Spurbreiten vorne und hinten, Spurfehler
Moin moin,
zum TÜV habe ich zwei neue Vorderreifen gebraucht, weil die innen abgenutzt waren. Da die Vermutung nahe lag, ich hätte einen Spurfehler, habe ich das jetzt mal mit Wasserwaage und Laser-Messgerät getestet. Das Ergebnis ist, dass mein linker Vorderreifen ca. 0,75 Grad nach außen steht, der rechte läuft gerade.
Fragen:
1. Welche Spurfehler sind bei meinem Auto noch ok? Wo ggf. nachlesbar?
2. Scheinbar sind die Spurbreiten vorne zu hinten unterschiedlich? Wie lauten diese?
Beste Antwort im Thema
Spurbreiten vorn/hinten und weitere Fahrzeug-Maße anbei im Anhang
Spurbreite ...
vorn ----1556 mm
hinten--1551 mm
Edit
Uuups, sorry Rigattoni, ich hab, wenn auch nur geringfügig, andere Werte.
Habe meine aber der von mir angehängten Datei entnommen, hmm.
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15 Antworten
Die Spurweite ist tatsächlich leicht unterschiedlich...
Radstand: 2.778 mm
Spurweite vorne: 1.552 mm
Spurweite hinten: 1.547 mm
Mit Wasserwaage und Laser kannst du da nicht wirklich was ausrichten. Das ist alles viel zu ungenau.
Spurbreiten vorn/hinten und weitere Fahrzeug-Maße anbei im Anhang
Spurbreite ...
vorn ----1556 mm
hinten--1551 mm
Edit
Uuups, sorry Rigattoni, ich hab, wenn auch nur geringfügig, andere Werte.
Habe meine aber der von mir angehängten Datei entnommen, hmm.
Kann sein, dass sich die Werte leicht mit dem Facelift geändert haben...
Tatsache ist jedoch, dass der Belch (Elch auch) vorne leicht breiter ist als hinten.... ist aber nichts ungewöhnliches.
Da gibt es viele Fahrzeuge, die so gebaut sind.
Der freundliche Reifenhändler mit elektronischer Spureinstellungs-Bank sollte anhand der Fahrgestellnummer die richtigen Daten im System haben.
Da selber dran schrauben bringt nichts. Da macht man nur alles noch schlimmer, da die Einstellung immer im eingefederten Zustand gemacht werden muss. Geht also nur auf der Bühne mit Drehtellern.
Ich will ja nichts selbst einstellen. Ich will wissen, ab wieviel Grad ein Spurfehler relevant ist.
Die Min- und Max-Maße hat der Spureinsteller.
Innen abgelaufen liest sich für mich aber eher nach einem Sturz-Problem
Wäre ein einzelnes Rad in der Spur verstellt, würdest du eher nur den einen Reifen ungleich abfahren.
Sorry to say... aber ich zweifel deine Messmethode an.... nicht sauer sein, das soll kein Vorwurf sein!
Zitat:
Innen abgelaufen liest sich für mich aber eher nach einem Sturz-Problem
Eigentlich nicht. Alte Regel:
- beide innen abgelaufen = Spurwinkel nach außen, V-förmig, Nachspur
- beide außen abgefahren = Spurwinkel nach innen, A-förmig, Vorspur
siehe http://up.picr.de/12523207vo.jpg
Gerade bei den gelenkten Räder, also vorne, findet auch bei nur einem Spur-verstellten Rad der Abriebverschleiß trotzdem immer beidseitig statt, weil auch das parallele "gute" Rad gegen den Drang des falschen Rades gezogen wird. Außerdem gibt es bei diesem physikalischen System kein falsches oder richtiges Rad! Wenn sich die Spur nur eines Reifens, z. B. bei einem Bordsteinkontakt, verstellt, würde trotzdem immer ein gleichmäßiger Fehlverschleiß an beiden Reifen entstehen, da die Hinterräder ja nur unabhängig mitlaufen und für keine Parallelfahrt sorgen können. Wären die Hinterräder jedoch direkt miteinander verbunden (wie bei einem gesperrten Differenzial), dann sähe das anders aus. Dann wären drei Räder für eine Parallelfahrt "bemüht" und eines würde falsch laufen und sich stärker abnutzen.
