SQ5 - Elektronik spinnt nach Stillstand - Erfahrungen?
Hallo Gemeinde
Wäre der ganze Quatsch nur einmal passiert, hätte ich es zu den Akten gelegt. So aber stelle ich mal die Frage in den Raum, ob jemand schon mal was ähnliches erlebt hat und falls ja, was die Ursache war.
Im Februar steht mein SQ5 ( BJ 2015, Modell 2016, 44 Tkm ) eine Woche in einem Parkhaus in der Nähe des Stuttgarter Flughafens. Bei der Rückkehr steige ich ein und lasse den Motor an. Sofort piepst und blingt es im Display wie wild, Warnmeldungen werden angezeigt, "Notbetrieb" "Werkstatt aufsuchen" und ähnlich bedrohliches Zeug; der Motor geht nach 2 Sekunden wieder aus.
Das Ganze erschien mir so heftig, dass ich mich an eine ziemlich alte Fernsehserie erinnert sah; bei "Kobra, übernehmen Sie" hieß es immer "Dieses Band zerstört sich in 5 Sekunden selbst". Ich dachte kurzzeitig, dass mir mein Auto die gleiche Botschaft übermitteln wollte.
Zweiter Anlassversuch. Motor startet, läuft rund, liefert bei der Heimfahrt über die BAB vollen Schub, übrig geblieben ist nur die gelbe Kontrollleuchte für die Motorsteuerung. Die kenne ich aus vielen Jahren VAG Erfahrung. Also am nächsten Tag in die Werkstatt. Im Fehlerspeicher steht irgendwas von einem Sensor. Ich muss den Wagen da lassen und bekomme ihn am nächsten Tag zurück. Irgendein Teil wurde getauscht; ich habe noch Garantie, deswegen kann ich nicht sagen, was das war.
Jetzt, am Ostermontag, Rückkehr aus dem Urlaub; diesmal stand der Wagen genau drei Wochen in dem Parkhaus. Was mir aufgefallen ist, dass das Keyless-go nicht funktionierte; ich musste den Knopf auf dem Schlüssel zum Öffnen der Türen betätigen. Das aber führe ich auf eine partielle Abschaltung durch das Energiemanagement zurück. Im Wagen Knopf gedrückt und der gleiche (?) Zirkus spielt sich wieder vor meinen Augen ab. "Getriebefehler", "Notlaufprogramm" und "Werkstatt aufsuchen" sind ein paar Schlagworte, an die ich mich erinnere. Und wieder geht der Motor nach wenigen Sekunden von alleine aus. Nach Neustart läuft er rund, die gelbe Motorsteuerungsanzeige ist wieder da und die Start/Stop-Automatik meldet Ausfall und lässt sich nicht mehr umschalten. Wie beim letzten Mal problemlose Heimfahrt mit voller Leistung.
Am Dienstag Morgen: Gelbe Kontrollleucht kommt sofort, aber die SSA hat sich "repariert". Gleich ins Autohaus zum Fehlerspeicherauslesen. Ging nicht sofort, ich konnte nicht warten, Termin für den Nachmittag vereinbart. Ganz neues Phänomen: Die gelbe Motorsteuerungswarnung war aus; von alleine, ohne Eingriff durch die Werkstatt. Am Nachmittag: Halleluja! Laut Fehlerliste hatte sich das Auto in seine Bestandteile zerlegt. Ungefähr 10 bis 12 Sensoren in den unterschiedlichsten Ecken haben gemeldet, dass was kaputt ist. Abgas, Drücke, Getriebe . . . you name it.
Nächste Woche bekommen sie ihn für zwei Tage . . .
Nun meine Frage, denn das hier soll kein mimimi Märtyrerposting sein:
Ich vermute einen versteckten Bug in der Motorelektronik, der sich nur zeigt, wenn der Wagen länger steht. Die abgespeicherte Fehlerliste ist ein glatter Fake; dafür spricht auch, dass sich beim zweiten Mal alle "Fehler" von selbst behoben bzw. gelöscht haben.
Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder kann eine mögliche Erklärung liefern?
Ich möchte nur vermeiden, dass ich mit Ausreden abgespeist werde, denn momentan gibt es ja nix zum reparieren . . .
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10 Antworten
Ich würde mal nachschauen ob ein Nager nicht seine Spuren hinterlassen hat und Kabel angeknabbert hat.
Am besten alle Fehlerspeicher auslesen dann findet es sich einfacher.
Ich würde auch auf einen kleinen Nager tippen...
Nager glaube ich nicht. Vielleicht habe ich es nicht deutlich geschrieben:
Alle protokollierten Fehler sind verschwunden. Das Auto läuft störungsfrei.
Wenn Nager nagen, bleibt was hängen, oder?
.... Batterie hat Unterspannung nach so langer Standzeit ? MfG
Mein SQ5 hat auch schon mehrmals über einen längeren Zeitraum gestanden. Ich hatte die Probleme nicht.
Ruhestrom messen,Batterie prüfen.
Ein Bekannter hatte mal Probleme mit einem Türsteuergerät das nicht immer in Standby gegangen ist. Dann hatte die Batterie und die Steuergeräte Probleme.
Mein Flitzer stand auch schon mal für fünf Wochen im Herbst in der Garage.
Startete danach ohne Schwierigkeiten.
Mit dem SQ5 hatte ich solche Probleme bisher nicht, auch nicht nach 14 Tagen im Flughafen-Parkhaus Leipzig/Schkeuditz.
Allerdings habe ich ähnliche Sachen mit meinem Toyota Avensis erlebt. Da funktionierte auf einem Parkplatz in Südtirol plötzlich die Türverriegelung nicht mehr, die Alarmanlage ließ sich nicht deaktivieren und der Motor lief nicht rund. Fehlermeldungen traten keine auf, aber die Effekte waren zwei Jahre später an gleicher Stelle reproduzierbar. Auch in einigen deutschen Innenstädten hatte ich ähnliche Probleme.
Ich nehme daher an, daß im Boden unterhalb des Fahrzeugs Elektrokabel verlegt waren, deren elektromagnetisches Feld die Fahrzeugelektronik gestört hat.
So, ich habe das Fahrzeug heute "repariert" zurückbekommen.
Ausgetauscht wurde ein Luftmengensensor, der angeblich (ver)störende Signale auf den Bus geschmissen hat. Zumindest haben sie nichts anderes finden können.
Na, ich werde wohl jetzt erstmal Ruhe haben, da mein Wagen die nächsten Wochen und Monate nicht mehr für längere Zeit alleine in der Kälte auf mich warten muss.