Spurhalteassistent / Driving Assistant Professional / Autobahnassistent
Hallo Forum,
Ich habe mittlerweile die ersten 2.000 km mit dem i5 hinter mir.
Bin super zufrieden und ist nun endlich mein erstes BEV, eigentlich hätte ich schon gerne früher eins gehabt jedoch gab es keine wirklichen Kombis.
klar fände ich es gut, wenn der Akku größer wäre aber durch Wallbox daheim + Büro muss ich so gut wie nie an den HPC und habe super niedrige Fahrtkosten;
Ich habe einen vorkonfigurierten Neuwagen vom Händler geleast (30.000 km / Jahr). Habe ansonsten noch 2 ID7 Tourer in der Firma, diese gefällt meiner Partnerin jedoch nicht. Interessant war auch, dass der BMW bei 36Monaten im Leasing günstiger war als der ID7 Tourer Pro; Audi wollte für den A6 Performance bei 48 Monaten unglaubliche 1100€ netto; Nein danke.
Sonstige Gedanken:
Der 22 Kw Lader ist super, würde ich nicht missen wollen. Letzte Woche Freunde in München besucht und innerhalb kürzester Zeit war der Akuu wieder voll.
Es gibt jedoch auch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind.
Wie schon in mehreren Threads gelesen habe auch ich das “Problem”, dass ich von einem VAG-Auto komme.
Sowohl bei meinem S4 (BJ 2020) als auch beim vorherigen Golf 7 (BJ 2019) war der Spurhalteassistent IMMER aktiv (sofern ich ihn nicht über den praktischen Hebel unterhalb des Blinkers deaktiviert habe).
Ich weiß, dass einige von euch dies als störend empfinden, mir hat es jedoch deutlich mehr geholfen als gestört.
1)Gibt es wirklich keine Option diesen in den Einstellungen so zu konfigurieren, dass er die Spur hält auch ohne den DAP manuell aktiviert zu haben?
(Bitte keine Antworten à wenn du nicht lenken willst kannst du ja auch gleich die Geschwindigkeit regeln lassen - NEIN das will ich eben nicht zwingend. Ich nutze dem Autobahnassistent echt gerne ABER gerade bei Passagieren führt der Geschwindigkeitsassistent oft zu einem unguten Gefühl, da irrationale Beschleunigungen oder Bremsungen auftreten die überhaupt keinen Sinn machen wenn man das Verkehrsgeschehen vorausschauend im Blick hat - egal ob auf der kurvigen Landstraße oder BAB, vor unerkannten Ampeln,…)
2) wieso lässt sich der personal Mode nicht konfigurieren? Ich hätte gerne IMMer das sportliche Fahrwerk und Lenkverhalten
3) wieso startet das Auto nicht wieder im Sportmodus wenn ich ihn im Sportmodus abstelle?!
4) auch scheint der Handyempfang deutlich schlechter als im S4 zu sein, habe deswegen die Personal SIM aktiviert. Schade nur, dass ich mich da zwischen privater und geschäftlicher Nummer entscheiden muss und nicht einfach beide hinterlegen kann oder es wie bei anderen Autos eine Bluetooth Koppelung mit der Dachantenne gibt.
5) lässt sich die Empfindlichkeit des Lichtassistenten einstellen? Leider wechselt er mir gerade bei trüben Bedingungen zu spät von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, ging bei Audi
6) lässt sich beim Autobahn-Assistent / der automatische Spurwechselhinweis auch ohne Ton im HUD anzeigen? Auch der ging Mitfahrern bereits auf die Nerven
Viele Grüße Philipp
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@aKNUxDn4 schrieb am 24. November 2024 um 08:56:03 Uhr:
Hallo Forum,
Ich habe mittlerweile die ersten 2.000 km mit dem i5 hinter mir.
Bin super zufrieden und ist nun endlich mein erstes BEV, eigentlich hätte ich schon gerne früher eins gehabt jedoch gab es keine wirklichen Kombis.
klar fände ich es gut, wenn der Akku größer wäre aber durch Wallbox daheim + Büro muss ich so gut wie nie an den HPC und habe super niedrige Fahrtkosten;
Ich habe einen vorkonfigurierten Neuwagen vom Händler geleast (30.000 km / Jahr). Habe ansonsten noch 2 ID7 Tourer in der Firma, diese gefällt meiner Partnerin jedoch nicht. Interessant war auch, dass der BMW bei 36Monaten im Leasing günstiger war als der ID7 Tourer Pro; Audi wollte für den A6 Performance bei 48 Monaten unglaubliche 1100€ netto; Nein danke.
Sonstige Gedanken:
Der 22 Kw Lader ist super, würde ich nicht missen wollen. Letzte Woche Freunde in München besucht und innerhalb kürzester Zeit war der Akuu wieder voll.
