SQ5 8R Kühlmittelverlust
Schönen guten Morgen und ein frohes Weihnachtsfest
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Fahre einen Audi SQ5 8R mit 105000km . Seit einigen Wochen habe ich einen leichten Kühlmittel Verlust.
Wie ich schon erfahren habe ist die Diagnose schwierig.
Daher meine Frage.
Gibt es im Raum Köln/Bonn eine Werkstatt oder einen Spezialisten der sich der Sache vielleicht einmal annehmen kann.
Ich selber bin leider nicht so technisch versiert. Und bei Audi habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Im Voraus vielen Dank
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12 Antworten
Ich kann Dir MotorBLOCK in Köln Ostheim sehr empfehlen. Ich habe dort meine Steuerkette tauschen lassen. Ein sehr fähiger Mann! Und günstig.
Moin, was heißt denn leichter Kühlmittelverlust genau? Wieviel fehlt denn in welcher Zeit und ist es Kühlmittelverlust mit Wasserflecken auf dem Boden oder ist das einfach weg? Qualmt das Fahrzeug weiss? So ganz ohne Details wird es schwierig und für eine Werkstatt teuer. Wenn du der Werkstatt sagen kannst was es ist brauchen die nur das Teil zu tauschen. Wenn die erst suchen müssen wird es schnell teuer. Eine kleine freie Werkstatt wo jetzt nicht nur Autos von 2-500€ zur Reparatur stehen wäre da vielleicht die beste Alternative. Am besten einfach ,mal bei einer solchen vorsprechen, da merkt man dann eigentlich schnell ob die kompetent sind oder nicht. Ohne Details und bei dem Motor würde ich erstmal beim AGR Kühler anfangen zu suchen… schöne Feiertage noch.
Hallo
Ich habe keine Flecken auf dem Boden entdecken können und qualmen macht er auch nicht.
Bin erst aufmerksam geworden als die Warnlampe angegangen ist.
Derzeit fülle ich so 200ml bei ca 200km auf . Fahre auch nur Kurzstrecke mit dem Fahrzeug.
DIN mir nicht sicher-habe aber manchmal das Gefühl es riecht nach Kühlmittel im Innenraum.
Der Fußraum ist aber trocken.
100ml auf 100km ist schon viel. Versuch mal unter dem Teppich auf der Beifahrerseite zu schauen, oberflächlich wirst Du da nichts sehen. Wenn es unter dem Teppich feucht ist dann ist es der Wärmetauscher, das Wasser würde dann hinter der Mittelkonsole also am Wärmetauscher herauskommen.. versuch einfach mal die Abdeckung im Beifahrerfussraum hinter dem Armaturenbrett zu entfernden (3kunststoffmuttern) dort sitzt auch der Innenraumfilter. Da evtl. mal fühlen ob es feucht ist.
Es kann aber auch riechen wenn im Motorraum ein Schlauch etwas undicht ist und das Wasser dann auf dem heissen Block verdampft…
Ok
Das werde ich Morgen mal versuchen.
Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert
Schon einmal Danke
Hallo,
keine Ahnung ob dein SQ ein Diesel oder Benziner ist, aber bei meinem Q5 3.0 TDI (Euro 6) hat es im Motorraum sehr stark nach Kühlmittel gerochen, und der Wasserverlust im Ausgleichsbehälter war enorm (mehrere 100ml bei weniger als 100Km). Ich habe nirgendwo austretendes Kühlwasser gefunden, weder am Boden noch im Motorraum oder sonst irgendwo. Abgaswolke war auch normal, kein weißer qualm. Wo ging also das viele Wasser hin ?
Zum Glück hatte ich schon beim Kauf (vom Händler) direkt nach der Probefahrt auf das Problem aufmerksam gemacht, weshalb alles unter Sachmängelhaftung lief, und vom Händler bezahlt wurde. Nachdem die Werkstatt zuerst meinte es wäre die WaPu, und diese getauscht hatte, bestand das Problem immer noch. Je nach Fahrstrecke mal mehr mal weniger. Vielleicht hatte die WaPu ja wirklich ein Problem, was ich persönlich aber nicht glaube. Beim Abdrücken des Kühlwassersystem gab es angeblich keine Auffälligkeiten. Trotzdem ging der Kühlwasserverlust weiter. Als nächstes wurde zur weiteren Fehlersuche die Ansaubbrücke demontiert, mit der Erkenntniss das ca 2l Wasser im V standen. Der AGR-Kühler und eine Zusatzpumpe waren undicht.
