etwas nicht in Ordnung ist und warst noch nicht in der Werkstatt????? Dann wirds jetzt aber Zeit, nicht das du mitten im Überholvorgang auf einmal ein Problem bekommst, weil etwas an deiner Hinterachse nicht stimmt.

Ist nicht mein eigener, ist einer der Firmenwagen.

 

Mehr als anmerken kann man´s nicht.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Ist nicht mein eigener, ist einer der Firmenwagen.

:eek: Den Ast sägen, auf dem man sitzt? Ich hoffe, es ist Deine Firma ;)

 

Hört sich für mich auch nach ausgeschlagenen Antriebswellen an.

 

 

Gruß

 

Martin

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:39

Also noch mal langsam: Nicht mein Auto, nicht meine Firma. Ich nutze das Auto regelmäßig, bin aber sicher nicht für den Fuhrpark unserer Firma zuständig. Dennoch würde ich gerne bei der nächsten Fahrzeugrückgabe einen konkreten Hinweis geben können.

 

Antriebswellen würde ich auch mal vermuten. Was mich wundert ist aber, dass das Schlagen so massiv ist. Dabei ist das Fahrzeug aber nicht instabil. Abreißende Antriebswellen wären dennoch ein unschönes Szenario......

am 16. Mai 2008 um 11:29

Hallo

ich habe das selbe Problem bei meinem X3 3.0d mit Schaltgetriebe.

Es handelt sich hierbei um einen schleichenden Defekt des Zwischengetriebes XDrive, welches zu schwach ausgelegt ist. Das Ruckeln und Schlagen ändert sich immer nach dem Tausch der Bereifung. Ist es bei neuen Reifen kaum spürbar, wird das Ruckeln nach ca 20Tkm wieder wahrnehmbar.

Bei mir hat der Freundliche den Radsatz gewechselt und behauptet jetzt sei wieder alles i.O. und die von mir montierten Reifen seien nicht "Ideal" für den Einsatz auf dem X3 = Mischbereifung 20" von Hamann, ca 30 Tkm Laufleistung.

Wieder zurückgewechselt auf "neue" Winterreifen - kaum mehr Probleme, nach 15 Tkm erstes Ruckeln nach 30 Tkm ist das Fahrzeug wieder fast unfahrbahr.

Also wieder zum Freundlichen aber diesmal mit Rechtsanwalt - mal schauen was dabei rauskommt.

ja und was kamm jetzt raus?

habe das gleiche Problem!! leider

cu

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Hallo Allerseits,

hat jemand beim X3 schon mal folgendes Phänomen gehabt?

Beim Fahren im 1. Gang und Auskuppeln gibt es nach ca. 1 Sekunde einen Schlag, wie als wenn im Kofferraum ein schwerer Gegenstand vor rollt und gegen die Rücksitze knallt. Das ganze ist auch deutlich hörbar. Je "unsanfter" man auskuppelt, desto härter ist die Quittung. teilweise ist es auch ohne Kuppeln spürbar, z.B. in der Tiefgarage wenn man im 1. Gang beim um de Kurve fahren vom Gas geht.

Könnte hier ein Defekt des Differenzials vorliegen?

 

Vielen Dank und Grüße

Hallo,

besser als BeEmWe hätte ich das Problem, das ich im Juli hatte, nicht beschreiben können! Es trifft exakt zu. Nach langer Suche wurde ein Teil - Antriebswelle hinten rechts - ausgewechselt. Durch den Defekt sei auch das eine Hinterrad abgebremst worden.

Zunächst war ich sehr zufrieden, da auch die Rechnung im Rahmen der Kulanz übernommen wurde. Irgendwie hatte ich jedoch das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, nur genau bezeichnen konnte ich es nicht. Das schlagende Geräusch war jedenfalls weg.

Seit ein paar Tagen ist das Geräusch in abgemilderter Form wieder da! Also vier Monate Ruhe. Ich nehme an, dass die Reparatur nur die Folgen, nicht jedoch die Ursache behoben hat.

Da ich das Fahrzeug jetzt wieder in die Werkstatt gegeben habe, würde es mich sehr interessieren, was bei Euch letztlich raus gekommen ist. Vielleicht kann ich der Werkstatt einen Tipp geben, wo sie suchen müssen.

Vielen Dank schon mal!

Dieses Phänomen tritt bei meinem X3 seit dem 1.Tag auf.

Schau doch bitte mal unter dem Beitrag "An alle 2.0i Schalter" nach. Da gibt es noch mehr Leidensgenossen!!!

schweinebohne

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x3-bw

Nach langer Suche wurde ein Teil - Antriebswelle hinten rechts - ausgewechselt.

Seit ein paar Tagen ist das Geräusch in abgemilderter Form wieder da! Also vier Monate Ruhe. Ich nehme an, dass die Reparatur nur die Folgen, nicht jedoch die Ursache behoben hat.

Ich tippe mal auf Antriebswelle hinten links!?

 

Gruß

Martin

Hallo,

hinten links?? Tja könnte natürlich sein.

In der Werkstatt sagte man mir heute, dass die Sache mit der Antriebswelle bekannt gewesen sei, da habe Schmiermittel gefehlt, daher auch problemlos auf Kulanz. Somit könnte es also tatsächlich nun die andere Seite sein.

Allerdings könnte ich mich nicht ,wie Schweinebohne, auf Dauer mit dem Geräusch abfinden (falls es nicht die zweite Antriebswelle ist).

Es stimmt übrigens, dass sich das Poltern z.Zt. insbesondere bei langsamem Anfahren einstellt. Beim ersten Mal vor vier Monaten hat es sich jedoch ständig verschlimmert, bis es auch beim Abbremsen und Ausrollen lassen vor der Ampel zu vernehmen war.

Als Stand der Technik kann ich sowas nicht akzeptieren. Melde mich, sobald ich mehr weiß.

Grüße aus BW

Hey,

also die Diagnose vom Werk lautet: Verteilergetriebe wechseln!

Das wird nächste Woche gemacht. Bin gespannt ob dann endlich die Ursache behoben ist.

Viele Grüße aus BaWü

- mir kennet älles - bloß koi hochdeitsch -

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x3-bw

Bin gespannt ob dann endlich die Ursache behoben ist.

Ich auch! Viel Erfolg.

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Spürbare Schlaggeräusche von der Hinterachse