Es gibt jedoch auch einige Dinge die mir negativ aufgefallen sind.
Wie schon in mehreren Threads gelesen habe auch ich das “Problem”, dass ich von einem VAG-Auto komme.
Sowohl bei meinem S4 (BJ 2020) als auch beim vorherigen Golf 7 (BJ 2019) war der Spurhalteassistent IMMER aktiv (sofern ich ihn nicht über den praktischen Hebel unterhalb des Blinkers deaktiviert habe).
Ich weiß, dass einige von euch dies als störend empfinden, mir hat es jedoch deutlich mehr geholfen als gestört.
1)Gibt es wirklich keine Option diesen in den Einstellungen so zu konfigurieren, dass er die Spur hält auch ohne den DAP manuell aktiviert zu haben?
Nein gibt es nicht. So sind es jedesmal mehrere Klicks. SET taste drücken für das Ausschalten der Tempowarnung, Mode Taste und dann wieder SET Taste zur Aktivierung der Assistenzsysteme.
Das war tatsächlich beim Travel Assi leichter.
(Bitte keine Antworten à wenn du nicht lenken willst kannst du ja auch gleich die Geschwindigkeit regeln lassen - NEIN das will ich eben nicht zwingend. Ich nutze dem Autobahnassistent echt gerne ABER gerade bei Passagieren führt der Geschwindigkeitsassistent oft zu einem unguten Gefühl, da irrationale Beschleunigungen oder Bremsungen auftreten die überhaupt keinen Sinn machen wenn man das Verkehrsgeschehen vorausschauend im Blick hat - egal ob auf der kurvigen Landstraße oder BAB, vor unerkannten Ampeln,…)
2) wieso lässt sich der personal Mode nicht konfigurieren? Ich hätte gerne IMMer das sportliche Fahrwerk und Lenkverhalten
Ja das verstehe ich auch nicht.
3) wieso startet das Auto nicht wieder im Sportmodus wenn ich ihn im Sportmodus abstelle?!
Bei mir startet er seit dem neuen Update jedenfalls immer im Effizienz Modus.
4) auch scheint der Handyempfang deutlich schlechter als im S4 zu sein, habe deswegen die Personal SIM aktiviert. Schade nur, dass ich mich da zwischen privater und geschäftlicher Nummer entscheiden muss und nicht einfach beide hinterlegen kann oder es wie bei anderen Autos eine Bluetooth Koppelung mit der Dachantenne gibt.
Konnte ich bisher nicht feststellen
5) lässt sich die Empfindlichkeit des Lichtassistenten einstellen? Leider wechselt er mir gerade bei trüben Bedingungen zu spät von Tagfahrlicht auf Abblendlicht, ging bei Audi
Nein lässt sich nicht einstellen, hab das Problem so nie gesehen, manchmal auf der Autobahn werden auf der gegenseite Autos geblendet. Da schalte ich ihn generell ab.
6) lässt sich beim Autobahn-Assistent / der automatische Spurwechselhinweis auch ohne Ton im HUD anzeigen? Auch der ging Mitfahrern bereits auf die Nerven
Nein, das ist so gewollt.
Viele Grüße Philipp
Weiterhin viel Freude mit dem Wagen!
Zitat:
Weiterhin viel Freude mit dem Wagen!
danke dir haha!
war evtl etwas sehr negativ. Insgesamt bin ich super zufrieden mit dem i5 Touring und bin richtig happy, den jetzt zu haben! freue mich auf die nächsten 90k km mit ihm!
Über das Wochenende zu 4. im Allgäu gewesen. Wahnsinn was für ein tolles Reiseauto; schon nochmal eine ganz andere Liga als der A4 Avant. Diese Ruhe beim Beschleunigen und die sanfte Dosierung des Gaspedals ist zum V6 Diesel echt ein großer Unterschied. Alle waren sich einig noch nie so entspannt 180 gefahren zu sein. Beim S4 geht da schon erstmal ein Ruck durch das Auto und man merkt und hört, dass (auch nur minimal) Gas gegeben wird, was manche Mitfahrer als stressig empfinden.
Und dank 22 kW Lader vor Ort ist der i5 so schnell wieder voll, dass man auch am Autobahn-Fahrverhalten nichts ändern muss
Bin heute morgen ein letztes mal mit dem S4 gefahren, schon ein ganz anderes Fahrgefühl so ein V6 Diesel; gefühlt merkt man die 350-400 kg Leergewicht definitiv, liegt aber sicher auch an den kleineren Abmessungen. Bin ganz erschrocken, wie laut der war als ich beschleunigt habe haha.
nächste Frage, konnte es noch nicht prüfen:
Hat der i5 wirklich keine Scheinwerferreinigungsanlage?!
