1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Spurwechsel und Lenkassistent

Spurwechsel und Lenkassistent

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 1. August 2022 um 19:43

Hallo Gemeinde!

Mich nervt, dass der Lenkassi bei einem durch blinken angekündigten Spurwechsel trotzdem gegenlenkt und versucht die Spur zu halten. Ist das tatsächlich gewollt? Klar kann man mit etwas mehr Kraftaufwand den Assi übersteuern, aber es ist wirklich unkomfortabel und nervt. Mache ich was falsch? Es sind keine Autos im toten Winkel (in diesem Fall wäre Gegenlenken willkommen). Den automatischen Spurwechselassi hat mein EQC nicht - falls das relevant ist. BJ mitte 2021.

Greetz!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Spurwechselassi ist deaktiviert genau wie das Rückwärts einparken und der Retungsgassenassi.

Irgendwelche Sensoren die nicht zugelassen sind werden da als Grund angegeben.

Das Problem mit dem Gegenlenken habe ich auch, bisher habe ich aber auch keinen Grund dafür ausmachen können.

Meiner hat noch den Spurwechselassi (EarlyAdopter Bonus ;) ) und ich habe im Kombi-Instrument meist die "Assistenten" Ansicht in der Mitte. Da sieht man wann der Assistent den Spurwechsel anfängt. Wenn man blinkt, dauert es ca. 1sek. bis "alles Ok" ist für den Spurwechsel. Könnte sein, dass das verhelten mit oder ohne Assi, gleich ist.

Sprich Blinker antippen, 1x blinken abwarten, dann umspuren...

Zitat:

@MichaausNRW schrieb am 2. August 2022 um 06:40:29 Uhr:

Der Spurwechselassi ist deaktiviert genau wie das Rückwärts einparken und der Retungsgassenassi.

Irgendwelche Sensoren die nicht zugelassen sind werden da als Grund angegeben.

Rückwärts einparken geht schon noch, nur nicht in eine Längs-Parklücke.

Nervt mich, dass ab ca. Mitte/Ende 2019 diese Funktionalitäten bei allen Modellen herausgenommen wurden (laut Peter beim EQC erst ab ca. Mitte 2020). Andere Hersteller haben das nicht so genau genommen und kurze Zeit später, musste das in D wohl auch nicht mehr verpflichtend umgesetzt werden. Ein großes Wirrwarr. Daimler hat die beschnitten Fahrzeuge trotzdem nicht mehr reaktiviert. Mein E450 kann auch noch alles, außer die damals noch nicht vorhandene Rettungsgassenfunktion (wurde erst ca. 2020(?) eingeführt). Aber auch bei mir wurde nachträglich das Einparken per Handy gestrichen, da beim Coupé und Cabrio der BT-Empfang nicht ideal war.

Was Tim und Micha beschreiben, darf aber absolut nicht sein. Wundert mich sehr, dass dies bisher von keinem angesprochen wurde. Das ist ja ein grundlegender Ablauf. Müssten doch einige das Fahrassistenzpaket verbaut haben.

Das muss unbedingt gefixt werden. Bin mal gespannt, ob unser EQC das Problem auch hat (Auslieferung in 3 Wochen).

Auch sollte man keine Sekunde warten müssen. Wenn man den Blinker betätigt, dann muss dem Fahrzeug klar sein, dass in Blinkrichtung jetzt sofort ein Spurwechsel stattfindet und insofern keine Vibration oder gar ein Gegenlenken erfolgen, wenn der TWA nichts erkennt.

Ich schreibe noch mal meinen freundlichen an.

Der hat mir Ende 2021 gesagt das es wohl bald wieder aktiv sein soll.

Bin gespannt und werde berichten.

Also bei mir EQC (11/2020) deaktiviert der Blinker sofort den Halteassi und aktiviert den TWassi.

Rettungsgassenassi hört sich gut an den habe ich in keinem Menü gefunden ...

Den muss man wohl extra bestellen obwohl ich alle assisysteme dachte bestellt zu haben ...

Zitat:

@MichaausNRW schrieb am 2. August 2022 um 08:09:52 Uhr:

Ich schreibe noch mal meinen freundlichen an.

Der hat mir Ende 2021 gesagt das es wohl bald wieder aktiv sein soll.

Bin gespannt und werde berichten.

Falls Deaktivierung Spurwechsel-Assi denselben Grund hat, wie Deaktivieren der Längs-Einparkfunktion, dann wird das von Mercedes im EQC nicht mehr aktiviert werden, da die dafür (nach neuer Richtlinie) notwendigen Sensoren nicht verbaut sind.

Siehe https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der grund soll der selbe sein.

Aber ab Mitte 2022 soll es ja auch wieder, mit neuen Sensoren, funktionieren.

Nach information meines freundlicher Mercedes Dealer wird es in der näheren Zukunft nicht funktionieren.

Das Problem ist nicht die Software sonder ehr die Hardware.

Diese liegt zwar, wie auch in den neueren Modellen vor, hat aber noch keine zertifizierung für den EQC.

Und Zertifizierungen können sehr lange dauern.

Ich setze den Blinker (kurzes Antippen fuer 3 mal blinken) und dann kann ich Spur wechseln ohne Widerstand. Ich mache meine Spurwechsel langsam/smooth. Sobald der Wagen "ausgeblinkt" hat, setzt der Widerstand wieder ein. Entweder zurueck in die Spur aus der ich kam oder "drueckt" mich in die neue - je nachdem wie weit ich schon gekommen bin mit dem Wechseln. An sich ist das kein Problem, da man ja darauf vorbereitet ist, ein klein bisschen gegendruecken und die Sache ist ok.