Daher gilt: Gerade der einseitige Verschleiß beider Vorderreifen einer Achse weißt auf einen Spurfehler hin, während ein einseitiger Abrieb an nur einem Reifen auf einen Sturzfehler dieses Rades hinweist.
Zitat:
aber ich zweifel deine Messmethode an
Akzeptiert, aber trotzdem ändern sich weder Physik noch Mathematik. Es gibt und gab schon immer viele grundsätzliche Möglichkeiten, einen Spurfehler zu entdecken. Mit Schnüren und Messlatten kann man leicht feststellen, ob überhaupt Spurparallelität da ist und mit einem Laser nebst Wasserwaage kann man auch noch die Abweichung ausmessen, wenn man Winkelfunktionen beherrscht!
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 27. September 2016 um 20:40:13 Uhr:
Ich will ja nichts selbst einstellen. Ich will wissen, ab wieviel Grad ein Spurfehler relevant ist.
Die Sollwerte bei der Achsvermessung haben Tolleranzen von nur wenigen "Minuten". Bsp von meinem E350:
Spur vorne Min. 0°02' / Max. 0°08'
Ausgehend vom idealen Mittelwert bei 0°05' hat man somit eine Tolleranz von 0°03' in jede Richtung.
Bin kein Vermessungsexperte, aber ich würde mal tippen 1° hat 60' (Minuten). Wenn Du also 1° durch 60 teilst weist Du in welchen Schritten da gemessen wird. Ich denke das lässt sich mit der von Dir angewandten Methode nicht wirklich feststellen, ob die Einstellung im Sollbereich ist.
Eine Achsvermessung kostet ja nicht die Welt. Bei ungleichmäßigem Reifenverschleiß würde ich unbedingt mal eine Vermessung vom Fachmann machen lassen (mit neuen Reifen).
Zitat:
Ich denke das lässt sich mit der von Dir angewandten Methode nicht wirklich feststellen, ob die Einstellung im Sollbereich ist.
Doch, das hilft, denn meine 0,75 Grad entsprechen ja 0° 45' und das ist eindeutig zu viel, so wie ich das sehe.
Spureinstellung (Vermessung und Einstellung) bekommt man eigentlich nicht unter 90 € und das kann man auch nicht selbst machen.
Alles klar, vielen Dank erst einmal für alle Hilfe!
Unter 90 € für Vermessung ...
https://shop.vergoelst.de/.../autoservice-suchergebnis.html?...
Bsp. bezieht sich auf einen T245 / B 180 CDI
Das Vermessen mit Spur einstellen bei meinem E350 mit Luftfederung (dazu ist zusätzlich vor der Vermessung noch das Fahrzeugniveau genau zu bestimmen) hat 82,11 EUR inkl. MwSt. in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt gekostet.
Klar, Burky, 82,11€ ist der Vergölst-Preis.
Bei uns kostete mal das Vermessen um die 40€ und das Einstellen nochmal 20€ oder so, aber das ist drei Jahre her. Muss mal schauen.
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 29. September 2016 um 13:22:27 Uhr:
Klar, Burky, 82,11€ ist der Vergölst-Preis.
Bei uns kostete mal das Vermessen um die 40€ und das Einstellen nochmal 20€ oder so, aber das ist drei Jahre her. Muss mal schauen.
Gerade "durch und wegen" deiner Neureifen wäre eine Vermessung IDEAL zum jetzigen Zeitpunkt
Ja, klar, ich will ja auch, jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust finden!
Zitat:
@BeeKlasse schrieb am 29. September 2016 um 20:18:13 Uhr:
Ja, klar, ich will ja auch, jetzt muss ich nur noch Zeit und Lust finden!
Ich verstehe dich ja, aber mit jedem Tag werden die Neureifen "älter" ... Zwinker
Du wirst wissen was ich meine und so schlau bist du auch selbst ...