Bin Donnerstag bei stärkerem Schneefall 150 km auf der BAB gefahren und als ich in der Garage war, war die komplette Front vereist,... muss ich heute Abend mal prüfen...
Nein er hat keine Reinigungsanlage.
Zitat:
@aKNUxDn4 schrieb am 25. November 2024 um 08:11:02 Uhr:
nächste Frage, konnte es noch nicht prüfen:
Hat der i5 wirklich keine Scheinwerferreinigungsanlage?!
Bin Donnerstag bei stärkerem Schneefall 150 km auf der BAB gefahren und als ich in der Garage war, war die komplette Front vereist,... muss ich heute Abend mal prüfen...
Nein nur Kamerareinigung. Scheinwerferreinigung? Nutzt du das sonst?
Ich fahr dann in die Waschanlage oder gehe mit dem Schwamm drüber.
SRA war schon beim G3x vor dem LCI aufpreispflichtige SA und ist zum LCI anno '20 komplett entfallen.
Gibts nichtmehr.
Zu 3 nur eine Idee, konnte man bei den Modi nicht auswählen, welcher der Default ist? Ggf. ist Personal oder ein anderer der Default deshalb bleibt er nicht in Sport beim nächsten Start? Ich weiß nicht, ob einer der Default sein muss oder ob man es bei allen abwählen kann und du dann dein Resultat hättest.
Zu 6 würde mich auch noch etwas anderes interessieren, kann ich ihm irgendwie mögilchst unkompliziert am besten proaktiv verklickern, dass ich nicht überholen möchte? Ich bin nicht so der Typ der jemanden für "3kmh" mehr überholt, vor allem, wenn sich andere deutlich schneller den Weg bahnen möchten. Und in dem Moment finde ich es dann störend, dass er am angasen ist und dann wieder bremst, obwohl ich mich mit der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden vll. gut arrangieren kann. Ich gucke aktuell ignorant nicht in den Außenspiegel, aber erst nach dem zweiten Überholangebot unterlässt er es. Und für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer kann es komisch wirken, was "ich" da treibe.
Die Zielgeschwindigkeit zu reduzieren ist für mich keine perfekte Lösung, da der Vorausfahrende ja ggf. schneller wird, weil vor ihm jemand abfährt der ihn "blockiert" hatte oder er fährt selbst ab und dann möchte ich nicht wieder die Geschwindigkeit anpassen müssen.
Auf den ABA will ich in den Momenten nicht verzichten ich will nur nicht immer um jeden Preis überholen müssen, damit der angesetzte Beschleungigngsvorgang Sinn ergibt.
Fehlende SRA ist bei Schnee und unter Null Grad auf längeren AB Etappen wirklich blöd. Alle 50 km raus und Scheinwerfer vom gefrorenen Matsch befreien. Ich habe meine zwar mit einer Scheibenversiegelung behandelt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich viel bringt.
Zitat:
@Elektrofahrer schrieb am 25. November 2024 um 09:36:13 Uhr:
Ja tatsächlich ist das bei Schneefall echt praktisch, ich kann doch nicht auf der BAB anhalten und die Scheinwerfer selber vom Schnee befreien?
Siehe Bild anbei, erstes Mal Schnee mit dem i5
Zitat:
@Feivel schrieb am 25. November 2024 um 10:14:18 Uhr:
Zu 3 nur eine Idee, konnte man bei den Modi nicht auswählen, welcher der Default ist? Ggf. ist Personal oder ein anderer der Default deshalb bleibt er nicht in Sport beim nächsten Start? Ich weiß nicht, ob einer der Default sein muss oder ob man es bei allen abwählen kann und du dann dein Resultat hättest.
Zu 6 würde mich auch noch etwas anderes interessieren, kann ich ihm irgendwie mögilchst unkompliziert am besten proaktiv verklickern, dass ich nicht überholen möchte? Ich bin nicht so der Typ der jemanden für "3kmh" mehr überholt, vor allem, wenn sich andere deutlich schneller den Weg bahnen möchten. Und in dem Moment finde ich es dann störend, dass er am angasen ist und dann wieder bremst, obwohl ich mich mit der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden vll. gut arrangieren kann. Ich gucke aktuell ignorant nicht in den Außenspiegel, aber erst nach dem zweiten Überholangebot unterlässt er es. Und für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer kann es komisch wirken, was "ich" da treibe.
Die Zielgeschwindigkeit zu reduzieren ist für mich keine perfekte Lösung, da der Vorausfahrende ja ggf. schneller wird, weil vor ihm jemand abfährt der ihn "blockiert" hatte oder er fährt selbst ab und dann möchte ich nicht wieder die Geschwindigkeit anpassen müssen.
