ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spurverbreiterung / Distanzscheiben Audi S4

Spurverbreiterung / Distanzscheiben Audi S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:51

Hallöchen. ;)

Auch auf die Gefahr hin große Augen zu bekommen, da Thema schon vorhanden: Ich habe keine zufriedenstellende Antwort im Forum gefunden. Daher meine Frage: Wer hat Wissen zu den Möglichkeiten einer Spurverbreiterung beim S4 (Baujahr 2012)? Mein Händler sagt, das ist nicht so ganz einfach. :/ Ab 10mm pro Rad müssen schon Karrosseriearbeiten gemacht werden. Stimmt das? Welche Möglichkeiten gibt es? Besser 20 Zoll Felgen?

Über Tipps, Infos und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Juli 2013 um 21:30

Hi,

das kann ich bestätigen. Ich habe hinten 15mm probiert. Das geht garnicht! Jetzt fahre ich durchgeschraubte 5mm und das ist OK. Hilft der Optik.

Zusätzlich habe ich allerdings kurze Eibach-Federn drinnen. Dh wenn du das Serienfahrwerk hast, hast du mehr Luft bis es kratzt - am Ende wirst du aber mit 15mm sicher nicht glücklich. 10mm vermutlich auch nicht. Ich empfehle die 5mm - dann brauchst du nichtmal längere Radschrauben und man sieht den Effekt trotzdem.

Viel Spaß!

Zitat:

Original geschrieben von danielhamburg

Hallöchen. ;)

Auch auf die Gefahr hin große Augen zu bekommen, da Thema schon vorhanden: Ich habe keine zufriedenstellende Antwort im Forum gefunden. Daher meine Frage: Wer hat Wissen zu den Möglichkeiten einer Spurverbreiterung beim S4 (Baujahr 2012)? Mein Händler sagt, das ist nicht so ganz einfach. :/ Ab 10mm pro Rad müssen schon Karrosseriearbeiten gemacht werden. Stimmt das? Welche Möglichkeiten gibt es? Besser 20 Zoll Felgen?

Über Tipps, Infos und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Daniel

Um welche Rad/Reifen Kombi geht es denn?

Pauschal zu sagen es schleift stimmt naeml nicht!

Ich fahre zwar keinen S4 aber da die Radhäuser gleich sind gebe ich mal meinen Senf dazu:

VA 9x20" ET37

HA 9x20" ET27 (10mm Platte pro Seite)

und es schleift weder Vorne noch Hinten.

Wiegesagt sag uns erstmal um welche Felgen es geht dann kann man dir bestimmt helfen!

am 4. Juli 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von danielhamburg

Hallöchen. ;)

Auch auf die Gefahr hin große Augen zu bekommen, da Thema schon vorhanden: Ich habe keine zufriedenstellende Antwort im Forum gefunden. Daher meine Frage: Wer hat Wissen zu den Möglichkeiten einer Spurverbreiterung beim S4 (Baujahr 2012)? Mein Händler sagt, das ist nicht so ganz einfach. :/ Ab 10mm pro Rad müssen schon Karrosseriearbeiten gemacht werden. Stimmt das? Welche Möglichkeiten gibt es? Besser 20 Zoll Felgen?

Über Tipps, Infos und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Daniel

Um welche Rad/Reifen Kombi geht es denn?

Pauschal zu sagen es schleift stimmt naeml nicht!

Ich fahre zwar keinen S4 aber da die Radhäuser gleich sind gebe ich mal meinen Senf dazu:

VA 9x20" ET37

HA 9x20" ET27 (10mm Platte pro Seite)

und es schleift weder Vorne noch Hinten.

Wiegesagt sag uns erstmal um welche Felgen es geht dann kann man dir bestimmt helfen!

Mein Kommentar bezieht sich auf die 19" Bereifung ab Werk: 8,5J x19 - ET43 mit 255/35 R 19

Also ich würde keine Distanzscheiben im Bereich um 5mm aufschrauben. Meines erachtens ist die Gefahr von Unwuchten viel zu groß. Ich würde das mit der Einpresstiefe einer Felge richten,zumal so unfassbar viel rauszuholen, ohne dabei viel an der Karosserie machen zu müssen, hast du ja im S4 nicht.

Munter bleiben !

