ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 : mein erster Audi ?

SQ5 : mein erster Audi ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. September 2013 um 15:13

Hallo zusammen,

Nachdem ich 13 Jahre lang diverse BMWs gefahren bin, bin ich gerade am überlegen, mir einen SQ5 anzuschaffen.

Ich habe schon einen Termin für 2 Probefahrt im Oktober : 1 WE mit dem X3 35d (wäre auch eine Option) und 1 WE mit dem SQ5.

Habt iht schon beide Modelle getestet ?

Eure Meinung ist gefragt : Vorteile, Nachteile, Austattung,...

Ich danke Euch herzlich für Eure Tips.

Ein schönes WE.

Liebe Grüsse.

 

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2014 um 22:02

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe alle Beiträge zum diesem Thema mit Spannung gelesen und stehe ebenfalls vor der Kaufentscheidung für einen SQ5.

Der SQ5 wird auch mein erster Audi.

Warum SQ5? Neben vielen anderen Dingen, die hier im Forum genannt wurden, gefallen mir gerade auch die vier Endrohre und andere - sportliche - Zutaten sehr gut.

Und der SQ5 kann - bei einer Beschleunigung von knapp mehr als 5 Sekunden von 0 auf 100 und Vmax 250 - meines Erachtens die vier Endrohre auch mit Stolz zur Schau tragen. Die sehen richtig goil aus. Ist natürlich wie alles andere auch, Geschmackssache.

Zum Vergleich: Ein Ferrari Testarossa (Sportwagenikone der 80-er Jahre - 390 PS) brauchte für den Spurt von 0 auf 100 5,9 Sekunden! Ein SUV wie der SQ5 braucht dafür etwas mehr als 5 Sekunden. Ist das etwa nichts!? :D

Mein 911 braucht für den Sprint übrigens 4,9 Sekunden. Der SQ5 ist somit von dem 911 gar nicht so weit weg. Nur in der Endgeschwindigkeit ist der 911 - da nicht abgeriegelt - deutlich schneller.

Und das Beste: Man hat im SQ5 viel mehr Platz und kann auch Spaß damit haben und den Innenraum (Qualität, et.) oder ........ genießen ohne damit schnell fahren zu müssen. Selbstverständlich ist die Qualität des 911 meines Erachtens auch über jeden Zweifel erhaben. Und auch mit dem 911 muss man nicht unbedingt immer schnell fahren, um ihn genießen zu können.

Kurzum: ich sehe im SQ5 in erster Linie den "Sportler". Wem das Fahrwerk zu straff oder die Optik zu "aufgemotzt" ist, der ist mit einem normalen Q5 besser bedient. Ich werde den SQ5 übrgens auch mit B & O ordern. Das Beste, was ich im Auto (Porsche Panamera) übrigens je gehört habe, ist "Burmester". Die Edelschmiede aus Berlin. Aber auch Lautsprecher von Dynaudio sind allererste Sahne.

Viele Grüße ;)

Herbo911

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe vor dem Kauf des SQ5 auch einen "normalen" Diesel-X3 gefahren.

An sich auch ein sehr schönes Fahrzeug, aber im Innenraum war er mir wirklich zu eng geschnitten. Im SQ5 sitzt man etwas luftiger, was für mich deutlich angenehmer ist.

Vom SQ5 bin ich vor allem wegen der Kombination aus sehr guten Fahrleistungen, sehr direktem Fahrwerk und der Dynamiklenkung begeistert. Man fühlt sich wie in einem wesentlich kleineren Wagen ;)

Hallo 530 weiss,

 

vor der selben Entscheidung stand ich am Anfang diesen Jahres, SQ5 oder X3 35d.

War zwar etwas vorbelastet, da ich den Q5 zu diesem Zeitpunkt schon 3 Jahre

als 2.0TDI S-tronic fuhr und auch in dieser Zeit sehr schätzen gelernt habe.

Wobei auch paralel dazu ein X5 als 3.0d in meinem Fuhrpark war, dem ich auch nicht unbedingt etwas schlechtes nachsagen kann.

Wobei, abgesehen von den reinen Fahrlkeistungen, schon immer der Q5 das von mir

lieber genutzte Fahrzeug war.

 

Habe dann im Januar 2013 den X3 für 2 Tage zur Probe gefahren, was mich nicht unbedinkt überzeugen konnte.

Sicher geht der Motor sehr gut, auch das Handling lässt kaum Wünsche offen, die Automatik schaltet super, aber das war es dann auch schon.