Was mich am meisten aufregt, ist das aggressive automatische Ausbremsen um die Spur zu halten.

Fuer mich voellig unverstaendlich, als ob dies nie getestet wurde.

Auesserst aergerlich fuer mich und andere Fahrer hinter/neben mir.

Fuer dieses Verhalten gibt es auch keinen override. Gas geben hilft nicht, der Wagen legt seine kraeftige Bremsung hin, meist kurzzeitig (ca. 1sec) bis er erkannt hat, dass die Situation kein Risiko darstellt.

Typische Situation:

Du faehrst 130-140 auf der linken Spur, ueberholst ein Fahrzeug das 90-100 auf der rechten Spur faehrt. Von hinten kommt jemand auf der linken Spur an, also versuche ich moeglichst frueh wieder auf die rechte Spur zu kommen.

Da genuegend Geschwindigkeitsunterschied vorhanden ist, und ich bereits an dem Fahrzeug rechts vorbei bin, ziehe ich langsam nach rechts (ohne darauf zu warten 50m vor dem Fahrzeug auf der rechten Spur zu sein).

Assi sieht das Auto rechts hinten, denkt Abstand ist nicht genug und versucht durch das Ausbremsen der linken beiden Raeder mich auf der linken Spur zu halten.

Die Autos hinter/neben mir muessen echt denken "was ist das fuer ein Vollidiot". Erst relativ frueh nach rechts ziehen und bevor er auf seiner eigenen Spur ist nochmal in die Eisen treten?!?!

Total gefaehrlicher Algorithmus.

Jetzt bleib ich meist ein paar Sekunden laenger in der linken Spur, oder gebe mal kurz anstaendig Gas, was natuerlich auch nicht das beste ist, weil ich ja kein Hindernis fuer den schnelleren von hinten darstellen will. Habe auch noch keine Art gefunden das auszuschalten.

Wolfgang, jetzt mal ganz ehrlich: So wie du überholst, ist das auch nicht in Ordnung. Ich bekomme immer leichte Anfälle, wenn jemand überholt (kommt bei mir nicht so oft vor) und dann viel zu dicht vor mir wieder einschert und mir damit den Sicherheitsabstand nimmt, bei eigeschaltetem Fahrassistenzsystem mein Kfz zum Bremsen zwingt und im besten Falle meiner Front auch noch Steinschläge verpasst.

Es ist doch völlig nachvollziehbar, dass das Assistenzsystem so eine Aktion nicht zulässt.

Entweder musst du künftig warten, bis der schnelle Verkehr auf der linken Spur durch ist und danach erst überholen oder wenn dieser völlig unerwartet hinter dir auf der linken Spur auftaucht, dem EQC seine 408PS und 760Nm entlocken, um dem Überholten nicht den Sicherheitsabstand zu nehmen.

Ich bin mehr als erstaunt, dass man ein vernünftig agierendes Assistenzsystem kritisiert, nur weil man sich selbst nicht STVO-konform verhält.

Jetzt aber noch zur Ursprungsfrage:

Habe das heute Morgen mit meiner E-Klasse getestet. Volles Assistenzsystem aktiviert und dann mehrfach über die gestrichelte-Linien-Begrenzungen ohne zu blinken gefahren (natürlich nur, wenn vor und hinter mir keine Kfz waren). Wenn der TWA hinten nichts erkennt, dann rüttelt nur das Lenkrad leicht zur Warnung. Es ist aber kein Bremsvorgang zur "Spurrückholung" erfolgt.

Wurde also beim EQC der Ablauf anders programmiert?

Also ich muss mich kurz selbst korrigieren, da ich's gestern bewusst selbst ausprobiert habe.

Bei meinen ist es ab dem Zeitpunkt wo der Blinker gesetzt ist, möglich ohne widerstand einen Spurwechsel durchzuführen. Das mache ich nur üblicherweise nicht so, da ich ja blinke weil ich anzeigen will dass ich einen Spurwechsel machen möchte, und der Blinker nicht nur bestätigen soll was gerade passiert oder schon passiert ist ;)

Ich will da jetzt auch keine Diskussion über Fahrweisen auslösen, sondern nur begründen, warum ich das in meinen andern Beitrag anders geschrieben habe...

@Peter_AT habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein EQC immer noch über den Spurwechselassistenten auf der Autobahn verfügt - also einfach blinken und das Auto wechselt die Spur von selbst? Bei mir hat das irgendwann einfach aufgehört zu funktionieren - ohne Ankündigung. Und soweit ich weiß sind unsere Fahrzeuge ähnlich lange auf der Straße (6/20).

Danke

Christoph

Ja meiner kann das noch.

Was aber immer wieder mal passiert, ist, dass der Assistent deaktiviert wird. Dann muss ich ihn über die Einstellungen wieder aktivieren...

Ohne es mit Sicherheit sagen zu können, könnte das immer dann passieren, wenn ich in der Handy App etwas umstelle (wie Anzeige Stil oder sowas) und das dann ins Auto übertragen wird. Ist wie gesagt nur eine Vermutung...

Dann werde ich einmal schauen, ob ich ihn in den Einstellungen noch finde und wieder aktivieren kann …

Deine Antwort