ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 in Q5 "umwandeln" (keiner soll merken, dass es ein SQ5 ist)

SQ5 in Q5 "umwandeln" (keiner soll merken, dass es ein SQ5 ist)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 5. März 2015 um 7:39

Hallo Leute,

ich bin hier kein Neuling, sondern eher ein verlorener Sohn. Nach mehrjähriger Inaktivität komme ich zum Forum zurück. Viele Weggefährten mit denen ich damals regen Austausch hatte sind nicht mehr hier, dafür sehr viele neue Gesichter - daher an alle ein freundliche "Hallo"

Ich habe jetzt einmal eine ungewöhnliche Frage, aber dafür habe ich auch Beweggründe, die ich gerne erläutern würde.

Derzeit fahre ich noch einen A5 sportback mit 177 PS multitronic. Ich würde mir jedoch gerne einen SQ5 kaufen, will aber nicht, dass mein Umfeld das unbedingt mitbekommt.

Mir gefällt jedoch die Agilität und der Abzug unglaublich gut.

Als erstes würde ich das SQ5-Typenschild durch ein Q5 Typenschild ersetzen, dann würde ich wohl Felgen aufziehen, die nicht den Blick auf die SQ-Bremssättel freigeben.

Ein größeres Problem bleiben die Endrohre - jedoch denke ich, dass Rückschlüsse von den Endrohren auf das Modell nur den Profis hier im Forum auffallen und nicht jedem "Nicht-Audi-Insider".

Was denkt Ihr, kann man das glaubhaft hinkriegen?

Hintergrund zur Erläuterung - ich bin Geschäftsführer und muss auf meine Außenwirkung achten. Will nicht, dass die Kunden sagen: "Mit UNSEREN Geldern kauft sich der..."

Ich würde ihn auch privat kaufen und nicht über die Firma laufen lassen, aber das wissen die Leute ja nicht. Die sehen mich erstmal mit dem Auto ankommen...

Ich meine ein SQ5 ist jetzt kein Luxusschlitten, aber Ihr wisst ja was die Leute reden...

Beste Antwort im Thema

@Realby

Sorry - nicht persönlich nehmen, aber als GF sollte man doch über genug Selbstvertrauen verfügen einen SQ5 in der Außenwirkung zu vertreten. Bei allem Understatement aber wo kommen wir denn hin, wenn wir schon in diesen Regionen uns Gedanken machen müssen, ob es dem Kunden nun Recht ist oder nicht.

Ich bin Dienstleister und fahre jeden Tag mit meinem Auto zum Kunden, das hat mich aber nicht davon abgehalten auch mit meinem 911 Turbo oder Cayenne Turbo zum Kunden zu fahren.

Letztendlich kaufe ich mein Auto doch für mich und von MEINEM Geld.

Wichtig ist doch letztendlich, dass die gebotene Leistung stimmt und wenn man dann authentisch ist und auch dazu steht, dass man ein "Autonarr" ist, werden einem dass die wenigsten Kunden krumm nehmen, so zumindest meine Erfahrung.

Die einen freuen sich mit Dir über das schöne Auto und bei den anderen, wo man weiß, dass sie nicht so drauf stehen, muss man ja auch nicht unbedingt bis genau vor die Haustür fahren.

Ansonsten würde ich konsequent bleiben und wie von Axel_1961 geschrieben, gleich das kaufen, was Deiner Meinung nach Deine Kundschaft "sehen will".

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich biete Dir meinen Q5/2010 an. Im Gegenzug sollte dann Dein Neuer bei mir stehen. Also doch ganz einfach, nur die Verschiffung aus Amerika und die Verschiffung aus Deutschland ohne Ausgleichzahlung, waere zu haendeln. Gruss Ridley..

Hallo Realby, deine Probleme möchte ich haben :D :D:D - Nein Spaß beiseite.

Also ein Rückbau auf Q5 Face ist sicher möglich. Allerdings müsstest du auch den Grill und die Auspuffanlage umrüsten. Denn es wird immer einen Kunden geben der das erkennt. Das SQ5 Logo findet sich auch im Lenkrad, und im Tacho wieder.

