SQ5 - Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich
Hallo zusammen,
ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.
Zum meinem Anliegen:
Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.
- Gaspedal gedrückt halten = Druck erst ab 3.000 Umdrehungen
- Gaspedal zwei mal direkt hintereinander betätigen = Druck bereits ab 2.000 Umdrehungen
Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Fehler lautet:
- P0299 Ladedruckregelung/Regelgrenze unterschritten
Die Werkstatt hat den Wagen unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden und einer ordentlichen Rechnung hatte ich die Diagnose: „Kleiner“ Turbolader ist defekt!
Für mich macht das jedoch keinen Sinn. Wieso erzeugt der kleine Lader, wenn man mit dem Gaspedal spielt, den benötigten Ladedruck ab 2.000 Umdrehungen?
Ich habe gestern einen Kumpel gebeten sein Diagnosegerät mitzubringen. Wenn man sich während der Fahrt den Ladedruck - Ist und - soll anzeigen lässt, wird das Phänomen auch durch Zahlen unterstrichen:
- bleibt man auf dem Gas sieht man wie der Ist-Wert dem Soll-Wert um fast 1 bar hinterherhinkt
- betätigt man das Gaspedal zwei mal hintereinander ist der Ladedruck Ist und Soll gleich
Für mich als Leihe will das noch nicht ganz in den Kopf, dass der Turbo hinüber ist. Defekt bedeutet für mich „funktionslos“. Egal ob man mit dem Gaspedal spielt oder nicht. Ladedruck dürfte nicht da sein…zumindest in einer Theorie.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe
Zum Auto:
SQ5 mit 313 PS Bj 2013
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7 Antworten
Hallo
Henny habe das gleiche Problem und wäre froh wenn jemand eine Info hätte.
Der Turbo wurde schon ausgebaut dabei wurde festgestellt das Teile vom Flexrohr auf der linken Seite sind die sich gelöst haben.Aber geht immer noch nicht.
Hilfe Hilfe
Hallo habe das was von hennymylittleqeni geschrieben wurde kopiert
Da ich seid September am suchen bin und henny der erste ist mit dem gleichen Problem
Bei dem Krümmer auf der linken Seite hat sich das Flexrohr aufgelöst und sich im kleinen Turbo verfangen.
(Da gibt es Videos im Internet darüber)
Wurde alles in Ordnung gebracht und das Problem wie bei Henny bleibt.
ich habe das Forum nun bestimmt fünf mal quer gelesen aber niemanden gefunden, der das gleiche Problem wie ich teilt.
Zum meinem Anliegen:
Mein SQ5 hat unten rum keine Leistung. Bis knapp 3tsd. Umdrehungen geht nichts vorwärts. Dann schiebt das Auto ab 3tsd Umdrehungen wie gewohnt nach vorne. Nach kurzer Zeit geht der Wagen in den Notlauf. Bis zu diesem Punkt habe ich einige Beiträge gefunden. Jetzt wird es aber spannend. Wenn man bei 2tsd. Umdrehungen aufs Gas geht und innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde wieder den Fuß vom Gas nimmt, um dann wieder das Gaspedal zu 75% durchzudrücken, beschleunigt das Auto wieder wie gewohnt von unten raus über alle Gänge hinweg. Bleibt man hingegen durchgängig auf dem Gas, beginnt der Ladedruck erst ab ca. 3.000 Umdrehungen. Dieses Szenario lässt sich mühelos jedes Mal aufs Neue reproduzieren.
- Gaspedal gedrückt halten = Druck erst ab 3.000 Umdrehungen
- Gaspedal zwei mal direkt hintereinander betätigen = Druck bereits ab 2.000 Umdrehungen
Den Fehlerspeicher habe ich bei Audi auslesen lassen. Fehler lautet:
- P0299 Ladedruckregelung/Regelgrenze unterschritten
Die Werkstatt hat den Wagen unter die Lupe genommen. Nach ein paar Stunden und einer ordentlichen Rechnung hatte ich die Diagnose: „Kleiner“ Turbolader ist defekt!
Für mich macht das jedoch keinen Sinn. Wieso erzeugt der kleine Lader, wenn man mit dem Gaspedal spielt, den benötigten Ladedruck ab 2.000 Umdrehungen?
Ich habe gestern einen Kumpel gebeten sein Diagnosegerät mitzubringen. Wenn man sich während der Fahrt den Ladedruck - Ist und - soll anzeigen lässt, wird das Phänomen auch durch Zahlen unterstrichen:
- bleibt man auf dem Gas sieht man wie der Ist-Wert dem Soll-Wert um fast 1 bar hinterherhinkt
- betätigt man das Gaspedal zwei mal hintereinander ist der Ladedruck Ist und Soll gleich
Für mich als Leihe will das noch nicht ganz in den Kopf, dass der Turbo hinüber ist. Defekt bedeutet für mich „funktionslos“. Egal ob man mit dem Gaspedal spielt oder nicht. Ladedruck dürfte nicht da sein…zumindest in einer Theorie.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe Hilfe Hilfe
Sonst kann ich den noch nicht mal vernünftig verkaufen
Zum Auto:
SQ5 mit 313 PS Bj 2015
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 Keine Leistung von unten herum' überführt.]
Hallo
Das beschriebene Scenario haben wir ähnlich beim 2,0Tdi erlebt, hier war es die Kühlmittelzusatzpumpe.
Die sitzt vorne links unterm Scheinwerfer, ließ sich gut selber austauschen.
Kosten ca. 270,-€ inkl. 2 Schlauchquetschzangen (damit läuft kaum Kühlwasser ab) und der Zange für die Klemmschellen. War in einer knappen Stunde erledigt, natürlich bei kaltem Motor :-)
Der Wagen lief bis Erreichen der Betriebstemperatur ganz normal und ist danach beim Beschleunigen ins Notlaufprogramm gegangen.
Nach kurzem Halt und Ausschalten der Zündung lief er wieder normal, für kurze Zeit.
Vielleicht hilft dir dies bei der Fehlersuche.
Nach dem Austausch den Fehlerspeicher gelöscht und alles war wieder gut.
Viel Glück
Gruß
Michael
Bei mir war es der Turbosteller und der Druckwandler.
Hey Januzi94
Bei was für einem Audi
Gruß Bossis
Mein Problem jetzt zum x-ten mal. Wenn ich die 2500 Umdrehungen überschreite kommt die Warnleuchte „Bitte nicht über 2500 Touren“ fahren. Beim Neustart wieder weg, bis ich eben diese Drehzahl wieder erreiche. Gemäss Audi sei kein Fehler abgelegt. In der Werkstatt hatte man als erstes die Drosselklappe ersetzt, dann den Öldruckschalter und weiter das Öldruckventil. Bringt alles nichts. Der Fachkräftemangel scheint immer grösser zu werden. Hat jemand eine Idee was da noch in Frage käme?
Ich tippe auf die Unterdruckdose zur Turbinenumschaltung zwischen Hoch- und Niederdruck. Sitzt am Turbolader. Nr. 13 im Bild.
Eventuell ist ja nur ein Unterdruckschlauch defekt.