Auf den ABA will ich in den Momenten nicht verzichten ich will nur nicht immer um jeden Preis überholen müssen, damit der angesetzte Beschleungigngsvorgang Sinn ergibt.
Ich habe jetzt gestern tatsächlich einfach den automatischen Überholvorgang deaktiviert, wenn du dann blinkst, macht er den Überholvorgang trotzdem automatisch, aber halt erst beziehungsweise nur, wenn du es auch willst. Fand ich und meine Passagiere deutlich angenehmer, da nicht ständig dieses Geräusch ertönt oder eben komisches/unberechenbares Verhalten Auftritt. Vielleicht ist das für dich ja auch eine Lösung.
Ob ich da den Haken auch einfach nicht setzen kann probiere ich heute Nachmittag. Habe immer versucht einen anderen als Start hinterlegen zu können. Das wäre ja tatsächlich leichter als gedacht
Hallo @aKNUxDn4
ich mag auch kurz auf deine Fragen eingehen:
Zitat:
Punkt 2 verstehe ich leider auch gar nicht. Da wird einem von BMW suggeriert, dass der Personal Mode eine persönliche Möglichkeit ist den BMW einzustellen, während alle anderen Modi relativ strikt vorgegeben sind.
Ich wünschte es wäre auch so, dass man dort zumindest Lenkung und Fahrwerk anders einstellen kann.
Zu Punkt 3: das hat etwas mit der Homologation zu tun, da man ja mit dem Sport Modus die Motorcharakteristik verändert und in Folge dazu auch mehr verbrauchen würde. Dies darf nicht automatisch vom System so eingestellt werden und muss vom Fahrer manuell ausgewählt werden. Laut deutscher bürokratischer Rechtsprechung ist das dann wohl in Ordnung.
Zitat:
Aktuell ist mir nicht bekannt, dass man dies abstellen kann. Eventuell ändert sich da aber in Zukunft durch ein Remote Software Upgrade was. Die Wahrscheinlichkeit schätze ich da aber eher als gering ein.
Zum Thema mit dem Schnee: naja, was will man halt machen? Der Schnee setzt sich halt fest und ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist es halt schwierig.
Mir als Fahrer ist aber auch klar, dass Fahrassistenzsysteme bei starkem Schnee ausfallen können. Finde das jetzt nicht überraschen, denn irgendwo gibt es halt Limits der Systeme und wenn ein Sensor halt eben nicht mehr genau seine Arbeit verrichten kann, dann ist es doch normal, dass das System aussteigt.
Der letzte Mist...die Tatsache, dass bei reduzierter Lichtleistung keine SWRA mehr vorgeschrieben ist gibt dem Sparkurs der Hersteller freie Bahn. In der Praxis ist das der letzte Mist....
Zitat:
@aKNUxDn4 schrieb am 25. November 2024 um 10:45:15 Uhr:
Zitat:
@Elektrofahrer schrieb am 25. November 2024 um 09:36:13 Uhr:
Ja tatsächlich ist das bei Schneefall echt praktisch, ich kann doch nicht auf der BAB anhalten und die Scheinwerfer selber vom Schnee befreien?
Siehe Bild anbei, erstes Mal Schnee mit dem i5
hallo zusammen,
ich stelle mal die Frage hier rein. Hatte vorher einen G31 und nun den G61 (i5 Touring 40).
Bei beiden hatte/habe ich den Driving Assistant Professional.
Beim neuen funktioniert es in Gänze besser, ein paar Strecken auf der Landstraße bei mir zuhause die vorher nicht gingen funktionieren nun.
ABER auf der Autobahn z.B. mit Tempo 160 auf der mittleren Spur lenkt er dauerhaft immer leicht nach links und wieder nach rechts. Spielt sozusagen Pingpong zwischen den Markierungen. Zwar nur ein paar cm, aber spürbar. Vorallem wenn z.B. die Autobahn in einer langgezogenen Kurve verläuft und ich einen überhole oder überholt werde. Das schaukelt sich richtig auf so dass die Karosserie leicht wankt und nach 20 Sekunden oder so beruhigt er sich wieder und das Lenkrad bewegt sich nur noch ein paar Millimeter von links nach rechts.
Der G31 hatte das gar nicht. Klar, er hat auch korrigiert, aber nicht dauerhaft diese minimale linksrechts Bewegung vollzogen.
Könnt ihr das bestätigen? Oder hat meiner ne "Macke" ab Werk?
Danke und Gruß aus dem Nürnberger Land
Hallo, habe ich im i5 auch.
Yep. So ist es auch bei mir (i5 Touring).