1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 - hopsen der Automatik beim bremsen

SQ5 - hopsen der Automatik beim bremsen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 1. Februar 2025 um 17:23

Hallo in die Runde,

folgendes Phänomen: ich fahre an die Ampel ran und beim Bremsen kurz vor 0 macht das Fahrzeug nochmal gefühlt einen kleinen Satz nach vorn.

SQ5 - 12/13 mit 313 PS mit 150.000km

Hab überlegt eine Getriebespülung zu machen, jedoch würde ich das Problem gern auch wirklich gelöst wissen.

Schönen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2025 um 16:28

Niemand eine Idee :)?

Ist dass denn nicht normal? Ich meine der schaltet kurz vor Stillstand vom 2. im 1.Gang und das macht sich so bemerkbar.

Yo, denke auch ist normal. Der erste ist ja schon sehr kurz. Hat meiner auch ein bißchen, schon immer gehabt. Aktuell das doppelte an Kilometer...

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 18:51

Fühlt sich halt wirklich etwas ruppig an.

Hallo @NWO777 ,

Also meiner tut so was definitiv nicht. Der hat aber auch nur erst 105k km auf'm Tacho, auch noch nie gespult.

Am besten währe natürlich, wenn man dabei währe und miterleben könnte, um genauer zu urteilen...

Die Frage ist, tut er das IMMER?, egal wie schnell oder langsam Du an die Ampel ran fährst? Auch beim Rangieren am Parkplatz oder ähnliches? Oder nur sporadisch, nur nach längeren Fahrten oder schnelleren Abbremsungen?

Wenn es immer so ist, dann stimmt etwas mit Getriebe nicht. Dann würde ich einen Getriebespezialisten aufsuchen und das Thema besprechen. Wenn nur sporadisch, würde Getriebespülung vielleicht helfen. Ist ja schließlich genug Abrieb im Öl nach 150k km vorhanden.

Könnte auch am Fahrstyle liegen: aggressive Fahrweise, öfter abruptes Bremsen kurz vor der Ampel u.s.w. Das möchte ich dir aber nicht unterstellen, nicht bitte falsch verstehen. Eine Option währe aber, Getriebe-Steuerung zu resetten und neu anlernen, bevor man am Getriebe ernsthaft rum fummelt. Vielleicht sind dann einige hartnäckige Fehler weg sind.

Auf jeden Fall mit Spezialisten, wie bei uns im Norden https://...getriebespuelung-experte.de/getriebespuelung?... die Sache besprechen. Würde ich so machen.

Deine Antwort