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Spur neu eingestellt und jetzt Probleme

BMW

Hallo Zusammen,

ich habe meine Reifen bei ATU eingelagert und in diesen Winter kamen hinten neue Winterreifen drauf. Vorne war es noch OK. Man sagte mir, dass es dann Sinn machen würde, die Spur zu Prüfen und ich hab mich da bequatschen lassen. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und hat 65k runter.

Es gab Probleme beim Einstellen und das Lenkrad zeigt auch stark nach links. Das Fahrzeug konnte ich nicht mitnehmen und musste es einen weiteren Tag da lassen. Als ich es dann bekommen habe, war das Lenkrad nicht mehr so stark nach links gedreht, eher so auf 11 Uhr. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass das Einlenkverhalten anders war und ab ca. 160km/h vibrierte das Lenkrad deutlich. Also ewig auf einen neuen Termin gewartet und es wurde wieder korrigiert und die Reifen neu gewuchtet.

Das Lenkrad ist immer noch nicht Gerade (leicht nach rechts) und es vibriert immer noch. Angeblich hat die Felge eine Macke und das würde daher kommen. Aber sollet da nicht das Wuchten helfen?

Das Problem ist auch, dass der Wagen früher wie auch Schienen gefahren ist und nun fühlen sich 230km/h nicht mehr so Sicher an. Musste mal etwas stärker bremsen (auf ca. 180km/h) und dabei zog der Wagen deutlich nach rechts. Ich weiß nicht, ob es am Lenkrad lag, aber das Lenken fühlt sich nicht mehr so präzise an und ich muss viel mehr korrigieren/bewegen.

Man sagt mir, dass das Lenkrad nie perfekt gerade gemacht werden kann und beim Einstellen des Fahrwerks war es unmöglich alle Werte in der Norm zu halten. Jetzt frage ich mich, ob das Stimmt, oder ob sie es einfach nicht können. Man hat mir mehrfach gesagt, dass das Sport-Fahrwerk vom 4er schwierig sei etc. Jetzt will ich morgen wieder hin, aber ich wollte mir mal eure Meinung dazu anhören, weil vielleicht liege ich ja falsch und übertreibe.

Ich habe mal das Vermessungsprotokoll angefügt.

Vermessungsprotokoll
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14 Antworten

Die bei ATU haben oft einfach keinen Plan. Mag sein das man sich immer an die schlimmsten erinnert, jedoch haben die Helden damals fast 4 Stunden gebraucht um zwei Runflat Reifen runter und zwei neue drauf zu machen. Bei BMW wäre alles so schwierig und speziell. Schau das du da aus der Nummer kommst und es bei einem Profi machen lässt. In meinem Fall hatten die nichtmal eine Aufziehmaschine für die Reifen und haben das mit einem Druckluft Schussgerät gemacht. Hatte da schon Angst das die Felge beschädigen.

Vorher fuhr der Wagen wie auf Schienen, dann wurde verschlimmbessert, das Lenkrad zeigte nach links und fuhr wie ne Gurke.

Dann wurde nachgebessert, das Lenkrad zeigte nach rechts und fuhr immer noch wie ne Gurke.

Die Felge und das Fahrwerk wird als Problemverursacher diagnostiziert.

Wer jetzt noch an der fachlichen Kompetenz dieser Werkstatt zweifelt, der ist ganz schön voreingenommen.

Fahr zu ner Profiwerkstatt wie chris_lalala schon geschrieben hat und lass das wieder in Ordung bringen.

Die Rechnung würde ich dann bei ATU einreichen.

Grüße,

Speedy

Ich will atu nicht gut reden dort gibt es viele die einfach keinen plan haben aber es kann wirklich sein das deine Felge einen Schlag hat und eiert da kann man wuchten wie man will und spur oder sturz einstellen wie man will das ist dann leider nicht mehr möglich ohne eine neue Felge zu kaufen ob das stimmt ist die andere Frage am bessten eine andere Meinung noch mal einholen. Und zu dem Thema RFT Reifen von BMW es gibt definitiv Reifen da kommst du an deine Grenzen wir hatten mal einen 10 Jahre alten eingelagerten Reifen der noch dazu Kalt war dank der Jahreszeit mit zusätzlichen noch einem Hump der sehr ausgeprägt nach außen war selbst mit einer 8000 Euro Wuchtmaschine will ich mal sehen wie lange du brauchen würdest um solche Reifen runter und neue drauf zu machen natürlich das ganze mal 4.

Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Ihnen gehabt. Lagere dort schon seit einigen Jahren die Reifen ein und mich hat es nur gestört, dass Sie den Reifendruck überall auf 2,5 Bar gemacht haben. Gut, mehr habe ich dort auch nicht machen lassen bis auf jetzt.

Zitat:

@66speedy schrieb am 5. Februar 2021 um 23:09:03 Uhr:

Die Felge und das Fahrwerk wird als Problemverursacher diagnostiziert.

Das habe ich als Laie gemacht, aber wie es aussieht liege ich da nicht falsch. Bis zum Bremsmanöver hatte ich noch überlegt, ob ich es mir vielleicht nicht nur einbilde. Ich werde ATU noch eine Chance gaben, muss ich glaube ich auch und dann geht es zu BMW.

@Schrauba069 Danke für die Info. Dachte bisher, dass Wuchten Macken in der Felge "ausbessert". Ich schau mir die Felgen mal an, aber eigentlich sollte da nichts größeres drin sein.

Die Unwucht hat aber nur mit den Vibrationen zu tun und sollte keine Auswirkungen auf die Spur und den Sturz haben, oder?

Die aktuellen Reifen sind keine Runflat und ich fahre die Reifen auf er Hinterachse maximal 2 Jahre.

Nur weil jemand gut Reifen montiert, ist kein Beweis, dass er auch die Spur einstellen kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: 3 Mal wurde die Spur eingestellt und nachgebessert. Immer Lenkrad schief und Wagen zog zur Seite, wenn man das Lenkrad los ließ. Argumente waren damals ähnlich... die hatten einfach keine Ahnung.

Bin dann zu einer anderen Werkstatt und nach einem Termin war alle okay. Wichtig: Schnell was machen! Wenn Spur und Sturz falsch eingestellt sind, nutzen die Reifen einseitig ab und die Einstellung erfordert gleichmäßige Reifen.

Habe langjährig hier gute Erfahrungen bei Premio(am Niederrhein) gemacht, sei es beim Reifen/Felgenkauf sowie Einlagerung und Reifenwechselservice.Auswuchten,Spureinstellungen und Tieferlegungen wurden immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

So, ATU hat direkt angeboten das Geld zu erstattet. Sie meinten Sie hätten es versucht und können es nicht besser machen. Ich solle es daher bei BMW machen lassen.

Ich habe jetzt hinten neue Reifen drauf und vorne die "alten" mit 2,5 Jahren. Macht es da Sinn die Spur einzustellen, oder lieber erst mit den Sommerreifen, wo alle Reifen gleich abgefahren sind.

Wenn das Messprotokoll stimmt, waren deine Spurwerte vorher auf der VA schwer daneben und sind jetzt laut Messprotokoll ganz gut eingestellt worden.

Das Lenkrad sollte man aber schon exakt ausgerichtet hinbekommen.

Die Reifen auf der VA sind also 65000km mit extrem unterschiedlichen Spurwerten rechts und links gelaufen, das muss sich jetzt, wo die Spur stimmt, negativ bemerkbar machen.

So wie das vorher eingestellt war (also laut Messprotokoll) kann das Einlenkverhalten nur bescheiden gewesen sein und es ist erstaunlich, dass das Fahrzeug wie auf Schienen gelaufen ist..

Sollte eine Felge einen Höhenschlag haben, dann kann man das natürlich nicht mit Auswuchten beheben.

Es stellt sich aber die Frage warum die Felge jetzt einen Schaden haben sollte.

