ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurstangen bei 50000 km defekt??? Kia Ceed ED 2.0

Spurstangen bei 50000 km defekt??? Kia Ceed ED 2.0

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 0:48

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stelle jetzt meine Frage mal:

Folgendes Problem habe ich: letzte Woche war ich beim 4-Jahres-Kundendienst/Inspektion mit 51300 km. Soweit war alles ok, NUR wurde mir mitgeteilt, dass:

- die Bremsen vorne UND hinten , also komplett Bremsbacken UND Scheiben defekt seien

- BEIDE inneren Spurstangen ausgeschlagen seien.

Meine Frage jetzt: WIE kann das sein mit 50000 km???????

Bremsbacken seh ich ja noch ein, da Verschleißteile (habe das Auto vor 2 Jahren mit 26000 km gekauft gebraucht!)

ABER wie kanns in der kurzen Zeit sein, daß beide inneren Spurstangen ausgeschlagen sind und auch die Bremsscheiben defekt sind???

Habe ich eventuell eine Chance, von Kia kulanterweise ein Entgegenkommen zu erreichen???

Die Inspektion wurde am 23.05.2013 gemacht.

Es handelt sich hier um einen Kia Ceed 2.0 ED Ez 22.01.2009, gebraucht gekauft im August 2011 mit 26000 km. Es handelt sich um ein Automatik-Getriebe und ansonsten ist das Auto top in schuss!!! Bin auch weder Gelände oder extrem unebene Strecken wie Waldwege o.ä. gefahren!!!!

Weiß jemand vielleicht einen Rat für mich????

Bitte antwortet bald, weil ich bin gerade ziemlich ratlos....

im Voraus HERZLICHEN DANK!!!

Gruß S.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2013 um 7:04

Spurstangen defekt glaub ich zwar nicht, aber wenn doch, dann ist das imho ein Garantiefall, da keine Verschleißteile. Wärst der erste, bei dem die Spurstangen defekt sind. Du verwechselst das nicht zufällig mit den Koppelstangen? Da ist das Problem nämlich bekannt.

Zu den Bremsen wurde schon oft genug etwas gesagt.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:22

Hi,

steht genauso auf der Rechnung vermerkt wie ich ABgeschrieben hab*grins*!! Deswegen war bzw. BIN ich ja so verwirrt!!!

DANKE für die schnelle Antwort!!

Gruß und schönen Sonntag noch!!

Moin,

 

auch Spurstangen sind Verschleißteile (die Spurstangengelenke), die rechte Seite wurde bei mir (Vectra C, EZ 08/2005, 93000km) 2011 und die linke in 2013 (132000km) gewechselt.

Grund, Gelenklager ausgeschlagen.

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:00

Hi,

soweit so gut...aber bei grad mal 50000 km??? Also heißt des für mich löhnen und auf Kosten sitzen bleibe............???????????.Hab das Auto mit 26000 km gekauft, also heißt das, in zwei jahren und grad mal gnausoviel nicht ganz an km soll das verschlissen sein??? Fahr keine Waldwege und ähnliches.....naja, Auto deine sparbüche!!! Oben loch rein und geld da rein schmeißen!!!!!!!!!!!!!!!!! seufz.

Danke für Antwort

Noch eine Frage: hab ich eine minimale Chance, das als KULANZ von KIA geregelt zu bekommen?? Wozu hab ich denn 7 Jahre garantie....die können sie dann auch lassen, wenn sowieso trotzdem bezahlt werden muss.

SORRY, aber bin grad bissl sauer und enttäuscht..............naja, mal sehen was da rauskommt.

Gruß und schönen Sonntag abend!!!

am 2. Juni 2013 um 17:49

Was genau hat jetzt der Vectra mit dem ceed zu tun?

Ich rede hier von mind. 4 Jahren ceed-Foren-Erfahrung. Und von defekten Spurstangen höre ich in diesem Thread zum ersten Mal.

Ich bleibe dabei: Wenn noch Garantie besteht (alle Insp. rechtzeitig durchgeführt), dann gehört das bei der Laufleistung für mich zur Garantie. Wenn nicht, dann zumindest Kulanz.

am 2. Juni 2013 um 18:05

Mal eine Frage: Warum hast du bei Abholung deines Ceeds nicht einfach deinen Freundlichen das gefragt? Die Werkstatt muss einen Garantie/Kulanzantrag bei Kia stellen. Blöderweise funktioniert das mit den Garantieanträgen bei Motortalk nicht.

Bremsen schon bei 50tkm runter finde ich schon eigenartig.

Tipp: Check mal deine Tastatur, bei den Satzzeichen scheint die zu hängen!

Gruß

7C0

Zitat:

Original geschrieben von flitznase

Hi,

soweit so gut...aber bei grad mal 50000 km??? Also heißt des für mich löhnen und auf Kosten sitzen bleibe............???????????.Hab das Auto mit 26000 km gekauft, also heißt das, in zwei jahren und grad mal gnausoviel nicht ganz an km soll das verschlissen sein??? Fahr keine Waldwege und ähnliches.....naja, Auto deine sparbüche!!! Oben loch rein und geld da rein schmeißen!!!!!!!!!!!!!!!!! seufz.

