ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreiterung und Schraubenproblem

Spurverbreiterung und Schraubenproblem

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:34

Hallo zusammen,

ich habe mir bei meinem Sportback Ambition (17 Zoll 5 Stern Audi Felge, 225-45 Bereifung) eine Spurverbreiterung von 10mm vorne und 25mm hinten einbauen lassen. Mir ist jetzt letztens schon bei einer Fahrt zu dritt auf der Autobahn ein paar mal der Reifen an der Schraube am Rand des Radkastens angegangen. Ich hab gelesen die Schraube kann man ohne Probleme entfernen und das hab ich auch gemacht.

Aber ich denke die 2 mm die man durch das Entfernen der Schraube bekommt reichen auch nicht aus wenn ich dann einmal zu viert unterwegs bin!?

Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht gescheiter ist so Federwegsbegrenzer evtl. einzubauen!?

Oder ist es vielleicht besser hinten auf eine Verbreiterung um 5 mm zurück zu gehen?

Da ich natürlich schon einiges ausgegeben habe für die jetzigen Verbreiterungen möchte ich natürlich die günstigste Möglichkeit in Betracht ziehen.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht uns vielleicht auch lösungen gefunden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

federwegsbegrenzer ist ne günstige alternative, jedoch willst du ja noch gescheiht fahren können.

Immo hat dein Auto dadurch weniger restfederweg und somit schlägt er öfter auf die Begrenzer.

besserer Vorschlag: die Spurplatten hinten verringern.

Themenstarteram 14. September 2005 um 14:55

Ja das denke ich auch aber wenn ich jetzt verringere um 5mm und dann passt es wieder nicht weil 5mm zu wenig waren dann hab ich wieder jede Menge Kohle rausgeworfen!

Hi Jediknight,

die 40mm/20mm hinten passen bei mir (18" Arm +S-Line FW) perfekt. Test : 4 Personen inklusive Fahrer + Voller Kofferraum (Gepäck) auf der AB und im Stadt/Landstrasseverkehr.

Schleift NIX und die Schraube ist noch drin !

Bitte doch einfach Deinen Reifenhändler (falls Du die Spurverbreiterungen dort her hast) Einen Einfedertest mittels Hebebühne und einer alten Stahlfelge zu machen.

So lässt sich relativ leicht feststellen ob es zu einer erneuten Feindberührung kommt.

Viele Grüße

g-j:)

Weg mit der Schraube und Halterung !

 

Hallole - Kenner neuerdings dieses Problem auch !!!

Habe an meinem 8P 2,0 TDI - Ambition im Frühjahr Spurverbreiterungen eintragen lassen und mit der Schraube hinten gabs keinerlei Probleme beim Prüfer = also war diese ... bis vor kurzem noch drinnen !!!

VA 10 mm pro Seite

HA 21 mm pro Seite

Und dann , vor ein paar Wochen - Urlaub !!!

( 3 Wochen ohne meinen Audi - noch nicht mal einen gesehen - war auf den Philippinen ... )

Auto voll besetzt , auf der Rückbank 3 Kids ( zusammen ca. 90 kg ) und im vollgestopften Kofferraum 85 kg Fluggepäck !!!

... Die Schrauben habe ich zur Sicherheit doch noch gleich mal noch entfernt !!! Nach einem Kontrollblick - kann ja nicht schaden ...

Und doch hat's dann irgendwann mal " Kampfspuren " an den Reifen gegeben !!!

 

Tja , der heimatliche - Schwarzwald und seine Kurfen ... !!!

Demnächst geht's dann den Halterungen auch noch an den Kragen !!! - Ein guter Tipp an alle , mit Spurverbreiterung !!!

Gruß

Hermy

Neue Theorie : Liegt es am Ambition FW das es schleift ? Oder hat einer der S-Line FW Fahrer mit 17"/18" Original Felgen das Problem auch bei 40/20mm ?

Viele Grüße

g-j:)

Hallo, habe vorne 12 mm SV und hinten 20mm SV pro Seite bei einem A3 Ambition verbaut. Der A3 ist 35 mm tiefergelegt H&R...Felgen habe ich die Calito Felgen in 7,5 x 18 ET 54. Habe die Schraube entfernt und zudem noch die Kunststoffkanten etwas abgeschliffen...hilft aber alles nix...es schleift immer noch....was kann ich noch machen ???

 

Gruss

Volker

Zitat:

Original geschrieben von formel1

Hallo, habe vorne 12 mm SV und hinten 20mm SV pro Seite bei einem A3 Ambition verbaut. Der A3 ist 35 mm tiefergelegt H&R...Felgen habe ich die Calito Felgen in 7,5 x 18 ET 54. Habe die Schraube entfernt und zudem noch die Kunststoffkanten etwas abgeschliffen...hilft aber alles nix...es schleift immer noch....was kann ich noch machen ???

 

Gruss

Volker

weiter abschleifen (würde ich nicht zu raten)

geringere Spurplatten

federwegsbegrenzer(schlechtere Lösung)

Themenstarteram 15. September 2005 um 14:08

Also diesen Test mit den Felgen wo das Auto auf zwei diagonal drauf gestellt wird ist angeblich vor der TÜV Eintragung gemacht worden!?

Entweder hat der TÜV Mensch da nicht genau hingeschaut oder es ist nicht richtig gemacht worden!

Vielleicht ist das Gewicht des Autos auf die eine Felge an der Hinterachse immer noch geringer als bei einem voll beladenem Auto auf beide Hinterachsen!?

Aber das kann ja auch nicht wirklich sein!

Oder es ist eben durch die dynamisch höhere Beanspruchung beim Einfedern bei Schlaglöchern und Bodenwellen. Es könnte eben daran liegen das hier zum Gewicht des Autos + Personen noch eine Einfederung dazu kommt die aus dem Nachfedern resultiert!?

Aber dann wär ja dieser Test den der TÜV macht auch fürn A....?????!!

Dort ist ja auch alles nur statisch in der Werkstatt!

Ich habe auch Spurverbreiterungen drauf, vor hinten 12mm je Seite, 3.2 mit S-line Fahrwerk ohne Probleme schleitf nicht.

hat jemand mal ein bild von vorne 10 mm hinten 15 mm pro seite mit den Ambition felgen ? ohne S-line ? würde mega nett sein.

Hallole ...

Ich hätte da ein Pic. mit ...

VA 10 mm pro Seite

HA 21 mm pro Seite

 

Gruß

Hermy

Hallole ...

Hätt da noch ein Pic ... von der " Schraube " !!!

Gruß

Hermy

Und das passt...schleift bei dir nix ??? Bei mir geht es mit 20er pro Seite nicht...schleift immer wieder wenn der A3 einfedert !!!

Gruss

Volker

Hallole ...

... Und noch eins - von hinten !!!

Kommt der jetzt breit genug , mit seinen 21 mm pro Seite ???

 

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Spurverbreiterung und Schraubenproblem