- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Spurhalte-Assistent, Lenkung übernehmen
Spurhalte-Assistent, Lenkung übernehmen
Hallo Mitlesende,
ich hatte jetzt das Vergnügen (!) einen geliehenen Enyaq auf der Autobahn zu fahren. Mich hat allerdings auf der ersten Hälfte der Fahrt der Spurhalter nahezu in den Wahnsinn getrieben, da er dauernd gemeldet hat „Lenkung übernehmen“. Die Lenkbewegungen, die nötig waren, um die Meldung wegzubekommen, waren absurd deutlich. Teilweise bin ich Spurwechsel gefahren, damit niemand denkt, ich wäre betrunken…. Ich kenne eine ältere Version des Systems aus anderen Skoda, da ist das deutlich anders (Meldung seltener, einfacher zu beruhigen). Und auch in der zweiten Fahrthälfte war das nur noch sehr reduziert. Hinfahrt Regen, Rückfahrt trocken - mehr unterschied sehe ich nicht.
Kennt das jemand? Könnte das ein Defekt (Wackelkontakt, lenksensor) sein? Softwareproblem?
Gruß
St
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
@StCr schrieb am 14. Februar 2025 um 08:59:34 Uhr:
Kennt das jemand? Könnte das ein Defekt (Wackelkontakt, lenksensor) sein? Softwareproblem?
War das ein 80? Da gab (und gibt) es vielfach Probleme mit der kapazitiven Handerkennung am Lenkrad. Bei mir wurde versucht, das per SW-Update zu lösen, erfolglos. Geholfen hätte wohl nur ein neues Lenkrad, das hat mein Ex-Skoda-Händler erfolgreich bis zum Auslaufen des Leasings verzögert.
Der Nachfolger, 85 mit SW 5.2, hat das Problem nicht, da klappt es einwandfrei.
[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]
Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Hab die gleichen Erfahrungen. Lenken braucht es nicht, aber die Handerkennung, die leider recht oben am Lenkrad sitzt, genau da, wo es bei längeren Fahrten eher anstrengend ist. Mein Enyay hat auch 4 Wochen ab der Auslieferung keine Updates mehr bekommen. War ab da veraltet...
Danke euch beiden, das hätte ich so auch vermutet (ja, ist ein 80). War mir nur bei der kapazitiven Erkennung unsicher. Da es kaum einen unterschied gemacht hat, wo ich angefasst habe, hatte ich gedacht, er hätte wohl doch noch das alte System mit Lenkbewegung. Werde dann zusammen mit dem Eigentümer (Verwandtschaft) mal ganz selbstbewusst bei skoda vorsprechen, bevor die Garantie abläuft….
Das Assiverhalten ist völlig normal beim Enyaq. Alt wie Neu. Diese Assis sind veraltet. Das Lenkradverhalten nicht. Hier gibt es Abhilfe.
Die Streuung bei der Produktqualität muss ja unfassbar hoch sein.
Hallo zusammen.
Ich habe hier aufgrund von Offtopic und persönlichen Streitigkeiten einige Beiträge entfernt. Diskutiert bitte sachlich und sachbezogen.
Danke und schönes Wochenende.
Grüße,
Andy B7