ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Spurhalte., Fernlichtassistent und Verkehrszeichen-Erkennung ohne Funktion bzw sporadisch

Spurhalte., Fernlichtassistent und Verkehrszeichen-Erkennung ohne Funktion bzw sporadisch

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 27. September 2020 um 17:38

Da ich leider hier im Forum kein passendes Thema gefunden habe Mal ne Frage in die Runde, bei unserem S-Max BJ 09.2016 gehen die oben genannten Assistenzsysteme nicht mehr bzw sporadisch. Wenn wir das Auto einschalten gehen die Systeme und schalten dann kurz darauf ab. Wie kann man die Kalibrieren bzw mit forescan oä. Testen? Müsste ja eigentlich an der Frontkamera in der Windschutzscheibe liegen.

Unser FFH hat uns für die Reperatur (nur die Kamera tauschen) eine 4 stellige Zahl genannt. Meine bedenken sind das es eventuell nur Stecker oder Kabel sind und die Kamera evtl. nichts hat.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Spurhalteassistent funktioniert auch bei mir praktisch nur auf Autobahnen. Ich erkläre mir das so, daß das System über eine längere Zeit feste Orientierungsmarken links und rechts braucht, die im Stadtverkehr nur unregelmäßig gegeben sind.

Den FLA kann man de-/aktivieren.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir zu 90-95 %.

Der Spurhalteassistent funktioniert nur über 64 km/h, steht auch so in der BA. Das hat aber mit dem hier geschilderten Problem nichts zu tun. Hier scheinen ja die genannnten Systeme sporadisch komplett auszusetzen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:10

Der Spurhalte funktioniert nachweislich auch wenn man langsamer ist. Unser Problem ist das sämtliche Systeme die mit der Kamera in der Frontscheibe Zusammenhängen ausfallen. Somit muss das Problem in diese Richtung liegen. Daher ja die Frage wie ich die Kamera z.b. testen oder Kalibrieren kann, fals sie sich einfach verstellt hat.

Zitat:

@BrokenBlade1985 schrieb am 27. September 2020 um 20:10:06 Uhr:

Der Spurhalte funktioniert nachweislich auch wenn man langsamer ist. Unser Problem ist das sämtliche Systeme die mit der Kamera in der Frontscheibe Zusammenhängen ausfallen. Somit muss das Problem in diese Richtung liegen. Daher ja die Frage wie ich die Kamera z.b. testen oder Kalibrieren kann, fals sie sich einfach verstellt hat.

Siehe BDA S. 225...

Eventuell kann Dir ja Carglass helfen. Die können ja auch Frontkameras Kalibrieren wenn sie die Scheibe tauschen...

S225
Themenstarteram 27. September 2020 um 19:23

Der Spurhalte ist ja nicht das Problem. Hab die Anleitung auch da. Das Problem ist ja so wie es scheint die Kamera da alles ausfällt was mit der optischen Objekterkennung zu tun hat.

Der Glasservice kommt ja nur wenn ich einen Steinschlag hab und den hab ich leider nicht.

Mir wäre lieber wenn man mir sagt wie ich die Kamera raus bekomme bzw wie ich das System testen kann zum Fehler suchen bzw ausschließen.

Frag doch morgen einfach mal freundlich nach bei Carglass statt nur zu vermuten :).

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:50

Die Idee hatte ich ja und wie gesagt die machen nur was wenn ich einen schaden habe. Mein FFH will mir nur die Kamera für teuer Geld andrehen und ich sitz da.

Daher war ja die Frage wie ich das System prüfen kann. Es wäre mir schon ne Hilfe wenn mir jemand sagt wie ich an die ran komme das ich Mal verbindungstechnisch alles prüfen kann.

Kalibrierung der Kamera ist mit forscan einfach möglich. Dauert 10 Minuten. Danach ist man auf jeden Fall schlauer. Würde ich erstmal so machen

Themenstarteram 30. September 2020 um 17:13

OK und gibt's dafür ne iwo ne Anleitung?

Ist eigentlich selbsterklärend. Erfahrung mir Forscan ist natürlich Voraussetzung.

Unbenannt
Unbenannt2
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 17:48

Ja klar das ist kein Problem. Mir ging es hauptsächlich darum wo ich die Einstellungen finde. Probiere es dann Mal aus und schaue was passiert.

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 11:38

Also ich hab Mal Kalibrierung versucht und es hat nichts gebracht.

Mittlerweile ist auch ein Fehler im IPMA Modul drin, den kann ich löschen aber er kommt sehr schnell wieder (Bilde 3).

Wenn ich die Kamera ausstecke kommen mehr Fehler inkl Pre colision ohne funkt. Etc. (Bild 1)

Das interessante ist jetzt das alles das Bildverarbeitungsmodul A ist.......

Man hat mich auch darauf hingewiesen das auch solch ein Fehler Bild zustande kommen kann wenn der Taster für den Spurhalte Assistent defekt ist (Dauersignal oder Kurzschluss) aber der geht auch (Bild 2)

Hat jemand ne Idee was der Fehler von Bild 3 heißt bzw was den auslösen könnte. den Code finde ich leider nirgends.

Img-20201004
Img-20201004
Img-20201004

Funktioniert die autom. Leuchtweitenregulierung vom Xenon noch bzw. der Fernlichtassistent?

Der DTC B11C7 hat mit dem "High Beam Sensor" zu tun, dh. entweder hat der einen weg oder das HCM selber...

Die ganzen U-Fehlercodes kommen vom abstecken, weil die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte untereinander dann natürlich net klappt.

 

lg

Zitat:

Funktioniert die autom. Leuchtweitenregulierung vom Xenon noch bzw. der Fernlichtassistent?

Der DTC B11C7 hat mit dem "High Beam Sensor" zu tun, dh. entweder hat der einen weg oder das HCM selber...

Die ganzen U-Fehlercodes kommen vom abstecken, weil die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte untereinander dann natürlich net klappt.

 

lg

Xenon??? Das Auto hat entweder H7 oder LED :)

 

B11c7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Spurhalte., Fernlichtassistent und Verkehrszeichen-Erkennung ohne Funktion bzw sporadisch