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SQ5 - Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. April 2024 um 21:21

Hallo zusammen,

ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.

Zum meinem Anliegen:

Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.

- Gaspedal gedrückt halten = Druck erst ab 3.000 Umdrehungen

- Gaspedal zwei mal direkt hintereinander betätigen = Druck bereits ab 2.000 Umdrehungen

Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Fehler lautet:

- P0299 Ladedruckregelung/Regelgrenze unterschritten

Die Werkstatt hat den Wagen unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden und einer ordentlichen Rechnung hatte ich die Diagnose: „Kleiner“ Turbolader ist defekt!

Für mich macht das jedoch keinen Sinn. Wieso erzeugt der kleine Lader, wenn man mit dem Gaspedal spielt, den benötigten Ladedruck ab 2.000 Umdrehungen?

Ich habe gestern einen Kumpel gebeten sein Diagnosegerät mitzubringen. Wenn man sich während der Fahrt den Ladedruck - Ist und - soll anzeigen lässt, wird das Phänomen auch durch Zahlen unterstrichen:

- bleibt man auf dem Gas sieht man wie der Ist-Wert dem Soll-Wert um fast 1 bar hinterherhinkt

- betätigt man das Gaspedal zwei mal hintereinander ist der Ladedruck Ist und Soll gleich

Für mich als Leihe will das noch nicht ganz in den Kopf, dass der Turbo hinüber ist. Defekt bedeutet für mich „funktionslos“. Egal ob man mit dem Gaspedal spielt oder nicht. Ladedruck dürfte nicht da sein…zumindest in einer Theorie.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe :)

Zum Auto:

SQ5 mit 313 PS Bj 2013

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18 Antworten

Hallo

Henny habe das gleiche Problem und wäre froh wenn jemand eine Info hätte.

Der Turbo wurde schon ausgebaut dabei wurde festgestellt das Teile vom Flexrohr auf der linken Seite sind die sich gelöst haben.Aber geht immer noch nicht.

Hilfe Hilfe

Hallo habe das was von hennymylittleqeni geschrieben wurde kopiert

Da ich seid September am suchen bin und henny der erste ist mit dem gleichen Problem

Bei dem Krümmer auf der linken Seite hat sich das Flexrohr aufgelöst und sich im kleinen Turbo verfangen.

(Da gibt es Videos im Internet darüber)

Wurde alles in Ordnung gebracht und das Problem wie bei Henny bleibt.

 

ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.

Zum meinem Anliegen:

Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.

 

- Gaspedal gedrückt halten = Druck erst ab 3.000 Umdrehungen

- Gaspedal zwei mal direkt hintereinander betätigen = Druck bereits ab 2.000 Umdrehungen

 

Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Fehler lautet:

 

- P0299 Ladedruckregelung/Regelgrenze unterschritten

 

Die Werkstatt hat den Wagen unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden und einer ordentlichen Rechnung hatte ich die Diagnose: „Kleiner“ Turbolader ist defekt!

 

Für mich macht das jedoch keinen Sinn. Wieso erzeugt der kleine Lader, wenn man mit dem Gaspedal spielt, den benötigten Ladedruck ab 2.000 Umdrehungen?

 

Ich habe gestern einen Kumpel gebeten sein Diagnosegerät mitzubringen. Wenn man sich während der Fahrt den Ladedruck - Ist und - soll anzeigen lässt, wird das Phänomen auch durch Zahlen unterstrichen:

 

- bleibt man auf dem Gas sieht man wie der Ist-Wert dem Soll-Wert um fast 1 bar hinterherhinkt

- betätigt man das Gaspedal zwei mal hintereinander ist der Ladedruck Ist und Soll gleich

 

Für mich als Leihe will das noch nicht ganz in den Kopf, dass der Turbo hinüber ist. Defekt bedeutet für mich „funktionslos“. Egal ob man mit dem Gaspedal spielt oder nicht. Ladedruck dürfte nicht da sein…zumindest in einer Theorie.

 

Nun hoffe ich auf eure Hilfe Hilfe Hilfe

Sonst kann ich den noch nicht mal vernünftig verkaufen

 

Zum Auto:

SQ5 mit 313 PS Bj 2015

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Keine Leistung von unten herum' überführt.]

Hallo

Das beschriebene Scenario haben wir ähnlich beim 2,0Tdi erlebt, hier war es die Kühlmittelzusatzpumpe.

Die sitzt vorne links unterm Scheinwerfer, ließ sich gut selber austauschen.

Kosten ca. 270,-€ inkl. 2 Schlauchquetschzangen (damit läuft kaum Kühlwasser ab) und der Zange für die Klemmschellen. War in einer knappen Stunde erledigt, natürlich bei kaltem Motor :-)

Der Wagen lief bis Erreichen der Betriebstemperatur ganz normal und ist danach beim Beschleunigen ins Notlaufprogramm gegangen.

