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Spur - ungleichmässig abgefahrene Reifen...!
Moin zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen?? Bei mir ist beim ersten Service aufgefallen, dass alle vier Räder aussen am Minimum sind und innen noch locker 4mm haben. Der Wagen hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich mit den originalen 21 Zoll. Ist sowas bekannt?? Ich würde denken, dass der Sturz falsch eingestellt ist.
Der Wagen steht heute beim VW-Händler zum Vermessen - allerdings glaubt man nicht, dass es am Fahrwerk liegt und vermutet, dass es an den Reifen (orginale Reifen noch von der Auslieferung) liegt!?!?!?
Der Wagen hat 30tkm gelaufen.
Gruss,
Schafi
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10 Antworten
Hatte ich auch. Sägezähne aussen waren das erste Symptom. Ich hätte damals schon die Geometrie einstellen lassen sollen. Luftfederung und 21 Zoll. Habe das jetzt machen lassen. Die Spur war ziemlich daneben, Sturz auch leicht ungleich. Mein Spezialist sagt jedoch, dass beim Fahrwerk mit Luftfederung der Sturz nur marginal korrigiert werden kann.
Die Spur stimmt jetzt und nächste Woche kommen die neuen Reifen drauf. Habe 24 Tkm mit den Sommerrädern gemacht.
Meine ersten Reifen waren nach 8000 km vorne schräg abgefahren. Danach wurde neu vermessen, anschließend mehrfach die Spur eingestellt (VW Lenkrad stand schief), in der Werkstatt sagte man mir, das Einstellen ist beim Touareg ein Problem.
Seitdem aber keine weiteren Probleme.
Gruß
Ba
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Moin zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen?? Bei mir ist beim ersten Service aufgefallen, dass alle vier Räder aussen am Minimum sind und innen noch locker 4mm haben. Der Wagen hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich mit den originalen 21 Zoll. Ist sowas bekannt?? Ich würde denken, dass der Sturz falsch eingestellt ist.
Der Wagen steht heute beim VW-Händler zum Vermessen - allerdings glaubt man nicht, dass es am Fahrwerk liegt und vermutet, dass es an den Reifen (orginale Reifen noch von der Auslieferung) liegt!?!?!?
Der Wagen hat 30tkm gelaufen.
Gruss,
Schafi
Was für eine Reifenmarke hast du denn aufgezogen?
Gruß
Ich hatte den Dunlop Quattromaxx drauf und bestellt habe ich jetzt den Dunlop Sportmaxx!!! Ich habe außer den beiden keinen anderen Reifen in der Größe gefunden!!
Gruß schafi
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Ich hatte den Dunlop Quattromaxx drauf und bestellt habe ich jetzt den Dunlop Sportmaxx!!! Ich habe außer den beiden keinen anderen Reifen in der Größe gefunden!!
Gruß schafi
Der Quattromaxx ist die Werksauslieferung für die 21"-Mallory...
Lieder kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da ich zwar auch diese Kombination gefahren bin (21"-Mallory und V8-Diesel), aber nur max. 5000km im letzen Sommer.
BTW: meine 21"-Porsche Edition II-Felgen mit den Conti Cross Contact UHP 295/35 ZR 21 machen keinerlei Probleme.
SO, neue Reifen sind drauf und am Dienstag wird vermessen. VW will die Kosten hierfür nicht übernehmen, obwohl der Wagen erst 15 Monate alt ist und alle Reifen das gleiche Verschleissbild zeigen.
Habe jetzt einiges hierzu mit denen (auch Hotline) diskutiert - ist mir jetzt egal!! Die 150 €, die das etwa kostet, trage ich selbst und der Nächste wird kein VW mehr. So einfach ist das - lasse mich doch nicht verarschen! Und der Neue meiner Frau kommt dann auch aus einem anderen Haus...!
Selbst wenn ich "nur" einen Lupo fahren würde, würde ich das nicht akzeptieren können.
Kurze Zusammenfassung:
Neuwagen
orginal 21 Zoll Felgen
original Bereifung - von Auslieferung
alle Räder gleich ungleichmässig aussen total abgefahren und innen noch locker 4,5 mm
keine technischen Veränderungen am Fahrzeug
Aussage VW: auf Räder und Fahrwerksvermessung gibt es nur 6 Monate Gewährleistung.