Der oft zitierte ,,Funke" ist bei mir einfach nicht übergesprungen, wobei das aber rein subjektiv ist und sich nur auf den direkten Vergleich bezieht.

Weder die verwendeten Materialien im Innenraum ( der Vorführer war mit allem erdenklichen

Zubehör nahezu voll ), noch das reine subjektive Fahrgefühl konnten mich überzeugen.

Die endgültige Ernüchterung kam dann als ich den X3 vergleichbar mit den SQ5 konfiguriert hatte.

Da waren in vergleichbarer Ausstattung schon gut 4.000€ zusätzlich für den X3 auf der Liste.

Beim Leasingangebot blieb es, wie zu erwarten war, bei einer nicht zu verachtenden Differenz zu Gunsten des SQ5.

 

Da im Januar 2013 noch kein SQ5 zur Verfügung stand ist die Probefahrt bei Audi dann mit einem A6 erfolgt.

Wie sich ein Q5 fährt und wie er verarbeitet ist, das wusste ich ja schon, mir ging es nur darum in etwa einzuschätzen was mit dem Bi-Turbo in Kombination mit der Automatik so geht, und das war beeindruckend.

Nach dieser Probefahrt bedurfte es bei mir keiner weiteren Überlegung um mich für den

SQ5 zu entscheiden.

Habe ihn dann Mitte Januar auf Termin für Ende Oktober bestellt um einen natlosen Übergang

zu bekommen wenn der Leasingvertrag des 2.0TDI endet.

Nach letzter Info meines Händlers wird er in der KW41 beim Händler angeliefert.

Mal sehen ob ich so viel Selbstdisziplin habe und ihn wirklich erst in der KW 44 übernehme.

 

Um für dich die richtige Entscheidung zu treffen wirst du aber um eine Probefahrt mit beiden

Fahrzeugen nicht umhin kommen.

Spaß machen sie auf jeden Fall beide, so viel kann ich schon mal sagen.

Wo du dann deine eigenen Prioritäten setzt, das musst du nach den Probefahrten entscheiden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, den du garantiert mit beiden Fahrzeugen haben wirst.

 

Gruß Andre

 

Meine Entscheidung pro X3 35d war eigentlich die Optik. Man kann bei 18 Zöllern bleiben und muss nicht das M Paket zwangsweise mitnehmen. Da kommt der SQ5 mächtig aufgebrezelt daher.

Ich stehe eher auf Wolf im Schafspelz als auf Wolf im Wolfspelz.

Die Lieferzeiten für den SQ5 sind aktuell jenseites von Gut und Böse. Ganz schlecht, falls es ein gewerblicher Kauf zum Geschäftsjahresende werden soll.

Ansonsten kann man mit beiden Fahrzeugen nicht viel falsch machen, da die Fahrleistungen, Verbrauch und Preise ungefähr vergleichbar sind.

Wer jedoch auf Standheizung oder Radartempomat spekuliert, ist beim X3 an der falsche Adresse.

Hallo,

ich stehe aktuell vor genau der gleichen Entscheidung und tendierer eher für den BMW.

Meine Gründe:

. das Infotainement inkl. Smartphoneanbindung ist im BMW deutlich vortschrittlicher. Einfach Smartphone in den Halter in der Mittelarmlehen und schon kann man telefonieren, Musik und videos abspielen, Emails und Kurznachrichten lesen und schreiben (werden sogar vorgelesen) usw. 

. im Audi gibt es kein Head-up Display und keine kamerabasierte Geschwindigkeitswarnung

. mich stört die in meinen Augen unpraktische "Hutablage" im Audi. (Ich finde ein Rollo wesentlich praktischer)

Alles nichts weltbewegendes, aber in Summe lässt mich das eher zu BMW greifen. Ich tue mir wirklich schwer mit der Entscheidung, obwohl ich momentan meinen zweiten X3 fahre. Und das wiederum spricht für den Audi.

 

Zum Glück sind die Geschmäcker und Eindrücke unterschiedlich, sonst würden wir ja alle das gleiche Auto/Marke fahren.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin auch beide zur Probe gefahren:

Mal vorweg, es sind beides tolle Autos!

Warum es der Audi geworden ist:

Das Gesamtpaket Motor, Getriebe und Fahrwerk gefiel mir besser.

Die Qulitätsanmutung im Innenraum ist m.E. bei Audi deutlich besser.

