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Spur verstellt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 18:13

Ich habe am VW Golf meiner Frau, EZ 11/2019, KM-Stand 51.000 festgestellt, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links steht und das Lenkrad etwas leichter nach links einzuschlagen geht, wie nach rechts. Das sowohl mit den Winterreifen wie mit den Sommerreifen. Lasse ich das Lenkrad los, hält der Wagen die Spur und zieht weder nach links noch nach rechts. Das Profil läuft sich auch nicht einseitig ab.

Was kann das sein? Spur vermessen lassen? Wenn ja wo? Bei VW oder freier Werkstatt / Reifenhändler?

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8 Antworten

Es könnte eine verstellte Spur sein, was ich aber bei gleichmäßigem Verschleiß eher nicht glaube.

Es könnte am Nachlauf liegen, was erst einmal unkritisch ist.

War das ggf. schon immer so und ist erst jetzt aufgefallen, oder gab es ein Ereignis wie eine Kollision mit einem Bordstein?

Einfachste Lösung => Auto vermessen lassen. VW Händler geht und ich habe gute Erfahrungen mit den Werkstätten der Vergölst Gruppe gemacht.

Würde auch vermessen lassen und habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Vergölst gemacht.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 9:33

Zitat:

Es könnte eine verstellte Spur sein, was ich aber bei gleichmäßigem Verschleiß eher nicht glaube.

Es könnte am Nachlauf liegen, was erst einmal unkritisch ist.

 

War das ggf. schon immer so und ist erst jetzt aufgefallen, oder gab es ein Ereignis wie eine Kollision mit einem Bordstein?

 

Einfachste Lösung => Auto vermessen lassen. VW Händler geht und ich habe gute Erfahrungen mit den Werkstätten der Vergölst Gruppe gemacht.

Da ich den Golf nicht regelmäßig fahre, kann ich nicht beurteilen, ob meine Frau mit dem Wagen an ein Hindernis / Bordstein, Schlagloch etc. gefahren ist. Es ist aber so, dass der derzeitige Zustand früher nicht bestanden hatte. Gerade jetzt am Wochenende habe ich den Wagen eine längere Strecke bewegt. Das Lenkrad steht ganz leicht nach links und es fühlt sich an, als wenn es nach links leichter zu lenken geht als nach rechts. Ungleichmäßige Abnutzungen am Reifenprofil konnte ich nicht feststellen.

Der TÜV hatte letztes Jahr bei KM 36.000 einen leicht ölfeuchten Stossdämpfer hinten links dokumentiert. Meine VW Werkstatt hatte den Stossdämpfer beim Service angesehen und zusammen mit VW einen Garantiefall (Gebrauchtwagengarantie läuft noch) abgelehnt, da sowohl für VW wie auch meine Werkstatt die leichte Ölfeuchte auf keinen defekten Stossdämpfer hinweisen würde. Jetzt beim Sommerreifenwechsel (52.000 KM und Bj. 11/2019) konnte ich wieder die Ölfeuchte am Stossdämpfer sehen. Könnte ggfs. der Stossdämpfer hinten links eine Ursache für das Lenkverhalten bzw. das leicht schiefe Lenkrad sein?

 

Da ich kurzfristig keinen Achsvermessungstermin bei meinem VW Händler bekommen habe, lasse ich morgen bei ATU die Achsen vorne und hinten vermessen und ggfs. einstellen. Ich hoffe, dass der Lenker dann wieder gerade steht und das Lenken wieder gleichmäßig ist.

Eine vestellte Achsgeometrie sieht man auch am Reifen Bild, also ob der Reifen ungleichmäßig abgefahren ist.

Das dauert aber einige Km… dann kann es schon zu spät sein für die Reifen.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:08

Zitat:

Das dauert aber einige Km… dann kann es schon zu spät sein für die Reifen.

An den Reifen ist noch kein übermässiger oder einseitiger Verschleiss zu erkennen. Daher lasse ich auch jetzt die Spur vermessen, bevor ich neue Reifen kaufen muss.

Absolut vernünftig und richtig.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:31

Es war tatsächlich die Spur vone links verstellt. Ermittelt wurde -0°09`, Vorgabewert liegt zwischen 0°00´ und 0°10´, eingestellt wurde vorne nun auf 0°06`. Rechts hatte alles gestimmt. Jetzt steht der Lenker wieder gerade und die Kiste fährt auber geradeaus.

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