@correcta_mundo

Die Spur wurde 2x eingestellt. Vom ersten mal habe ich kein Messprotokoll erhalten. Beim zweiten Mal habe ich das Messprotokoll bekommen und die Werte von "vorher" sind die Werte nach dem ersten Versuch. Jetzt verstehe ich auch, wieso ich das erste Protokoll nicht erhalten habe. Zwischen beiden Einstellungen sind ca. 2-3 Monate vergangen. Ich bin nach der ersten Einstellung nicht so viel gefahren und dann war Weihnachten und ich musste einen Monat auf einen Termin warten, weil es nur am Samstag ging.

Zitat:

@.n3 schrieb am 6. Februar 2021 um 13:03:49 Uhr:

So, ATU hat direkt angeboten das Geld zu erstattet. Sie meinten Sie hätten es versucht und können es nicht besser machen. Ich solle es daher bei BMW machen lassen.

Sag ich doch.

Wenigstens beweisen sie mit dem Angebot Charakter.

Ob es Sinn macht mit der aktuellen Konstellation eine Vermessung zu machen, wird dir der Fachbetrieb sagen können.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@.n3 schrieb am 6. Februar 2021 um 21:40:16 Uhr:

@correcta_mundo

Die Spur wurde 2x eingestellt. Vom ersten mal habe ich kein Messprotokoll erhalten. Beim zweiten Mal habe ich das Messprotokoll bekommen und die Werte von "vorher" sind die Werte nach dem ersten Versuch. Jetzt verstehe ich auch, wieso ich das erste Protokoll nicht erhalten habe. Zwischen beiden Einstellungen sind ca. 2-3 Monate vergangen. Ich bin nach der ersten Einstellung nicht so viel gefahren und dann war Weihnachten und ich musste einen Monat auf einen Termin warten, weil es nur am Samstag ging.

Ein Messprotokoll mit Endwerten, wie sie als Vorherwerte im zweiten Protokoll aufscheinen, kann man nur wegschmeißen, allerdings die Einstellungen dann auch nicht so belassen.

Wie schon hier erwähnt an kompetenter Stelle die Räder checken lassen und trotzdem neu vermessen, damit auch das Lenkrad wieder gerade steht.

Ich sage mal so: Wenn man mal etwas aufgepasst hat, wie eine Spur eingestellt wird, der weiß, dass ein schiefes Lenkrad nur dann möglich ist, wenn man unsauber arbeitet. Fair mit der Gutschrift. Wenn man keine gute freie Werkstatt hat, dann würde ich damit auch zu BMW gehen.

Meine Info zu den Rädern ist, dass man so was mit möglichst neuen Reifen machen soll, weil die keine Messfehler erzeugen können; aber wie schon geschrieben: das kann die Werkstatt beurteilen.

Danke für die vielen Infos und Hinweis. Immer wieder gut, wenn man nicht nur eine Antwort bekommt, sondern dabei auch noch etwas lernt :-)

Eine Frage hätte ich noch bzgl. des Wuchten... Ich kann an der Felge keine Macke erkennen. Wenn man ganz genau sein will, dann ist an einer Stelle die Felge etwas rauer. Aber das ist schon sehr klein und dezent.

Kann es nun Macken an der Felge geben, die ich nicht sehe und die durch Wuchten nicht ausgeglichen werden können?

Wenn ein Rad eine Unwucht hat, dann kann man das selten so einfach mit bloßem Auge erkennen. Sieht man, wenn es kein offensichtlicher Schaden ist, erst beim Rundlauf auf der Maschine. Ist wie bei Bremsscheiben auf dem Fahrrad: Verformungen sieht man erst, wenn man das Rad dreht.

Kann ja eine Verformung durch eine starke mechanische Energie gewesen sein, die nur eine Verformung verursacht und keinen sichtbaren Schaden. Fahre einfach mal zu einer kompetenten Werkstatt... hier ist das alles nur Spekulation, ohne die Reifen auf der Maschine zu sehen.

Hatte ich auch mal bei einer Winterfelge: hat eine Schlag abbekommen und das war bei Fahren nicht bemerkbar; erst auf der Maschine. So eine kleine Macke kann aber auf die Stelle hinweisen.

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