ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange tauschen ohne anschließende Achsvermessung machbar?

Spurstange tauschen ohne anschließende Achsvermessung machbar?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 9:28

Hallo Leute mal wieder was neues:

ich habe vor eiem Monat erst die Spurstange rechts (auf Befehl des TÜV) erneuert und anschließend die Achse für teuer Geld vermessen lassen. Der Spurstange hat aber absolut nichts gefehlt dafür kam raus dass eigentlich die Linke Seite hinüber ist (Manschetten gerissen, knacken). Tja dumm gelaufen.

Nun will ich die intakte Spurstange von rechts links einbauen.

Es heißt ja man sollte danach die Spur neu vermessen lassen ich hatte mich aber gefragt ob es auch eine Möglichkeit gibt da um ein zweites Mal drumherum zu kommen. Ich hatte mir überlegt mir Rad festsetzen oder ähnlich könnte es vielleicht klappen? Von Hand ausmessen wird wohl nicht präzise genug sein.... Gewindegänge abzählen wird wohl nicht klappen da die kaputte irgendein Zubehörteil ist und die "neue" Original MB. Sieht schon etwas anders aus.

Habt ihr da Ideen?

Beste Antwort im Thema

Wobei das beim 124er mitm Maßband doof ist, weil man vorne und hinten an der Felge nicht messen kann, ist immer irgendwie Achse, Kühler, Vorderbau im Weg...

Es gibt natürlich Spurmesslehren, damit geht das.

Ansonsten kann man zur Achsvermessung auch auf Radnabenmitte (Unterschiedliche Achsbreiten rausrechnen) links und rechts vom Fahrzeug parallel ne Maurerschnur spannen, am besten mit 2 Stützböcken und dann kann man Spur und Achsversatz vorne und hinten einstellen. Mit Lineal / Zollstock und Wasserwage wird der Sturz eingestellt.

Ich benutze dass "System" um Autos ein zu stellen, an die meine Radklammern nciht draufpassen... Zum Beispiel bei unserem M3 Rennwagen, da kannst keine Klammer am Rad ansetzen weil die Radkästen nicht ausreichen, oder Vorkriegsautos wie Horch, Mercedes, etc. wo die Kotflügel so ausladens sind, dass meine Messwertaufnehmer keinen Platz haben...

Was man so nicht einstellen kann, ist der Nachlauf, da müsste man die Spur und Sturzänderungen bei Einschlagroutine messen und daraus den Nachlauf errechnen, was mindestens Drehteller erfordern würde und auch dann viel Rechnerei ist.

Leider ist beim 124er der Nachlauf entscheidend, denn der muss beim 124er 1:1 passen weil die Autos immer selbst lenken, das heißt die linke Seite lenkt im Fahrbetrieb gegen die rechte Seite und wenn da eine Differenz ist, fährt der im Kreis. Bei den Autos davor wie 126er, 123er, etc. ist der Lenkrollhalbmesser 0, wenn du da ne Differenz im Nachlauf von links zu rechts hast, das merkt man nicht...

Persönlich bevorzuge ich daher für solche Dinge meinen Beissbarth Digitalmesstand. Da reichts auch für ne Spurstange eben die Messwertaufnehmer dran zu werfen, ohne viel Heckmeck eben die Vorderachsspur aufn Monitor holen, wenn man eine Seite tauscht andere Seite mit Lenkrad passend drehen, dann die Spurstange tauschen und nur die Spur auf dem einen Rad einstellen, fertig.

Von der Messgenauigkeit her ist es übrigends grundsätzlich egal, ob man mit nem Zollstock oder mit nem Digitalen Achsmessgerät misst. Der Zollstock ist mir persönlich eigentlich sogar lieber :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

vor der Demontage den Abstand der Felgenränder innen ( vorne und Hinten ) auf der Mitte genau messen.

Lenkrad muß absolut gerade stehen.

Neue Spurstange einbauen und dann die vorher ermittelten Werte wieder erzeugen.

Diese Methode reicht aus.

Im letzten Fruehjahr musste ich auch an die Spurstangen und wollte mir die Vermessung ersparen.

Die einhellige Meinung war, dass das kaum klappen wuerde.

Und so war es auch.

Ciao

Ratoncita

Wenn die Spurstange nicht "ausgeschlagen" ist, (weil dann weis man ja nicht wo man messen soll, wenn alles klappert) dann kann man die Konusverbindungen lösen, das Auto auf die Räder stellen (mit betätigter Bremse, 4 Säulenbühne und Pedalfeststeller) und dann die Spurstange so rausnehmen, das alles exakt so bleibt wie es ist und danach kann man die neue so einstellen dass sie saugend rein geht.

Auch kann man den Abstand mit nem Messschieber ermitteln und die Stange wieder so einstellen wie sie muss...

Wenns Lenkrad hinterher genau so steht und man den Reifenverschleiß im Auge behält, geht das...

Die ausgebaute Spurstange hat eine bestimmte Länge diese genauestens messen, dann die „Neue“ auf ein 1/10 mm genau einstellen und festziehen.

Beim Einbau ändert sich da nichts.

 

Messpunkt ist hierbei Bolzenmitte geht auf der Werkbank im Schraubstock ganz gut, selbst die ausgeschlafensten Büchsen kann man mittig zentrieren und messen.

