Spurverbeiterung bei 9 Zoll Felgen?
Hallo Zusammen,
Ich hab auf meinen A4 Allroad die Audi S5 Rotor Felgen mit Spurvereiterungen.
Der TÜV will die Spurverbeiterung nicht Eintragen wegen der 9 Zoll breiten Felgen.
Geht das wirklich nicht?
Danke Gruß Michl
Ähnliche Themen
10 Antworten
Sind denn die S5 Rotorfelgen für Dein Fahrzeug zugelassen/geignet?
Nach meiner Erfahrung kann man grundsätzlich soviel Spurplatten aufbringen bis das Reifen profil bündig oben mit der Kotflügelkante steht und nichts schleift beim fahren.
Sonst fahr zur anderen Einrichtung.
Ja, die Felgen sind Eingetragen, die Spurplatten hab ich eigentlich nur mit Winterreifen,
passen aber zusammen mit den Rotor auch :-) alles abgedeckt danke "Allroad"
So kenn ich das auch:
Grundsätzlich soviel Spurplatten aufbringen bis das Reifenprofil bündig oben mit der Kotflügelkante steht und nichts schleift beim fahren.
Dann bleibt Dir nur zur anderen Einrichtung fahren (Dekra, Küs etc)
Womit hat der TÜvler es denn begründet?
Nur wegen der Felgen ist doch kein Grund.
Der hat nach einem Gutachten für die Spurplatten im Netz gesucht, und anscheinend gefunden.
Ich jetzt auch, bei H&R uns SCC steht drin max Felgenbreite 8 Zoll
Zitat:
@schuko schrieb am 14. November 2024 um 19:39:07 Uhr:
Sind denn die S5 Rotorfelgen für Dein Fahrzeug zugelassen/geignet?
Nach meiner Erfahrung kann man grundsätzlich soviel Spurplatten aufbringen bis das Reifen profil bündig oben mit der Kotflügelkante steht und nichts schleift beim fahren.
Sonst fahr zur anderen Einrichtung.
Das ist so nicht ganz richtig, es gibt Regeln wie hoch die gesamte Spurverbreiterung ausfallen darf, da durch die Hebelwirkung die Achse unzulässig belastet werden kann. Durch die A/S 5 Felgen hat man ja schon mal ungefähr 15 bis 20mm Spurverbreiterung, dann kommen Spurplatten nochmal oben drauf.
Das ist mir klar, aber 8 Zoll mit 40mm pro Seite ist ok, 9 Zoll geht kein mm?
Ich würde mal sagen das die ET das begrenzende Mass ist
Wie breit die Felge ist, spielt erstmal keine Rolle, es gibt eine Regel, wieviel mehr die Spurverbreiterung ausmachen darf.
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das zur breitesten serienmäßigen Rad-Reifenkombination zusätzlich 2%. Darüber muss die Festigkeit nachgewiesen werden.
Gutachten und Festigkeitsbescheinigungen gibt es genug, bis 100mm pro Seite! Wo kann man sowas verbauen.....
Ich werd mal noch einen andere Prüfstelle befragen
An meinem A4 B8 sind Spurplatten drauf bis der Reifen bündig mit der OK Kotflügel abschliesst!
Alles mit GA und Abnahme.
Da ist die Breite der Felge egal, da sie sodann mehr im Radkasten steht.