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Spur-/Sturzeinstellung??

Audi
Themenstarteram 12. März 2009 um 1:44

Hallo,

habe mir Eibach Sportline Federn in meinen A4 B6 verbaut.

Was muss ich denn alles vermessen/einstellen lassen?

Die einen machen eine Spur-/Sturzeinstellung vom 90 Euro die anderen 50 Euro, andere wiederrum 200 Euro.

Worauf genau muss ich achten um das wichtigste einstellen zu lassen?

 

Und wird die Hinterachse auch eingestellt?

Danke im Voraus.

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9 Antworten

Moin, moin,

 

zuerst einmal würde ich Dir empfehlen, mit den neuen Federn mindestens 1000km zu fahren, bevor Du den Wagen vermessen läßt, da die sich erfahrungsgemäß noch ca. 1cm setzen und die eingestellten Werte dadurch wieder dahin wären.

 

Wenn ich ein Fahrzeug vermesse, stelle ich natürlich alles ein, was geht und abweicht.

 

Bei der Raumlenkervorderachse ist der Sturz vorn nach dem Tieferlegen oftmals an der Grenze oder sogar leicht drüber hinaus ins Negative. Das ist aufgrund der Achskonstruktion leider nicht änderbar, denn den Sturz vorn kann man nur ausmitteln und nicht seitlich einzeln einstellen, wie bei einer normalen Mc Pherson Achse. Bei Eibach sollte es aber im Limit bleiben.

 

Die Hinterachse ist auch komplett einstellbar, d.h. Spur und Sturz. Auch hier gibt es freilich Grenzen, wofür allerdings die Achse schon vorgeschädigt sein müßte, wenn die Toleranzen nicht ausreichen.

 

Du solltest der betreffenden Firma nahelegen, die Achsen auf S- Line- Fahrwerk einzustellen, da das das tiefste Serienfahrwerk ist, und ich würde Dir auch empfehlen, das beim :) machen zu lassen, da die Achskonstruktion etwas kompliziert ist und dort einfach die Erfahrung da ist.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hi, ich komme nach Wechsel von Weitec GT Gewinde Müll Fahrwerk -- auf KW 1 nicht mehr in die Toleranz auf der HA .

Der Sturz ist ok aber die Spur links +27 / rechts -5 nun hat der Vermesser gesagt er kommt links nicht in die Toleranz und hat rechts auf +26 gestellt - die Toleranz wäre von +8 bis +15 .

Das kann doch nicht sein 2 Monate vorher mit dem scheiss Weitec gings doch auch einzustellen - wo liegt der Fehler ???

Ach ja die eingestellte Tiefe ist die gleiche .

Grüße

 

Was ist denn das für ein Vermesser? Die Spur einzustellen ist ja wohl easy, es sei denn, die Spurstangen sind festgegammelt und er hatte keinen Bock, das zu lösen.

 

Im Übrigen ist die Gesamtspur perfekt, denn der  Sollwert ist +0´20 +/- 0´10. Ist also korrekter Mittelwert. Dann würde ich sagen, einfach das Lenkrad umsetzen und fertig. Die Achswerte sind i.O.

 

Viele Grüße aus Leipzig 

 

Torsten 

Hallo

Also 1.Kann man beim A4 keinen Sturz einstellen weil er von oben seinen festen punkt hat

Und über die 3 schrauben immer seine gleiche Stehlung hat .

2. Kann der sturz nur ausgemittelt werden über den Motorträger ist aber nur zu machen wen dieser Lose war wegen arbeiten am Moto Getriebe oder sonst was.

Aber nicht bei einem Fahrwerkstausch

Bei mir war auch der sturz und die spurverstellt Hab bin dann in die Werkstadt und hab mir für

50 euro die Achsvermessen lassen als der meister die spur einstellte ruckte der sturz auch ins grüne

Und alles war gut

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Was ist denn das für ein Vermesser? Die Spur einzustellen ist ja wohl easy, es sei denn, die Spurstangen sind festgegammelt und er hatte keinen Bock, das zu lösen.

