ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 FY Was knarzt denn da?

SQ5 FY Was knarzt denn da?

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 20. März 2024 um 17:11

Hallo zusammen,

in unserem SQ5 knarzt es bei Verwindung der Karosserie.

Und zwar in der Kofferraum Gegend.

Gepäckrollo raus.

Es knarzt nach wie vor.

Rückbank umgelegt.

Knarzen bleibt.

Das war während der Probefahrt definitiv nicht der Fall.

Mir ist dann aber eingefallen das ich mit dem Wagen in der Waschstrasse war.

Volles Programm mit Heisswachs.

Und ab da ging das Geknarze wohl langsam los.

Ich habe nun vor 2 Tagen die Türholme (und alles andere auf dem die Türgummis aufliegen) mit einem Universalreinger gereinigt.

Die ganzen Gummis mit Krytox behandelt.

Nun ist es um Welten besser geworden, aber für mich halt noch nicht perfekt.

Was könnte man noch machen?

Ich höre immer wieder von Teflonspray das man für die Gummis und die Panoramadachführungen verwenden könnte?!

Ich denke ich werde alles nochmal akribisch reinigen.

Mit einem Universalreiniger oder doch besser mit einem Wachs- und Silikonentferner?

Und danach alle Dichtungen mit Teflonspray benetzen.

 

LG Martin

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du ein Panorama Dach drin

Für Gummi Dichtungen verwede ich Sikon Spary

Bei mir Kamms von der Kofferraum Abdeckung Rollo hab da was eingeklebt und gut wars

Bei mir ist es auch das Panorama Dach. Händler sagte, dass ist eine Schwachstelle WG Verwindung aufgrund der Größe des Fahrzeugs. Bei mir wurde in der Gewährleistung das Dach einmal aus und wieder eingebaut, hatte dann gut 9 Monate Ruhe, seit dem ist das knarzen zurück. Leiser als vorher, aber hörbar. Hab mich damit abgefunden. Nächstes mal kein Panorama Dach mehr und kein Audi.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:56

Hallo zusammen,

das knarzen begann erst mit dem Heisswachs aus der Waschanlage.

Und ja, ich habe ein Panoramadach.

Ich denke ich werde die Behandlung der Dichtungsgummis und der Stellen auf der diese auf dem Lack aufliegen nochmals mit Silikon und Wachsentferner behandeln und dann ggf. Teflon auf die Gummis aufbringen.

Teflon ist ein Trockenschmiermittel....

LG Martin

Bei mir macht die Fahrer-Seitenscheibe Geräusche und das Armaturenbrett hat seitlich zu den Türen hin extrem abweichende Spaltmaße. Nicht schön.....

Bei mir liegt es auch am Dach, da ist irgendein Blech was gekürzt werden muß . Der Spaß kostet so 650 € rum wenn du keine Garantie hast Kulanz gibt es nicht eine Frechheit [ Mod-Edit: Beitrag gekürzt, provokante Aussage durch Moderator entfernt ]

Hallo Q5 Freunde,

Seit kurzem habe ich auch ein Knarzen/knacken auch von hinten rechts.

Panoramadach habe ich auch verbaut.

Bei mir kommt das Geräusch aber nur 1x wenn das Auto länger stand wie z.b. über nacht. Habe erst gedacht das es an der Wärme liegt wobei das trotzdem komisch wäre.

Wie oft taucht das Geräusch denn bei euch so auf? Jetzt wo ich weiß andere haben das auch beruhigt mich das ja ein wenig, aber kann jemand einschätzen ob wir uns da auf Dauer gedanken machen müssen?

MFG dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. SQ5 FY Was knarzt denn da?