Alles umzubauen wäre mir persönlich zu blöd, ich würde dann eher den 3.0 Ltr. Clean Diesel nehmen. ;)

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:54

Zitat:

@RidleyBanks schrieb am 5. März 2015 um 08:49:29 Uhr:

Ich biete Dir meinen Q5/2010 an. Im Gegenzug sollte dann Dein Neuer bei mir stehen. Also doch ganz einfach, nur die Verschiffung aus Amerika und die Verschiffung aus Deutschland ohne Ausgleichzahlung, waere zu haendeln. Gruss Ridley..

bei der Geschwindigkeitsbegrenzung auf den US-Highways nützt Dir doch der SQ5 gar nichts :)

Themenstarteram 5. März 2015 um 7:58

@Axel_1961 - wenn ich Deine Signutur so lese, stellt sich dann schon ein neues Problem, darf ich dann mit meinem SQ5, der jedoch aussieht wie ein Q5, zum Treffen auf der Burg Abenberg kommen? :) Fragen über Fragen :)

...aber im Ernst, danke für Dein Rückmeldung. Die Umrüstung der Auspuffanlage ist sicherlich aber auch kein Pappenstiel, oder?

@Realby

Sorry - nicht persönlich nehmen, aber als GF sollte man doch über genug Selbstvertrauen verfügen einen SQ5 in der Außenwirkung zu vertreten. Bei allem Understatement aber wo kommen wir denn hin, wenn wir schon in diesen Regionen uns Gedanken machen müssen, ob es dem Kunden nun Recht ist oder nicht.

Ich bin Dienstleister und fahre jeden Tag mit meinem Auto zum Kunden, das hat mich aber nicht davon abgehalten auch mit meinem 911 Turbo oder Cayenne Turbo zum Kunden zu fahren.

Letztendlich kaufe ich mein Auto doch für mich und von MEINEM Geld.

Wichtig ist doch letztendlich, dass die gebotene Leistung stimmt und wenn man dann authentisch ist und auch dazu steht, dass man ein "Autonarr" ist, werden einem dass die wenigsten Kunden krumm nehmen, so zumindest meine Erfahrung.

Die einen freuen sich mit Dir über das schöne Auto und bei den anderen, wo man weiß, dass sie nicht so drauf stehen, muss man ja auch nicht unbedingt bis genau vor die Haustür fahren.

Ansonsten würde ich konsequent bleiben und wie von Axel_1961 geschrieben, gleich das kaufen, was Deiner Meinung nach Deine Kundschaft "sehen will".

Themenstarteram 5. März 2015 um 8:48

@998sFE

Keine Sorge - persönlich nehme ich das nicht, weil Du ja auch nicht die genauen Hintergründe kennst.

Ich bin nicht Geschäftsführer eines eigenen Unternehmens (bin also kein Unternehmer) sondern angestellter "Manager" (GF Vorstand) einer mittelständischen eG. Ich bin also verantwortlich für "fremdes Vermögen". Das ganze Unternehmensleitbild basiert auf Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Daher ist es meiner Meinung nach schon unpassend. Wie gesagt, es wäre kein Firmenwagen, obwohl mir der lt. Anstellungsvertrag zusteht, sondern eine reine Eigenfinanzierung, weil ich ein bestimmtes Auto fahren will, welches nicht zur Unternehmensphilosophie passt. Trotz allem muss ich über die Außenwirkung nachdenken, weil ich kann ja nicht auf's Auto schreiben "KEIN Firmenwagen - Privatkauf". Die Leute reden trotzdem. Also hab ich 2 Möglichkeiten - Spaß und SQ5 auf Q5 Optik trimmen oder ich kauf mir einen 190 PS Clean Diesel Q5 mit Vollausstattung. Zweiterer würde in der Außenwirkung zumindest nachhaltiger erscheinen...

am 5. März 2015 um 9:12

Warum denn nicht der 258ps clean Diesel und Vollausstattung. Direkt den 2.0 zu nehmen ist ein bisschen arg schwarz/weiß.

Kann deine Gründe im übrigen gut verstehen, denke aber auch, dass dem nicht-Kenner der Unterschied zwischen Q und SQ nicht auffällt. Ein Porsche o.ä. wird nochmal ganz anders wahrgenommen.

Also einfach SQ kaufen oder den 258er. Der Wirkungsunterschied ist aber glaube ich minimal und eh "der fährt ein fettes SUV".

am 5. März 2015 um 9:16

Kauf Dir doch einen Q5 und lass Ihn dir von Abt den Motor Chippen

Gruß

Wenn das so ist, würde ich als Firmenwagen aber keinen SUV sondern einen e- oder g-tron nehmen, passt ja zum Thema Nachhaltigkeit. Und privat sollte dann auch privat bleiben und da würde ich dann fahren wozu ich Lust habe.