Das funktioniert sogar an Flugzeugen wie Boeing und Airbus :-)

In welcher Gegend?

nur Spur einstellen geht gut mit nem Band selbst

Null Problemo

habe ich schon zig Mal jetzt so gemacht

Wenn man da jetzt nur eine Seite wechselt, sollte doch eine Probefahrt Aufschluss gegen. Ob der Wagen nach links oder rechts zieht bzw. ob das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade steht. Voraussetzung ist natürlich ein Untergrund, der nicht nach rechts oder links abfällt. Habe ich gerade erst gemacht, da der Prüfer im Dezember auch einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf gefunden hatte.

PS: der Abdrücker für 8,99 tat wunderbar seine Arbeit. :D

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 29. Januar 2018 um 00:40:54 Uhr:

In welcher Gegend?

nur Spur einstellen geht gut mit nem Band selbst

Null Problemo

habe ich schon zig Mal jetzt so gemacht

Jo.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 29. Januar 2018 um 00:40:54 Uhr:

In welcher Gegend?

nur Spur einstellen geht gut mit nem Band selbst

Null Problemo

habe ich schon zig Mal jetzt so gemacht

@MadeInGermany

 

Kannst du das mal beschreiben? Kenn ich noch nicht.

am 29. Januar 2018 um 19:34

Auf youtube Gibt's Videos verschiedenster Methoden

Wobei das beim 124er mitm Maßband doof ist, weil man vorne und hinten an der Felge nicht messen kann, ist immer irgendwie Achse, Kühler, Vorderbau im Weg...

Es gibt natürlich Spurmesslehren, damit geht das.

Ansonsten kann man zur Achsvermessung auch auf Radnabenmitte (Unterschiedliche Achsbreiten rausrechnen) links und rechts vom Fahrzeug parallel ne Maurerschnur spannen, am besten mit 2 Stützböcken und dann kann man Spur und Achsversatz vorne und hinten einstellen. Mit Lineal / Zollstock und Wasserwage wird der Sturz eingestellt.

Ich benutze dass "System" um Autos ein zu stellen, an die meine Radklammern nciht draufpassen... Zum Beispiel bei unserem M3 Rennwagen, da kannst keine Klammer am Rad ansetzen weil die Radkästen nicht ausreichen, oder Vorkriegsautos wie Horch, Mercedes, etc. wo die Kotflügel so ausladens sind, dass meine Messwertaufnehmer keinen Platz haben...

Was man so nicht einstellen kann, ist der Nachlauf, da müsste man die Spur und Sturzänderungen bei Einschlagroutine messen und daraus den Nachlauf errechnen, was mindestens Drehteller erfordern würde und auch dann viel Rechnerei ist.

Leider ist beim 124er der Nachlauf entscheidend, denn der muss beim 124er 1:1 passen weil die Autos immer selbst lenken, das heißt die linke Seite lenkt im Fahrbetrieb gegen die rechte Seite und wenn da eine Differenz ist, fährt der im Kreis. Bei den Autos davor wie 126er, 123er, etc. ist der Lenkrollhalbmesser 0, wenn du da ne Differenz im Nachlauf von links zu rechts hast, das merkt man nicht...

Persönlich bevorzuge ich daher für solche Dinge meinen Beissbarth Digitalmesstand. Da reichts auch für ne Spurstange eben die Messwertaufnehmer dran zu werfen, ohne viel Heckmeck eben die Vorderachsspur aufn Monitor holen, wenn man eine Seite tauscht andere Seite mit Lenkrad passend drehen, dann die Spurstange tauschen und nur die Spur auf dem einen Rad einstellen, fertig.

Von der Messgenauigkeit her ist es übrigends grundsätzlich egal, ob man mit nem Zollstock oder mit nem Digitalen Achsmessgerät misst. Der Zollstock ist mir persönlich eigentlich sogar lieber :)

P1050752

"Pedalfeststeller, Schnüre spannen, Stützböcke, Zollstock, Wasserwaage, ..........."

Sooooo teuer ist doch eine Achvermessung auch nicht, besonders wenn man von vorneherein sagt, daß NUR die Spur eingestellt werden soll, kein Nachlauf, Sturz usw.

Und die nagelneuen Gewinde der Spurstange sind auch leichtgängig und müssen nicht mit Feuer und Gewalt bewegt werden.

Das sollte doch für ein Trinkgeld erledigt sein, da würde ich selst keine Zeit reinstecken.....

Zitat:

Das sollte doch für ein Trinkgeld erledigt sein, da würde ich selst keine Zeit reinstecken.....

Mancher möchte es eben "selbst" machen.

Vor allem sind Spurstangen auch nicht so teuer dass man nicht beide direkt neu macht...duckundweg.....

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 30. Januar 2018 um 11:53:02 Uhr:

Zitat:

Das sollte doch für ein Trinkgeld erledigt sein, da würde ich selst keine Zeit reinstecken.....

Mancher möchte es eben "selbst" machen.

naja, ich lese folgendes:

 

Zitat:

 

habe anschließend die Achse für teuer Geld vermessen lassen.

ich hatte mich aber gefragt ob es auch eine Möglichkeit gibt da um ein zweites Mal drumherum zu kommen.

:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Spurstange tauschen ohne anschließende Achsvermessung machbar?