- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Spurwechselassistent (Side Assist) nachrüsten
Spurwechselassistent (Side Assist) nachrüsten
Bei der Bestellung habe ich blöderweise übersehen, die Option "Side-Assist" anzukreuzen. Da mir dieser Assistent in meinen letzten Fahrzeugen immer gute Dienste geleistet hat und ich ihn eigentlich nicht mehr missen möchte, denke ich über eine Nachrüstung nach. Ich habe allerdings Bedenken, ob sich die Nachrüstung ohne Weiteres störungsfrei in das doch recht komplexe System einbinden lässt. Deshalb die Frage: Hat das einer von euch schon mal gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Schau doch mal auf den Seiten von Kufatec oder K-Electronics ob die schon fertige Nachrüst-Sets anbieten.
Ansonsten sollte das möglich sein, auch wenn du für Komponentenschutz und Kalibrierung letztlich doch zu Audi müsstest.
Die nötigen Freischaltungen könnte dir ein kundiger und erfahrener Codierer erledigen.
Eventuall hat @Scotty18 damit sogar schon Praxis-Erfahrung
Kufatec ist lt. Auskunft meines Händlers der Original-Ausrüster. Und dort kann der Nachrüstsatz derzeit nicht bestellt werden, weil scheinbar keine Freigabe vorliegt (siehe https://www.kufatec.com/.../...nt-side-assist-fuer-vw-touareg-cr-43510). Daneben bieten aber zahlreiche andere Nachrüstsätze an.
Was soll Kufatec sein? Original-Ausrüster?
Das ist ein Schuppen, die Steuergeräte bei Audi kaufen, Kabelstränge flechten, schlechte Anleitungen dazu schreiben, und das als Nachrüst-Kits weiterverkaufen
Da steht doch, Zitat
Zitat:
Wir suchen ein passendes Fahrzeug für einen Probeverbau. Interesse? Produkt inkl. Einbau zum Vorzugspreis in Bad Segeberg.
Also Los!
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich will nicht selbst Testkunde oder whatever werden (und mögicherweise anschließend wg. igrendwelcher Fehlermeldungen ständig die Werkstatt aufsuchen müssen) sondern hätte gern gewußt, ob hier im Forum schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung des Side Assist gemacht hat.
Abgesehen davon ist mir Bad Segeberg schlichtweg auch ein paar hundert Kilometer zu weit weg.
Dafür, dass du bei der Neuwagenbestellung wirklich allen ernstes und tatsächlich einen Haken vergessen hast, gemessen am Preis des Fahrzeugs, zumal die gewählte Ausstattung auf der Auftragsbestätigung nochmal haarklein aufgelistet ist und man Puffer hat für Nachbesserungen, bist du aber ganz schön wählerisch und anspruchsvoll