 

Im Übrigen ist die Gesamtspur perfekt, denn der  Sollwert ist +0´20 +/- 0´10. Ist also korrekter Mittelwert. Dann würde ich sagen, einfach das Lenkrad umsetzen und fertig. Die Achswerte sind i.O.

Oh verdammt,

 

da habe ich doch glatt überlesen, daß die Hinterachse das Problem ist- sorry, war von der VA ausgegangen.

 

In dem Fall kann das nutürlich sein, daß die Toleranzgrenzen ausgereizt sind. Dann kann man aber die komplette Achse noch verschieben, um die Spur und den Sturz etwas auszumitteln. Das wird auch genutzt, wenn der Achsversatz etwas zu extrem ist.

 

Entschuldigt bitte die Fehlinfo- wer lesen kann... :D

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Also ich bring mein A4 in keine freie Werkstatt mehr, nach Einbau des KW Street Comfort Gewinde habe ich direkt dort in der Nähe das Auto vermessen lassen. Die Id...en haben aber anscheinend nur an der VA bisschen rumgestellt. Jedenfalls bin ich nach etwa 4000km im Regen bald abgeflogen weil mein Heck in alle Richtungen wollte. Ergebnis - Hinterreifen BLITZE Blank - die waren übrigens neu.

Dann zu in meine Haus und Hof Audiwerkstatt wo ich weiß da ist jemand der das wirklich drauf hat.. Kann da auch immer bei bleiben. Also neu vermessen, und zwar richtig und 86euro später lief mein A4 wie ne eins.

Ich würdedir raten such es wirklich gut aus WO du ihn vermessen lässt.

Weiß jemand wie ne Komplettvermessung genau abläuft?

-Wie werden die Sensoren an den Felgen befestigt?

-Bleiben Alufelgen dran?

-Wie erfolgt die Ausrichtung (Nur optisch -> Lenkrad-gerade-Stellung)?

-Sitzt jemand bei der Vermessung im Fzg?

-Bekommt man ein Protokoll vorher-nachher?

-Wie genau messen die Sensoren eigentlich, wenn ihr von +- 10 redet?

Was sind die 10 Toleranz eigentlich, Zehntel Grad, Minuten?

Gibts bei den 'Vermessungsgeräten' große Unterschiede hinsichtlich Genauigkeit/Fehleranfälligkeit?

am 2. Dezember 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Weiß jemand wie ne Komplettvermessung genau abläuft?

-Wie werden die Sensoren an den Felgen befestigt?

-Bleiben Alufelgen dran?

-Wie erfolgt die Ausrichtung (Nur optisch -> Lenkrad-gerade-Stellung)?

-Sitzt jemand bei der Vermessung im Fzg?

-Bekommt man ein Protokoll vorher-nachher?

-Wie genau messen die Sensoren eigentlich, wenn ihr von +- 10 redet?

Was sind die 10 Toleranz eigentlich, Zehntel Grad, Minuten?

Gibts bei den 'Vermessungsgeräten' große Unterschiede hinsichtlich Genauigkeit/Fehleranfälligkeit?

- Die Sensoren hängen an einem Gestell. Das gestellt hängt am reifen und stützt sich an der Felge ab. Die Sensoren hängen von selbs waagerecht, quasi.. und kommunizieren untereinander über laser.

- Felgen und Reifen bleiben dran.

- Wie erwähnt kommunizieren die Sensoren untereinander. So kann der PC die Ausrichtung "anführen"

- Es sitzt niemand im Fzg. ein Gestell drückt di Bremse oder blockiert die Lenkugbei Bedarf.

- Es wird eine Eingangsmessung und ine Ausgansmessung gemacht.

- Gemessen wird bis auch 1 genau.

Die 10 oleranz wären in dem Fall 10 ° Minuten.

Danke, die 10 Minuten Toleranz wären also 7,5 mm bei einem Radstand von 2,6 m, die sich die Spur am davor bzw. dahinter liegenden Rad auswirken würde, wenn man quasi eine Latte ans Rad anlegt.

Meine Spur kann man bereits mit bloßem Auge erkennen, wenn man am reifen entlang fluchtet - sie beträgt bis zum Vorderrad etwa 30-50 mm, also weit weit außerhalb der Toleranz, falls die HA-Spur Null sein soll.

Joker

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