ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Fahrwerk zu hart alternative?

SQ5 Fahrwerk zu hart alternative?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 21. August 2024 um 9:54

Hallo

bei meinem SQ5 den ich seit 4 Wochen besitze ist mir das Fahrwerk viel zu hart, egal in welchem Modi von drive select. Ich habe davor nen A6 mit Luftfahrwerk gehabt und das war natrülich extrem komfortabel. Beim SQ spüre ich wirklich jedes Steinchen. Auch das fahrverhalten is völlig anders mit dem A6 konte ich 'rasannt' in die kurven fahren mit dem SQ muss ich da wirklich vorsichtig sein

gibt es für den SQ5 andere dämpfer oder federn die wesentlich weicher sind?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Reifendruck schon überprüft? Macht ein Riesenunterschied, zwischen richtig und zu hoch.

Es handelt sich wahrscheinlich um einen S-Line Fahrwerk, der ist einfach hart

Die schlauen Entwickler haben alles auf hart gestellt.

Schon lange her, dass man jeden Gullydeckel und Schlagloch überfahren konnte, ohne genervt zu sein.

Hallo @jandabua ,

Da hast Du mit A6 nicht wirklich einen guten Vergleich. Auf so was muss man schon vorbereitet sein, dass SQ5 keine Sänfte ist. Probefahrt sollte schon ausreichende Gewissheit zu dieser Frage herbringen.

Was hat den deiner auf der Uhr? Baujahr? Ich hatte mal einen aus 2014 mit bestimmt über 200k km (Zähler manipuliert), und der war auch sehr hart, auf einer Bundesstraße mit mittel schlechtem Belag einfach schrecklich. Danach noch einen aus Bj. 2017 mit etwas über 30k km, und der wirkte fast wie eine Limousine, aber klar, mit spürbar härterer Auslegung, worauf eine "S" wohl sehr klar hindeutet. Vom höher liegenden Schwerpunkt soll, denke ich, wohl kein Wort verlieren.

Also habe ich mir ein aus 2017 mit nur 14k km genommen, und bis heute sehr zufrieden damit, momentan knapp 98k km auf der Uhr. Aber ich mag diese Härte, muss ich auch sagen, gleiten wie auf Wolken ist nicht so mein Ding, bin dran gewöhnt. Nur auf ganz schlechten Pisten oder ländlichen Baustellen bin ich gezwungenermaßen viel langsamer als selbst die, die Golf und co. fahren.

Das Thema mit Stoßdämpfern gab's hier schon einige male, eine davon ist diese https://www.motor-talk.de/.../...ler-und-sportlicher-t5454050.html?...

Es klingt manchmal sehr überzeugend, wenn man Erfahrungen von Anderen liest, aber bei meinem Exemplar bin ich noch lange nicht darauf gekommen, irgendwas am Fahrwerk zu ändern. Habe auch Schiss, ehrlich gesagt, dass mir jemand das Ganze versaut und danach kein Zurück mehr gibt. Aber das ist eben nur mein Problem.

Ach, @wastl50 war schneller.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 21. August 2024 um 14:00:32 Uhr:

Die schlauen Entwickler haben alles auf hart gestellt.

Schon lange her, dass man jeden Gullydeckel und Schlagloch überfahren konnte, ohne genervt zu sein.

Man man, Du hast bzw. hattest echt ganz falsches Auto erwischt...!

Zitat:

@jandabua schrieb am 21. August 2024 um 11:54:17 Uhr:

Hallo

bei meinem SQ5 den ich seit 4 Wochen besitze ist mir das Fahrwerk viel zu hart, egal in welchem Modi von drive select. Ich habe davor nen A6 mit Luftfahrwerk gehabt und das war natrülich extrem komfortabel. Beim SQ spüre ich wirklich jedes Steinchen. Auch das fahrverhalten is völlig anders mit dem A6 konte ich 'rasannt' in die kurven fahren mit dem SQ muss ich da wirklich vorsichtig sein

gibt es für den SQ5 andere dämpfer oder federn die wesentlich weicher sind?

Guck die Eibach site.

