ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Hinterachse FS quietschen bei Lenkradeinschlag rechts

Hinterachse FS quietschen bei Lenkradeinschlag rechts

BMW X3 E83
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 21:27

Hallo Leute,

ich hab Probleme mit meinem X3 E83 PD11.

Wenn ich das Lenkrad beim Fahren nach rechts einschlage, habe ich an der Hinterachse fahrerseitig ein schleifendes/quietschendes Geräusch.

Was kann das sein?

Bremsen sind neu und geprüft. Die sind es nicht. Auch das Radlager ist neu und das schließe ich ebenfalls aus.

Ich habe die Befürchtung es könnte das Hinterachsdifferential oder die Antriebswelle fahrerseitig sein. Könnten solche Geräusche durch einen Defekt an besagten Bauteilen kommen oder sind quietschende/metallische Schleifgeräusche da eher untypisch?

Kurze Anmerkung noch zum Hinterachsdifferential: Wenn ich den Wagen hinten auf der Fahrerseite einseitig mit dem Wagenheber hochbocke. Kein Gang drin, Handbremse gelöst. Dann dreht sich der Reifen trotzdem nicht frei, sondern nur ein paar Zentimeter bis zu einem mechanischen Widerstand. Ist das normal?

 

Hebt man das zweite Hinterrad dann mit einem zweiten Wagenheber auch hoch, drehen sich die Räder frei, aber sobald einer (Reifen) Bodenkontakt hat, blockiert er das gegenüberliegende Rad mit. Muss das so sein, oder liegt da der Hund schon begraben?

 

Bin für jeden Rat dankbar.

LG

Jupp

Ähnliche Themen
1 Antworten

Spritzschutzblech von der Bremsscheibe verbogen. Dieses steht an der Scheibe an und bei Kurvenfahrt wird das durch das Spiel hörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Hinterachse FS quietschen bei Lenkradeinschlag rechts