1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Spurhalteassistent- wo sind eure Hände ?

Spurhalteassistent- wo sind eure Hände ?

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 9:24

Fahren mit dem Spurhalteassistenten ist schon toll aber mir passiert es oft, dass ich die

Hand so locker am Lenkrad habe, das die Warnung aktiviert wird.

Und das nervt mich. Egal wie ich meine Hände am Lankrad habe, irgangwann wird der Griff

locker und das Ding meldet sich.

Daher meine Frage, wie habt ihr die Hände am Lenkrad oder gibt es einen Trick ?

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die neuen Lenkräder sind wohl kapazitiv. Da müsste man das Lenkrad dann theoretisch gar nicht bewegen. Ob das wirklich so gut funktioniert weiß ich nicht.

Ich hab auch noch das alte Lenkrad und da passiert es mir eigentlich immer, dass er meckert…schon nervig

Hallo,

meistens habe ich die linke Hand relativ locker direkt links von der Mittelstrebe. Zu locker mag er aber auch nicht. Etwas Kontakt muss schon sein, was aber auch völlig normal ist.

die Überwachung läuft ja einmal über das kapazitive Lenkrad und auch über die Überwachung des aufs Lenkrad aufgebrachte Drehmoment.

Also wenn man die Hände locker unten hängen hat, mach ich auch immer, fängt er bei geradeausfahrt oft an zu meckern.

Da reicht es das Lenkrad leicht hin und her zu bewegen. Er erkennt ein aufgebrachtes Drehmoment und der timer startet neu.

Eigentlich reicht beim alten (also die nicht kapazitiv Variante) wenn man eine ganz leichte Kraft aufs Lenkrad aufbringt. Man muß *nicht* hin und her "wackeln". Das meiner mich anmault, muß ich schon provozieren. Ich halte das Lenkrad allerdings auch fest und drapiere nicht nur meine Hände drumherum.

Verstehe euer Problem nicht, halbe Liter Volvic immer am Start :D

Img

Zitat:

@tadeks schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:12:09 Uhr:

die Überwachung läuft ja einmal über das kapazitive Lenkrad und auch über die Überwachung des aufs Lenkrad aufgebrachte Drehmoment.

Also wenn man die Hände locker unten hängen hat, mach ich auch immer, fängt er bei geradeausfahrt oft an zu meckern.

Da reicht es das Lenkrad leicht hin und her zu bewegen. Er erkennt ein aufgebrachtes Drehmoment und der timer startet neu.

NEIN

Entweder Travel Assist mit kapazitivem Lenkrad - nur berühren reicht

ODER Vorgänger ohne kapazitivem Lenkrad - Druck/Drehmoment nötig

Zitat:

Zitat:

@tadeks schrieb am 18. Oktober 2022 um 13:12:09 Uhr:

NEIN

Entweder Travel Assist mit kapazitivem Lenkrad - nur berühren reicht

ODER Vorgänger ohne kapazitivem Lenkrad - Druck/Drehmoment nötig

Doch, definitiv und ja.

Lasse das Lenkrad los, wenn er meckert, dass er keine Hände erkennt, dreh ein wenig am Lenkrad und schon wird es übers Drehmoment erkannt.

Kannst ja an einem Plastikteil drehen, dass definitiv nicht Kapazitiv ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:16

Also das mit der Flasche Wasser geht nicht bei mir ...

Bei mir auch nicht.

Glaube das ist auch ein alteres Modelljahr.

Auch ohne Travel Assist?

Zitat:

@Peter_1.8T schrieb am 19. Oktober 2022 um 18:36:16 Uhr:

Verstehe euer Problem nicht, halbe Liter Volvic immer am Start :D

Bin mal bis nach Südspanien gefahren und die letzten sicherlich 300km nachts war auf der Autobahn tote Hose.

Der halb gefüllten Wasserflasche, dem Tempomat und dem High-LED bei der Arbeit zuzugucken, war echt lustig :)

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 6:28

... das glaube ich gern, obwohl er mit einigen engen Kurven oder auf in Baustellenbereichen Probleme bekommt....

Zitat:

@BWM touring schrieb am 20. Oktober 2022 um 07:16:59 Uhr:

Also das mit der Flasche Wasser geht nicht bei mir ...

Bei dem alten Passat brauchte man ein leichtes Drehmoment. KEINE Bewegung. Bei mir hat es mit der Wasserflasche auch geklappt. Bei dem neuen Modell reicht bei mir ein feuchtes Tuch für die Erkennung.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 8:07

was machst du mit dem feuchten Tuch ?

Ich dachte schon an einen Schal o.ä. um das Lenkrad....

Anstatt sich über solche Blödheiten Gedanken zu machen, gebt eure Pratzen einfach auf das Lenkrad wie es sein soll.

Das ist ein Assistent und kein Selbstfahrer.

Weil's wahr ist.

Anmerkung:

Wie bereits geschrieben funktioniert bei den neueren Modellen ohnehin beides.

Pratzen am Lenkrad oder kleine Bewegung, auch gut festzustellen bei Start/Stopp, wenn das Lenkrad kurz bewegt wird.

Deine Antwort