Zitat:

@Realby schrieb am 5. März 2015 um 08:39:00 Uhr:

Hallo Leute,

Was denkt Ihr, kann man das glaubhaft hinkriegen?

Hallo Realby,

wie der Zufall es will...habe ich mich erst am Dienstag mit meinem :) darüber unterhalten, wie man als Anhänger des gepflegten Understatement einen SQ5 der Allgemeinheit als Q5 "verkaufen"kann. Zumindest auf den ersten Blick...

1. Der Kühlergrill.

Ich würde ihn austauschen gegen den S-Line Exterieur Grill in Grau (2.0 TDI) des Q5.

2. Die Auspuffanlage natürlich incl. der entspr. Schürze.

Ich würde, so es techn. geht und eine Zulassung möglich wäre, die Heckschürze des 2.0 TDI VFL S-line (mit Doppelrundendrohr-Anlage) nehmen und die 2-flutige Auspuffanlage des SQ5 li. mit Doppel Rundendrohr ab Endtopf wie beim VFL 2.0 TDI versehen und auf der re. Seite die ovalen Doppelrohre am Endtopf der SQ5 Anlage so umbauen (austauschen), dass anstelle der beiden ovalen Endrohre, Endrohre im Stile der alten TDI Auspuffanlagen (war damals ein Erkennungsmerkmal) vor der Schürze (und somit nicht sichtbar) enden und die Abgase nach unten (direkt auf die Straße) geleitet werden.

Von vorne und auf den ersten Blick (im Rückspiegel) ein 2.0 S-line, von hinten (visuell lt. Abgasanlage) ebenfalls ein 2.0 VFL S-line. Dazu noch das TDI Emblem vom Selben auf der Heckklappe. Und wenn es unbedingt sein muss, auch noch der Heckspoiler des Q5. Abgerundet dazu die Vitaminspritze von Koch (gute pers. Erfahrung), MTM etc. und schon... :D:D:D !

Alles andere wie Interieur, Bremssättel bzw. sonstige SQ5 spezifische Dinge sind ein Kann, aber kein Muss. Und der typische Motorsound wird dich dem vorausfahrenden kaum und dem hinterherfahrenden nur beim beschleunigen verraten. Den außenhalb stehenden Interessierten wirst du den SQ5 Motorsound - auch mit geänderter Abgasanlage - kaum vorenthalten können!

Das alles gibt einen herlichen Blick - bis auf die Mandeln - der anderen frei :p

am 5. März 2015 um 10:08

Ich würde aber doch dann lieber einen Q5 3L nehmen, da es mir zu viel Aufwand wäre. Möglich ist natürlich alles aber ein Q5 reicht auch. Was heisst auch? Das ist genauso ein schönes Auto.

Moin Moin,

auch ich bin selbständig und habe viel mit Kunden zu tun. Ich habe auf die ALU - Optik der Spiegel und alle Embleme verzichtet. Nur im Kühlergrill steht noch das SQ5-Logo.

Die Auspuffanlage kann auch nachgerüstet sein. sofern du nicht im Dynamikmodus beim Kunden vorfährst, klingt der SQ wie ein normaler 3.0 TDI.

Ich bin auch schon Phaeton gefahren. Hier wurde ich von manchen Kunden angesprochen, ob das das nächste Facelift des Passat sei.....

Ich glaube, sofern das Fahrzeug in gedeckter Farbe und nicht zu viel Emblemen gefahren wird, fällt das nicht weiter auf. Und, zumindest bei mir hier, fahren so viele Q5 rum, dass der S nicht weiter auffällt.

Für mich war de SQ5 ganz klar wegen des unauffälligen Designs der Favorit.

Viele Grüße

Johannes

Kauf dir den SQ5 und gut ist. Wenn sich die Leute dran gewöhnt haben, reden sie irgendwann sowieso nicht mehr.

ein Q5-Fahrer wird es immer merken, wenn er ihn genau anschaut - jemand anderen interessiert es eh nicht. Viele kennen nicht mal den Unterschied zwischen Q3 und Q5. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 in Q5 "umwandeln" (keiner soll merken, dass es ein SQ5 ist)