1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurhalteassistent

Spurhalteassistent

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 24. November 2021 um 10:04

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Spurhalteassistent.

Ich habe den Assistenten in den Optionen auf "Warnung" eingestellt bzw. auch mal "Aus" eingestellt.

Trotzdem wird mir im Bordcomputer oben rechts immer das Symbol für den Spurhalteassistent angezeigt und der Assistent greift auch per Lenkrad ein.

Eigentlich sollte bei "Warnung" doch nur das Symbol aufleuchten oder?

Verstehe nicht wieso der Assistent jedesmal bei einem Start des Wagens im Bordcomputer an geht, obwohl in den Optionen "Aus" steht?!

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo,

ist ab 2022 so vorgeschrieben. Kia eilt hier etwas voraus und hat das schon so in den Fahrzeugen verbaut. Nach jedem Neustart muss der Spurhalte-Assistent demnach wieder voll aktiviert sein.

Musst Du leider jedes mal manuell deaktivieren.

Hi!

Du kannst es aber auch links (zumindest beim ProCeed so) mit langem halten auf den Knopf deaktivieren.

Ist leider wie mit Start-Stop - muss auch immer wieder neu deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte.

LG

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 24. November 2021 um 12:17:23 Uhr:

Hi!

Du kannst es aber auch links (zumindest beim ProCeed so) mit langem halten auf den Knopf deaktivieren.

Ist leider wie mit Start-Stop - muss auch immer wieder neu deaktiviert werden, wenn man es nicht nutzen möchte.

LG

Hat sich bei mir mit dem Start-Stopp schon in die Routine beim Losfahren eingeprägt :D

Zitat:

@SkillSeeka schrieb am 30. November 2021 um 16:13:40 Uhr:

Zitat:

@CeedFreak_BlueFlame schrieb am 24. November 2021 um 12:17:23 Uhr:

Hi!

LG

Hat sich bei mir mit dem Start-Stopp schon in die Routine beim Losfahren eingeprägt :D

Ja, bei mir auch. Das mache ich schon ganz automatisch :-)

Aber lange drauf drücken muss man ja nun nicht. Ein "normal" kurzer Tastendruck reicht doch.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 24. November 2021 um 11:06:13 Uhr:

ist ab 2022 so vorgeschrieben.

Ich hoffe dass die Assistenten dann mittlerweile besser geworden sind. Hab zwar jetzt bei meinem neuen Auto noch keine Probleme damit geahbt (Spüre aber häufig, wie er aktiv eingreift), aber vor 2 Jahren bei einem Ersatzwagen mal unangenehme Erfahrungen gemacht. Meine Arbeitsstrecke geht über eine sehr ländliche Gegend und manche der Kurven sind schon kritisch. Einmal hat hier der Assistent eingegriffen, während jemand entgegen kam. Hätte ich nicht notgebremst wär das teuer geworden.

Zitat:

Meine Arbeitsstrecke geht über eine sehr ländliche Gegend und manche der Kurven sind schon kritisch.

Bei schmalen Landstraßen ohne Mittelstreifen schalte ich den LKA aus. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Wagen vom Assistenten in die Fahrbahnmitte dirigiert wird. Ansonsten funktioniert der LKA meiner Erfahrung nach sehr gut. Es ist toll, dass es solche Systeme heutzutage gibt. Leider bzw. zum Glück erfährt man nicht, wieviele Unfälle dadurch schon verhindert worden sind.

Am Lenkrad ist doch auf der rechten Seite unten links die Taste mit dem "Lenkrad und der Spur" Schaltet man damit den LFA ein? Dann erscheint das weiße Lenkrad im Cockpit,welches grün wird wenn er die Spur erkennt und aktiv mitlenkt. In der Anleitung ist die Taste nicht beschrieben.

Und wie kann man den Abstand zu den vor ausfahrenden Fahrzeug bei aktivierten Tempomat mit SCC verändern?

Doppelt

Hallo dupi,

die Taste auf dem Lenkrad, rechte Seite, Taste unten links, hat m.E. eine Spur und ein vorausfahrendes Fahrzeug als Symbol aufgedruckt. Mit dieser Taste kannst du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen, was im Kombiinstrument mit Abstandsbalken dargestellt wird. Das ist dann relevant für den Betrieb im SCC Modus.

Zum anderen kann man mit dieser Taste den Tempomat zwischen CC (herkömmlicher Tempomat) und SCC hin und herschalten. LFA und LKA sind zwei verschiedene Assistenten. Der LKA greift immer ab ca. 60 kmh ein, wenn ein Verlassen der Fahrspur erkannt wird. Der LFA ist Bestandteil des SCC

Das Lenkrad hat seit dem Facelift ab MJ22 eine veränderte Tastenbelegung: Auf der rechten Seite ist unten links seitdem tatsächlich ein Lenkrad abgebildet, bis MJ21 war dort die Abstandstaste. Die ist nun nach unten rechts gewandert. Was die neue Lenkradtaste genau bewirkt, weiß ich aber nicht. Bis MJ21 war der LFA jedenfalls an die aktivierte SCC gekoppelt.

Ok, danke für die Info. Bin tatsächlich vom MJ20/21 ausgegangen.

Steht da nichts im Handbuch? Bei mir sind die Tasten recht detailliert beschrieben, im Abschnitt zum Tempomat

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 3. Dezember 2021 um 21:18:25 Uhr:

Hallo dupi,

die Taste auf dem Lenkrad, rechte Seite, Taste unten links, hat m.E. eine Spur und ein vorausfahrendes Fahrzeug als Symbol aufgedruckt. Mit dieser Taste kannst du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen, was im Kombiinstrument mit Abstandsbalken dargestellt wird. Das ist dann relevant für den Betrieb im SCC Modus.

Zum anderen kann man mit dieser Taste den Tempomat zwischen CC (herkömmlicher Tempomat) und SCC hin und herschalten. LFA und LKA sind zwei verschiedene Assistenten. Der LKA greift immer ab ca. 60 kmh ein, wenn ein Verlassen der Fahrspur erkannt wird. Der LFA ist Bestandteil des SCC

Hallo @Koreander1610,

danke für den Tip - Wechsel zwischen CC und SCC.

Ich habe bis dato immer SCC verwendet. Diese Funktion ist jedoch nicht immer sinnvoll - IMO.

Wie jetzt ich kann zwischen scc und cc wechseln??? Lange auf die o.g.Taste drücken oder wie soll das gehen?

Deine Antwort