- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Spurhalteassistent lenkt in Parallelverkehr
Spurhalteassistent lenkt in Parallelverkehr
Hallo,
ich habe diese Woche meinen neuen gebrauchten Passat B8 BJ21 abgeholt und habe ihn ohne Fummelei erst mal nach Hause gefahren. Da ich nicht wusste, dass der Spurhalteassistent aktiv war, dachte ich beim ersten Eingriff, dass ich gleich wegen Glätte abschmiere.
In einer Baustelle, mit massiver Trennwand zum Gegenverkehr und daneben ca. 30 cm breit Schneematsch wollte mich der SHA dann in einen rechts neben mir fahren LKW lenken. Da ist mir noch mal kräftig die Düse gegangen.
Ich habe den SHA ausgeschaltet und habe auch nicht vor, ihn wieder zu aktivieren, aber mich würde interessieren, ob es normal ist, dass er zwar den Schneematsch und/oder die massive Mittelabtrennung links erkennt, aber nicht den LKW und die Fahrstreifenmarkierung rechts von mir.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo
und erstmal gute Fahrt mit Deinem Neuerwerb.....
Wie bei uns Männern ja üblich hast Du Dir ja sicherlich vor Nutzung erstmal
das Bordbuch als Anleitung druchgelesen... LOL.
So Thema "Fehlfunktion", Hände am Lenkrad etc....
Also das was Du beschreibst ist aus meiner Sicht normal.
Ich habe jetzt mehrere SHA durch und die die wohl wir beide haben
sind so wie ich finde wirklich gut. Aber auch auf meinem täglichen
Weg zur Arbeit habe ich derzeit zwei Schwarze Linien
- A3 Fahrtrichtung Oberhausen kurz vor dem AK Hilden auf der rechten Spur
und die zweite fällt mir gerade nicht ein
Wo der SHA abrupt in meinem Fall richtung Abbiegespur bzw. Leitplanke
will....
...und als mit unserem letzen Superb in einer engen Baustelle der Norbremsassistent
wegen angeblich Hände nicht am Lenkrad (dieses war nicht kapazitiv) eine Notbremsung
machen wollte war ich auch wach....
Zitat:
@Proms schrieb am 22. Januar 2023 um 08:16:23 Uhr:
Hallo
und erstmal gute Fahrt mit Deinem Neuerwerb.....
Wie bei uns Männern ja üblich hast Du Dir ja sicherlich vor Nutzung erstmal
das Bordbuch als Anleitung druchgelesen... LOL.
So Thema "Fehlfunktion", Hände am Lenkrad etc....
Ach so ein Quatsch. Niemand liest heute noch das Boardbuch, weil es eh nur ein riesen Disclaimer ist, um aus jeder noch so beknackten Sache rauszukommen. Über 50% des Buches umfasst nur "Vorsicht, Warnung, Gefahr", selbst wenn du nur den Spiegel einstellen willst. Das kann keiner mehr vernünftig lesen und erfüllt schon lange nicht mehr die eigentliche Aufgabe, den Benutzer die Verwendung der Sache vernünftig zu erklären. Wenn man auf 5 Seiten in Folge jeweils immer und immer und immer und immer und immer und immer wieder die gleichen Warnungen und Gefahren liest, schmeiste das Buch irgendwann weg und probierst es so aus oder fragts in einen Forum.
Die eigentlichen Funktionen werden dann völlig lapidar in einen 1 Satz abgehandelt "Hier ist der Knopf, der den Spurassistenten ein und ausschaltet. Gefahr: Achten Sie darauf, bla bla bla...." Wow dazu muss ich das Buch echt nicht lesen...
Zitat:
In einer Baustelle, mit massiver Trennwand zum Gegenverkehr und daneben ca. 30 cm breit Schneematsch wollte mich der SHA dann in einen rechts neben mir fahren LKW lenken. Da ist mir noch mal kräftig die Düse gegangen.
Das Spurhalteassistent kann kaum lenken, er macht nur minimale Lenkmanöver und wenn man das Lenkrad vernünftig festhält, übersteuert der Fahrer immer. Es ist kein Freischein zum loslassen. Am Ende folgt der Assistent immer den Linien auf der Straße, bzw. hält das Fahrzeug zwischen den beiden Linien. Sieht man keine oder führen diese in eine ungünstige Situation (zb Baustellen), muss man das Lenkrad ggf. stärker festhalten.
