SQ5 Federn in Q5
Hallo
Habe mir einen Satz Federn vom SQ5 gekauft und möchte die in meinen Q5 2.0 TDI Quattro einbauen.
Geht das ? Und was darf der Umbau kosten? Meine Audi fachwerkstatt will 850 € plus Achsvermessung.
Was habt ihr bezahlt und wo?
Danke Peter
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, der SQ5 ist um einiges schwerer als dein 2,0 TDI, der gewünschte Erfolg könnte ausbleiben!!! Hätte mir lieber Federn für Deinen gekauft!
Ok Danke
Daran habe ich ehrlicherweise noch nicht gedacht und auch mein Audi Händler hat dazu nichts gesagt
Danke
Ich würde das lassen. Das Fahrverhalten wird unter alles Kanone sein. Mit der Betriebserlaubnis fange ich mal nicht an. Da sind alle alt genug.
Größtes Problem ist, dass der Wagen vorne bestimmt 100 kg leichter ist, das merkt man, wenn die Federrate nicht stimmt. Ach ja und die Dämpfer sind nicht auf die Federn abgestimmt.
Zitat:
@Letani schrieb am 4. März 2018 um 20:39:00 Uhr:
Ich würde das lassen. Das Fahrverhalten wird unter alles Kanone sein. Mit der Betriebserlaubnis fange ich mal nicht an. Da sind alle alt genug.
Größtes Problem ist, dass der Wagen vorne bestimmt 100 kg leichter ist, das merkt man, wenn die Federrate nicht stimmt. Ach ja und die Dämpfer sind nicht auf die Federn abgestimmt.
OK
also laut meinem TÜV Prüfer passen die Federn problemlos und eine Eintragung wäre nicht erforderlich da Originalteile.
Die Frage ist, wie Ihr schon geschrieben habt, was macht das Fahrverhalten bzw. wird es vorne zu hart, da der 2.0 leichter ist als der 3.0 Diesel.
Trotzdem, hat es schon jemand gemacht und Erfahrung ?
Danke
Hallo und guten Morgen,
ich weiß ja nicht, was Du für einen Prüfer an der Hand hast - und möchte ihm auch nicht zu Nahe treten.
Aber er sollte vielleicht noch mal seinen Job kritisch hinterfragen, ob er alles verstanden hat.
Auch wenn sich vermutlich auf Grund des geringeren Gewichtes keine Tieferlegung um die 3cm von Q5 zu SQ5 hier erzielen lässt - so wird sich aber vermutlich dennoch die Höhe des Fahrzeuges ändern.
Und das ist einer der Werte, die auch per Änderungseintragung anzupassen sind.
Heißt in dem Fall vermutlich Einzelabnahme.
Die Aussage "Sind doch Originalteile" ist schlichtweg Unsinn.
Sonst dürftest Du ja auch - auch ohne dass diese in Deiner COC stehen - 21"-Räder draufschrauben.
Oder noch krasser - als Originalteil einfach den SQ5-Motor incl. Abgasanlage unter Dein Auto bauen.
Ist ja auch alles Original Audi. Also erlaubt.
Ich bin raus...
Gruß
Benedict
Hallo Benedikt,
nicht aufregen.
Ich habe mich im Vorfelf einfach in der Audi Werkstatt und bei meinem TÜV Prüfer erkundigt. Laut beiden ist der Einbau grundsätzlich möglich. Ich fahre auch zum TÜV und lasse es eintragen, kein Problem.
Aber auf Grund dieser Aussagen habe ich mich ja an das Forum gewendet ob einer praktische Erfahrung mit so einem Umbau hat oder ob ich lieber Zubehör Federn kaufen soll, ich war der Meining Originalteile ist immer besser als Zubehör, lasse mich aber durch Erfahrungen der Forumsmitglieder gerne "bekehren".
Gruß Peter
@Benedict ´s Aussage ist nichts hinzuzufügen. Originalteile sind auch keinesfalls immer besser als Zubehör. Gerade bei Fahrwerken definitiv nicht.
Die Federn passen einfach nicht zu Deinem Fahrzeug und Fahrwerk, Punkt! Wer sowas einträgt, gehört entlassen! (Mal ganz abgesehen, dass ich nicht glaube das er es macht, wenn er das Fahrzeug dann sieht!)
Ich gehe davon aus, dass Du "tiefer" willst und deswegen gehe den richtigen Weg und kaufe Dir Federn für Deinen 2,0 TDI, dann erreichst DU auch das, was gewollt war!
Morgen.
Ich habe ein Angebot für meinen 3.0 tdi.
600€ Federn kw mit Höhe Verstellung
200€ Einbau
100€ Spur vermessen
100€ TÜV
Round about 1200€ mit Steuer
Und wenn jeder original teile ohne TÜV verbauen darf wäre ich der erste ??
Hört sich doch gut an....
Ließ doch mal hier über die grünen Bilstein mit Federn. Das ist vielleicht genau das richtige.
Bei den grünen geht es aber um den "harten" SQ5, der weicher werden soll. Wenn man in einen 2,0 TDI SQ5 Federn verbauen will, passt das wohl nicht zu dem Thema "grüne Bilstein"!
Das weiß man nicht. Hat das mal jemand probiert. Mir geht das S-Line bei meinem 3.0TDI ganz schön auf die Nerven. Und grundsätzlich sind grüne Bilstein grüne Bilstein.
Warum sollte es bei einem anderen Modell nicht gehen?
Gehen wird es bestimmt, ich meinte nur dass der TE aufgrund seines Vorhabens SQ5 Federn verbauen zu wollen wohl er kein Komfortproblem hat!