Nach kurzem Halt und Ausschalten der Zündung lief er wieder normal, für kurze Zeit.

Vielleicht hilft dir dies bei der Fehlersuche.

Nach dem Austausch den Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder gut.

Viel Glück

Gruß

Michael

Bei mir war es der Turbosteller und der Druckwandler.

Hey Januzi94

Bei was für einem Audi

Gruß Bossis

Mein Problem jetzt zum x-ten mal. Wenn ich die 2500 Umdrehungen überschreite kommt die Warnleuchte „Bitte nicht über 2500 Touren“ fahren. Beim Neustart wieder weg, bis ich eben diese Drehzahl wieder erreiche. Gemäss Audi sei kein Fehler abgelegt. In der Werkstatt hatte man als erstes die Drosselklappe ersetzt, dann den Öldruckschalter und weiter das Öldruckventil. Bringt alles nichts. Der Fachkräftemangel scheint immer grösser zu werden. Hat jemand eine Idee was da noch in Frage käme?

Ich tippe auf die Unterdruckdose zur Turbinenumschaltung zwischen Hoch- und Niederdruck. Sitzt am Turbolader. Nr. 13 im Bild.

Eventuell ist ja nur ein Unterdruckschlauch defekt.

1000037554

SQ5 zum x-ten mal in der Werkstatt. Die kommen bis jetzt nicht drauf wo der Fehler liegt. Vermute langsam dass dies was mit der Anti-Schummel Software zu tun hat. Habe die Schnauze voll von Audi. In drei Monaten kommt ein Stern auf den Hof.

Habe meine SQ5 Scheisse vor 3 Jahren Verkauft beim mir kommt keine Kiste mehr von Deutschland in die Garage. Die Amag muss ja Super sein im Service und beim Abkassieren, und die anderen sind auch nicht besser.

Zitat:

@xuxa schrieb am 6. Dezember 2024 um 21:38:28 Uhr:

Habe meine SQ5 Scheisse vor 3 Jahren Verkauft beim mir kommt keine Kiste mehr von Deutschland in die Garage. Die Amag muss ja Super sein im Service und beim Abkassieren, und die anderen sind auch nicht besser.

Audi Amag ist in der Tat nicht mehr was es mal war. Mercedes hat denen den Rang abgelaufen. Wir haben drei Sterne und in drei Monaten kommt der Vierte.

Zitat:

@hennymylittleqeni schrieb am 26. April 2024 um 23:21:41 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.

Zum meinem Anliegen:

Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.

Moin! Mal ne Frage, ich habe was ähnliches, aber komplett anderer Drehzahlbereich. Bei mir fängt es bei ca. 4000 Umdrehungen an, aber erst ab dem dritten Gang. Konkret bedeutet dass, im ersten und zweiten kann ich den Schaltpunkt vom Getriebe bei vollem Gas erreichen, vermutlich weil es recht zügig geht, da von 4000 zum Schaltpunkt zu kommen. Aber dem dritten gang fühlt es sich an wie extrem schnelle Zündaussetzer und es fehlt Leistung. Das hält so lange an, wie ich auf dem Gas stehe. Selbst wenn ich dann schalte, bleibt es bestehen. Wenn ich allerdings kurz vom Gas gehe, ist es weg. Fehler hat meiner leider keinen. Das Problem kam während die Injektoren angefangen haben den Geist aufzugeben. Leider blieb der "Fehler" nach dem wechseln...

Schon erstaunlich dass Fachbebetriebe wie ein Esel vor dem Berg stehen und keinen Plan haben. Bei Audi scheint mir der Fachkräftemangel besonders gross zu sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 8:32

Also bei mir war es der Turbolader, der hinüber war. Da mir in Deutschland keiner mit dem Problem helfen konnte, ohne gefühlt alle Komponenten auf Verdacht auszutauschen, habe ich mich entschieden das Auto in das osteuropäische Ausland zu fahren. Dort wurde der Fehler innerhalb von einem Tag gefunden. Es war der Turbolader, der innen stark abgenutzt war. Der Turbolader wurde instandgesetzt und das Auto lief wieder, bis dann zwei Injektoren den Geist aufgegeben haben. Nachdem das auch wieder repariert wurde, hat sich die Lichtmaschine verabschiedet. Ein paar Wochen später der Ölkühler. Das war dann etwas zu viel des Guten. Den SQ habe ich in Zahlung gegeben.

Fazit: Das mit Abstand unzuverlässigste Auto, dass ich jemals gefahren bin!!!

Bei Amag sind ja meistens nur Lehrlinge am Auto, aber die Stundenansätze haben es in sich.

Den guten Audi Konzi auf dem Land haben sie die Vertretung weggenommen.

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