Das gleiche ist mit den adaptiven Tempomaten (ACC), der Funktioniert ganz ausgezeichnet im Rahmen seiner Parameter, man darf halt keine Wunder erwarten. Wenn man versteht, wie diese Hilfssysteme eigentlich Funktionieren, bzw. mit was für Sensoren das am Ende realisiert wird, versteht man auch die Systemgrenzen und kann diese Systeme ausgezeichnet einsetzen. ich fahre seit 8 Jahren nur noch mit diesen Assistenten ( Passat B8, Golf und Tiguan 2) und hatte nie einen Ausfall oder eine gefährliche Situation.
Moin,
In der Bda steht dazu, dass der Lane Assist in Baustellen sogar deaktiviert werden soll.
Es kann gut gehen, aber das ist viel zu riskant mit den vielen Linien teilweise kreuz und quer.
Meiner Erfahrung nach, muss man leider zu jeder Zeit mit einem überraschenden Lenkeingriff des SHA rechnen.
Manchmal scheinen Erwartungen zu hoch :-)
Meiner hält die Spur aber fährt nicht autonom. Auf der linken Spur einer Bundesstraße die endet erkennt er natürlich nicht und fährt drüber und ist dann verwirrt. Solange er die Seitenstreifen sieht und die auch nicht plötzlich wechseln oder sich verändern läuft es super und er hält auch die Mitte. Mein erster SHA in 2015 fuhr immer Zickzack zwischen den Seitenlinien.
Das was der SHA in meinem 2018er Passat liefert finde ich sehr gut.
Zitat:
@PayDay schrieb am 22. Januar 2023 um 09:41:24 Uhr:
Zitat:
...Niemand liest heute noch das Boardbuch, weil es eh nur ein riesen Disclaimer ist, um aus jeder noch so beknackten Sache rauszukommen. Über 50% des Buches umfasst nur "Vorsicht, Warnung, Gefahr", selbst wenn du nur den Spiegel einstellen willst. ...
Jaja, BDA lesen... :-)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich ein Dreibein bin? :-)
Ich habe bisher noch keine BDA für KFZ gelesen und fände es ziemlich meschugge, wenn das notwendig wäre, um ohne Gefahr von A nach B zu fahren, solange man nicht vor hat, irgendwelche Grenzen auszureizen, wie z.B. max. Beladung, Geschwindigkeit, Reichweite, Dachlast, Anhängelast, extreme Klimazonen, schlechten Sprit, .... Wenn die BDA für normales Fahren notwendig wäre, wäre ziemlich viel nicht mehr möglich. Man könnte sich z.B. kein Auto mehr leihen, kein Car Sharing machen oder in einem Notfall jemanden mit dessen PKW ins KH bringen.
Aber gut, ihr seht das ja auch so.
Ich wollte mit meiner Frage nicht den SHA schlecht machen. Ich kannte sowas nur nicht und da er unerwartet in mein Lenkrad gegriffen hat, ist mir kräftig die Düse gegangen. So auf die Schnelle habe ich keine Online-BDA gefunden. Wenn da tatsächlich drin steht, dass man ihn in Baustellen deaktivieren sollte, dann ist das ein Indiz dafür, dass das von mir beobachtete Verhalten normal ist.
Sind Fälle bekannt, bei denen der SHA schon mal Fahrzeuge in eine Seitenbegrenzung oder den Parallelverkehr gelenkt hat, also tatsächlich bis zum Kontakt?
Es ist auch NICHT notwendig in einer Baustellen den SHA zu deaktivieren, wozu auch.
Du musst nur unterscheiden, ohne aktiven TA hast du nur den "normalen" SHA, der erst reagiert wenn er "denkt", dass du an eine Begrenzung kommst, ggf. hat ihn der Matsch "verwirrt".
Keine Ahnung.
Der "pro-aktive" in Verbindung mit dem TA führt nicht i.d.R. sehr zuverlässig durch Baustellen und erkennt die Linien - insbesondere auch die orangen/gelben sehr zuverlässig.
Klar, wenn die kreuz und quer gehen musst du halt manuell eingreifen.
Wie auch geschrieben, es ist ein Assistent.
Ein paar sind damit auch gleich überfordert und schalten diesen dann aus, pers. finde ich den ganz praktisch.
Aber verantwortlich für die korrekte Spurführung bleibt der Fahrer.