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:46

Zitat:

@Auswanderer schrieb am 21. August 2024 um 13:09:20 Uhr:

Es handelt sich wahrscheinlich um einen S-Line Fahrwerk, der ist einfach hart

Ja und trotzdem möchte ich wissen ob es eine alternative gibt..

Die Bilstein haben ja keine Dämpferverstellung das ist mein bedenken wegen Fehlermeldung..

Ansonsten hab ich 140000km und bj 2016

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:47

Zitat:

@chuck3k schrieb am 21. August 2024 um 16:15:09 Uhr:

Zitat:

@jandabua schrieb am 21. August 2024 um 11:54:17 Uhr:

Hallo

bei meinem SQ5 den ich seit 4 Wochen besitze ist mir das Fahrwerk viel zu hart, egal in welchem Modi von drive select. Ich habe davor nen A6 mit Luftfahrwerk gehabt und das war natrülich extrem komfortabel. Beim SQ spüre ich wirklich jedes Steinchen. Auch das fahrverhalten is völlig anders mit dem A6 konte ich 'rasannt' in die kurven fahren mit dem SQ muss ich da wirklich vorsichtig sein

gibt es für den SQ5 andere dämpfer oder federn die wesentlich weicher sind?

Guck die Eibach site.

Da finde ich nicht wirklich was passendes, was genau meinst du?

Hallo und gute Tag

@ Themenstarter :

Geht mir auch so !

Mein SQ5 8R (Bj.2013) ist mir definitv zu hart.

Jede Unebenheit wird ungefiltert an das Fahrzeug und deren Insassen weitergegeben.

Vom Fahrkomfort meines alten Wagens (A6 4F) verwöhnt, habe ich in der ersten Zeit mit dem SQ5 öfter mal beim überfahren von Schlaglöchern große Augen gemacht.

Mittlerweile (nach ca.30 000 KM) habe ich mich mit diesem Manko (zwangsläufig) arrangiert.

Der Wagen hat Leistung und macht Spaß .

Aber irgendwann fliegt das Fahrwerk raus.....

In der Hoffnung das der Wagen dann noch mehr Spaß macht ;)

Grüße Ted

Zitat:

@minago schrieb am 21. August 2024 um 14:46:04 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 21. August 2024 um 14:00:32 Uhr:

Die schlauen Entwickler haben alles auf hart gestellt.

Schon lange her, dass man jeden Gullydeckel und Schlagloch überfahren konnte, ohne genervt zu sein.

Man man, Du hast bzw. hattest echt ganz falsches Auto erwischt...!

Ich hatte die letzten Jahre noch nie Glück gehabt, alle zu hart.

Den SQ5 8R gab es nicht mit Dämpferregelung.....warum auch immer.

 

Hab mir nen 8R 258PS TDI S line Sport Edition Plus geholt ....der hat Dämpferregelung und auf "comfort" ist der schon fast zu "wabbelig" bei Bodenwellen

 

 

Also die einzige Möglichkeit einen SQ weicher zu bekommen sind kleinere Räder mit mehr Gummiquerschnitt oder ein Bilstein comfort Komplettfahrwerk

Themenstarteram 24. August 2024 um 13:25

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 24. August 2024 um 08:39:56 Uhr:

Den SQ5 8R gab es nicht mit Dämpferregelung.....warum auch immer.

Hab mir nen 8R 258PS TDI S line Sport Edition Plus geholt ....der hat Dämpferregelung und auf "comfort" ist der schon fast zu "wabbelig" bei Bodenwellen

 

Also die einzige Möglichkeit einen SQ weicher zu bekommen sind kleinere Räder mit mehr Gummiquerschnitt oder ein Bilstein comfort Komplettfahrwerk

Für was ist dann das kabel das auf jeden Dämpfer hin geht? Das is ja wohl für di härte verstellung? (Auch wenn ich davon nix merke)

Das bilstein mit grünen dämpfern hab ich auch schon im Kopf

Jedoch schreiben manche dass es härter ist als das original? Hast du selbst Erfahrung damit?

Steht bei dir im MMI im drive select individual der Punkt : Dämpferregelung ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Fahrwerk zu hart alternative?