Warum gab es dann manchmal keinen erkennbaren Verlust: Bei zu kurzer Fahrstrecke wurde der Motor nicht warm genug, die Abgase wurden vom AGR direkt zum Brennraum, und nicht durch den AGR-Kühler geführt. Erst wenn das Ventil zum AGR-Kühler öffnete verlor er Kühlwasser.
Das Ganze gilt eigentlich als bekanntes, weit verbreitetes Problem. Was darin untermauert wurde, dass der Händler bei dem die Teile bezogen wurden (gibt/gab es für meinen Motor noch nicht im Zubehör) alles mehrfach auf Lager hatte, weil die Nachfrage eben so groß ist.
Ich beschreibe hier nur meine Erfahrung. Es muss bei Dir nicht genauso sein. Aber wenn Du nirgendwo einne Leckage findest, dann sollte vielleicht der AGR-Kühler in Betracht gezogen werden. Was allerdings kein günstiges Vergügen wird.
Dar ich fragen was der Tausch gekostet hat. Ist ein 6Zylinder Diesel
Du darfst, aber ich kann es Dir nicht beantworten. Hat ja der Händler bezahlt. Ist aber eine mords Schrauberei, da kommen Stunden zusammen. Und die Teile sind auch nicht günstig. Dürfte sicherlich irgendwo zw. 3 - 5 K-EUR liegen. Beim Freundlichen sicherlich noch darüber.
Also so ein Agr incl. kühler kostet ca 500€, Einbau ca 5 h macht nochmal 500. sind also gute 1000€. Wenn da einer 3-5K aufruft, dann würde ich direkt fahren und da nie mehr auftauchen.
Zitat:
@Caddy Darko schrieb am 27. Dezember 2021 um 18:18:36 Uhr:
Also so ein Agr incl. kühler kostet ca 500€, Einbau ca 5 h macht nochmal 500. sind also gute 1000€. Wenn da einer 3-5K aufruft, dann würde ich direkt fahren und da nie mehr auftauchen.
WaPu, AGR-Kühler, noch ein weiteres Teil (soll Zusatzpumpe gesewen sein) plus viele Kleinteile (Dichtungen). Da kommt bei original Teilen schon was zusammen. Ob 5h ausreichend sind kann ich nicht beurteilen, weiß auch nicht was Audi an AW's vorgibt.
Aber wo hast Du ein AGR inkl. Kühler für den 190KW 3.0 TDI (Euro 6) für 500,-€ gefunden ? Ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen Zubehör-AGR mit Kühler gefunden (TRISCAN 8813 29008), und selbst das liegt für den Motor um die 1.000,-€.
Wie gesagt, hat der Händler bezahlen müssen. Daher ist es (für mich) völllig unrelevant wer wieviel aufgerufen hat. Aber all das zu tauschen, inkl vorheriger Fehlersuche, da reichen keine 1.000,-€.
Ich hab nach Einem AGR für den SQ5 230kw gesucht. Das war über googel und lag bei 530€ komplett. Die Fehlersuche muss man schon selbst durchführen, das ist immer die halbe Miete das ist klar. Für das Suchen wird der Freundlche bestimmt 500€ aufrufen und erstmal noch andere Teile wechseln weil die meisten leider unfähig sind.
Leider ist es wirklich meistens der AGR Kühler, wenn der Diesel einen Kühlmittelverlust hat.
Beim kleinen 1.6 TDI z.B. im Golf ist es gerne auch der Froststopfen der Wasserpumpe welcher mal undicht wird. Dann sieht man optisch auch einen Kühlmittelverlust.
Ich fahre mit meinem SQ5 nicht mehr zu Audi, ich habe einen guten Freund der KFZ-Mechaniker Meister ist und auch Fahrzeugtuning macht, er hat richtig Ahnung. Dort bekomme ich richtig gute Arbeit, besser als in jedem AZ zum wirklich fairen Freundschaftspreis.