Ich habe vor dem SQ5 zwei BMW X5 gefahren und die waren von der Verarbeitung für ein Fahrzeug mit einem LP um 100.000€ nicht akzeptabel. Und da schliesse ich mal diese fummelige Kofferaumabdeckung mit ein.

Das Infotainmaint im Audi finde ich gut gelöst: Multi-SIM ins Auto und iPod touch ans AMI. Ich muss im Auto während der fahrt aber auch keine E-Mails oder SMS schreiben. Das Head-Up aus dem BMW wird mir fehlen, ist schon super. Die kamerabasierte Geschwindigkeitserkennung ist ein nettes Gimmick, funktioniert aber leider nicht zu 100% (in beide Richtungen). Daher kann man sich leider nicht darauf verlassen.

 

Noch 9 Tage:D

 

Das kann ich so auch bestätigen.

Ich kenne die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung aus dem A8, da funktioniert sie wirklich einwandfrei. :)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 12:54

Würdet ihr bestätigen, dass (laut Auto Motor Sport) "die Audi-Antriebseinheit gibt sich ein wenig ruppig, die Gangwechsel erfolgen spürbarer wenn man vergleicht mit dem X3 35d "?

hallo ich steh auch kurz vorm kauf eines sq5.

was haltet ihr von den Optionen rückfahrkamera und an klappbare spiegeln.

sinnvoll oder unnötig?!

Zitat:

Original geschrieben von gery1001

hallo ich steh auch kurz vorm kauf eines sq5.

was haltet ihr von den Optionen rückfahrkamera und an klappbare spiegeln.

sinnvoll oder unnötig?!

Beides sehr sinnvoll. Unbedingt mitbestellen.

Gangwechsel sind im D-Modus schön sanft, im S-Modus logischerweise dynamischer. Sonst ein harmonisches Antriebskonzept.

Zum Gangwechsel: Man kann das sicher so schreiben, wie in der AMS, ich fand den Gangwechsel im SQ5 "dynamischer". Ist aber sicher Geschmacksache, daher probieren!

Rückfahrkamera würde ich immer nehmen. Ich benötige sie aber hauptsächlich um den Hänger alleine dranzubekommen und das geht damit millimetergenau.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:41

Ich möchte nicht 950,00 Euro für das Bang & Olufsen Sound System ausgeben. Ist das Radio Symphony in Verbindung mit dem Audi Sound System schon gut oder ?

Ich Persönlich finde keinen großen unterschied zwischen dem  B&O und ASS.

Bin mit dem ASS voll zufrieden und finde die 950 € hörst du nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von 530weiss

Ich möchte nicht 950,00 Euro für das Bang & Olufsen Sound System ausgeben. Ist das Radio Symphony in Verbindung mit dem Audi Sound System schon gut oder ?

Ich habe das Bang und Olufson drin und kenne das ASS auch. Ich würde immer wieder das B&O nehmen!

Da gehen die Meinungen aber sicher auseinander :)

Ich würde dir unbedingt das große Navi ans Herz legen:

1. Größerer Bildschirm

2. Deutlich bessere Auflösung

3. Bessere Bedienung: Tasten sind auf der Mittelkonsole, nicht unter dem Bildschirm

4. Bei Bestellung von Audi Connect sind Online Dienste und Google Earth möglich

5. Deutlich mehr Funktionen

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Meine Gründe:

. das Infotainement inkl. Smartphoneanbindung ist im BMW deutlich vortschrittlicher. Einfach Smartphone in den Halter in der Mittelarmlehen und schon kann man telefonieren, Musik und videos abspielen, Emails und Kurznachrichten lesen und schreiben (werden sogar vorgelesen) usw. 

Gerade mit dem Facelift hat Audi hier meiner Ansicht nach schwer aufgeholt. Wie schon erwähnt, mit einer Sim-Karte im MMI lässt sich da Einiges machen!

@TE:

Ich weiß nicht ob das bei deiner Entscheidung eine Rolle spielt und wahrscheinlich weißt du es auch schon: Der X3 kommt aus den USA, der SQ5 wird in Ingolstadt hergestellt. Für mich persönlich spielen solche Faktoren beim Autokauf auch mit hinein.

Wir hatten in der Familie schon schlechte Erfahrungen mit Autos von der anderen Seite des Atlantiks, waren allerdings keine BMW, deshalb will ich hierzu auch nicht mehr sagen...das nur als Info zum Nachdenken, falls das Argument noch gar nicht berücksichtigt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 : mein erster Audi ?