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zitat:

Original geschrieben von danielhamburg

Hallöchen. ;)

Auch auf die Gefahr hin große Augen zu bekommen, da Thema schon vorhanden: Ich habe keine zufriedenstellende Antwort im Forum gefunden. Daher meine Frage: Wer hat Wissen zu den Möglichkeiten einer Spurverbreiterung beim S4 (Baujahr 2012)? Mein Händler sagt, das ist nicht so ganz einfach. :/ Ab 10mm pro Rad müssen schon Karrosseriearbeiten gemacht werden. Stimmt das? Welche Möglichkeiten gibt es? Besser 20 Zoll Felgen?

Über Tipps, Infos und Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße

Daniel

Um welche Rad/Reifen Kombi geht es denn?

Pauschal zu sagen es schleift stimmt naeml nicht!

Ich fahre zwar keinen S4 aber da die Radhäuser gleich sind gebe ich mal meinen Senf dazu:

VA 9x20" ET37

HA 9x20" ET27 (10mm Platte pro Seite)

und es schleift weder Vorne noch Hinten.

Wiegesagt sag uns erstmal um welche Felgen es geht dann kann man dir bestimmt helfen!

Deine aussage stimmt so auch nicht wenn du schon grösse deiner felgen schreibst were vielleicht auch von vorteil was für reifengrösse hast? Und ich bezweifle das z.b. mit 255 reifen an der hinterachse nicht schleift. Deswegen gehe ich davon aus das du 245 reifen drauf hast.

Wusst ichs doch das ich die Reifengröße vergessen habe:).....mit 245er Reifen!

Themenstarteram 9. Juli 2013 um 21:40

Meine Bereifung lautet Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19. Jemand Erfahrung mit diesen Daten und Spurplatten?

Hallo,

habe die original 5 Speichen Segment Felge von Audi mit ET43 255/35 19. Hier habe ich es zuerst mit 20mm pro Seite versucht. Das geht absolut nicht. Nach umstieg auf 10 mm pro Seite gibt es absolut keine Probleme. Das geht definitiv ohne Karosseriearbeiten. Bilder anbei

Gruß

Vorher
Nachher
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Kutsche71

Hallo,

habe die original 5 Speichen Segment Felge von Audi mit ET43 255/35 19. Hier habe ich es zuerst mit 20mm pro Seite versucht. Das geht absolut nicht. Nach umstieg auf 10 mm pro Seite gibt es absolut keine Probleme. Das geht definitiv ohne Karosseriearbeiten. Bilder anbei

Gruß

Hallo Kutsche71,

danke für die Bilder. Das sieht schon ganz gut aus, für mich könnte es noch etwas mehr sein.. ;) Hast du auch etwas zwischen 20mm und 10mm ausprobiert?

Ich habe morgen einen Termin bei einer Tuning-Werkstatt, die haben viel Erfahrung auch aus dem Rennsport. Ich bin gespannt, was die mir empfehlen. Ich werde berichten.

Sehe ich es richtig, dass du eine andere Auspuffanlage verbaut hast?

Hallo Daniel,

nein habe dazwischen nichts ausprobiert. Eventuell geht auch 12mm. Glaube aber nicht das noch viel mehr passt. Wird man auch keinen großen Unterschied sehen.

Gruß

Auspuff ist von B&B. Kannst du im Internet finden.;)

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 13:00

Für alle die es interessiert: Ich habe jetzt mit den Audi Originalfelgen 5 Speichen Segment ET43 255/35 19 folgende Distanzplatten (SCC) verbaut:

VA: 12mm pro Rad

HA: 17mm pro Rad

Test unter voller Beladung wurde gemacht, da schleift nichts. Es bleibt genug Luft und sieht gut aus. Nicht zuviel, nicht zuwenig. ;)

Gruß Daniel

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 21:04

Wer möchte, kann sich hier ein paar Fotos zur oben beschriebenen Spurverbreiterung anschauen. In ein paar Tagen folgt eine dezente Tieferlegung mit Eibach-Federn. Dann sollte das ganze noch besser aussehen.

Grüße Daniel ;)

Img-8887
Img-8890
Img-8893
+2
am 23. Juli 2013 um 12:46

Das beweist wieder einmal, wie entscheidend der Reifenhersteller ist, wenn es eng her geht. Wenn ich richtig sehe hast du den Conti SC3 montiert und der fällt sehr schmal aus bzw. zieht sich massiv rein zur Lauffläche.

Einer der leichtesten Reifen ist er nebenher auch noch, auch wenn die starke Felgenlippe nicht so mein Geschmack ist.

Insgesamt siehts super aus, besonders im Vergleich zum Aufwand. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Spurverbreiterung / Distanzscheiben Audi S4