In einem anderen Thread rühmen sich ja so oberschlaue wie sie durch nicht erlaubte Maßnahmen die Lenkradübernahme durch den Fahrer "austricksen" können. Einfach nur dumm.
Beobachte es weiter-ungewöhnlich oder gar gefährlich klingt das mal auch aufgrund der Wetterverhältnisse nicht.
Offenbar warst du unaufmerksam oder/und hast dich mit deinem Auto uns dessen Systemen zu wenig befasst, auch wenn du kein Dreibein bist.
Und dann warst du halt "überfordert".
BDA online findest du, wenn du deine FIN auf der VW Homepage eingibst und/oder du dich unter myvolkswagen registrierst.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 22. Januar 2023 um 13:51:39 Uhr:
Es ist auch NICHT notwendig in einer Baustellen den SHA zu deaktivieren, wozu auch.
Die Online-Version der BDA sagt das, wie ich gerade lese:
"Schalten Sie den Spurhalteassistenten vorübergehend aus:
Bei sehr dynamischer Fahrweise.
Bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhltnissen.
In Baustellenbereichen.
Vor Kuppen oder Senken.
Außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen."
Zitat:
Du musst nur unterscheiden, ohne aktiven TA hast du nur den "normalen" SHA, der erst reagiert wenn er "denkt", dass du an eine Begrenzung kommst, ggf. hat ihn der Matsch "verwirrt".
Keine Ahnung.
Der "pro-aktive" in Verbindung mit dem TA führt nicht i.d.R. sehr zuverlässig durch Baustellen und erkennt die Linien - insbesondere auch die orangen/gelben sehr zuverlässig.
Man kann das schlecht ausprobieren. In einer engen Baustelle mit LKW neben einem bleibt nicht viel Platz, selbst wenn man sich genau in der Mitte des Fahrstreifens befindet. Die Kollisionsgefahr ist durch das Eingreifen des SHA jedenfalls drastisch gestiegen. Da man nicht weiß, ob der SHA eingreift, bzw. dieser in der beschriebenen Situation unregelmäßig eingreift, bleibt sehr wenig Spielraum. Der notwendige Sicherheitsabstand war deutlich unterschritten.
Zitat:
Beobachte es weiter-ungewöhnlich oder gar gefährlich klingt das mal auch aufgrund der Wetterverhältnisse nicht.
Offenbar warst du unaufmerksam oder/und hast dich mit deinem Auto uns dessen Systemen zu wenig befasst, auch wenn du kein Dreibein bist.
Und dann warst du halt "überfordert".
Wieso machen es die Wetterverhältnisse ungefährlich?
Wieso meinst du, dass ich unaufmerksam war?
Zitat:
BDA online findest du, wenn du deine FIN auf der VW Homepage eingibst und/oder du dich unter myvolkswagen registrierst.
Gibt es auch eine BDA, die man sich als pdf herunterladen kann? Diese animierten Menüs der Online-BDA und deren gesamte Bedienung machen es unübersichtlich.
Zitat:
@GeTI schrieb am 22. Januar 2023 um 13:32:45 Uhr:
Jaja, BDA lesen... :-)
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich ein Dreibein bin? :-)
Ich habe bisher noch keine BDA für KFZ gelesen und fände es ziemlich meschugge, wenn das notwendig wäre, um ohne Gefahr von A nach B zu fahren, solange man nicht vor hat, irgendwelche Grenzen auszureizen, wie z.B. max. Beladung, Geschwindigkeit, Reichweite, Dachlast, Anhängelast, extreme Klimazonen, schlechten Sprit, .... Wenn die BDA für normales Fahren notwendig wäre, wäre ziemlich viel nicht mehr möglich. Man könnte sich z.B. kein Auto mehr leihen, kein Car Sharing machen oder in einem Notfall jemanden mit dessen PKW ins KH bringen.
Aber gut, ihr seht das ja auch so.
Ggf das LOL unter dem Beitrag übersehen, der es als Sarkasmus kennzeichnete?
Aber Assistenten sind nur Assistenten mit begrenzten Fähigkeiten und die Verantwortung bleibt nun mal bei dem Fahrer.Und ja, der Fahrer muss sich vorher schlau machen, wenn er ein Auto fährt.
Deswegen ist ja auch immer der Eingriff durch den Fahrer möglich und der soll auch immer seine Hände am Lenkrad haben (sonst gibt es eine Warnung )
So ist nun mal die rechtliche Lage und deswegen gibt es auch die BDA, die der Hersteller immer mitgibt.