Das ist natürlich - auf das Fahrwerk bezogen - absoluter Quatsch, denn der Wagen würde so wieder die Reifen auffressen und befindest sich also nicht im technisch absolut einwandfreien Zustand.
Bin noch am überlegen, ob ich die Kiste denen einfach auf den Hof stellen soll?!?!? ISt zwar ein technisch leicht abzustellendes Problem, aber so wie die sich anstellen...! Nicht mal Audi hat mich derart verärgert.
Aktuell würde mit der BMW M550D sehr reitzen...!
Gruss,
Schafi
Um das Fahrzeug wandeln zu können, musst du dem Händler (DER hat dir das Fahrzeug verkauft und nicht VW) drei Nachbesserungsversuche einräumen. Aber wandeln willst du ja nicht, sondern das Fahrzeug komplett zurückgeben. Das wird schwierig, es sei denn du hast den Wagen gekauft und verkaufst ihn einfach.
Wenn ich deinen Post richtig deute, bekommst du neue Reifen für lau, lediglich die 150€ für die Fahrwerksvermessung musst du selbst tragen.
Finde ich pers. jetzt nicht so tragisch, als dass man gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen muss.
Moin,
Ja schön wäre es gewesen, wenn VW die Reifen übernommen hätte! Leider hast du das falsch verstanden. Habe die selbst bezahlt! Genau wie wohl die Vermessung! Reifen habe ich übrigens online gekauft und hier lokal aufziehen und wuchten lassen! Gesamtpreis 1100€ Bei VW sollen nur die Reifen 1320€ kosten und es waren leider nur 3 unmittelbar lieferbar!
War eher skeptisch wegen dem online Kauf! Aber es hat alles Super geklappt! Innerhalb von 2 Tagen waren die hier und ein Opel Händler ums Eck, war der einzige, der die 21 Zoll in der Umgebung montieren konnte! (Ich wohne etwas ländlich!!)
Gruß,
Schafi
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Moin zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit ungleichmäßig abgefahrenen Reifen?? Bei mir ist beim ersten Service aufgefallen, dass alle vier Räder aussen am Minimum sind und innen noch locker 4mm haben. Der Wagen hat das Luftfahrwerk mit Wankausgleich mit den originalen 21 Zoll. Ist sowas bekannt?? Ich würde denken, dass der Sturz falsch eingestellt ist.
Der Wagen steht heute beim VW-Händler zum Vermessen - allerdings glaubt man nicht, dass es am Fahrwerk liegt und vermutet, dass es an den Reifen (orginale Reifen noch von der Auslieferung) liegt!?!?!?
Der Wagen hat 30tkm gelaufen.
Gruss,
Schafi
Ich würde mir mal über meinen fahrstiel Gedanken machen! Wenn man einen 2,2 Tonnen SUV wie einen Sportwagen fährt brauch man sich nicht wundern wenn die Reifen außen nachgeben. Das gleiche haben ich bei meinem BMW auch, innen Profil noch ok und aus nichts mehr da. Bei dem wurden der Sturz schon mehrfach nachgestellt, nicht wegen den Reifen sondern weil er nicht gerade aus läuft. Lasse mal jemand mit deinem Auto eine extreme Kreis fahren und schaue dir dabei die Reifen an und dir wird klar, woher das kommt. Diesen Lernprozess habe ich schon hinter mir. Wenn ich flott unterwegs bin muß ich halt den D-Zug Zuschlag zahlen, Sprit, Reifen und die Bremsen.
Ich habe auch das Problem mit den seitlich stärker abgefahrenen Reifen. Allerdings nur vorne. Habe ebenfalls das Luftfahrwerk mit Wankausgleich, mit 18" Felgen.
Ich habe den stärkeren Verschleiß bisher auf die Ganzjahresreifen geschoben und deren weiches Gummi. Sturz und Spur ist bei mir letztes Jahr neu eingestellt worden, als unfallbedingt die Vorderachse erneuert wurde.
Für den Winter werde ich wohl auf richtige Winterreifen wechseln und mir dann nächsten Sommer neue Sommerreifen mit Felgen zulegen
Grüße, M1972