Danke für Antwort

Noch eine Frage: hab ich eine minimale Chance, das als KULANZ von KIA geregelt zu bekommen?? Wozu hab ich denn 7 Jahre garantie....die können sie dann auch lassen, wenn sowieso trotzdem bezahlt werden muss.

SORRY, aber bin grad bissl sauer und enttäuscht..............naja, mal sehen was da rauskommt.

 

Gruß und schönen Sonntag abend!!!

Aber Verschleißteile fallen nicht unter der Garantie.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_fette_Moench

Was genau hat jetzt der Vectra mit dem ceed zu tun?

Ich rede hier von mind. 4 Jahren ceed-Foren-Erfahrung. Und von defekten Spurstangen höre ich in diesem Thread zum ersten Mal.

Ich bleibe dabei: Wenn noch Garantie besteht (alle Insp. rechtzeitig durchgeführt), dann gehört das bei der Laufleistung für mich zur Garantie. Wenn nicht, dann zumindest Kulanz.

Vectra und Ceed haben eben damit was tun, es sind beides Autos.

Wie schon erwähnt, haben Bremsen, Auspuff, Scheinwerferbirnen, Motorenöl, Innenraufilter, Kupplungen, LIMAs, Anlasser, Batterien, Zündkerzen, Glühkerzen, Reifen, Federn, Achsgelenke, Spurstangen, Kraftstofffilter, Wischerblätter, Katalytasoren, Dieselpartikelfilter und Luftfilter nichts mit Garantien zu tun.

 

Vielleicht habe ich ja noch ein paar Teile vergessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von -7C0-

Mal eine Frage: Warum hast du bei Abholung deines Ceeds nicht einfach deinen Freundlichen das gefragt? Die Werkstatt muss einen Garantie/Kulanzantrag bei Kia stellen. Blöderweise funktioniert das mit den Garantieanträgen bei Motortalk nicht.

Bremsen schon bei 50tkm runter finde ich schon eigenartig.

 

Tipp: Check mal deine Tastatur, bei den Satzzeichen scheint die zu hängen!

 

Gruß

7C0

Bremsen, dass kommt immer auf das Bremsverhalten jedes einzelnen Kraftfahrers an.

Manch einer hat eben immer einen Fuß auf das Bremspedal stehen, da er Angst hat, er könnte zu spät bremsen und somit schleifen sich die Bremsbeläge runter.

 

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 21:42

Zu Euren Fragen:

Die Inspektionen wurden natürlich regelmässig bei dem Fahrzeug und beim kia-händler (keine freie Werkstatt oder ähnliches!) durchgeführt und da wurde bis dato noch nichts festgestellt! Daß die Teile, wo angesprochen wurden, zu Verschleißteilen gehören ist mir auch klar...aber Bremsscheiben bei 50000 km kaputt sowie auch Spurstangen hör ich das erste Mal! Bei 80-100000 km lass ich mir s ja eingehen, aber naja...Fahr auch nicht erst seit paar Tagen Auto und es ist beileibe auch nicht mein erstes Fahrzeug.

Werde das Problem mit Händler bzw. kia direkt klären, weil dann weiß ichs genau. Dachte halt, vielleicht hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Problemen, mehr nicht.

Bis jetzt hörte ich aber von allen Seiten nur, daß das ungewöhnlich sei mit den "wenigen" Kilometern Laufleistung kaputte BremsSCHEIBEN und Spurstangen defek! Deswegen meine Frage....

am 4. Juni 2013 um 6:47

Lass dich doch von dem Corsafahrer nicht beeinflussen. Lesen scheint ja nicht seine Stärke zu sein.

Bitte das Autohaus freundlich aber bestimmt darum, dass man zumindest für die Spurstangen einen Garantieantrag bei Kia stellt. Es ist nämlich definitiv NICHT normal, dass die bei 50Tkm defekt sind.

Da kann der Corsafahrer noch so oft von Verschleißteilen reden...

Was die Bremsen angeht, wurde vermutlich einfach nur zu wenig gebremst. Klingt blöd, ist aber so. Ab und zu muss man auch mal ordentlich ins Pedal latschen, damit sich alles anständig freischleift und die Schwimmsättel nicht festgammeln.

am 4. Juni 2013 um 6:54

Die von dir angegebenen "Verschleissteile" Federn, Achsgelenke, Spurstangen kriegst du bei lückenlosem Checkheft garantiert ersetzt.

für mich sind das eben keine normalen Verschleissteile.

Spurstangen und Köpfe können nach 50000km ausschlagen ,gerade nach einen langen kalten Winter

wo das Material aufgrund der Temperaturen hart und spröde wird . Das hat nicht immer was mit dem

Hersteller zu tun .

Also das Bremsen (Scheiben+Klötze) schonmal nach 50tkm runter/durch sein können (ohne das man heizt oder dergleichen) ist nicht umbedingt ungewöhnlich. Irgendwo muss halt gespart werden und da bietet sich unter anderem die Bremsscheibenqualität an. Bei meinem C4 waren auch nach knapp unter 60tkm sowohl Klötze als auch Scheiben fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Spurstangen bei 50000 km defekt??? Kia Ceed ED 2.0