Kaum einer überprüft vor jeder Fahrt den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs. Aber dann muss man eben auch Zahlen, wenn bei einer Kontrolle ein Rücklicht defekt ist.
Zitat:
@GeTI schrieb am 22. Januar 2023 um 15:07:02 Uhr:
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 22. Januar 2023 um 13:51:39 Uhr:
Es ist auch NICHT notwendig in einer Baustellen den SHA zu deaktivieren, wozu auch.
Die Online-Version der BDA sagt das, wie ich gerade lese:
"Schalten Sie den Spurhalteassistenten vorübergehend aus:
Bei sehr dynamischer Fahrweise.
Bei schlechten Witterungsbedingungen und schlechten Straßenverhltnissen.
In Baustellenbereichen.
Vor Kuppen oder Senken.
Außerhalb von Autobahnen und gut ausgebauten Landstraßen."
Dazu ist die Bedienung des Lane viel zu Kompliziert verbaut. Erst nen Knopf am linken Lenkstockschalter drücken, dann im Menü das richtige Teil aussuchen, Ok drücken. Einfach wäre mit 1 Knopf an und aus, zb mit den total nutzlosen Modusschalter für ACC/Tempolimiter) am Lenkrad.
Somit ist die Aussage in der Anleitung wieder nur ein nutzloser Disclaimer, wie oben schon gesagt. Die Anleitung verrät im Grunde nichts und erzählt Dinge, die so praktisch nicht dauerhaft umsetzbar sind und somit nur reine Absicherungen sind, um später bei einer Klage gut wegzukommen.
Haltet das Lenkrad einfach vernünftig fest, so wie man es in der Fahrschule gelernt hat, und fertig ist die Laube. So kann man auch immer mit aktiven Lane fahren...
Hat nichts mit Disclaimern am Rande, nur weil du ggf. nicht fähig bist geschriebenes auch korrekt zu interpretieren
Sind doch alle BA so geschrieben, weil es eben ansonsten noch mehr Klagen oder "dann konsultiere ich meinen Anwalt" geben würde - schöne neue Welt die wir selbst offenbar so wollen.
Davon abgesehen, hast du korrekt geschrieben, dass natürlich spez. bei winterlichen Fahrverhältnissen es natürlich mit oder ohne SHA wohl von Grund auf Voraussetzung sein sollte, dass das Lenkrad entsprechend zu halten ist.
Und dann ist eben genau nichts gefährlich.
Der TE hat auch noch nicht erwähnt, ob er TA an oder aus hatte, da ist nochmals ein entscheidender Unterschied.
Die Kollisionsgefahr ist durch den SHA mal sicher NICHT drastisch gestiegen - im Gegenteil.
Du warst ihn offenbar nicht gewohnt und dann von der Reaktion überrascht.
Kann passieren - deshalb ein System in Frage zu Stellen halte ich für fragwürdig.
Offenbar hast du dich auch mit dem Fahrzeug und dessen Funktionen zu wenig beschäftigt, weil du ja kein Dreibein bist - oder doch.
Habe den SHA noch nie ausgeschaltet, aber wenn du dich sicherer fühlst, dann machst du das halt.
Die Möglichkeit gibt es ja.
BA gibt es meines Wissens nicht im pdf.
Offen gesagt gefällt mir der Ton in diesem Tread überhaupt nicht und für dieses Forum finde ich ihn auch eher ungewöhnlich. Auch der Begriff des „Dreibeins“ ist für mich unakzeptabel!
Wie aufmerksam hier gelesen wird zeigt, dass in meinem ersten Tread das Wort Bordbuch unterstrichen ist. Dahinter verbirgt sich ein Link zum Bordbuch in PDF. Ich wollte eigentlich nur helfen. Aber so angeschissen zu werden - darauf habe ich keinen Bock!
kann gelöscht werden
@Proms
Anscheißen war absolut nicht meine Absicht. Wenn das bei dir so angekommen ist, dann tut es mir leid.
"Dreibein" hat Gabi Köster schon vor 20 Jahren etabliert und war humorvoll und nicht abwertend gemeint. Das sollte an den ":-)" zu erkennen gewesen sein. Mit deiner Bemerkung zu Männern und BDAs hast du selbst ein Klischee benutzt und über dich geschmunzelt.
Den Link habe ich tatsächlich nicht als solchen erkannt. Danke.